Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von John_N am 17.10.2016, 15:41 Uhr

Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Hallo Zusammen liebe ForummitgliederInnen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau und ich haben eine wundervolle Beziehung und erwarten im März nächsten Jahres ein Kind - unser erstes :-)
Nächstes Jahr nehmen wir dann auch Elternzeit und zwar richtig lange. Bis zu 18 Monate sind im Gespräch erst Elternzeit plus (d.h. Teilzeit), dann richtig Elternzeit, auch wenn wir nicht im gesamten Zeitraum Elterngeld beziehen.
Wir wohnen in einer Dreizimmerwohnung, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer bzw. Hobbyraum. Das Arbeitszimmer war schon immer vorgesehen als Kinderzimmer, wenn es mal so weit ist.
Ich hatte vor, während der Elternzeit in aller Ruhe das Arbeitszimmer zum Kinderzimmer zu ändern. Nun will meine Frau, dass das Zimmer bei der Geburt schon fertig ist und ich bin jetzt etwas im Stress, denn nun muss ich das in den Weihnachtsferien und an Wochenenden machen. Ok, eigentlich kein großens Problem. Nun aber zur eigentlichen Frage: Meine Frau äußerte den Wunsch die erste Zeit zusammen mit dem Kind im Kinderzimmer zu schlafen, damit "ich im Schlafzimmer ruhig schlafen kann". Ich hab das meinem Kumpel (Vater zweier Kinder) erzählt und er sagte mir, dass er das für keine gute Idee hält, denn das Kind ist das Kind von uns beiden (also von meiner Frau und mir, nicht von meinem Kumpel und mir) und wir sind eine Familie und sollten von Anfang an zusammen sein. Mein Kumpel spricht aus Erfahrung und rät mir, von Anfang an zusammen im Schlafzimmer zu schlafen.

Was meint ihr und wie habt ihr das gehandhabt?
Sollte Frau mit Kind anfangs separat schlafen und wenn ja, wie lange?
Oder sollte die komplette Familie vom ersten Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zusammen schlafen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

 
19 Antworten:

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von FrauStorch am 17.10.2016, 19:45 Uhr

Da gibt es ja keine feste Reglung und das kann jeder machen wie er mag. Wir haben im Schlafzimmer ein Beistellbett und unser 6 Monate alter Sohn schläft seit Geburt bei uns im Schlafzimmer. Die meiste Zeit davon übrigens nicht im Beistellbett sondern bei uns im Bett. Ich hätte ihn niemals ins (auch fertige) Kinderzimmer auslagern können und mein Mann wollte mit uns in einem Zimmer schlafen. Ihn hat der Kleine nie wirklich gestört.

Ich kann euch nur einen Tipp geben: Wer im voraus plant, plant zweimal ;)
Ich hatte viele Ideen wie ich was machen möchte und was nicht und als das Kind dann da war sah doch alles ganz anders aus. Macht doch das Kinderzimmer fertig und schaut spontan was ihr möchtet wenn es soweit ist. Das ist ja nix was ihr im voraus planen müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von Asia. am 17.10.2016, 20:21 Uhr

Das ist unterschiedlich...
Wir haben am Anfang nur einen stubenwagen und das Kinderzimmer gehabt. Wir wollten uns möglichst viele Optionen mit wenig Geld frei halten.
Die ersten 2 Nächte schlief sie quasi neben mir im stubenwagen. Wir 3 könnten gar nicht gut schlafen. Dann haben wir die kleine in ihr Kinderzimmer über Nacht gelegt und das war besser für uns alle. Sogar die kleine schlief besser ohne ihre schnarchenden Eltern.

Ich würde an deiner Stelle (da ihr ja erst recht alle zu Hause seid) die ersten Nächte im Elternschlafzimmer verbringen. Dannach könnt ihr ja sehen wie euer Kind ist und was am besten zu euch passt. Es kann auch sein dass du schlecht schläfst, WEIL deine Frau und dein Kind nicht bei dir sind. Man weiß ja nie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.10.2016, 21:35 Uhr

Das ist für jeden anders. Manchmal muss man das einfach ausprobieren.

