Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandala67 am 29.07.2021, 11:03 Uhr

heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/debatte-um-corona-impfung-fuer-kinder-100.html

long covid kinder???

und zur impfung:
interessant ist der letzte satz
...aber eltern sollten sich nicht unter druck setzen lassen,
jeder monat mehr könnte mehr klarheit bringen!

tja, das sollte jeder abwägen,
ob die impfung für den anstehenden urlaub nun wichtiger ist
oder studien zur impfung

 
35 Antworten:

dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von kleinegelbedrachen am 29.07.2021, 11:13 Uhr

billigend in Kauf. Es geht da nicht um den Urlaub oder shoppen ohne Tests etc. Sondern darum dass ohne Impfung eben kein Unterricht in Präsenz statt finden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Lauch1 am 29.07.2021, 11:15 Uhr

Dir ist aber schon klar, dass außer STIKO und MHRA alle europäischen nationalen Inpfgremien (& USA & Kanada & Israel) die Impfung 12 - 16 empfehlen? Jetzt kann es natürlich sein, dass die kollektiv falsch liegen aber umgekehrt natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von misses-cat am 29.07.2021, 11:21 Uhr

Ich sehe es zweigeteilt ( und auf gar keinen Fall wie kgd), mein 12 jähriger hat ADHS, ist sehr sehr dünn dadurch.
Jede stärkere Erkältung bedeutet das ich zwei Wochen wenigstens um jeden bissen kämpfen muss den er isst oder auch trinkt, corona würde bei ihm sicher kein Long covid auslösen aber die Gefahr daß er ins Krankenhaus zur künstlichen Ernährung muss ist devinitiv da.
Meine jüngeren Kinder würde ich erstmal nicht impfen lassen, eben weil bei ihnen gar kein Risiko besteht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von misses-cat am 29.07.2021, 11:23 Uhr

Ach so mein Sohn findet es gut das er aktuell ohne testen überall hin darf er hofft darauf daß das so bleibt, er hasst es wenn andere den Test bei ihm machen da verzichtet er auf soziales Leben lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von mandala67 am 29.07.2021, 11:28 Uhr

nimmst du billigend in kauf, das dein kind in ein paar jahren womöglich schäden davon trägt?

jeder monat mehr könnte mehr klarheit bringen! - also
jeder monat mehr zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Anna3Mama am 29.07.2021, 11:52 Uhr

ZDF?!

Wer glaubt denn dem Mainstream?

Kopf einschalten! Aufwachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Leena am 29.07.2021, 11:56 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie Du "Europa" definierst, aber zumindest hier in Island gibt es ganz klar (noch) keine Impfempfehlung für 12 - 16-Jährige ohne Vorerkrankungen. Sie wollen noch weitere Erkenntnisse und Zahlen aus anderen Ländern abwarten, aber noch ist die Lesart "für ein gesundes Kind in dem Alter hat die Impfung potentiell mehr Risiken als eine Covid19-Infektion, die in dem Alter bei gesunden Kindern hier noch in keinem Fall mehr als leichte Symptome verursacht hat". Also - Jugendliche mit einschlägigen Vorerkrankungen werden geimpft, für die anderen gibt es (noch) keine Impfung. Die Situation soll nach August wieder neu bewertet werden.

Von der Bevölkerung, die am 01.01. mind. 16 Jahre alt waren, sind hier mittlerweile über 90% geimpft. (Und trotzdem explodieren hier gerade die Infektionszahlen. Aber zumindest sind aktuell 98% der Infizierten "grün" eingestuft, d.h. keine oder nur ganz leichte Symptome. Im Moment machen hier 10% Ungeimpfte über 30% der Infektionen aus.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von Kinderland am 29.07.2021, 12:21 Uhr

Eben.
Hier gibt es sicher keine impfung und auch keine Tests nur wegen schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von DecafLofat am 29.07.2021, 12:23 Uhr


Anna you made my day.
Es erstaunt mich immer wieder, dass die impfgegner es einem den ganzen Tag ausreden wollen... Andersrum erlebe ich es aber kaum, außer vom Drachen. Aber die nimmt sowieso niemand ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Lauch1 am 29.07.2021, 12:29 Uhr

