Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karolein am 23.10.2016, 21:00 Uhr

Ich habe ein komisches Gefühl wenn unsere Tochter mit Papa allein ist?

Hallo!

Unsere Tochter ist 3 Monate alt. Der Papi war die erste Zeit mit zu Haus, geht aber seit einem Monat wieder aribeten.

Nun ist es (natürlich) so, dass ich routinierter im Umgang mit ihr bin, schliesslich bin ich den ganzen Tag mit ihr zu Haus. Aber irgendwie bekommt es mein Partner nicht hin "gut" mit ihr umzugehen wenn er am Wochenende oder nach der Arbeit Zeit mit ihr verbringt. Wenn sie vor Müdigkeit weint, merkt er es nicht und will er sie weiter bespaßen. Wenn sie beim Um/Anziehen weint, wird er hastig, so dass sie noch unruhiger wird. Allgemein hat er keine "guten" Antennen für ihre Bedürfnisse. Noch dazu schenkt er ihr selten ungeteilte Aufmerksamkeit: ständig sitzt er nebenbei am iPad oder dem Laptop – klar ist es dann schwer zu spüren was sie gerade braucht.

Ich will nicht die "Böse" sein, die ständig dazwischenfunkt und denke mir, das er es selbst merken/lernen soll, aber natürlich blutet mein Mutterherz wenn die Kleine lauthals schreit (macht sie bei mir eigentlich nie!). Noch dazu reagiert er auch leicht genervt wenn ich versuche Ratschläge zu geben. Meist endet es dann so, dass ich sie doch schnell an mich nehme oder (noch häufiger), dass er sie mir schnell wieder in die Hände drückt.

Das führt nun dazu, dass ich mich gar nicht traue die Beiden mal allein zu lassen – sei es Arzttermin, Friseur, Maniküre oder einfach mal Zeit für mich.

Geht es nur mir so? Ich habe natürlich auch schon versucht mit ihm drüber zu sprechen, aber meist reagiert er nur genervt oder tut es ab mit "sie ist eben ein Mamakind". Er hat sich unglaublich auf seine Tochter gefreut, gibt auch heute noch gern mit ihr an und mag sie auch. Trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht....

Ich freue mich auf einen regen Austauscht.

Liebe Grüße
Karolein

 
9 Antworten:

Re: Ich habe ein komisches Gefühl wenn unsere Tochter mit Papa "allein" ist?

Antwort von FrauStorch am 23.10.2016, 21:42 Uhr

Nein, bei uns ist es zum Glück nicht so. Mein Mann geht super mit unserem Sohn um und konzentriert sich dann auch auf ihn. Manche Dinge krieg ich besser hin, manche aber auch er.
Ich würd an deiner Stelle auch nicht dauernd rumkorrigieren, aber 1x vernünftig mit dem Partner sprechen wenn die Zeit passt. Sag ihm, dass du es nicht gut findest wenn er nebenbei an Geräten daddelt und ihr bitte seine volle Aufmerksamkeit schenken soll. Sag die Dinge die dich stören 1x und so, dass er es auch hören kann (also nicht als Vorwurf sondern als Bitte bzw. Bedenken)

Dieses dir in die Hände drücken würd ich erst gar nicht anfangen, nachher macht er gar nichts mehr. Er ist der Vater und muss damit klar kommen wenn das Kind mal weint. Und du musst damit klar kommen, dass ihr beide nicht gleich seid und nicht die gleichen Umgangsweisen habt. Deine Tochter geht schon nicht ein, wenn er nicht alles so macht wie du und auch für sie ist Vaterzeit wichtig, auch wenn er es nicht so macht wie du gerne hättest. Gib ihm also Zeit seinen Weg zu finden und halte es aus wenn er es anders macht. Fahr also mal weg und lass sie miteinander klar kommen. Das werden sie schon. Du musst ihnen aber auch dazu die Chance geben. Wenn du es nicht gut sehen kannst, dann geh raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein komisches Gefühl wenn unsere Tochter mit Papa "allein" ist?

