Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IvyLycana am 18.10.2016, 18:53 Uhr

Haushalt und Baby

Hallo alle zusammen!

Unsere Kleine ist jetzt 9 Wochen und wird voll gestillt. Sie schläft tagsüber sehr wenig und wenn dann meist an der Brust beim Trinken oder nur wenn ich dabei bin. Sonst will sie viel getragen werden, allerdings nur im Fliegergriff oder mitm Kopf über der Schulter. Da wird das mit dem Haushalt und Kochen echt schwer. Zusätzlich hab ich noch fast alle zwei Wochen mit Milchstaus zu tun.
Mein Mann ist schon sehr genervt weil ich so wenig nur schaffe im Haus.
Wie macht ihr das so? Geht es euch ähnlich oder klappts bei euch wie vorher?

 
22 Antworten:

Re: Haushalt und Baby

Antwort von Vanny90 am 18.10.2016, 20:57 Uhr

Ich komme nicht immer dazu den Haushalt zu schmeißen. Zeitweise sieht e aus wie bei Hempels unterm Sofa. Habe 2 Kinder. Die große ist 4 und die Kleine ist 8,5 Monate alt. Wenn ich mit sauber machen fertig bin kann ich im ersten Raum wieder anfangen.
Macht dein Mann denn was im Haushalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie erst 9 Wochen alt ist, dann bist du ja gerade erst aus dem Wochenbett raus...

Antwort von tini80 am 18.10.2016, 21:37 Uhr

Schaffen MUSST DU nichts. Delegiere an ihn die übrig gebliebene Hausarbeit. Dein Baby geht vor!!!

Alternativ soll er dir eine Putzfrau bezahlen.

Glaub mir - bei jungen Familien, bei denen alles ordentlich ist, gibt es entweder eine Putzfrau oder die eigene Mutter oder Schwiegermutter kommen regelmäßig zur Unterstützung vorbei (da kenne ich einige, die von Anfang an in der glücklichen Lage sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von IvyLycana am 18.10.2016, 22:08 Uhr

Mein Mann kümmert sich mittlerweile mit genervtem Seufzen um das Abendessen, ein bisschen Aufräumen und den Hund. Aber sonst eigentlich nicht viel ausser Einkaufen.
Und um das alles sollte ja auch eigentlich ich mich kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie erst 9 Wochen alt ist, dann bist du ja gerade erst aus dem Wochenbett raus...

Antwort von IvyLycana am 18.10.2016, 22:17 Uhr

Ja das hab ich auch gesagt. Aber er versteht nicht, dass es nich gleich wieder von Null auf Hundert geht und, dass man sich beim Milchstau schonen muss.

Ne Putzfrau ist leider keine Option. Er macht ja einiges. Ist aber genervt davon und das lässt mein schlechtes Gewissen immer größer werden.

Eltern und Schwiegereltern sind raus. Die wohnen zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie erst 9 Wochen alt ist, dann bist du ja gerade erst aus dem Wochenbett raus...

Antwort von Vanny90 am 19.10.2016, 8:01 Uhr

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du kümmerst dich in aller erster Linie ums Baby und das ist viel wichtiger als der Haushalt. Und du musst dich auch noch schonen.
Dein Mann geht zwar arbeiten aber ich hab das Gefühl, dass nur wenige Männer verstehen was das für uns Frauen an Arbeit ist sich um das Kind und den Haushalt zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe bei meinem ersten Kind praktisch keinen Haushalt gemacht.

Antwort von emilie.d. am 19.10.2016, 8:50 Uhr

Ich war froh, wenn ich selbst einigermaßen essen und genug schlafen konnte. Gekocht habe ich in der Zeit gar nicht.
Du wirst da um Diskussionen mit Deinem Mann nicht herumkommen. Die Milchstaus sind wahrscheinlich eine Folge davon, dass Du zuviel machst. Sag' ihm, dass es ja nicht für die Ewigkeit ist, Du in den nächsten Wochen Dich aber mehr schonen musst. Ich würde ihn nicht zum Putzen zwingen, aber es dann halt liegenlassen. Man muss nicht kochen, entweder Brot essen, warmes Essen ausserhäusig kaufen oder Fertiggerichte kaufen.
Bei mir sind zwei Freundinnen für ein WE mal zum Grundreinigen und kochen vorbeigekommen. Haben dann auch einiges an Essen noch eingefroren. Nimm Hilfe an, wo immer Du sie kriegen kannst.
Du solltest die Kleine auch einfach mal im wachen Zustand 1-2 Stunden beim Papa lassen, dass er versteht, warum man mit Neugeborenen so wenig schafft. Das ist meist sehr heilsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bei meinem ersten Kind praktisch keinen Haushalt gemacht.

