Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 27.07.2021, 12:29 Uhr

Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

... für die, die es interessiert:
https://www.zeit.de/kultur/musik/2021-07/konzertabbruch-helge-schneider-nena-hygienekonzept-corona-massnahmen-kritik?utm_medium=sm&utm_term=facebook_zonaudev_int&utm_referrer=facebook&utm_source=facebook_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf&utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&utm_campaign=ref&fbclid=IwAR2Y18oDVk3Z5pQkwaRzkE70AlSZF7u5MP7QO931j6HiAkVJAShe8AE5Rdk

 
152 Antworten:

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 13:06 Uhr

könntest du bitte die kernaussage der ganzen links kurz erklären? ein satz reicht , nur dass man weiß wo die reise hingeht ,ehe man sich da einzeln bemüht.
dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Leena am 27.07.2021, 13:07 Uhr

Ich habe Helge Schneider immer schon als Vorbild für Ryan Gosling in La La Land gesehen.

Alles in allem ein sehr schönes, genüssliches Resümee, wenn auch eventuell ganz leicht parteiisch. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 13:11 Uhr

Ja, über Helge als Ryan musste ich auch schmunzeln. Und das Parteiische kann ich dem Autor nicht verübeln, das geht mir genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 13:14 Uhr

Die Kernaussage ist, dass beide sensible Künstlerseelen sind, dass die eine sensible Künstlerseele (Helge) aber eventuell den nachvollziehbarerern Standpunkt vertritt, weil sie sich als Künstler nicht ausleben konnte, während die andere einen einen eher nachdenklich machenden Standpunkt vertritt, weil sie ihre Aufgabe als Musikerin scheinbar auch in der Vermittlung weltanschaulicher Inhalte sieht.

Reicht das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 13:17 Uhr

jep ,sehr ausführlich danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Anna3Mama am 27.07.2021, 13:26 Uhr

Danke.

Und: beide haben es in die Schlagzeilen geschafft.

Während ich bei Helge nicht sicher bin, ob das Kalkül war (dazu kenn ich ihn zu wenig), gehe ich bei Nena davon aus, dass die Aktion geplant bzw ganz bewusst so herbeigeführt wurde, nicht nur wegen irgendwelcher politischer Statements sondern ganz klar mit einem langfristig monetären Ziel .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 13:32 Uhr

Bei Tichy gibt es ebenfall ein Resümee, welches natürlich deutlich weniger linksliberal ausfällt und daher hier nicht so gerne gesehen wird :-)

Mann, bin ich froh, wenn ich als Ungeimpfte da nicht hindarf. Dieses Konzept erinnert mich an Peep-Shows (gibt es die eigentlich noch), wo die armen Schweine sich in ihren Kabinen allein einen runter**** durften und dafür auch noch Geld bezahlten. Und dann dachten, sie hätten ein erfülltes Sexualleben. Rock & Roll Suicide, umsonst und draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 13:33 Uhr

Helge ist so eine Mischung aus liebenswürdigem Grantler und kapriziösem Künstler, gemotzt hat er über Corona auch, aber eigentlich tickt er unter seinem Pony relativ sauber. Und ist vor allem niemand, der sich von anderen für politische Zwecke vereinnahmen lässt, dazu ist er viel zu eigenständig.

Nena ist seit Jahrzehnten auf dem Eso-Trip (ich habe das auch erst nachgelesen, als Decaflofat das hier schrieb), schwafelt ganz oft merkwürdiges Zeug, dass sie sich nicht als Körper-, sondern als Geistwesen sieht, und ist wahrscheinlich genau wie Xavier und Attila leichte Beute für monetäre Verlockungen in Zusammenhang mit kuriosen Weltanschauungen. Insofern gebe ich deiner Einschätzung recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 13:35 Uhr

Den Tichy darfst du alleine lesen, dem beschere ich keine Besucherzahlen mehr. Reicht, dass ich gestern schon Julians YouTube-Video angeklickt habe, mehr freiwillige Spende leiste ich mir nicht für diesen rechtspopulistischen Krempel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 13:38 Uhr

Das wäre auch nicht meins. Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann ja Parallelwelten für Geimpfte und Ungeimpfte. Wir Ungeimpften haben Woodstock und die anderen hocken geimpft und ängstlich mit Maske in ihren Kästchen...
Ich habe so was mal in einem Corona-Quarantäne Hotel gesehen. Die durften das Hotelgelände nicht verlassen, Essen wurde angeliefert. Und sie haben sich gesagt, wir haben eh alle einen positiven Test, wirklich schlecht hat sich keiner gefühlt, also haben die dort Party am Pool gemacht und einige waren sogar enttäuscht als sie negativ getestet wurden und weg mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 13:40 Uhr

So geht es mir u.a. mit der Zeit und taz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 13:40 Uhr

Das mit dem Hotel war, wenn ich mich richtig erinnere, in Israel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 13:42 Uhr