Beim ersten Kind war ich auch der Meinung alle sollten gemeinsam in einem Zimmer schlafen. Es war schrecklich. Entweder mein Kind hat getrunken oder geschrien oder mein Mann hat geschnarcht. Mein Mann war auch nicht so begeistert in der Nacht 5-10 Mal geweckt zu werden und danach zu arbeiten. Habe dann so 3 Monate kaum geschlafen und einen Hörsturz gehabt. Dann haben eine Weile alle in einem anderen Zimmer geschlafen. Beim ersten Kind habe ich im Kinderzimmer auf einer Matratze geschlafen, wenn die Kleine krank war oder gezahnt hat. Als ich dann wieder gearbeitet habe nach einem Jahr, hat mein Mann 1 Mal pro Woche eine Nacht im Kinderzimmer übernommen.

Beim zweiten Kind habe ich von Anfang an ein großes Bett mit dem Baby in einem extra Zimmer gehabt. Das erste Kind hat teilweise in seinem eigenen Zimmer und teilweise bei Papa geschlafen. Da waren alle ausgeruhter, obwohl es ja ein Kind mehr war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von und am 18.10.2016, 3:13 Uhr

"....damit "ich im Schlafzimmer ruhig schlafen kann"."

Wie kommt sie darauf, so übertrieben rücksichtsvoll zu deinem Schlaf zu sein? Bist du extrem lärmempfindlich? Bestehst du generell immer auf absolut ungestörten Schlaf? Ist es vielleicht Erziehungssache bei ihr, dass in ihrem Elternhaus der Schlaf des Herrn Papa heilig war?
Klar kann es sich aus den Umständen so ergeben, dass ein Elternteil beim Kind schläft und einer alleine schläft, wenn man bemerkt, dass das so das beste für alle ist. Aber das im voraus so zielstrebig zu planen und unbedingt zu wollen, bevor die Situation überhaupt da ist, finde ich doch etwas absonderlich. Vielleicht schnarchst du ja und sie will es dir nur nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von LaLeMe am 18.10.2016, 11:05 Uhr

hier haben die kids allein im kinderzimmer geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von EarlyBird am 18.10.2016, 11:51 Uhr

Kind 1: Wir hatten wohnungsbedingt die ersten Monate kein Kinderzimmer, daher hat es bei uns im Schlafzimmer geschlafen bzw. auch schlafen müssen.

Kind 2: ich schlafe seit Geburt bei ihm im Zimmer. Er ist korrigiert 15 Monate alt und wird vorallem nachts noch gestillt.

Wenn ihr beide Elternzeit habt, dann lasst es doch einfach auf euch zu kommen. Schau dass du das Kinderzimmer bis zur Geburt fertig bekommst, das ist der natürliche Nesttrieb deiner Frau, einer werdenden Mutter.
Ein fertiges Kinderzimmer ist wieder eine Baustelle weniger und kann uns Mamas wirklich Sicherheit spenden.
Was dein Freund dir rät, mag für sein Familienmodell und Empfinden besser sein. Das trifft aber nicht auf alle Familien zu. Mein Mann war nicht in Elterzeit und hatte bei Kind 1 noch Schicht (am Steuer!) gearbeitet. Schlaf war für ihn wirklich notwendig!
Heute ist unsere Familie ganz anders aufgestellt (Rahmenbedingungen), sodass Kind1 heute bei ihm schläft und ich beim Kleinen. Schon bald zieht der Kleine aber mit ins Familienbett ein (wenn er nicht alleine schlafen kann/möchte) und der Große wird jedoch (leider) früher oder später ohnehin nicht mehr bei uns schlafen wollen. Wenn mein Mann mit beiden Kndern und mir nicht gut schlafen kann, könnte er sich dann ohne Probleme in das Erwachsenenbett im Kinderzimmer legen.
Wir lassen das auf unszukommen.
Ich könnte also nicht mal pauschal sagen wie wir es vorzugsweise gemacht hätten. Kind 1 war ein Fläschchenkind und mein Mann hatte damals auch mal Nachtschichten an Wochenenden übernommen. Kind 2 wurde voll gestillt, mein Mann hätte eh kaum was machen können.
Bei uns hat sich die Schlafsituation also phasenweise verändert, je nachdem was aktuell war und wie dieBedürfnisse der Familie aufgestellt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von christineg am 18.10.2016, 14:19 Uhr