Antwort von IvyLycana am 19.10.2016, 11:24 Uhr

Ich schaffe es auch grade mal etwas zu essen. Meistens sogar nur mit der Kleinen aufm Arm.
Ich hab schon oft diskutiert mit ihm. Er versteht einfach nicht wie von so einem bisschen Spülmaschiene ausräumen, Staubsaugen und Wäsche waschen ein Milchstau kommen soll.
Ich zwing ihn was den Haushalt angeht zu nix. Da lass ich es wirklich lieber liegen und chaotisch aussehen. Es läuft ja immerhin nicht weg.
Im Moment gibt es bei uns viele Fertiggerichte. Aber selbst die schaff ich nicht immer rechtzeitig fertig zu bekommen wenn er Feierabend hat.
Wenn er abends die Kleine hat dann ist das meist kein Problem für ihn. Und ich hab schon langsam das Gefühl, dass ich übertreibe und es auch gut zu schaffen wäre alles.
Nur wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bei meinem ersten Kind praktisch keinen Haushalt gemacht.

Antwort von emilie.d. am 19.10.2016, 21:15 Uhr

Es ist kein Problem für Deinen Mann die Kleine zu haben und nebenher Haushalt zu machen? Was macht er denn dann anders als Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bei meinem ersten Kind praktisch keinen Haushalt gemacht.

Antwort von IvyLycana am 19.10.2016, 22:32 Uhr

Er macht ja dann nicht den Haushalt sondern ich. Dann hab ich ja Zeit dazu. Er albert mit ihr rum oder badet/wickelt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von FrauStorch am 20.10.2016, 10:01 Uhr

Entschuldige mal, aber was für ein Pascha...
Ich schaffe auch kaum was und mein Glück ist eine Putzfrau und einen anständigen Mann zu haben der mich unterstützt. Er sagte mal zu mir: dein Job ist es dich um unseren Sohn zu kümmern. Wenn der Abends lebt und es ihm gut geht hast du deine Arbeit gut gemacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von IvyLycana am 20.10.2016, 10:19 Uhr

Ich hab während der Schwangerschaft auch bis zum Schluss noch alles gemacht. Vielleicht liegts daran.
Und jetzt schaff ichs teilweise nich mal selbst was zu essen. Das macht ihm auch Sorgen und nervt ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von Möhre89 am 20.10.2016, 11:33 Uhr

Gib sie doch abends einfach mal deinem Mann, wenn er gerade am aufräumen oder ähnliches macht.

Mein Mann hatte vor kurzem was gesucht und musste nebenher die kleine (jetzt drei monate) beschäftigen. Sie war natürlich ganz schön nörgelig... Nach zehn Min hat er gemeint, dass man mit ihr zu nichts kommt....
Jetzt weiß er, wie ich mich oft fühle...
Seit dem sagt er nichts mehr und wenn er abends heim kommt, nimmt er die kleine, damit ich schnell noch ein bisschen den Haushalt machen kann und etwas koch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich nur Frau Storch und Möhre anschließen.

Antwort von emilie.d. am 20.10.2016, 12:33 Uhr

Wenn er wieder genervt tut, solltest Du ihm tatsächlich mal vorschlagen, Essen zu kochen und nebenher meinetwegen Wäsche aufzuhängen. Dann gibst Du ihm das wache Kind und gehst für eine Stunde. Man muss die Erfahrung einfach mal selber gemacht haben.
Ich musste gestern Abend "nur" Kind 1 entschlammen, umziehen, Kind 2 nebenher drei mal wickeln und beiden Kindern Abendbrot machen (nichts Wildes, halt Brot und Aufschnitt usw.) und selber auch essen.
Das waren etwa 2h und ich war danach fixifoxi und extrem angenervt, weil der Große offenbar seinen clownigen Abend hatte und der Kleine das alles so lustig fand, dass der Brei überall, nur nicht in seinem Mund gelandet ist. Als mein Mann gekommen ist, brauchte ich erstmal frische Luft. Er hat nicht gemeckert, den Kleinen genommen und ich bin raus. Weil er die Situation einfach selber auch kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von Maroulein am 20.10.2016, 20:15 Uhr