Mir geht es so ähnlich. Vor allem wenn ich höre, was heute alles schon als rechts gilt. Das wären zum Teil vor 20 Jahren noch ganz normale Äußerungen gewesen. Sicherlich ist es gut wenn man einiges mal überdenkt. Aber ich komme da manchmal nicht mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 13:44 Uhr

ich selber habe ja gar nicht mal was gegen strandkörbe beim konzert / veranstaltung aber es muss passen . bei einem klassischen konzert mag es ja wildromantisch sein aber nicht wenn ein künstler interagiert und dabei nur in das schwarze bullauge des korbs blickt.
oder wenn man bei musik bewegung braucht und nicht auf 2 meter abstand achten kann

ich selber besuche gerade wenige veranstaltungen , da ich selber nicht auf betreutes feiern stehe. schade für die künstler aber wenn ich dort schon geld lasse, dann so wie ich e gewöhnt bin und nicht wie man es erzwingen möchte.
mein resümee: ich habe es auch versucht ( wie helge) wußte theoretisch was mich erwartet , wurde praktisch aber negativ überrollt. ich bin aber geblieben , weil ich schn bezahlt hatte und das nicht zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Johanna3 am 27.07.2021, 13:45 Uhr

Die Geimpften hocken ängstlich mit Maske in ihrem Kästchen? Glaube ich nicht. Schließlich wird niemand gezwungen ein Konzert zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Anna3Mama am 27.07.2021, 13:46 Uhr

Du denkst, Du würdest mit einem positiven Test partyfeiernd am Pool hüpfen.

Nett. Ja, vielleicht. Wenn Du unter 30 bist ist die Chance ganz gut, dass es klappt.
Mit jedem Lebensjahr sinkt die Chance, dass Du es völlig komplikationslos durchmachst.
Aber das wisst "ihr Ungeimpften" ja. Viel Spass in Woodstock!


Ich persönlich geh übrigens davon aus, dass es umgekehrt sein wird. Das Nena-Konzert brauchte diese Cubes ja nur, weil NICHT auf 3 G geachtet wurde.

Also entweder Party wie früher und geimpft.
Oder ungeimpft und Strandkorb/Cube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 13:46 Uhr

Yeah, Woodstock sounds great

Und in ein Körbchen oder Kästchen setze ich mich frühestens mit 65+ (Sollte mich C. mit seinen Klauen bis dahin verschont haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Johanna3 am 27.07.2021, 13:46 Uhr

So halte ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 13:48 Uhr

jetzt hat Gabriele kerner den dreck im schachterl, das nächste Konzert wurde abgesagt. ggf auch die nächsten, keine Ahnung.
stand auch in der schlechten Zeitung, die keiner liest.
die hat eh ihre schafe im trocknen.
der superkünstler schneider profitiert sicher von der Werbung, die er sich gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 13:52 Uhr

Ich denke nicht dass es sich bei den Ungeimpften um legale Partys handeln wird. Das wird man wahrscheinlich unterbinden und die Möglichkeiten immer mehr einschränken. Ich denke, es wird sich insgeheim eine Parallelwelt entwickeln, ähnlich wie bei der Prohibition in den USA. Ich denke, einiges wird in den Untergrund gehen.
Ich selber hüpfe übrigens nicht mehr an irgendwelchen Pools oder auf Festivalgeländen herum, die Zeit habe ich hinter mir. Und bei viele haben eine positiven Test und haben gar nichts. Die hocken zuhause und fragen sich warum. Ich kenne einen, der hat in der Zeit renoviert (hatte die Malsachen usw. schon zuhause und wollte dies eigentlich sonst nach Feierabend machen. Jetzt hatte er den ganzen Tag Zeit. Er ist um die 40.). Natürlich gibt es die, die sich hundeelend fühlen. Die gehören dann auch ins Bett oder aufs Sofa und es muss auskuriert werden. Aber es landet eben nicht jeder auf der Intensivstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 13:54 Uhr

Stimmt auch wieder, die ganz ängstlichen werden eher nicht irgendwo hingehen, egal ob geimpft oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 13:56 Uhr

Ich habe mit "rechts" kein Problem. Ich lese durchaus auch die FAZ, ich lese auch die NZZ und die Welt. Ich lese aber keine Blogs oder sehe keine YT-Videos, die den Diskurs immer weiter nach rechtsextrem verschieben. Deshalb kein Tichy, deshalb kein JR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Anna3Mama am 27.07.2021, 13:59 Uhr

Naja oder wir "lernen" aus dem UK, dass alles einwandfrei läuft, wenn man auf macht.
Ab August sollen nur noch wirklich positive in Quarantäne, vielleicht ab September nur noch Leute mit Symptomen.
Dass Zeit für eine Parallelwelt bleibt, glaube ich nicht. Wenn Delta durchrauscht, dann sind die "Ungeimpften" bald alle "genesen" und damit auch wieder als offizielles Partyvolk anerkannt. Müssen nicht in den Untergrund flüchten. Ab und an mal einen AK-Test und gut ist. Also abzüglich der paar, die den Versuch nicht so gut überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 13:59 Uhr

Dass der Gabi ein Strandkorb-Konzert in Wetzlar abgesagt wurde, stand nicht nur bei Blid, das hat ihr schon erbitterte Facebook-Verteidigungen durch AfD-Abgeordnete eingebracht. Muss sie selber wissen, ob sie das gut findet.
Was den Publicity-Drang und die Einschätzung zu den finanziellen Situationen der beiden betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob du richtig liegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Johanna3 am 27.07.2021, 14:00 Uhr