Bitte, dann Island derzeit auch nicht. Dürfte wohl abhängig von der Infektionsrate sein.
„ The Icelandic government is considering vaccinating children aged 12 to 15, as most vaccinations are coming to an end in the next two weeks. At the moment, the infection rate is low in Iceland, leading the government to put the vaccinations of children on hold until further research results are available.“

https://grapevine.is/news/2021/06/30/children-might-be-vaccinated-soon-in-iceland/

Heißt das jetzt, dass die Italiener, Dänen, Kanadier, Israelis, Amerikaner falsch liegen bzw. ihre Teenager als Versuchskaninchen missbrauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von misses-cat am 29.07.2021, 12:42 Uhr

Dann lass dein Kind Zuhause, ach ne du hast ja ne ganze Fussballmannschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Leena am 29.07.2021, 12:49 Uhr

Ich habe nicht behauptet und habe es auch nicht vor zu behaupten, diejenigen, die eine Impfung auch für 12 - 15-Jährige empfehlen, lägen falsch oder würden ihre Teenager als "Versuchskaninchen" missbrauchen. Mir ging es schlicht um Deine Aussage "Dir ist aber schon klar, dass außer STIKO und MHRA alle europäischen nationalen Inpfgremien (& USA & Kanada & Israel) die Impfung 12 - 16 empfehlen?" Und diese Aussage ist so eben falsch.

Es wird über eine Impfung auch für diese Altersgruppe hier immer wieder diskutiert, viele Eltern würden gerne impfen lassen, und viele Jugendliche würden sich auch gerne impfen lassen, aber noch gibt es diese Möglichkeit hier nur für Jugendliche mit Vorerkrankungen. (Wobei aktuell eigentlich gar nicht geimpft wird, da Sommerpause ist).

"Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Risiko von Nebenwirkungen bei Kindern größer ist als das Risiko einer schweren Erkrankung. Daher werden allgemein Impfungen von gesunden Kindern im Alter von 12-15 Jahren gegen COVID-19 derzeit nicht empfohlen. Es wird empfohlen, Kinder, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung aufgrund von COVID-19 besteht, impfen zu lassen", so der offizielle Stand von Mitte Juli. Und - ja, wo die Infektionszahlen hier jetzt hochgehen, kann es durchaus sein, dass die Impfempfehlung hier noch kommt.

https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021/07/14/hjartavodvabolga_komid_upp_eftir_bolusetningu/

P.S.: Mein 15-Jähriger ist in Deutschland mittlerweile auch einmal geimpft und sehr glücklich darüber. Und das Wort "Versuchskaninchen" würde ich da auch definitiv nicht verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Lauch1 am 29.07.2021, 12:59 Uhr

Was ich in meinem 1sten Post geschrieben habe: Es gibt durchaus kompetente Gegenpositionen zur STIKO & UK Entscheidung, wird sich noch herausstellen wer richtig lag. Wenn die israelischen Daten auch für den Rest der Bevölkerung stimmen (geht ja im Moment eher um betagte Patienten), dann werden demnächst Unmenge an Auffrischungen gebraucht.

(Island tut sich mit seiner Lage & Bevölkerungsdichte natürlich leichter mit Abwarten bei Jugendlichen, keine Frage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 13:03 Uhr

Dass dir Bildung nichts bedeutet, ist allem hier klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 13:08 Uhr

Jaja, die gute alte mainstream Lügenpresse. Da wird immer spontan entschieden, ob sie heute Lügenpresse ist oder erst morgen wieder. Ist wie mit den Aussagen des RKI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Anna3Mama am 29.07.2021, 13:10 Uhr

oder der Stiko

tbc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Leena am 29.07.2021, 13:57 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, welches erste Posting von Dir Du meinst.

Ich bezog mich auf das Posting, wo Du geschrieben hattest: "Dir ist aber schon klar, dass außer STIKO und MHRA alle europäischen nationalen Inpfgremien (& USA & Kanada & Israel) die Impfung 12 - 16 empfehlen? Jetzt kann es natürlich sein, dass die kollektiv falsch liegen aber umgekehrt natürlich auch."

Das klingt für mich anders, als wenn Du jetzt schreibst: "Was ich in meinem 1sten Post geschrieben habe: Es gibt durchaus kompetente Gegenpositionen zur STIKO & UK Entscheidung, wird sich noch herausstellen wer richtig lag."