Meine Hebamme kam mal als bei mir Landunter war und meinte nur-genauso sieht es halt aus wenn man den Bedürfnissen des Babys gerecht wird und nicht denen der Erwachsenen
Mein Mann schmeisst wenn nötig den ganzen Haushalt,und ich hab noch zwei Große Kinder die helfen können,trotzdem gibt es Tage da geht einfach nichts,dann ist das halt so,unsere Babys sind nur einmal klein,der Haushalt ist auch in zehn Jahren noch geduldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von IvyLycana am 20.10.2016, 22:48 Uhr

Ich danke euch allen für die ganzen Beiträge. Ihr macht mir wirklich Mut und das alles zeigt mir, dass es nicht nur mir so geht sondern auch gaaaanz vielen anderen Müttern!
Ich werde jetzt alles lockerer angehen und die Kleine abends auch öfter mal meinem Mann überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von kimberlill am 22.10.2016, 15:01 Uhr

Du kannst dir auch ne babytrage holen wen du keine hast das macht dir den haushalt und kochen definitiv leichter....hast das baby die ganze zeit bei dir und beide hände frei.. Ich habe das glück das mein sohn sehr pflegeleicht ist ich füttere und wickel ihn und dan schläft er meist wenn ich ihn danach mal noch 5 min auf den arm hab lege ihn hin und mach die 3 stunden bis er wieder dran ist haushalt, geh mal duschen usw.. Außer wen er nach den füttern halt nicht schläft oder wen er schläft und nebenbei wach wird dan lege ich ihn unters musikmobile und beim vorbei laufen hebe ich ihn kurz hoch steichel, küsse ihn kurz damit er nicht die ganze zeit dumm rum liegt und mach dan weiter und das klappt sehr gut er heult zum glück eig nie rum außer wen hunger ......und wen er mal weint weil er bei mir sein will nehm ich ihn auf den arm und mach halt einiges mit einer hand auch wen er hunger hat und noch keine milch fertig ist mach ich sie halt sChnell mit einer hand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von FrauStorch am 22.10.2016, 22:24 Uhr

Gott du Glückliche... meiner heulte 6 Monate rum sobald er länger als 5 Minuten irgendwo lag... Aktuell geht es auch mal 15 Minuten am Stück, das find ich schon richtig super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von chrpan am 24.10.2016, 0:49 Uhr

Du hast schon viele hilfreiche Antworten bekommen, ich reihe mich nur der Statistik wegen dazu ;-)
Hier herrscht ganz oft Chaos. Mein Baby schläft nur an der Brust, also kann ich auch nichts machen, während er Mittagsschlaf macht... Tragehilfe möchte er zuhause nicht und mit einem 9-Kilo-Bröckerl auf dem Arm ist mir Hausarbeit zu anstrengend.
Ich hoffe, es kommen bessere Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von SolviUndMarielle am 25.10.2016, 17:14 Uhr

Hallo!

Also ich halte das für völlig normal. Der Alltag mit Baby muss sich erstmal komplett neu einspielen und ist am Anfang die größte Katastrophe! :D Das wird aber, hab Vertrauen in dich und die Zeit und versuche, alles gelassener zu sehen. Bitte deine Geschwister/Eltern/Freunde im Zweifel um Hilfe. Ich habe in den ersten Wochen heulend eine Freundin angerufen, ob sie bitte kommen und mir mit der Küche helfen kann! ;) Das war mir erst unangenehm aber im Nachhinein dachte ich: ich hätte ihr doch genauso geholfen?!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von Asia. am 27.10.2016, 5:03 Uhr

Es kommt aufs Kind drauf an aber machbar ist es, ohne externe Putzfrau. Nur lass dir etwas Zeit Struktur rein zu bringen. Von heute auf morgen geht es nicht. Vor allem nicht wenn man ein Neugeborenes zu Hause hat.

