Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 30.07.2021, 14:13 Uhr

SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Sachsen-empfiehlt-Corona-Impfung-fuer-Kinder-ab-zwoelf-Jahre

So, die Sachsen sind vorn.

Ab Sonntag ist das Impfen für alle 12-16 jährigen empfohlen .

In die neuen Richtline, die ab 1. August gelten soll, seien nun auch die Studien aus den USA und Israel eingeflossen. Die Siko kommt zu dem Schluss: „Hier überwiegt der Nutzen eindeutig das Risiko.“

Mal sehn, wann die Stiko nachzieht.

... und endlich die Daten rausrückt.

 
50 Antworten:

ab 12 Jahren ... fehlt in der Überschrift

Antwort von Anna3Mama am 30.07.2021, 14:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Mia186 am 30.07.2021, 14:40 Uhr

Überschrift bissl falsch gewählt, oder?

Bist ja schon wie unser Mainstream…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SACHSEN - da ist eh einigs anders

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 14:42 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von memory am 30.07.2021, 14:43 Uhr

Sächsische Impfkommission....wenn die Retourkutsche so völlig daneben geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SACHSEN - da ist eh einigs anders

Antwort von memory am 30.07.2021, 14:45 Uhr

Was soll das denn heißen? Haben wir anderes C? Das sächsische anstatt Delta?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SACHSEN - da ist eh einigs anders

Antwort von Einstein2.0 am 30.07.2021, 15:01 Uhr

Sachsen wurde neulich noch gefeiert, wegen Aufhebung der Maskenpflicht, aber heute ist Sachsen natürlich wieder schon immer Scheisse gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Anna3Mama am 30.07.2021, 15:01 Uhr

du so ist das wenn man zuhause ständig abgelenkt wird ... Ferien !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SACHSEN - da ist eh einigs anders

Antwort von memory am 30.07.2021, 15:15 Uhr

tja...so isses halt ( hier). Deswegen widme ich mich lieber wieder dem" mit dem Virus leben und den Sommer genießen " , und schaue nur sporadisch rein . Ist eh immer das selbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Pamo am 30.07.2021, 15:24 Uhr

Schätze, jedes Bundesland muss seine eigenen Studien zur Wirkung & Verträglichkeit bei Kindern zwischen 12-15 machen.

Ich würde auch nochmal Alte Vakzine wie Tetanus überprüfen - könnte doch sein, dass ein sächsischer 13-jähriget anders auf den Tod durch Wundstarrkrampf reagiert als ein amerikanischer 15-jähriger.

Wer den bitteren Sarkasmus nicht bemerkt hat, möge mich jetzt mit faulen, digitalen Tomaten beschmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von zwergchen84 am 30.07.2021, 15:26 Uhr

Hab keine faulen Tomaten.

Gehen auch faule Eier ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Pamo am 30.07.2021, 15:28 Uhr

Klar, schmeiß los!

Ich bin ja sooo doof und zickig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Ludwiga am 30.07.2021, 15:38 Uhr

Na, die geben bestimmt dem "Druck" nach

Scherz beiseite Anna, selbstverständlich werden die eingeflossenen Daten bewertet - ohne dass irgendein Politiker oder anderer Hampelmann sich mit seiner nicht vorhandenen Kompetenz in die Debatte einmischen muss. Wäre schön, wenn die Medien die Füße still halten und das "Ergebnis" nicht im Vorfeld erraten und verkünden.

LG,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre es arg böse wenn ich schreibe ....

Antwort von Caot am 30.07.2021, 15:42 Uhr

..... so theoretisch, dass die Sachsen auch ihre Kinder brauchen.

Okay, es ist böse. Ich nehme es zurück.

An dieser Stelle jedoch der Hinweis, dass man z.B in BaWü sein ü12-Kind impfen lassen kann. Bei uns kommen Sie jetzt sogar mit einem mobilen Team und auch unser Impfzentrum impft ab ü12. Man muss halt anrufen oder in die freie „Sprechstunde“ kommen. Grundsätzlich ist es ja nicht verboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre es arg böse wenn ich schreibe ....

Antwort von Ludwiga am 30.07.2021, 15:46 Uhr

Ja, eine befreundete Familie aus HH hat auch gestern ihre zwei Söhne im hiesigen Impfzentrum (BW) impfen lassen.