Bestimmt kennst du jede Menge ängstliche Geimpfte - ich keinen einzigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 14:03 Uhr

Bei zivilen Ungehorsam folgt die Strafe auf den Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:04 Uhr

Nach England schaue ich auch. Mit Interesse, einer gewissen Besorgnis aber auch mit der Hoffnung, dass es im allgemeinen doch funktionieren wird.
Ich warte einfach mal ab wie sich alles noch entwickelt. Im Moment sieht es bei uns mit den Zahlen im Vergleich zu manch anderem Land wirklich gut aus. Es war vor ein paar Wochen besser, aber bei uns im Kreis sind die Zahlen jetzt wieder bei 11, nochwas. Die waren vor ein paar Tagen bei 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 14:04 Uhr

ich kenne so einige, die trotz 2-facher Impfung immer noch kaum aus dem Haus gehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 14:06 Uhr

In Hamburg sind die Ferien fast zu Ende und die Zahlen steigen gerade sehr schnell an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:08 Uhr

Ich kenne eine. Die ist geimpft, will aber weiterhin keinen in ihrer Nähe haben, also auch keine anderen doppelt geimpften. Irgendwie finde ich das traurig, denn gleichzeitig klagt sie bei ihren Bekannten telefonisch (sie gehört zum Bekanntenkreis meiner Mutter), dass sie einsam ist.
Dann gibt es noch eine, die geht zwar halbwegs unter Menschen, will aber ihren vorerkrankten Mann (ebenfalls doppelt geimpft und selber weitaus kontaktfreudiger als seine Frau) nicht anstecken. Daher hält sie immer sehr viel Abstand und trägt immer und überall eine Maske (ihr Mann nicht, der hat sich die ganze Zeit über wie vor Corona verhalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 14:09 Uhr

Meine 2-fach geimpften Nachbarn setzen ihre FFP2 Maske erst im Auto ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:09 Uhr

Urlaubsrückkehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 14:11 Uhr

ja, so steht es in der Zeitung. Hamburg gilt jetzt praktisch als Testballon für die anderen BL, wo die Urlaubszeit ja jetzt erst startet. Wir liegen jetzt bei um die 30. Obwohl, Lüneburg hat fast 70 und ist Niedersachen und hat erst jetzt Ferien. Da kann es nicht an Urlaubsrückkerern liegen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:13 Uhr

So was sah ich neulich auf dem Aldi-Parkplatz. Eine dreiköpfige Familie, Mann, Frau und eine Tochter im älteren Teenager Alter stiegen ein. Mann und Tochter zogen die Maske aus als sie ins Auto stiegen, die Frau behielt ihre auf und fing erst mal an sich ihre Hände zu desinfizieren (hatte ein Spray dabei) und wollte es dann wohl auch ihrem Mann in die Hand drücken, aber der zeigte ihr einen Vogel....
Hoffe, die geraten sich wegen so was nicht wirklich in die Haare, wäre schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 14:13 Uhr

Ich finde Strandkorb-, Boxen- oder Autokonzerte auch generell schwierig, ich tanze auch lieber auf Konzerten, gerne auch schwitzend. Und welche Musik sich für welches Konzept eignet, muss man manchmal ausprobieren, das kann auch der Mensch auf der Bühne wahrscheinlich nicht so richtig einschätzen, bevor er es selbst erlebt hat. Ganz generell sind Musiker ja auch eher Gefühlsmenschen und leben von der Stimmung, die im Konzert entsteht.

Ich war in der Corona-Zeit jetzt bisher auf vier Open-Air-Events (Jazzkonzert, Kabarett, 2 x Sommernachtskino), und da haben sich die Veranstalter sehr bemüht, das Konzept so zu gestalten, dass es für die Besucher, die Künstler und finanziell ein Erfolg ist. Das ist aber schwierig, weil man unter Corona-Auflagen sehr flexibel sein muss und viele Dinge schon in der Schublade griffbereit halten muss für den Fall, dass sich etwas verändert. Das ist auch ein Riesenaufwand in der Kommunikation. Deshalb kann man es den Veranstaltern auch nicht verdenken, wenn sie unterbegeistert sind, wenn Künstler spontan entscheiden, dass ihnen ein Veranstaltungsformat nicht taugt und hinschmeißen oder sich nicht mehr an die Regeln halten.

