Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streiner am 05.11.2019, 14:12 Uhr

Wann kann ich mit dem Abendbrei starten?

Hallo an alle Mitleser, ich gebe seit 3 Wochen meinem Sohn mittags Brei. Ab Morgen bekommt er das Fleisch dazu, Bis jetzt hat es keine Probleme mit der Verdauung oder dem Vertragen gegeben. Ich würde ihm jetzt noch 1 Woche das komplette Menü geben. Aber wie geht es dann weiter? Kann mit bitte jemand helfen?

1. Muss ich erst mittags verschiedene Menüs geben bevor ich den Abendbrei gebe?
2. Kann ich gleich als nächstes mit dem Abendbrei weiter machen?

Viele vielen Dank Vroni

 
4 Antworten:

Re: Wann kann ich mit dem Abendbrei starten?

Antwort von Rapunzel124 am 05.11.2019, 20:00 Uhr

Hallo,
Ich habe es immer so gehalten und meine auch es so gehört zu haben, dass nach komplettem ersetzen der Mahlzeit sprich er schafft eine ganze Portion (egal ob nur Gemüse/ Gemüse-Kartoffel/ Gemüse-Kartoffel-Fleisch), dann sollte ca 6 Wochen gewartet werden bis die nächste Mahlzeit angefangen wird.
Liebe Grüße Rapunzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ich mit dem Abendbrei starten?

Antwort von @ni am 05.11.2019, 21:19 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn mit 5 Monaten den Mittagsbrei, mit 6 Monaten den Abendbrei und mit 7 Monaten den Nachmittagsbrei eingeführt. Hat ohne Probleme bei ihm geklappt - kommt ja aber auch immer auf das Kind an. Das man 6 Wochen warten soll, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ich mit dem Abendbrei starten?

Antwort von Bela66 am 06.11.2019, 12:46 Uhr

Die Tageszeit für den Brei ist weitgehend wurscht. Entscheidend ist, wie alt Dein Sohn ist. Wenn er unter sechs Monaten ist, braucht er noch nicht drei Breimahlzeiten.

Und Du musst auch sonst keinen Krampf machen: Es existiert keine Regel, wonach man mittags mehrere unterschiedliche Menüs geben muss, bevor man einen Abendbrei einführt. Du darfst ein bisschen experimentieren und schauen, was er mag. Wichtig ist, dass es abwechslungsreich ist. Heute empfiehlt die Dt. Gesellschaf. f. Ernährung (DGE), schon ab vier Monaten ruhig eine große Vielfalt zu geben.

Die Gesamtmenge des Breis sollte aber wie gesagt zum Alter des Kindes passen. Ein unter sechs Monate altes Baby braucht nur kleine Mengen, ein paar Löffelchen, zusätzlich zu seiner Hauptnahrung Milch.

Die wenigen Löffelchen sollten wertvoll sein: kein gesüßter "Abendbrei", kein Keksbrei, kein Grießbrei - sondern Vollkorn-Schmelzflocken oder Mehrkornbreie. Mittags keine nudel- und reishaltigen Breie (tote Kohlehydrate), sondern Gemüse mit etwas Fleisch oder Fisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ich mit dem Abendbrei starten?

Antwort von Felica am 06.11.2019, 17:42 Uhr

Genau das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann mit Abendbrei beginnen?

Hallo! Wir haben mit 6 Monaten mit Mittagsbrei angefangen, das ist jetzt fast 4 Wochen her. Bisher werden je nach Laune zwischen 3 Löffeln und 60g verspeist. Ich habe gelesen, dass man nach 4 Wochen mit Abendbrei beginnen soll. Aber auch, wenn noch keine Mahlzeit ersetzt ist? ...

von scrattini 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Wann den Abendbrei geben?

Wann ist es am besten den Abendbrei zu geben? Unmittelbar vorm Schlafen gehen oder früher? Mein Sohn (5 Monate) geht gegen 19:30 ins Bett. Vorher still ich ihn und er schläft dann ein (wenn es gut läuft) und ich lege ihn ins Bett. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen. ...

von Butterblume12 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

wann mit dem Abendbrei anfangen??

Hallo ihr Lieben, ich füttere meine Kleine (fast 5 Monate) seit knapp 2 Wochen mit Gemüsebrei (pur, bisher ohne Kartoffel u d Fleisch). Zuerst mit Karotte (davon hatte sie anfangs einen wunden Po) und nun mit Pastinake (das verträgt sie gut), sie hat einen riesen Spaß und ...

von sacoomi 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

ab wann Abendbrei und andere Fragen

Hallo, ich bin neu hier und lese schon ein paar Tage mit. Wir haben jetzt seit ca 3 Wochen den Mittagsbrei eingeführt. Wir lassen uns damit etwas Zeit, da unsere kleine Maus (23 Wochen) sensibel auf Neues reagiert. Die ersten Tage wollte sie den Brei gar nicht schlucken, ...

von dotty76 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Wann Abendbrei einführen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüse-Brei. Diese Woche werde ich ihr noch Hafer in den Brei geben und bald auch Fleisch einführen. Sie ist jedoch meist nur so 100g Brei. Kann ich, auch wenn die Brei Mengen so ...

von surikate 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Abendbrei wann anfangen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen. Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er ...

von bibba007 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Erster Abendbrei, aber wann?

Hallo zusammen, da unser Kleiner (7 1/2 Monate) nun brav seinen Mittagsbrei verspeist, wollen wir nächste Woche mit dem Abendbrei starten. Bin aber bzgl. der Uhrzeit noch etwas unsicher. Den Mittagsbrei bekommt er gegen 12 Uhr und trinkt danach noch ein paar Schlucke ...

von Jolle1981 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage: Seit ca. 5 Wochen gebe ich meiner Tochter ( 7 Monate ) Brei. Wir haben schon Kürbis, Pastinaken und Zucchini pur sowie alles jeweils mit Kartoffel und Öl probiert. Als nächstes möchte ich Hirse mit reinmischen. Wenn sie das gut ...

von Juschna 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei einführen?

Hallo also meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und seit knapp 4 Wochen essen wir Brei, seit fast zwei Wochen schon Gemüse Fleischbrei und als Nachtisch Birne damit sie einen besseren Stuhlgang hat. Wollte heute mal mit dem Abendbrei beginnen habe seien Grießbrei von Alnatura ...

von Kisapisa 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.