Ich hoffe sehr, dass in Sachen und nicht nur dort etwas getan werden kann, dass wir auch unsere vulnerablen und unentschlossenen Mitmenschen zum Impfen bewegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Monroe am 30.07.2021, 15:49 Uhr

Die Sachsen haben allgemein eher zurückhaltend auf die Impfung reagiert. Dementsprechend niedrig ist die Impfquote in Sachsen.
Mir kommt es vor als sollten jetzt die Kinder herhalten, um das auszubügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Grauzone am 30.07.2021, 15:53 Uhr

Prof Dr Mertens sagte diese Woche, dass der STIKO noch keine Daten aus anderen Ländern vorliegen würden. Interessant ist, dass die SIKO diese Daten schon hat, diese überprüft hat und noch beraten und darüber entschieden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Anna3Mama am 30.07.2021, 16:11 Uhr

Ja, das finde ich auch interessant
Ist der eine Mitarbeiter, der für die Auswertung der Daten bei der Stiko verantwortlich ist noch im Urlaub? Oder der Chef, der das ganze abnicken muss.

Vielleicht (!) hat die SIKO drei Hierarchie-Stufen weniger und bekam die notwendigen Unterschriften schneller zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre es arg böse wenn ich schreibe ....

Antwort von Anna3Mama am 30.07.2021, 16:16 Uhr

Du meinst nach dem Motto: " Du musst Deine Kinder nicht impfen lassen - nur die, die Du behalten willst"


- und nein, damit mein ich nicht speziell die Covid-Impfung, nicht dass hier gleich wieder einer Panik!! ruft.

Ja bei uns kann man sehr gechilled die 12-16er impfen.
Aber viele warten eben doch auf eine offizielle Empfehlung. Was bleibt Eltern denn auch anderes übrig, da man es selbst nicht studiert hat muss man sich ja auf irgendetwas verlassen können.
Und auch die KiÄ tun sich ohne Empfehlung schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von mama von joshua am tab am 30.07.2021, 16:17 Uhr

Ich dachte erst, da fehlt ein "T" und es sollte Stiko heissen. Von der SIKO gab ich noch nie gehört, solange sie STIKO nicht ausdrücklich empfiehlt wär mir das auch in Sachsen egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 16:20 Uhr

Möglicherweise ist der Prof. Dr. Mertens doch informationstechnisch nicht immer so up to date, wie er sich in der Öffentlichkeit gibt, dafür aber sehr gerne medienpräsent? Just saying...

Lauch hatte das mit den Eitelkeiten ja auch schon vermutet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von drosera am 30.07.2021, 16:22 Uhr

Die SIKO ist traditionell empfehlungsfreudiger als die StIKO. Das war im letzten Jahrzehnt auch schon bei anderen Impfungen der Fall.
Da sehe ich keinen Hinweis auf "die Kinder sollen es richten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 16:26 Uhr

Würde mich nicht wundern. Bei uns sind die Alten an der Spitze, die sich gerne sprechen hören, auch nicht die, die sich am besten auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Monroe am 30.07.2021, 16:34 Uhr

Ich habe nicht verfolgt was die SIKO in den letzten Jahren so alles empfohlen odernicht empfohlen hat. Auf mich wirkt es so, als ob es die Kinder "richten" sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von zwergchen84 am 30.07.2021, 16:38 Uhr



Ich trinke lieber was mit dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Grauzone am 30.07.2021, 16:47 Uhr

Es geht nicht um die Auswertung. Die STIKO hat nicht mal die Daten! (laut Prof. Dr. Mertens)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Lauch1 am 30.07.2021, 16:51 Uhr

Es sind doch mittlerweile beide mRNA Impfstoffe ab 12 zugelassen. Wie kann es denn da keine Daten geben?
Die Dänische Gesundheitsbehörde hat die Impfung ab 12 empfohlen und den Impfstart vorgezogen, da mussten doch auch Informationen bewertet werden und zwar positiv (wie ich das verstehe auch für Schwangere und Stillende).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von lymue92 am 30.07.2021, 17:28 Uhr

Da kann auch ich dich beruhigen.

Die SIKO empfiehlt auch die Meningokokken ACWY statt nur die C und B. Das heißt volle Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Gilt auch für die Hepatitis A. Die ist kostenloser Standard in Sachsen.

Bis ich mit Nummer 2 schwanger wurde hab ich in Leipzig gelebt. Die Motte ist komplett nach SIKO geimpft.

Der Floh inzwischen auch, aber es hat uns gut 800 Euro gekostet. Nur die 2. Jep A wird inzwischen übernommen.

