Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 25.10.2016, 17:26 Uhr

Autositz unter 1 Jahr

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin... mein Kleiner ist 7 Monate alt und knapp 80 cm lang. In die Babyschale passt er NOCH, es ist aber abzusehen, dass der Sitz zu klein wird.

Unser Problem: im Familienauto (Baujahr 2005) gibt es kein Isofix. Mit der Babyschale ist es ja kein Problem, sie mit dem Gurt anzuschnallen. In den Babygeschäften konnte man uns aber keine zufriedenstellende Antwort bzgl. des Folgesitzes geben.
Es wurde gesagt, dass die Kinder nach der neuen (?) Verordnung bis 15 Monate rückwärtsgerichtet fahren MÜSSEN - nun gibt es im Grunde keinen Reboarder OHNE Isofix - wohl einen einzigen von Römer, den man aber später nicht umdrehen kann. Das hieße dann, wenn unser Kleiner so weiterwächst, bräuchten wir womöglich diesen Römer, dann einen Sitz für die selbe Größe aber vorwärtsgerichtet, dann den nächsten Sitz und dann noch die Sitzerhöhung? Das ist doch irgendwie zu viel des Guten.

Es gibt wohl einen Sitz (Dorion?) aus Amerika, ein Reboarder ab Neugeborenenalter, den man ohne Isofix rückwärts und vorwärts einbauen kann, Aber wo gibt es den? Anscheinend entspricht er auch nicht dieser i-size-Verordnung...
Weiß jemand Rat?

 
12 Antworten:

Re: Autositz unter 1 Jahr

Antwort von sterntaler82 am 25.10.2016, 18:41 Uhr

www.zwegperten.de das sind die Experten in sachen kindersitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz unter 1 Jahr

Antwort von christineg am 26.10.2016, 9:53 Uhr

http://www.baby-markt.at/nania-kindersitz-maxim-pop-black-a168546.html?a=b&pup_e=1&pup_id=A168546&adword=Google/PLA_Kindersitze&RefID=SEM_AT0000_PLA&c=aw&gclid=CPK-2839988CFaEK0wodvAIITw

Wir haben diesen Sitz, war jetzt 3 Jahre in Gebrauch und jetzt sind wir auf die nächste Größe umgestiegen, waren sehr zufrieden. Der Sitz lässt sich vorwärts und rückwerts anschnallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz unter 1 Jahr

Antwort von Silke11 am 26.10.2016, 16:41 Uhr

Man kann auch noch nach der alten Verordnung (ECE-R 44) zugelassene Kindersitze verwenden, die mit dem Gurt festgemacht werden und wo die Kinder nach vorn schauen.
Britax Römer King II, z. B., gibt es noch und kann mit dem Gurt festgemacht werden.

Sicherer sind die nach rückwärts gerichteten Sitze, aber ich nutze jetzt auch den alten Römer Lord-Sitz von meinem Sohn bei meiner 10 Monaten alten Tochter. In der Babyschale schreit sie nur noch, darin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz unter 1 Jahr

Antwort von Asia. am 27.10.2016, 8:41 Uhr

Du kannst auch das alte Systemnutzen. Ich hab gelesen, dass das bis 2025 oder so parallel mit dem neuen laufen soll und da dann erst abgeschafft, damit es einen sanften und fließenden Übergang hat. Die haben das eben mit den Unkosten bei den Familien erklart, die noch das alte nutzen.

Wir haben auch einen maxicosi mit der alten Verordnung (gebraucht gekauft). Erst hinterher hab ich dann ein Artikel dazu gelesen. Wenn sie da raus gewachsen ist können wir dann schauen was wir uns da holen. Vielleicht gleich einen gebrauchten römer. Weil spätestens 2025 wird sie kein autositz mehr brauchen. Wenn dann nur so eine Erhöhung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz unter 1 Jahr