Für mich ist der Unterschied hier aber, dass Hr. Schneider wegen eines vergleichsweise leicht zu behebendes Details gemäkelt und abgebrochen hat - da kann man leicht nachbessern, auch wenn der Abbruch blöd war. Frau Kerner dagegen hat plötzlich das Gesamtkonzept mit Abstandsgebot und Masken in Frage gestellt, für das der Veranstalter nichts kann, er hält sich ja nur an die Regeln. Und hat damit ihren Auftrit genutzt, um ihr höchstpersönliches "Freiheit für alle, Coronaregeln sind eh scheiße und wir leben hier langsam in einem Polizeistaat, in dem nur frei leben dürfen, denen die staatliche Ordnung das erlaubt"-Statement abzugeben. Vorhersehbar, dass es da Leute gibt, die ihr beipflichten, aber genauso vorhersehbar, dass sich andere Veranstalter so einen großen Schuh lieber doch nicht anziehen möchten. Während Schneider ja schon zufrieden ist, wenn vor seiner Nase keine Getränke mehr serviert werden. Das kann ich als Veranstalter zwar auch noch pingelig und übertrieben finden, aber damit kann ich umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Johanna3 am 27.07.2021, 14:13 Uhr

Wenn man eine Konzertbühne für das Vertreten seiner persönlichen Ansichten benutzt, muss man damit wohl rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:15 Uhr

Wir haben hier ungefähr die Hälfte der Ferien rum. Heute in drei Wochen ist letzter Ferientag. Bei uns im Ort liegt die Inzidenz sogar bei 0, im Nachbarort bei 3. Dann gibt es einen Ort im Kreis der liegt bei über 40 und treibt die Statistik nach oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 14:15 Uhr

Konzert im Strandkorb wäre für mich genau das Richtige. Dazu einen Kübel Eis mit Weißwein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 14:16 Uhr

Ach jetzt komm, ziviler Ungehorsam! Es ist ja auch so wahnsinnig mutig und rebellisch, vor einem Haufen genervter und konzertausgehungerter Fans Stimmung zu machen. Da auf der Bühne stand Gabriele Kerner aus Hagen und nicht Che Guevara oder Benno Ohnesorg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:18 Uhr

Naja, aber wenn sie jetzt die Leute zum Impfen aufgefordert hätte weil sie selber davon überzeugt ist (ob sie selber geimpft ist oder nicht weiß ich nicht. Sie ist halt gegen eine Ungleichbehandlung), hättest du das dann gut gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt ihre Schuld, dass die falschen Leute sie unterstützen?

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:18 Uhr

Ich fasse es langsam nicht mehr...
Meinungsfreiheit gibt es tatsächlich wohl nur noch, wenn es die richtige Meinung ist UND man auch ja keinen Beifall, Unterstützung von der falschen Seite bekommt.
Aber ist sie vermutlich selber schuld? Hätte ja nur das richtige sagen müssen?

Wird immer krasser, was so im Rahmen von Corona so für gut & richtig gehalten wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 14:19 Uhr

Kommt drauf an, was gegeben wird. Zum reinen Zuhören und Nicht-Mitwippen könnte ich mir das auch vorstellen. Aber normalerweise gehe ich eher auf tanzbare Konzerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt ihre Schuld, dass die falschen Leute sie unterstützen?

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:19 Uhr

Wieder etwas das mir mehr Sorgen macht als die Krankheit selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Johanna3 am 27.07.2021, 14:20 Uhr

Nein. Die eigene Meinung zum Impfthema gehört nicht auf eine Konzertbühne. Egal wofür oder wogegen sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt ihre Schuld, dass die falschen Leute sie unterstützen?

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 14:20 Uhr

Nein, ihre Schuld ist das nicht. Aber vorhersehbar ist es. Und sooo blöd ist sie nicht, dass sie das nicht abschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann dürfen BAP in Zukunft aber auch nichts politisches mehr auf der Bühne

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:21 Uhr

singen oder sagen, oder? Oder darf man das nur nicht, wenn es die "falschen" Dinge sind?

Also wenn ich gegen Rechts bin, darf ich das unter Jubel kund tun und auch gleichzeitig zB bestimmte Personen diskreditieren - wenn ich Corona-Maßnahmen nicht ok finde und sage "liebes Publikum - ich zwinge euch nicht, entscheidet bitte selbst" dann geht das gar nicht?

Das ist dann Meinungsfreiheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 14:22 Uhr

na bin ich froh, dass es auch woanders stand!
und froh, dass ich mich nicht mit Facebook belaste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 14:22 Uhr

Tanzen ist jetzt nicht mehr so meins....das war einmal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt ihre Schuld, dass die falschen Leute sie unterstützen?

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:23 Uhr

Ja klar - ich hoffe, du legst auch für alle anderen Menschen und dich selbst genau die gleichen Maßstäbe an und denkst vorher immer ganz genau darüber nach, ob du damit ja nicht einen "Falschen" triggerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:23 Uhr

Benno Ohnesorg war meines Wissens kein Künstler, sondern ein Student der zur falschen Zeit bei einer nicht genehmen Demo am falschen Ort war und dann von einem Polizisten (der noch dazu für die Stasi arbeitete) erschossen wurde.
Che Guevara wird zwar vielfach als Held verehrt. Aber er ist jemand, der getötet hat und sicherlich nicht mit Nena, die vielleicht ein bisschen esoterisch angehaucht ist und an die Liebe glaubt, zu vergleichen, und wäre sicherlich kritischer zu betrachte als Nena. Und ob er sich unbedingt an Corona Regeln gehalten hätte ist auch fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 14:24 Uhr

der sané macht ja auch impfwerbung, das würde sicher beklatscht werden, obwohl sonst fußballer ja eh alle vollpfosten sind....

der wind bläst halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt ihre Schuld, dass die falschen Leute sie unterstützen?