Ich halte es für unnötig das Kinderzimmer bei der Geburt schon fertig zu haben, selbst wenn das Kind drinnen schläft muss nicht sofort alles perfekt sein, weil außer schlafen macht es ja sowieso nichts drinnen. Unser Großer hat die ersten 2 Jahre bei uns im Zimmer, meistens in unserem Bett geschlafen und das Zweite ist jetzt unterwegs und bleibt auch erst mal bei uns. Zimmer wird erst viel später gemacht bei uns.
Wenn mehrere Nächte hintereinander sehr anstrengend waren oder mein Partner für die Arbeit mal besonders fit sein musste hat er im Wohnzimmer geschlafen, sonst haben ihm die Nächtlichen Störungen nicht viel ausgemacht, oft ist er nicht mal aufgewacht.
Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden wie das gemacht wird und oft kommt es eh anders als geplant ursprünglich wollten wir den Großen auch nicht so lange in unserem Bett haben, aber so sind wir dann alle 3 zu mehr Schlaf gekommen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von Juleika285 am 18.10.2016, 21:16 Uhr

Huhu,
Ich würde zunächst planen gemeinsam in einem Raum zu schlafen, am Anfang braucht man vielleicht auch mal die Unterstützung des Vaters. Vielleicht kann deine Frau nicht stillen, dann müssen fläschen warm gemacht werden, vielleicht wird es ein schreikind, dann ist es gut sich abzuwechseln und das Kind im Arm zu schaukeln, vielleicht hat deine Frau einen Kaiserschnitt, was ich ihr nicht wünsche oder sonstige Probleme und kann nach der Geburt nicht aufstehen. Es gibt 1001 Variante, man weiß nie was kommt. Aber wenn ihr so eine gute Beziehung habt, werdet ihr es gemeinsam wuppen!
Alles Gute und Viel Erfolg.
Wir schlafen von Anfang an zusammen im Familienbett und wenn mal jmd mehr Schlaf braucht, schläft er eben mal im Wohnzimmer. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von tini80 am 18.10.2016, 21:33 Uhr

Ich schließe mich den anderen bzgl Schlafen an. Wartet erst mal ab, wie die Situation ist. Mein Kleiner hat bereits im Krankenhaus zum Teil 4-6 Stunden "durchgeschlafen", nicht immer, aber immer wieder... somit waren und sind unsere Nächte im Grunde nicht schlimm und wir schlafen alle gemeinsam im Schlafzimmer - der Kleine im Gitterbett. Wenn er unruhig wird oder oft aufschreckt, dann leg ich ihn immer gleich zu mir, dann können wir einigermaßen ruhig weiterschlafen. Wir haben ein 1,80 m breites Bett, somit ist das kein Problem.
Auch mit dem Stillen - ich musste nach 2 Wochen abstillen und gab anschließend also die Flasche. Somit wechseln mein Partner und ich uns nachts ab, das genieße ich am Nicht Stillen ehrlich gesagt sehr. :-) Das würde ich einfach auf euch zukommen lassen.

Bzgl. Kinderzimmer. Wir hatten eine ähnliche Situation. Das Büro (ich bin Lehrerin) wurde komplett entrümpelt und auf den Kopf gestellt und in ein Kinderzimmer mit kleiner Büroecke verwandelt. Dazu haben wir aber erstmal den Keller entrümpelt und sind auch die ganze Wohnung inklusive Bücherregale durchgegangen und haben gnadenlos entsorgt. Das hatte definitiv etwas mit meinem Nestbaubetrieb zu tun :-) Denn es war auch vorher ordentlich. Wie gesagt, die nicht gebrauchten schulischen Bürosachen sind nun im Keller und der Raum wurde mit Regal und Wickelkommode usw usw in ein Babyzimmer umgewandelt. Ich wäre im Dreieck gesprungen, wenn wir das erst nach der Geburt gemacht hätten. Da hatten wir echt anderes zu tun ;-)

Blöde Frage, aber warum musst DU denn alles allein machen? Hat deine Frau Komplikationen und muss liegen? Ich habe bei allen Aktionen im Keller, Wohnung, Babyzimmer mitangepackt, das war überhaupt kein Problem. Dass ich keine schweren Kisten rumgeschleppt habe, war klar, aber das überlasse ich auch unschwanger gerne den Männern. Klar, haben wir gemeinsam die Wickelkommode ausgesucht und aufgebaut, ich habe ein Regal umgeräumt und die Babykleidung darin ordentlich verstaut usw usw.
Das sind Dinge, die man auf alle Fälle vor der Geburt erledigen sollte - und hat ja nichts damit zu tun, wo man dann letztendlich nachts schläft.
Bei mir war es dann auch so, dass ich wegen des schlechten Blutflusses zur Plazenta ein Beschäftigungsverbot bekommen habe und den Rat, mich darauf einzurichten, dass das Baby eventuell (viel) früher kommt. Somit war ich mit den wichtigsten Dingen bis Weihnachen fertig (ET war im März).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es gegen Dein Bauchgefühl geht, dann...

