Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von John_N am 17.10.2016, 15:41 Uhr

Kinderzimmer ab dem ersten Tag? Frau schläft beim Kind? Wie macht ihr das?

Hallo Zusammen liebe ForummitgliederInnen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau und ich haben eine wundervolle Beziehung und erwarten im März nächsten Jahres ein Kind - unser erstes :-)
Nächstes Jahr nehmen wir dann auch Elternzeit und zwar richtig lange. Bis zu 18 Monate sind im Gespräch erst Elternzeit plus (d.h. Teilzeit), dann richtig Elternzeit, auch wenn wir nicht im gesamten Zeitraum Elterngeld beziehen.
Wir wohnen in einer Dreizimmerwohnung, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer bzw. Hobbyraum. Das Arbeitszimmer war schon immer vorgesehen als Kinderzimmer, wenn es mal so weit ist.
Ich hatte vor, während der Elternzeit in aller Ruhe das Arbeitszimmer zum Kinderzimmer zu ändern. Nun will meine Frau, dass das Zimmer bei der Geburt schon fertig ist und ich bin jetzt etwas im Stress, denn nun muss ich das in den Weihnachtsferien und an Wochenenden machen. Ok, eigentlich kein großens Problem. Nun aber zur eigentlichen Frage: Meine Frau äußerte den Wunsch die erste Zeit zusammen mit dem Kind im Kinderzimmer zu schlafen, damit "ich im Schlafzimmer ruhig schlafen kann". Ich hab das meinem Kumpel (Vater zweier Kinder) erzählt und er sagte mir, dass er das für keine gute Idee hält, denn das Kind ist das Kind von uns beiden (also von meiner Frau und mir, nicht von meinem Kumpel und mir) und wir sind eine Familie und sollten von Anfang an zusammen sein. Mein Kumpel spricht aus Erfahrung und rät mir, von Anfang an zusammen im Schlafzimmer zu schlafen.

Was meint ihr und wie habt ihr das gehandhabt?
Sollte Frau mit Kind anfangs separat schlafen und wenn ja, wie lange?
Oder sollte die komplette Familie vom ersten Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zusammen schlafen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.