Die Empfehlung hat tatsächlich auch Kostengründe für die die sich impfen lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 17:31 Uhr

Es ist ja dann gerne auch mal so, dass unter denen, die die aktuelle Datenlage kennen, mit den Augen gerollt wird. Aber man braucht im Fernsehen halt eine Autorität, die gerade Zeit hat, ihr Gesicht in die Kamera zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SACHSEN - da ist eh einigs anders

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 18:20 Uhr

Jaja, so ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Ludwiga am 30.07.2021, 18:30 Uhr

Nein, da muss ich einfach widersprechen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 18:54 Uhr

Okay, ich mutmaße ja auch nur wild in der Gegend herum. Und gebe zu, dass mir der Herr Prof. Dr. Mertens nicht so wahnsinnig sympathisch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Sille74 am 30.07.2021, 19:14 Uhr

Na ja, aber die StIKo hat ja noch weitere Mitglieder. Der Mertens entscheidet da ja nicht alleine. Er ist halt der Vorsitzende und tritt als solcher eben auch nach außen auf und präsentiert die Entscheidungen der StIKo.

Dass die Corona-Pandemie (oder allgemein eine Pandemie/Epidemie) eine gute Gelegenheit ist, dass auch mal Vertreter eher weniger beachteter Fachrichtungen mehr ins Rampenlicht einer breiteren Öffentlichkeit rücken können und das je nach Naturell auch dankbar annehmen, ist ja nix Neues (nicht einmal erst seit Corona ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Ludwiga am 30.07.2021, 19:16 Uhr

Ja, das kann natürlich sein;-) Die Sympathie kann man nicht erzwingen. Ich kenne nicht alle dieser Menschen persönlich, aber diejenigen die ich kenne, mag ich und schätze ihre Erfahrung, die kluge Art, doch sehr. Deswegen stören mich manche Bemerkungen oder auch falsche Behauptungen, die irgendwie in die Welt gesetzt wurden. Da ist schon einiges schief gelaufen. Ich will nicht behaupten, dass die Wissenschaft sich nicht irren kann. Es geht immer um eine Momentaufnahme, es bleibt nicht immer so wie von vorne herein vermutet (jetzt mal unabhängig von der STIKO). Ich glaube, dass die Gesellschaft gerade damit auch konfrontiert wird und dass der Prozess auch verstanden werden muss. Aber, ich schweife ab;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Lauch1 am 30.07.2021, 20:48 Uhr

Gibts denn eine Aufschlüsselung wer wie abgestimmt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Ludwiga am 30.07.2021, 22:49 Uhr

Das kann ich bei Gelegenheit nachfragen, Lauch1. Fakt ist, dass auch immer Vertreter der EMA dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Ludwiga am 30.07.2021, 22:52 Uhr

Zulassung durch die EMA und die Empfehlung durch die STIKO sind 2 Paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Lauch1 am 31.07.2021, 0:35 Uhr

Prof Ursula Wiedermann ist in der STIKO und im österreichischen NIG (das war einstimmig pro Impfung).
Prof Marianne van der Sande, vom niederländischen Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu (auch Impfempfehlung, aber einstimmig oder Gegenstimmen?)
Ist die SIKO in der STIKO vertreten? Da finde ich nichts zur Besetzung.
Wer ist von der EMA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Lauch1 am 31.07.2021, 0:37 Uhr

Ja aber etliche Länder impfen doch 12 jährige (mit ausdrücklicher Empfehlung), da muss es ja Daten dazu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Lauch1 am 31.07.2021, 1:08 Uhr

Heute Daten der ANSM z Bsp

„66 Fälle von schweren Impfnebenwirkungen bei 2,4 Millionen Impfungen von Kindern und Jugendlichen in Frankreich
In Frankreich werden seit sechs Wochen Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren geimpft - 2, 4 Millionen waren es bisher. In dieser Zeit wurden insgesamt 66 Fälle schwerer Nebenwirkungen, darunter ein Fall von Herzmuskelentzündung (Myokarditis) gemeldet. Dies gab am Freitag die französische Arzneimittelbehörde ANSM bekannt.