Antwort von LadyFLo am 27.10.2016, 10:36 Uhr

wie die anderen shcon sagten git es eine übergangsphase wo beide sitze erlaubt sind. eine vernnftige aufklärung kannst du auch übe rdie verkehrswacht bekommen- normal machen die lokal auhc veranstaltungen wo an einige sitze in sienem auto ausprobieren kann- was passt was is gut praktikabel usw. da die nix verkaufen is das ne gnaz gute sache- weil in punkte recht sind die top informiert- ghet über di epolizei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz unter 1 Jahr

Antwort von grunz am 28.10.2016, 8:45 Uhr

Ich würde erst mal abwarten, so schnell wie in den ersten Monaten wachsen sie nicht weiter von daher kann es gut sein das die Schale noch lange passt. So lange der Kopf nicht über den Oberrand der Babyschale hinausragt passt es auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz unter 1 Jahr

Antwort von clarence am 28.10.2016, 12:18 Uhr

Abwarten bis er wirklich rausgewachsen ist. Meine Tochter saß bis ca. 15 Monate in der rückwärts gerichteten Babyschale. Jetzt hat sie einen Maxi Cosi Tobi - ohne Isofix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch allen!...

Antwort von tini80 am 28.10.2016, 17:04 Uhr

Danke für den Hinweis mitvden Zwergperten! In München gibt es eine Filiale,da werden wir hinfahren.
Ja und ihr habt Recht. Erstmal warten, wann er wirklich herausgewachsen ist.

Ich hab mir wohl Stress gemacht, weil im Pekip plötzlich alle Kinder nicht mehr mot der Babyschale befördert werden, sondern fast alle auf einen nächstgrößeren Reboarder umgestiegen sind. Obwohl die Babyschale noch passt... hat wohl was von Gruppenzwang ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz unter 1 Jahr

Antwort von Wolke5 am 28.10.2016, 18:18 Uhr

Auch ich kann die Zwergperten nur empfehlen! Die führen unter anderem den axkid minikid, ohne Isofix, jedoch nur rückwärts zu verwenden.
Ich fand die Entscheidung, welcher Folgesitz der richtige ist auch super schwierig! Habe mich dann beim Familien Auto für einen soliden Reboarder entschieden, einfach weil Kinder am sichersten so lange wie möglich rückwärts fahren und wir auch lange Strecken unterwegs sind. Im 2. (Klein-) Auto ohne Isofix ist ein Joie Trillo Shield (vorwärts), welches ausschließlich für Kurzstrecken genutzt wird.
Mein Kind, das im Maxi Cosi im übrigen nur Theater gemacht hat, fährt seit er zum Fenster raus schauen kann, im Wechsel problemlos vor- und rückwärts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klippan reboarder mit gurt!

Antwort von Biene88 am 28.10.2016, 21:31 Uhr

wir haben einen reboarder der mit gurt und isofix funktioniert. bei den zwergperten geholt ;) schaut euch ruhig da um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biene88, vielen Dank!

Antwort von tini80 am 29.10.2016, 10:57 Uhr

Wenn ich das richtig sehe, kann man den Klippan auch vorwärts gerichtet verwenden?

Ich muss mich richtig ärgern, dass es im Fach!!!geschäft hieß, so etwas gibt es nur mit Isofix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz unter 1 Jahr

Antwort von enanita am 29.10.2016, 12:55 Uhr

Die meisten babygeschäfte kannst du in Sachen reboarder vergessen. Mein Mann musste als Kunde erstmal andren Kunden zeigen, wie der Sitz funktioniert, die Verkäuferin bekam es nicht hin. Dann ihre Frage "wie lange fuhr ihre Tochter denn darin rückwärts? " Immernoch, sie ist fast 3 und das war im Januar...
Ein zeitiger Wechsel zum reboarder kann schon Sinn machen, weil insgesamt mehr platz. Und in unserem Auto ist die babyschale mit isofix deutlich steiler als der reboarder. Da fiel dann immer der Kopf auf die Brust.
Gibt auch reboarder ab 9kg, sicherlich auch ohne isofix (s. Zwergperten). Bei vielen folgesitzen (z.b. mit fangkörpern) dient das isofix eh nur dem sichern des leeren sitzes. Ohne isofix sollte man dann den Sitz immer angurten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.