Antwort von lilke am 23.10.2016, 21:49 Uhr

Wenn mir ständig jemand sagt, was ich alles falsch mache und es dann für mich machen will hätte ich auch keinen Bock.

Das Einzige, wo ich was sagen würde ist eine prinzipielle Regel einzuführen, dass das ipad nicht gleichzeitig mit dem Kind gehandhabt wird. Das kann man ja schön mit der Strahlung vom WLAN begründen, zu der es bisher keine klaren Studien bezüglich möglicher Schädigungen gibt.

Ansonsten lass ihn machen. Klar geht das alles bei ihm nicht so flüssig. Er hat ja auch nur einen Bruchteil der Routine, die du hast. Und wenn du dann quasi schon im Hintergrund lauerst, würde ich auch bei jedem Quieken nervös werden beim Wickeln. Er braucht Übung und die wird er nicht kriegen, wenn du sie ihm immer wegnimmst sobald sie jammert.

Die Papas sind da meistens hinten dran, weil sie halt so oft nicht da sind. Dafür sind sie, wenn die Kinder älter werden dann die großen Helden, sobald sie nach Hause kommen.

Und jetzt immer zu wissen, warum das Kind weint ist echt nicht so einfach. Das weiß ich bei meinem auch nicht. Bist du sicher, dass sie müde ist, dann sag es halt beiläufig und schlag vor, dass er sie hinlegt. Halt nicht als "Sie ist müde. Leg sie hin" sondern eher als "Vielleicht ist sie jetzt zu müde. Willst du versuchen sie hinzulegen?"

Wenn er beim Umziehen unruhig wird, dann beruhige ihn "Ganz ruhig, du machst das super." Und rausgehen, irgendwas anderes erledigen.

Und wenn er sie dir in die Hände drücken will, dann sag ihm, dass er sie auch selbst beruhigen kann. "Du machst das schon. Vielleicht hilft ein bisschen rumtragen. Ich mach schon mal das Essen." Und weg.

Wenn du ihm alles abnimmst kann er es nicht lernen. Das ist bei Papas nicht anders als bei den Kindern.

Und ganz ehrlich... Ich hab zwei Kinder und ich glaube dir nicht, dass dein Kind bei dir noch nie geschriehen hat. Das kommt dir sicher so vor, das glaube ich sofort, aber dem ist sicher nicht so.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein komisches Gefühl wenn unsere Tochter mit Papa "allein" ist?

Antwort von lilke am 23.10.2016, 21:54 Uhr

Bei uns ist es im Übrigen gar nicht so. Mein Mann kann und konnte unsere Kinder immer beruhigen. Und auch sonst hat er keinerlei Unsicherheiten.
Das kann man aber auch nicht vergleichen denn meiner hat beim Großen 8 Monate EZ gemacht und beim Kleinen jetzt 13 Monate. Eben weil er diese Zeit bewußt ganz miterleben will.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein komisches Gefühl wenn unsere Tochter mit Papa "allein" ist?

Antwort von Karolein am 23.10.2016, 22:05 Uhr

Danke schon einmal für eure Antworten. Grundsätzlich sehe ich das genauso wie ihr und ermahne mich immer sie einfach machen zu lassen...!

Über das iPad haben wir schon oft gesprochen, auch in "richtigen" Momenten, da meinte er leider nur, dass das heutzutage eben so ist und er das nicht ändern wird.

Hab nur jetzt manchmal Angst, dass sie bei ihm schon fremdelt, weil sie sehr oft anfängt zu weinen sobald er sie hoch nimmt und sich dann auch oft gar nicht mehr einkriegt. Weder nach 5 noch nach 15 Minuten. Und ich wünsche mir ja, dass die beiden ein tolles Verhältnis miteinander aufbauen, aber irgendwie geben sowohl mein Partner als auch ich dann irgendwann auf, weil wir sie nicht brüllen lassen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benutzt er das iPad auch, wenn er mit Dir Zeit verbringt?

Antwort von emilie.d. am 24.10.2016, 21:22 Uhr

Das wäre etwas, was mich extrem stören würde.