Antwort von Johanna3 am 27.07.2021, 14:24 Uhr

Klar gibt es die Meinungsfreiheit. Und so dürfen Veranstalter auch die Meinung vertreten, dass es besser wäre, Konzerte von ihr abzusagen. Denn auf einem Konzert gelten nun einmal Regeln, da kann keiner sagen: "Ob ihr euch daran haltet, ist eure Entscheidung!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alba - geht mir schon die ganze Zeit so (owt)

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:25 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt ihre Schuld, dass die falschen Leute sie unterstützen?

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 14:25 Uhr

*Ja klar - ich hoffe, du legst auch für alle anderen Menschen und dich selbst genau die gleichen Maßstäbe an und denkst vorher immer ganz genau darüber nach, ob du damit ja nicht einen "Falschen" triggerst*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:26 Uhr

Genau, dazu hatte ich auch schon was geschrieben, was, wenn Nena statt dessen Werbung für die Impfung gemacht hätte und ihren Fans "Lasst euch impfen, ich habe es auch schon gemacht," zu gerufen hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird wieder zeit für das boot...

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 14:26 Uhr

oder die Insel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzend...

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 14:26 Uhr

... ich sage nicht, dass sie deshalb politisch nach rechts tendiert. Ich halte sie für eine unpolitische Laberbacke, die wahrscheinlich einen Teil ihrer Gehirnzellen im Drogenrausch eingebüßt hat, vielleicht auch im Mondwasser ersäuft (Gruß an Decaflofat). An ihrer Stelle wäre es mir trotzdem peinlich, wenn mich rechtspopulistische Politiker zu verteidigen beginnen. Sie kann ja eine Gegendarstellung veröffentlichen, Sr. hat das ja auch gemacht.

Geschrieben habe ich das hier allerdings, weil es MIR auffiel, wie sich die Ränge da schließen. Es ist mir schon klar, dass sie Beifall aus den Reihen der AfD bekommt, weil diesen Herrschaften kein unpassender Vergleich zu blöde ist, um daraus einen Vorwurf gegen die herrschende politische Ordnung zu konstruieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird wieder zeit für das boot...

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:27 Uhr

Mit dem Boot zur Insel rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 14:29 Uhr

Dein Beispiel trifft den Hammer auf den Kopf! Der Mainstream hätte gejubelt und der Tagesspiegel erst. "Endlich ist Nena wieder bei Verstand"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann dürfen BAP in Zukunft aber auch nichts politisches mehr auf der Bühne

Antwort von Johanna3 am 27.07.2021, 14:34 Uhr

Auf der Bühne ist ziemlich viel erlaubt. Nicht wenige Lieder sind auch mehr oder minder für oder gegen die Politik ausgerichtet. Aber wenn ich eine Karte für ein Popkonzert/ Klavierkonzert o.ä. habe, möchte ich nicht, dass der Sänger oder Pianist seine Bühne benutzt, um zu erklären, dass er findet, jeder müsse selber wissen ob er sich an die Coronaregeln hält. Ebensowenig wäre es in Ordnung, wenn er das Publikum wissen lässt, dass er dafür wäre, dass alle Menschen Veganer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 14:34 Uhr

Ich mag es gar nicht werten ( obwohl ich Sympathien hege für beide Auftritte ( oder halbe;))
Denn manchmal muss man auch die Stimmung fühlen, um zu beurteilen. Durch zeitungsartikel, tv news oder mediale verbreitung ist das immer so eine Sache.
Ach und zwecks Gefühlsmensch ...der Helge scheint mir eher der absolute Realist zu sein, der genau weiß was er macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 14:34 Uhr

Okay, dann nimm meinetwegen Rudi Dutschke oder irgendeinen anderen Revolutionär.

Ich bezog mich allein auf den Begriff des zivilen Ungehorsams. Klar, man kann auch zivilen Ungehorsam gegen etwas praktizieren, das einem persönlich nicht in den Kram passt. Aber da der Begriff normalerweise in Zusammenhang mit großen Veränderern der Geschichte fällt, finde ich das - mit Verlaub - in dem Fall ein bisschen lächerlich.

Genau, Liebe und Verbundenheit mit dem Kosmos. Wer sich so mit dem Kosmos verbunden fühlt, kann das aber auch vom Strandkorb oder von der Colakistenbarriere aus, oder? Oder reichen die Aurastrahlen nicht durch das Korbgeflecht oder den Kunststoff durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird wieder zeit für das boot...

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:37 Uhr

Hoch die Plätzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von Leena am 27.07.2021, 14:39 Uhr

Wenn sie gerufen hätte "lasst euch impfen, ich habe das auch schon gemacht!", wäre das etwas ganz anderes, als wenn sie ruft "ignoriert alle Abstandsregeln, wenn ihr wollt, macht euch frei!", denn sich Impfen zu lassen, ist völlig legal, Verstöße gegen Corona-Regeln aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:39 Uhr

Bei Aurastrahlen bin ich die falsche Ansprechpartnerin.