Meine Mutter kam vor 2 Wochen vorbei und half mir die Wohnung zu putzen. Sie hat mir sehr, sehr viele gute Ratschläge gegeben und ja: es ist einfach eine organisatorische frage, die man für sich selbst rausarbeiten muss. und ja: es darf natürlich tage und phasen geben, wo man nicht alles schafft und man das dann an den Mann delegiert oder morgen macht.

Versuch für dich den Alltag aufzunehmen. Am anfang haben meine Nächte mit der kleinen teilweise 14 stunden gedauert. Das war die Zeit, wo es dunkel und ruhig war. Tagsüber war es immer Hell, es gab viel zu sehen, wir waren unterwegs und haben mit ihr gespielt (Wenn sie wach war) Geschlafen hat sie Tags überall. Notfalls auf unserem Arm oder in der Trage. So gewöhnte sie sich schon mit 5 Wochen an Tag/Nacht an.

Such dir passende Zeiten aus und nutze sie. Meine kleine ist 07:00 allerspätestens ausgeschlafen. Ich fütter sie, morgenroutine, spel und kuschel mit ihr und schon macht sie ihr erstes Nickerchen. Da ist sie meistens in der Wiege im Wohnzimmer oder ich pack sie in die Trage, wenn sie anhänglich ist. Mal liegt sie auf der Krabbeldecke. Es gibt auch Tage wo sie die Trage nicht mag und ich sie an der schulter Trage. Dann hab ich immer noch eine hand frei um kleinigkeiten zu machen. Und ich mach ab den Zeitpunkt den Haushalt, auch wenn sie wach ist. Achja, fängt sie in der Trage das meckern an, hopse ich leicht und dann ist meist auch wieder alles gut. Wenn wirklich was ist nützt auch das hopsen nicht.

Je nachdem geh ich um 10:00 spazieren. Die schlechten Wettertage geh ich ungern spazieren, da ich die kleine oft unterwegs tragen muss. Die nutze ich dann für größere Arbeiten. Die meisten Termine lege ich auf Nachmittag, da ich dann meistens alles bis dahin geschafft hab.

Einkaufen verknüpfe ich mit Spazieren. Ich bin eh fast täglich drausen, dann nehm ich da das mit was zu Hause fehlt oder was ich zum kochen brauche. Großeinkäufe mach ich dann mit meinem Mann zusammen.

Schaffe ich etwas nicht, bitte ich abends meinen Mann darum oder versuche das dann morgen zu machen.

Und zwischendrin kümmer ich mich natürlich auch um meine kleine ;-)

Versuch das mal alleine. Notfalls erstellst du dir ein Plan und arbeitest ihn täglich ab. Wenn du das nicht alles erledigst, ist es auch in ordnung. Wenn du Hilfe brauchst dann bitte doch deinen Mann oder eine Mutter, mit der du dich sehr gut verstehst dir zu helfen. Mir hat diese Grundreinigung vor 2 Wochen mit meiner Mutter sehr sehr geholfen.
Und unterbinde das gemecker von deinem Mann. Das ist nicht schön. Er kann dir in der Hinsicht mehr helfen. Mein Mann schwingt nach der arbeit mittlerweile auch mal den Besen oder kümmert sich um die kleine damit ich beide Hände frei hab und wir um 19:00 Feierabend machen können. Da gabs vor kurzem erst eine Diskussion bei uns ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von Asia. am 27.10.2016, 5:10 Uhr

achja: das klappte erst mit 3 Monaten so gut. Lass dir also Zeit und mach erst nur das nötigste bis ihr wirklich aufeinander abgespielt seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby

Antwort von Marosa am 17.11.2016, 21:28 Uhr

Hallo Ivy,

meine kleine Tochter hat ihre Schläfchen tagsüber in der Federwiege gemacht, hast du vielleicht auch eine? Dazu haben wir den Swing2Sleep Federwiegenmotor, der die Federwiege langsam wippt, dabei ist meine Tochter meist nach kurzer Zeit eingeschlafen. So konnte ich die Zeit nutzen um den Haushalt zu erledigen, wenn sie wach war, habe ich mich mit ihr beschäftigt oder sie getragen.
Du kannst ja mal nach Swing2Sleep googlen, dort kannst du den Motor und die Federwiegen auch mieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.