Noch mal: Ich denke auch, es gibt zu dieser Frage verschiedene Expertenmeinungen und es kommt sehr darauf an, was wie gewichtet wird. Letztlich wird eh nur die Zeit zeigen, wer "richtig" lag oder was in welcher Situation für wen das relativ Beste war. Eine rückblickende Betrachtungsweise hilft nur leider nicht weiter, wenn man mitten in der Situation / Pandemie steckt. Wir haben uns für unseren 15-Jährigen (auch auf seinen ausdrücklichen Wunsch) pro Impfung entschieden. Ich verstehe aber auch, wenn andere das anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Ludwiga am 29.07.2021, 14:44 Uhr

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag, Leena.

"Ich denke auch, es gibt zu dieser Frage verschiedene Expertenmeinungen und es kommt sehr darauf an, was wie gewichtet wird. " Richtig, die Gremien legen durchaus unterschiedliche Schwerpunkte und treffen ihre Entscheidungen (i.d.R. evidenzbasiert) danach.


LG,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von Ludwiga am 29.07.2021, 15:07 Uhr

Das klingt wie Söders Opportunismus. Nochmal zur Kenntnisnahme: wir können nicht alle Kinder impfen, da selbst, wenn die Empfehlung nochmal in Kürze überprüft wird, Kinder unter 12 Jahren derzeit schlicht nicht geimpft werden können. Zumindest nicht gegen Covid-19. Also wird man auf andere Tools zurückgreifen müssen. Ob es ausreicht wird sich zeigen.

Bitte mehr Druck auf die erwachsene Bevölkerung ausüben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Jumalowa am 29.07.2021, 15:43 Uhr

Diese Info habe ich bisher auch aus den Medien aufgenommen und wir werden ebenfalls abwarten.
Wir Eltern sind geimpft und nun schauen wir wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Söder

Antwort von Hase67 am 29.07.2021, 15:57 Uhr

Irgendwie hat man bei Söder und seinem Freie-Wähler-Spezi Aiwanger ja auch das Gefühl, die machen so ein Good-Cop-/Bad-Cop-Dingens. Der Söder gibt sich absolut linientreu und als Pandemieversteher schlechthin, der Aiwanger bedient den grantelnden "Ich lass mich zu gar nix zwingen"-Anteil in Bayern. Populismus geht eben auch auf verschiedene Weise, Hauptsache, der träge, konservative Wähler wird nicht vergrätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von Muts am 29.07.2021, 16:08 Uhr

Die Schäden, die mein Kind davon trägt, wenn noch einmal monatelang kein Unterricht vor Ort ist, kann aber auch keine abschätzen.
Das ist auch nicht ohne!

In 1,5 Schuljahren nur 14 Wochen "normal", der Rest Wechselunterricht, Distanzunterricht, Quarantäne, Notstundenplan Lehrermangel. Da sind jetzt schon Schäden und Lücken entstanden, die man nicht mehr schließen kann. Dazu die soziale Isolation, als die Kinder Wochenlang nur über Internet mit ihren Freunden Kontakt hatten.

Zudem ist die Oma im Ausland, wir konnten sie nun seit 20 Monaten nicht sehen, sie ist 87.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von Muts am 29.07.2021, 16:10 Uhr

Ich glaube auch, dass man es nicht noch mal wagen wird, Gastronomie oder Geschäfte zu schließen.
Dann müssen doch wieder die Kinder dran glauben- das hat ja ( zumindest bei älteren, die allein im Distanzunterricht zuhause sein können) keine finanziellen Konsequenzen für eine Berufsgruppe.

LG Muts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von luna8 am 29.07.2021, 16:11 Uhr

Wieso? Man kann sich doch nach Quarantäne immer noch frei testen, oder hab ich was verpasst?

Ich lass mich nicht unter Druck setzen - ich beschäftige mich aber nicht zuviel/ mit Allem zum Thema C.

Ich könnte mich jederzeit impfen lassen ( Hausarzt), mein Mann hat schon eine Einladung von unserer GMinisterin bekommen. Meine große Tochter (19) ist geimpft.