Ich denke die meisten Revolutionäre hätten sich nicht an allzu viele Regeln gehalten...

Ich stelle mir übrigens gerade Klaus Kinski auf der Bühne vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 14:41 Uhr

Trotzdem ist beides auch eine Meinungsäußerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 14:43 Uhr

Oh, da gibt es aber viele Größen in der Vergangenheit, die für große geschichtliche Veränderungen stehen. Ganz weit vorne z.B. A. Einstein, ein Freigeist und Freidenker, der sich aus der Meinung der breiten Masse nie was gemacht hat.

Ziviler Ungehorsam fängt im Kleinen an, dass du solche Begrifflichkeiten lächerlich findest, so wie auch gewisse Formen der Esoterik, glaube ich dir jedoch aufs Wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:43 Uhr

Zumal sie ja nicht gesagt hat "ich fordere euch auf, x und y nicht zu tun" oä.
Lediglich ihnen die Entscheidung freigestellt.
Da kann ich natürlich reininterpretieren, dass sie hofft, dass man sich nicht an die Auflagen hält usw - oder einfach nur die Worte "entscheidet frei" nehmen und sie genau so verstehen.
Diese ganze Entwicklung, was man nur noch sagen darf (nicht nur auf Corona bezogen) ist meiner Meinung nach erschreckend. Und es ist mir ein Rätsel, warum so viele das alles einfach hinnehmen bzw. gut und richtig finden.
Ob das auch noch so ist, wenn man das gleiche Prinzip des Drucks mal für etwas anwendet, dass einem nicht in den Krempel passt? Oder kommt dann das große Aufjaulen, dass es doch so etwas wie Meinungsfreiheit gäbe und warum man nicht mehr sagen dürfe, was man denkt ohne sofort in Gänze in eine Schublade gesteckt zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:46 Uhr

Sie hat aber nicht zu Verstößen aufgefordert.
Sie hat gesagt, dass sie etwas ätzend findet und ihrem Publikum die freie Entscheidung lässt, wie sie sich verhalten wollen.

Das ist etwas anderes, als zu einem Verstoß von irgendetwas aufzufordern.
Aber ist schon klar - wenn man nicht 100% dafür ist, ist man natürlich automatisch dagegen.
Passiert hier im Forum ja auch tagtäglich seit Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 14:50 Uhr

Sie hat das Ganze mit den Worten "Holt euch eure Freiheit zurück!" eingeleitet. Man kann das jetzt juristisch bi ins Detail zerlegen, ob das eine Aufforderung zu Regelverstößen ist, aber zumindest missverständlich ist es in dem Kontext schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußern Künstler nicht immer eine bestimmte Meinung?

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:53 Uhr

Über ihre Kunst?
Sei es über den Inhalt oder die Art & Weise des Vortrags?

So, wie du es schreibst, dürftest du eigentlich zu keiner Veranstaltung gehen - du weißt ja nicht, ob der Künstler nicht evt. doch zu etwas eine Meinung äußert außerhalb seiner Werke.

Bspl BAP - die Texte sind politisch. Ist diese Art der Meinungsäußerung denn etwas anderes als sie nochmal explizit zu formulieren ohne instrumentale Begleitung?

Nena hat schon immer eine heile Welt und Friede, Freude, Eierkuchen besungen - da liegt der Verdacht nahe, das sie grundsätzlich wohl gerne hätte, das alle sich lieb haben und keiner dem anderen sein Leben vorschreibt.
Ich denke, da darf man nicht erwarten, dass sie plötzlich etwas Gegenteiliges sagt/singt.

Was wäre denn gewesen, sie hätte dazu nichts gesagt? Gar nichts?
Wäre auch nicht ok gewesen, oder? Wäre doch auch so interpretiert worden, dass sie sich damit gegen die Maßnahmen äußert.
Wird langsam schwierig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:58 Uhr

Und soll ich dir mal was sagen?
Sie hat nicht ganz Unrecht - ich möchte auch meine Freiheiten wieder. Und ich erwarte gar nicht, dass andere mich dafür großartig schützen oder sich einschränken.
Ich kann mich selber schützen - und wenn ich das nicht möchte, soll man mich gefälligst auch lassen. Mein Leben - nicht das der Allgemeinheit.
Ich bin geimpft. Mehr kann ich nicht tun, um andere zu schützen.
Und dann muss es auch mal gut sein. Für mich selbst hätte ich die Impfung nicht gebraucht. Das kann man gerne naiv oder auch dumm finden - ist aber meine Entscheidung. Nun habe ich mich impfen lassen - und werde weiterhin gegängelt. Weil andere sich ebenso frei für Nicht-impfen entschieden haben.
Sorry, kaum noch nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird wieder zeit für das boot...