Um eine gute Beziehung zum Kind aufzubauen, sollte er sie füttern (so es denn geht), wickeln, baden, mit ihr spielen. Späßchen machen. Vielleicht kannst Du ihm da noch ein bißchen mehr helfen ("Probier es doch mal mit Grimassenschneiden, das mag sie eigentlich gern.") Von nichts kommt nichts.

Wie lang sind denn die Zeiträume, in denen er sich mit ihr beschäftigt, ohne am iPad zu hängen? Prinzipiell kann man ja auch Wickeln toll nutzen, um Babys zu becircen. So tuen, als ob man in die nackten Füßchen beißt. Bauchpusten. Füße und Beinchen mit Öl massieren, falls es eure Tochter das mag. Vielleicht macht ihm das mehr Spaß.
Hat er Hobbys, wo er sie mit hinnehmen und sie etwas zum Gucken hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein komisches Gefühl wenn unsere Tochter mit Papa "allein" ist?

Antwort von SolviUndMarielle am 25.10.2016, 17:09 Uhr

Hallo!

Also ich muss sagen, dass ich sehr traurig finde was du schilderst und ich würde nochmal versuchen, ein Gespräch zu führen in dem du deine Ängste und Sorgen loswirst und er seine Sicht auf die Dinge schildert.
Mein Mann und Ich hatten ebenso ein Gespräch am Anfang. Das ist normal, da beide erstmal in ihre Elternrolle hineinwachsen müssen. Das ist erstmal alles, was ich dir raten würde... Ein ernstes und offenes Gespräch frei von Vorwürfen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein komisches Gefühl wenn unsere Tochter mit Papa "allein" ist?

Antwort von tini80 am 26.10.2016, 11:58 Uhr

Das mit dem Handy und ipad ist ABSOLUT UNMÖGLICH!!!

Was ist das für ein Argumtent "das ist heute so". Was macht er denn ständig am Ipad? Wohl nicht arbeiten, oder?

Sorry - ich hab leider viel zu oft das Gefühl, dass aus vielen Jugendlichen irgendwie nie so richtig verantwortungsbewusste Erwachsene werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein komisches Gefühl wenn unsere Tochter mit Papa "allein" ist?

Antwort von Asia. am 27.10.2016, 3:55 Uhr

Naja. Bei uns schauts ähnlich aus, wenn er sie betreut... Am anfang stand ich auch daneben und meinte Ratschläge geben zu müssen, da ich sie ja besser kenne. Ich gab ihm also nicht die Chance es allein auszuprobieren und bei Bedarf mich nach Ratschlägen zu fragen. Zudem fühlte er sich als versager, da er es anscheinend nicht richtig machen konnte.

Mittlerweile bin ich da wesentlich entspannter, seit ich seine Sichtweise kenne. Er hat halt ein etwas anderes Erziehungsstil und das ist nicht mal so verkehrt. Auserdem ist er der Papa. Er muss halt auch gelegenheit dazu haben das eigene Kind kennen zu lernen, so wie ich es habe, wenn er arbeiten geht. Umgekehrt würde mir das auch nicht gefallen.

Versuch entweder mal mit deinem Mann zu reden. Sag ihm wie du dich fühlst und hör ihm zu wie er sich fühlt. Ihr werdet sicherlich eine Lösung finden und du kannst dein Kind dann auch ihm ohne schlechte Gefühle überlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein komisches Gefühl wenn unsere Tochter mit Papa "allein" ist?

Antwort von Karolein am 27.10.2016, 9:24 Uhr

Vielen Dank euch allen. Ich fand jetzt nicht jeden Beitrag unheimlich nett, denn ich weiss ja das etwas falsch lief somst hät ich nicht gepostet.

Ich habe ihm Sara diese Woche nun konsequent in die Hände gedrückt und bin duschen gegangen dann musst ich ihr weinen nicht hören ;) - sie atmet noch und was soll ich sagen: es wurd weniger und sie ließ sich auch gut von ihm beruhign. Nur die Sache mit dem iPad muss ich ihm noch abgewöhnen.

Liebe Grüße
Karolein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.