Hoffentlich sind nach C die meisten noch normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von luna8 am 29.07.2021, 16:17 Uhr

Ich glaube schon, dass man grad Vergnügen ( wie Gastro) wieder schließen wird ( müssen)..

Bei uns läuft derzeit auch nur Aussen Gastro - klar im Sommer :)

Was ist eigentlich gegen Maske in öffentlich überfüllten Räumen, bisserl Abstand und Hände waschen ein richtiges Argument?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von SophiasPapa am 29.07.2021, 16:39 Uhr

Es gibt doch schon genügend Daten über Impfnebenwirkungen bzw -schäden bei Jugendlichen aus den Ländern, die schon eine Weile impfen. Die STIKO beruft sich aber nur auf die Zulassungsunterlagen und nicht auf die Daten von der millionenfache Verwendung des Impfstoffs bei Jugendlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feuerschweifin

Antwort von _jadzia_ am 29.07.2021, 17:02 Uhr

Zu Deiner despektierlichen Äußerung zu per se unintelligenten BILD-Lesern unten hatte ich noch eine Bemerkung, oder zwei.

Wenn man sich seine Infos ausschließlich und nur über die BILD holt, ja, das ist fragwürdig. Aber im Endeffekt ist es doch das, was man insgesamt so konsumiert, oder? Die Dosis, und so weiter.

Sonst wären alle Leute, die Helene Fischer hören, per se musikalisch anspruchslos. Alle, die Soaps gucken, dumm, und alle, die Rosamunde Pilcher lesen, weltfremd. Und alle, die "world of warcraft" spielen, potentielle Mörder.

Fällt Dir jetzt etwas auf?

Nein, ich lese keine BILD, die ist mir zu laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von mama von joshua am tab am 29.07.2021, 17:03 Uhr

Für mich ist die Gesundheit meiner Kinder wichtiger als die Schule.
Dann halt keine Präsenz, so what ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von mama von joshua am tab am 29.07.2021, 17:05 Uhr

Das Rki empfiehlt die Impfung auch nur eingeschränkt für 12-16- jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Maxikid am 29.07.2021, 17:42 Uhr

Kind groß, konnte sich nicht freitesten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute journal zur impfung und long covid bei kindern/jugendlichen: 3 min beitrag

Antwort von Miamo am 29.07.2021, 18:09 Uhr

Welche guten Gründe gibt es denn? Wird in dem Beitrag nicht erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerschweifin

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 19:38 Uhr

Es gab hier schon mal einen ganz ausführlichen Thread zu diesem Thema, in dem der Zusammenhang, den ich meine, ausführlich dargelegt wurde. Ich werde das aber jetzt nicht komplett wiederholen.

"Wenn man sich seine Infos ausschließlich und nur über die BILD holt, ja, das ist fragwürdig."

Die Menschen, die die Bild als Hauptquelle ihrer Informationen hernehmen (nicht meine Einschätzung, die sagen das auch ganz offen so), die meine ich. Und diejenigen, die sich von den populistischen Wortschöpfungen und Schlagzeilen dieses Blattes einfangen lassen, auch wenn sie noch anderes lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 20:24 Uhr

Was ist deine Quelle für die Impfschäden und Impfnebenwirkungen unter Jugendlichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann nimmt man weitere Monate ohne Beschulung in Präsenz

Antwort von Monroe am 29.07.2021, 20:54 Uhr

Aerosole, mein Schatz, Aerosole. Die könnten sich ja auch bei geöffneten Fenstern vom Nebentisch anschleichen oder sogar von uns ach so schmutzigen Gastroangestellten übertragen werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerschweifin

Antwort von _jadzia_ am 30.07.2021, 8:22 Uhr

"Ich werde das aber jetzt nicht komplett wiederholen."

Musst Du nicht, ich werde jetzt aber auch nicht zu suchen anfangen.


"Die Menschen, die die Bild als Hauptquelle ihrer Informationen hernehmen (nicht meine Einschätzung, die sagen das auch ganz offen so), die meine ich.
Und diejenigen, die sich von den populistischen Wortschöpfungen und Schlagzeilen dieses Blattes einfangen lassen, auch wenn sie noch anderes lesen."
Ich kenne ein paar BILD-Leser, die gerne provozieren, so wie es das Blatt tut. Im Endeffekt sind sie recht vernünftige Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.