Antwort von _jadzia_ am 27.07.2021, 15:00 Uhr

Bin bei Euch und denke ähnlich.
Darf ich mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jadzia

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 15:03 Uhr

bist du dir sicher???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von _jadzia_ am 27.07.2021, 15:04 Uhr

Sie hat auf ihre Weise authentisch reagiert, und man kennt sie ja. Wer hat was anderes erwartet?
Helge hat authentisch reagiert, aber das fand ich extrem unprofessionell. Er musste doch wissen, worauf er sich einlässt. Ich denke, er wollte (auf Kosten der bemitleidenswerten Konzertbesucher, die sich darauf gefreut haben) ein Exempel statuieren. Genauso wenig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 15:09 Uhr

Ich wäre auch lieber frei - wer denn nicht? Ich habe auch die Nase voll von den ewigen Einschränkungen, zumal ich in einem Chor singe, der sonst mindestens zehn Auftritte im Jahr hat, mir fehlt das ganz enorm. Und ich hätte gern für meine (fast und ganz) erwachsenen Kinder, dass sie ein normales Schul- und Studienleben führen. Ich habe es aber schon mal geschrieben: Wenn wir so weitermachen, wird uns die Pandemie noch sehr lange begleiten. Man kann das im Ausland sehr gut beobachten, es wird im September genauso hier kommen, wenn wir nicht auch vom Ausland lernen und rechtzeitig Beschränkungen wieder einführen und impfen, was das Zeug hält. Das ist keine Meinung, das ist die Schlussfolgerung aus allem, was man bisher über diesen Erreger und seine Ausbreitung weiß und beobachtet.

Deshalb muss, wer sich nicht impfen lässt, zum Schutz der anderen entweder FFP2-Masken tragen oder sich eben kostenpflichtig PCR-testen lassen, wenn er sich in der Öffentlichkeit bewegt, erst recht bei nicht-notwendigen Dingen wie bei Konzerten. Das ist zwar eine Impfpflicht auf Umwegen, aber anders geht es m. E. nicht. Und ich bin da nicht allein mit dieser Ansicht, das Gegenteil behaupten Leute in Entscheider-Positionen eigentlich nur, wenn es ihrem eigenen (politischen oder persönlichen) Vorteil nützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 15:09 Uhr

ich weiß ja immer noch nicht, was die forenelite gesehen und gehört hat, das was ich gehört habe, war am ende und weil man drohte das Konzert abzubrechen.
kann natürlich manipuliert und aus dem Kontext gerissen sein.

*Ich kann mich selber schützen - und wenn ich das nicht möchte, soll man mich gefälligst auch lassen. Mein Leben - nicht das der Allgemeinheit.*

aber damit läuft man gegen die wand, Selbstbestimmung war mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von cube am 27.07.2021, 15:15 Uhr

Ich bin auch nicht alleine mit meiner Meinung - deswegen scheint sie dennoch nicht richtig zu sein ;-)

Bzgl. kostenpflichtig: und was machen nicht so gut begüterte Familien? Die müssen sich dann impfen lassen entgegen ihrer persönlichen Meinung oder auch Ängste, weil sie sich ungeimpft sein nicht leisten können?

Das wird noch eine ganz schwierige Kiste - bei der es auch um Solidarität und so gehen wird. Mal sehen, wie weit die dann reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von Anna3Mama am 27.07.2021, 15:17 Uhr

Hätte ich super gefunden!
Ggf mal Nena hören... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Feuerschweifin am 27.07.2021, 15:44 Uhr

Wie offensichtlich die Beiträge in diesem Thread doch zeigen, WELCHE von beiden Gruppen es ist, die permanent Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften finden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von Gold-Locke am 27.07.2021, 15:47 Uhr

Richtig. Aber die eine zieht eben Konsequenzen für die Künstlerin nach sich, die andere nicht.

Prinzipiell halte ich es auch wie schon Votaire sagte: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."
Ja, freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Und Nena darf für sich selbst auch gerne danach handeln, was sie meint. Aber ein Anstacheln von Fans zu verbotenen Handlungen darf auch durchaus etwas kritisch gesehen werden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von Gold-Locke am 27.07.2021, 15:54 Uhr

Naja, klar darf Nena das so sagen. Sie wurde ja nicht verhaftet.
Diesem und voraussichtlich weiteren Veranstaltern ist es einfach zu heikel, mit ihr weiter zu arbeiten, damit nicht viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren. Aus Sicht des Veranstalters doch verständlich, oder ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nena solidarisiert sich doch schon länger mit den Querdenkern.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 15:54 Uhr

Ich weiß gar nicht, warum das jetzt so ein Aufreger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht dann nicht, wenn es die Regeln des Veranstalters betrifft.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 15:58 Uhr

Der Veranstalter hat das Sagen (und die Verantwortung), nicht der Künstler. Sie dürfte in einer Konzerthalle ja auch nicht das Publikum auffordern, die Notausgänge zu blockieren oder es der freien Entscheidung des Publikums überlassen, diese zu blockieren oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußern Künstler nicht immer eine bestimmte Meinung?

Antwort von Johanna3 am 27.07.2021, 16:14 Uhr

Nein. Auch wenn es natürlich etwas über jemanden aussagt, ob er Heiteres oder Tragisches singt, ein Kleid oder eine Jeans trägt, dezent oder schrill geschminkt ist usw.

"So, wie du es schreibst, dürftest du eigentlich zu keiner Veranstaltung gehen - du weißt ja nicht, ob der Künstler nicht evt. doch zu etwas eine Meinung äußert außerhalb seiner Werke."