Bisher wurde in Frankreich in dieser Altersgruppe ausschließlich der Impfstoff von BioNTech/Pfizer verabreicht, seit Mittwoch ist auch das Vakzin von Moderna für Kinder und Jugendliche zugelassen.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von kuestenkind68 am 31.07.2021, 2:36 Uhr

Darauf hätte man schon früher kommen können (und müssen). Es war doch die ganze Zeit schon fragwürdig, warum die USA (die ja auch strenge Zulassungsrichtlinien haben) und andere Länder seit Monaten Jugendliche ab 12 geimpft haben und die nicht wie die Fliegen tot umgefallen sind.... Aber in Deutschland muss man ja immer das Rad neu erfinden und hält sich für besser als die anderen... Gut, dass Sachsen es den Kindern jetzt ermöglicht, ich hoffe, der Rest zieht nach. Leider wurde durch das Zögern der Stiko jetzt wertvolle Zeit in den Ferien verschwendet. Es hätten alle Kinder ab 12 zu Schulbeginn geimpft werden können, jetzt geht das in den BL, in denen die Ferien bald zuende sind nicht mehr. Wollen wir wetten, wo in den nächsten Wochen die Inzidenzien raktenartig ansteigen? Wo Kinder dann wieder wochenlang in Quarantäne geschickt werden werden? Wo der Schulunterricht nach ein paar Tagen schon auf Home-schooling hinauslaufen wird? Das alles nur, weil eine deutsche Behörde, sich nicht festlegen will und vorhandene Daten nicht schnell genug auswerten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Ludwiga am 31.07.2021, 7:46 Uhr

Guten Morgen Lauch1,

wer von der EMA dabei war, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass stets Vertreter der EMA bei solchen Sitzungen anwesend sind und ordentlich diskutiert wird.

LG,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Ludwiga am 31.07.2021, 7:53 Uhr

Ja, aber wie ich schon schrieb, liegt der Schwerpunkt unterschiedlich. So wird z.B. in der Schweiz (meine ich jetzt, ich beschäftigte mich nicht so intensiv damit, habe es aber neulich gelesen) vor allem der epidemiologische Vorteil gesehen. Die Impfung wird als vorteilhaft angesehen, weil sie einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen hat - was ja auch stimmt. Möglicherweise spielen auch ökonomische Aspekte eine Rolle? Schulschließungen, Betreuung, teure PCR-Tests...

Die STIKO hat hier den Schwerpunkt auf den individuellen (medizinischen) Nutzen eines Kindes gesetzt und zu dem Zeitpunkt der Entscheidung keinen Vorteil bei einem gesunden Kind gesehen. Der Rest ist ja bekannt.

Ich glaube, dass ist ein wesentlicher Aspekt der bei solchen Abwägungen einfließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Ludwiga am 31.07.2021, 8:30 Uhr

Ganz genau, Küstenkind. So einfach ist es und DU hast es jetzt verstanden und kannst glücklich mit der weisen Einsicht leben.

Ich bin übrigens als Migrantin sehr glücklich, in einem System wie diesen leben zu können.
Und ja, ich mag die deutschen "Behörden", wie Du auch immer wissenschaftliche Gremien bezeichnest. Glücklicherweise gibt es Foren mit schlauen Müttern, die deutlich weiser sind und sich darin bekräftigen können. Auch das ist wichtig.

Schönes Wochenende und alles Gute,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Häsle am 31.07.2021, 9:03 Uhr

Aber Daten sind doch trotzdem DA. Dass die Auswertung nach Stiko-Kriterien noch dauert, ist verständlich. Aber zu behaupten, es wären keine oder nicht ausreichend Daten vorhanden, ist unglaubwürdig. Das hilft nicht bei der Vertrauensbildung, nach dem bisherigen Hin und Her.

Mir ist die Empfehlung eigentlich wurscht. Meine 15-Jährige ist geimpft. Die zählt für mich schon zu den "erwachsenen" Körpern. Anders ist es beim Siebenjährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Häsle am 31.07.2021, 9:27 Uhr

Es war und ist ja in keinem Bundesland unmöglich oder verboten, sein Ü12-Kind impfen zu lassen. Es wird einem aber echt nicht einfach gemacht, das stimmt.

Bayern will ab Mitte August die Ü12 regulär in den Impfzentren zulassen. Meines Erachtens zu spät, weil so nicht genug Schutz zum Schulbeginn vorhanden ist, und viele im Urlaub sein werden. Aber wenigstens etwas. Und das wohl ganz ohne offizielle Empfehlung irgendwelcher Kommissionen.

Ich bin mir sicher, dass die Schulen nicht auf die jeweilige Impfquote schauen werden bzgl. Schließungen. Mag sein, dass die Geimpften der Klasse nicht in Quarantäne müssen oder sich freitesten können. Zweigleisigen Unterricht wird es nicht flächendeckend geben. Nicht an den Schulen, die bisher nicht mal eingleisigen Distanzunterricht auf die Reihe bekommen haben. Mir graust's schon vor dem Abschlussjahr meiner Tochter (die den Präsenzunterricht unbedingt braucht).
Ich hoffe nur, dass die aktuellen Pläne, um die Schulen so lange wie möglich in Vollpräsenz geöffnet zu halten, nicht nur Geschwätz waren, und dass nicht mehr blind rein nach Landkreis-Inzidenz entschieden wird sondern noch regionaler.