Antwort von Mijou am 18.10.2016, 22:23 Uhr

Hallo,

ja, wir dachten uns schon, dass das Kind nicht das gemeinsame Baby von Dir und Deinem Kumpel ist...


Aber nun zu Deiner Frage: Ihr dürft das mit dem Schlafen so lösen, wie Ihr es möchtet. Niemand auf der Welt hat hier ein Patentrezept oder die "richtige" Anleitung. Jede junge Familie darf hier ihre Wohlfühl-Situation schaffen oder erfinden!

Was in Eurem Fall sehr gut funktionieren würde, wäre das Familienbett: Ihr und das Baby schlaft alle zusammen. Man kann dem Baby ein Nest (flache Umrandung aus gedrehten Tüchern) im Elternbett bauen. Oder man nimmt aus seinem Gitterbett eine Seite heraus und stellt es mit dieser offenen Seite ans Elternbett. Das nennt man "Babybalkon". So stört das Baby Euch nicht (durch Strampeln) beim Schlafen und liegt doch bei Euch.

Wenn Dein Bauchgefühl sagt, Du möchtest auch gern beim Baby schlafen, dann setz' Dich hier bitte durch! Manche Mütter neigen dazu, sich das Baby ein bisschen zu "krallen", und den Papa außen vor zu lassen. Das ist keine böse Absicht, sie glauben unbewusst, sie könnten das Kind besser versorgen als er, und schließen ihn ein bisschen aus. Das ist aber nicht gut.

Ein Baby braucht übrigens kein Kinderzimmer, daran ist es absolut nicht interessiert. Es hat das angeborene Bedürfnis, nicht allein zu schlafen, sondern bei seinen Eltern. Dort fühlt es sich sicher und geborgen. Bei den sog. Naturvölkern käme niemand auf die Idee, ein Baby in einem Zimmer allein abzulegen (oder sich dort, abseits vom Rest der Familie) zu ihm zu legen. Die Babys schlafen einfach bei der Familie, nah bei den Eltern.

Ich würde daher das Baby einfach in Euer Schlafzimmer holen. Wenn die Nächte sehr anstrengend werden, kann immer noch einer von Euch allein im Kinderzimmer (auf 'ner Matratze oder so) schlafen, um sich zu erholen. Man kann sich hier auch abwechseln, damit wenigstens einer mal Schlaf bekommt. Denn Ihr müsst damit rechnen, dass Euer Baby die ersten ein bis zwei Jahre nicht durchschläft, sondern sich so zwischen ein- und sechs Mal pro Nacht meldet. Das ist alles normal und ein bisschen Glückssache. Nach den ersten 300 Nächten ohne nennenswerten Schlaf sind fast alle Väter oder Mütter begeistert, wenn sie mal eine ungestörte Nacht haben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von Winterkind09 am 18.10.2016, 22:58 Uhr

Bei uns schlief das Baby immer mit im Elternschlafzimmer, entweder im eigenen Bett oder Wiege direkt neben mir. Mein Mann hat bei den Kindern nie mitbekommen, wenn sie nachts trinken wollten. Wenn sie unruhig wurden, wusste ich sie mussten gestillt werden- Geschrei gab es bei den beiden Großen nie- Ausnahme waren Zahneinschuß und das richtige Zahnen.
Die Kinderzimmer wurden erst zum Spielen benutzt, als die Kinder größer waren. Ansonsten waren sie Bibliothek, Standort des Kinderkleiderschrankes, Gästezimmer...
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von lilke am 19.10.2016, 0:31 Uhr

Bei uns hat der Große in seinem Bett im Elternschlafzimmer geschlafen bis er 14 Monate war. Dann war für ihn der richtige Zeitpunkt "auszuziehen".Er hat gerade die ersten Monate viel geschrien und es war für mich eine extreme Erleichterung, dass mein Mann auch mal helfen konnte. Da ich Licht zum Stillen brauchte, hat mein Mann mit Schlafmaske geschlafen so lange er auf Arbeit ging. Ging super.

Der Zweite schläft auch im Kindebett im Elternschlafzimmer. Er ist nachts total ruhig, wacht maximal zweimal auf und mein Mann merkt das häufig gar nicht.

Ich persönlich würde nicht planen wollen, langfristig ohne meinen Mann zu schlafen.