Die Impfquote der Minderjährigen hier "am Land" ist sehr niedrig. Egal welche Schulform (weil ja jemand für seine Stadt das Gymnasium mit seinen Helikoptereltern herausgehoben hatte). Es gab nur einen einzigen Familienimpftag im Zentrum. Da wurden dann tatsächlich ganze Familien geimpft, die es bisher nicht "geschafft" hatten. Wenig Zeit für die impfwillige Jugend.
Die Hausärzte weigern sich Jugendliche zu impfen. Aus Angst oder weil sie immer noch nicht mit den Erwachsenen durch sind (die zu bequem waren für eine Fahrt zum Impfzentrum in der "Großstadt" - hier muss man zum zugewiesenen Zentrum, was absolut in Ordnung und gut zu erreichen ist, aber es dauert halt a weng).
Ein Frauenarzt ist mit seinen Patientinnen und deren Partnern fast durch und schiebt regelmäßig Jugendliche ein. Hauptsächlich zum Schutz seiner gefährdeten Tochter. Wenn wir den nicht hätten, wäre die Impfquote U18 hier nahe Null (nachdem ja sogar die Impfung für U18 verkompliziert wurde).
Solche Landstriche wird es zuhauf geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von mama von joshua am tab am 31.07.2021, 9:38 Uhr

Die Kinder in den USA kannst du mit denen hier gar nicht vergleichen. Ein Großteil dort ist schon im Kindesalter stark übergewichtig, gehört also eh schon zur Risikogruppe.

Der Rest der Bundesländer kann nachziehen oder auch nicht, ich werde mich trotz allem an das halten was die Stiko empfiehlt. Die Stiko wägt nunmal das Risiko-Nutzen-Verhältnis ab und auch das Rki schreibt ähnliches zum Thema Impfung bei Kindern. Das alles nur, weil sich eine deusche Behörde nicht festlegen will ... man sollte bedenken, dass die Mitglieder der Stiko unabhängig sind und die Entscheidung aufgrund von Daten und nicht aufgrund finanzieller Interessen trifft.

Ich kann mich noch erinnern, als die Kinder kleiner waren,, hier in den entsprechenden Foren.... da hätte man nie und nimmer entgegen der Empfehlung der Stiko impfen lassen. Jetzt ist es plötzlich ok ?

Die Inzidenzien steigen so oder so, sieht man ja an Gibraltar recht deutlich.
Nachdem nun trotz Impfung Quarantäne bei Reiserückkehrern aus bestimmten Gebieten vorgeschrieben ist, sinkt die Impfbereitschaft bei den Erwachsenen mit Sicherheit nochmal ein Stück weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Emilia41 am 31.07.2021, 9:52 Uhr

Das Argument zu den Kindern in den USA (das auch Mertens als Begründung angeführt hat) kann ich nicht nachvollziehen.

Auch wenn es dort mehr übergewichtige Kinder gibt, so hätte auch dort die Möglichkeit bestanden, die Impfung nur für übergewichtige Kinder zu empfehlen. Oder nur für Kinder mit Vorerkrankungen.

Es ist dort aber eine allgemeine Empfehlung für ALLE Kinder ausgesprochen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIKO empfiehlt Covid Impfung für alle Kinder

Antwort von Lauch1 am 31.07.2021, 11:00 Uhr

Trotzdem wäre es wichtig auch die Gegenstimmen (außer die von Prof Mertens) zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow....

Antwort von ak am 31.07.2021, 16:58 Uhr

so viele Antworten.

Sorry, kam erst jetzt zum Lesen

Kravallie : Hattest du nicht eine autoimmunerkrankung?@ak? Nein... die hatte ich G s D noch nie.. möchte auch keine haben :-)

An die mit der Ironie bezügl. der HP : Lasst mal... sie hat mir schon einige Male geholfen... Ich bin ja nicht totkrank... aber die Sache die ich jetzt leider habe, das hat sie im Griff.

Ich lese mir alles noch einmal in Ruhe durch. Vielen DAnk erst einmal. Entscheidung werde ich dann treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow....sorry... sollte woanders hin

Antwort von ak am 01.08.2021, 8:21 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.