Aber ein richtig oder fasch gibt es eh nicht.

Meine Nachbarn haben vor der Geburt das Kinderzimmer unbedingt fertig machen wollen. Das Ende vom Lied war, dass das Kind die ersten zwei Monate mit Mama auf der Couch geschlafen hat, weil er nur da zur Ruhe kam. Und danach bis heute (10 Monate), im Beistellbett im Schlafzimmer schläft... Das Zimmer ist bisher ungenutzt.

Das Kinderzimmer von unserem Großen haben wir erst eingerichtet als er mit 14 Monaten dort eingezogen ist. Dadurch ist es halt ein Kinderzimmer und kein Babyzimmer.

Das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält. Stress würde ich deshalb nicht machen. Dem Kind ist es egal... Es ist Mamas Nestbautrieb, der das fertig haben will.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von MamavonJean9 am 19.10.2016, 15:59 Uhr

Huhu

Also bei uns schläft unsere kleine 19 monate mit bei uns im Schlafzimmer und mittlerweile mit im Bett . Wir lieben es so .Auch unsere dritte Prinzessin die ebenfalls im März geboren wird, schläft ebenfalls bei uns dann mit.Zur Not wenn die Nächte sehr unruhig waren oder wieder werden haben wir im Wohnzimmer ein Stubenwagen stehen .

Das Kinderzimmer wollte ich bei der mittleren unbedingt fertig haben obwohl es total unnötig war und ist aber keiner hätte mich davon abgehalten .

Ich denke du solltest das Kinderzimmer fertig bekommen einfach weil es wahrscheinlich für deine Frau wichtig ist aber trotzdem solltet ihr zusammen erstmal übernachten und euer Glück gemeinsam genießen .Ist es dann doch zu anstrengend kann sie immer noch ins Wohnzimmer wandern oder aber ins Kinderzimmer .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von Lou_84 am 19.10.2016, 18:29 Uhr

Ihr werdet den für euch richtigen Weg finden. Aber wenn DU bei deiner Familie schlafen willst, kommuniziere das deiner Partnerin unbedingt. Wenn IHR dieser Plan aber gerade ultra wichtig ist (hallo Hormone), lass ihn ihr, nach der Geburt ist eh alles völlig anders.
Wir schlafen alle in einem Bett (trotz schön geplantem Beistellbett), und mein Partner fragt mich meistens morgens: "Wie war die Nacht?", weil er vom Stillen nix mitkriegt, frau wird meistens wach, bevor das Kind anfängt zu weinen. Wenn es allerdings nachts unruhig ist oder eine neue Windel braucht, bin ich saufroh, wenn ich meinen Partner dafür wecken kann, Stillen kann nämlich ziemlich schlauchen.
Kinderzimmer haben wir keins fürs Baby eingerichtet - das Thema kam in meinem Nestbautrieb nicht auf. Bisher haben wirs keine Sekunde vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die ohne Kinderzimmer... WO habt ihr denn dann die Wickelkommode usw?

Antwort von tini80 am 19.10.2016, 21:06 Uhr

... Für uns war es klar, dass wir ein "Kinderzimmer" einrichten müssen, um Stauraum für die Babykleidung usw und die Wickelkommode zu schaffen. Das hat doch nichts damit zu tun, wo das Kind schläft? Unser Kleiner schlief die ersten Monate im Stubenwagen, der tagsüber im Wohnzimmer stand und abends ins Schlafzimmer an meine Bettseite geschoben wurde.
Nun ist ein Gitterbett aufgebaut, das nun stattdessen an meiner Seite steht. Klar, brauchen wir das Kinderzimmer zum Schlafen nicht - so ist ja auch die Empfehlung bzgl Sids, dass das Kind bei den Eltern schlafen soll, somit sind für mich da die Diskussionen bzgl. des Schlafplatzes sowieso überflüssig... aber ein Baby besitzt ja wie gesagt nicht nur ein Bett.
Ich würde die Wickelkommode weder gerne bei uns im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer stehen haben. Und im Bad ist hier viel zu wenig Platz.

Wie macht ihr das denn? Wenn bei euch das Babyzimmer sooo unnötig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von Lou_84 am 20.10.2016, 23:07 Uhr

Bei uns steht die Wickelkommode im Zimmer der Tochter meines Freundes. In der Kommode sind alle Klamotten vom Baby. Wenn die Tochter Papa-wochenende hat, wickeln wir bei uns auf dem Bett.
Klar muss man das Zeug vom Baby irgendwo unterkriegen - und wenn man die Muße und Kapazitäten dafür hat, spricht ja auch gar nichts dagegen, ein Zimmer dafür einzurichten.
Wir haben stattdessen das Geld in einen gemütlichen Wohnzimmerteppich und ein breiteres Bett investiert. Zum einen, weil das Kind erfahrungsgemäß die ersten Jahre eh dort spielt und schläft, wo wir sind. Zum anderen um uns das Drama zu ersparen, das losgegangen wäre, hätte man der Großen auf einen Schlag ihr Reich genommen, hier herrscht nämlich Platzmangel :). Irgendwann werden die beiden sich das Zimmer teilen, aber noch geht es wunderbar so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Antwort von EarlyBird am 21.10.2016, 8:08 Uhr

Also Kind 2 schläft seit Der Entlassung aus dem Kkh in seinem Baby/Kinderzimmer, zusammen mit mir. Dort ist auch sein Schrank mit Klamotten, Schlafsäcke, Bettwäsche und co, der Wickeltisch und dalle Pflegeprodukte, sein Gitterbettchen und mein Bett, Eine Spielwiese, Ein Babyplantschbecken mit Bällebad, eine Fühlwand, ein kleiner Kriechtunnel. Seit er Krabbeln kann spielt er wahnsinnig viel in seinem Zimmer und schlafen tut er wirklich nur da. Die ersten Monate hatte er noch tagsüber im Laufstall im Wohnzimmer geschlafen, das hörte sich aber rasch auf.

Wir wohnen direkt unterm Dach und im Sommer war es brütend heiß, sodass wir versucht haben ihn umzuquartieren in den kühlsten Raum bei uns daheim - keine Chance. Er schläft nunmal nur noch in seinem Zimmer. Er leibt sein Zimmer und ich bin so froh es eingerichtet zu haben.

Aber abgesehen davon: Die Frau des TE hätte gerne das Kinderzimmer fertig und das ist, wie ich finde, das Einzige was zählt. Es ist ihr Nestbautrieb und ich finde, man sollte hier nicht dagegen sprechen. Sachlich gesehen spricht rein gar nichts dagegen,die werdende Mutter hätte es gerne bis zur Geburt fertig. Dann sollte der Partner dem auch Nachgehen und sich bemühen es fertig zu bekommen (ich nehme an, sie kann aus irgendwelchen Gründen nicht helfen, wenn sie es alleine ihm überlässt).
Tatsache ist nunmal, das ein fertig gemachtes "Nest" einer werdenden Mama Sicherheit spenden kann und ihr das Gefühl geben kann "vorbereitet zu sein".
Ich möchte mir hier nicht anmaßen, dem TE gegen den Wunsch seiner schwangeren Frau das KiZimmer nicht fertig einzurichten.
Ich bin übrigens mehr als froh, das wir das Zimmer zumindest größtenteils fertig hatten, das war ein schönes Gefühl.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die ohne Kinderzimmer... WO habt ihr denn dann die Wickelkommode usw?

Antwort von lilke am 21.10.2016, 23:34 Uhr

Unsere steht bis heute im Wohnzimmer.

Ansonsten macht für mich aber auch eine Wickelkommode in einem Zimmer kein Kinderzimmer. Auch kein Babyzimmer.

Wir haben auch kein Babyzimmerpaket gekauft und das nie bereut... War deutlich billiger und das Geld konnten wir so "besser" in unserem Sinne investieren.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die ohne Kinderzimmer... WO habt ihr denn dann die Wickelkommode usw?

Antwort von enanita am 23.10.2016, 13:34 Uhr

Unsere Tochter ist fast 3 und hat kein eigenes Zimmer. Und im Februar kommt nr. 2 und erst im Sommer ziehen wir um.
Wickelkommode (nutzen wir immer noch ganz gern für katzenwäsche, Zähne putzen u.ä.) steht im Bad. Fand das immer sehr praktisch, direkt warmes Wasser vor Ort zu haben.
Kleidung War anfangs in 2 Schubladen im arbeits/Gästezimmer. Dann bekam sie 2 schränke, die mit im Schlafzimmer stehen, und fürs Spielzeug 2 kleine fürs Wohnzimmer. Also eigentlich ist unsere ganze Wohnung ein Kinderzimmer; -)
Für die Kleidung von nr. 2 müssen wir mal nach Platz suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.