Habe ich noch nie erlebt, dass jemand mit seiner Meinung lospolterte. Zu dem besagten Konzert, wäre ich aber tatsächlich nicht gegangen. Ich mag ihre Musik nicht sonderlich. Hätte ich sie gemocht, wäre ich auch nicht hingegangen, da mir ihre Äußerungen zu den Querdenker-Demos nicht gefielen.

Wenn ich ein BAP-Konzert besuche, weiß ich bereits vorher, in welche Richtung die Songs gehen. Überhaupt: Ja, sogar politisch inkorrekte Songtexte sind häufig erlaubt. Wenn aber jemand vom Hier und Jetzt spricht und signalisiert, es wäre ihm völlig egal, ob man sich an die Regeln hält, der stachelt auf. Und erschwert Ordnern und Veranstaltern die Arbeit.

"Was wäre denn gewesen, sie hätte dazu nichts gesagt? Gar nichts?"
Dann hätte die Security sich darum gekümmert.

Sie hätte auch sachlich mitteilen können, dass das Konzert abgebrochen werden muss, wenn sich die Besucher nicht an die Vorschriften halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Einstein2.0 am 27.07.2021, 16:26 Uhr

Der Helge hat letztes Jahr gesagt, dass er seine Rente im Trocknen hat, der macht das weil es ihm Spaß macht, nicht weil er muss. Und er macht es lange genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein wenig Rechtliches zum Thema ist hier nachzulesen, unabhängig von Nena

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 16:28 Uhr

https://schutt-waetke.de/veranstaltungsrecht-eventrecht/politisches-statement-waehrend-eines-auftritts/

Zum Thema, was ein Künstler innerhalb eines Vertrages darf und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nena solidarisiert sich doch schon länger mit den Querdenkern.

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 17:07 Uhr

Man echauffiert sich über die uneinheitliche berichterstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von Emilia41 am 27.07.2021, 17:50 Uhr

Veranstalter fordern Impfpflicht für Besucher

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Veranstalter-fordern-Impfpflicht-fuer-Besucher-article22706595.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 18:53 Uhr

Was soll uns das sagen?
Sie dürfen ja fordern und der geforderte darf dann entscheiden.
Mal sehen, wer den langen atem hat.
V.a. wie lange ist ein geimpfter geimpft? Das wissen wir ja immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird wieder zeit für das boot...

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 18:54 Uhr

Willkommen an Bord.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 19:03 Uhr

Das macht mir auch Sorgen. Natürlich gibt es Meinungsfreiheit. Solange es die richtige Meinung ist, bzw. man darf die Meinung sagen. Aber dann wird gerne gesagt, dass das halt Konsequenzen hat. Und wenn es z.B. der berufliche Untergang und ein Shitstorm ist. Ich denke, Nena kann das ab. Aber wenn ich daran denke, wie viele der Schauspieler der "Alles aufmachen"-Aktion zurückgerudert sind, weil sie anschließend sogar bedroht wurden, dann frage ich mich, was das soll. Hätten sie sich statt dessen über Querdenker lustig gemacht hätten das bestimmt alle gut gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 19:10 Uhr

Ich erwarte genauso wenig von Geimpften oder auch Nichtgeimpften, dass sie mich schützen. Wegen mir kann jeder wieder so leben wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 19:24 Uhr

Sie war die Lieblingssängerin in meiner Kindheit. Ich mochte die 99 Luftballons, auch wenn ich das Lied damals im Grundschulalter noch nicht wirklich kapiert habe. Aber ich fand Nena cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 19:40 Uhr

Das geht dann wahrscheinlich so:
Ein Konzert findet im Frühling 2022 statt. Eine Karte wird gekauft. Und dann steht man vor dem Eingang, zeigt die Karte und den Impfausweis und leider wird bedauernd der Kopf geschüttelt. "Tut mir leid, ihre Impfung ist seit einem Monat abgelaufen."
Dann wird man sich, wenn man so was plant, eben im voraus gegebenenfalls neu impfen lassen müssen. Nicht weil man sich Sorgen wegen der Krankheit macht. Sondern weil an gerne auf das Konzert gehen wird.
Nena hatte mir ihrem Satz: "Es kommt darauf an, was wir uns bieten lassen", nicht Unrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von Gold-Locke am 27.07.2021, 19:43 Uhr

Ich bin auch eindeutig für Meinungsfreiheit. Aber ja, manchmal muss man eben dann auch mit (beruflichen) Konsequenzen rechnen. Sicher würde es auch Konsequenzen haben, wenn ich als Grundschullehrein auf dem Elternabend äußern würde, dass ich ein Fan von Kindesmissbrauch bin und es die freie Entscheidung der Eltern ist, ob sie das praktizieren oder nicht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 19:49 Uhr

Du erinnerst mich an was, ich hatte ja karten für andreas gaballier, für schwesti und mich, schon 2x verschoben auf aug 22.
Wenn es doof liefe, müsste schwesti alleine hin, das macht sie nicht, also:
Hören wir uns den andi wieder auf spotify an.
Auch recht! Der is ja eh regenbogenumstritten und sicher auch rechts einzuirdnen.

Ich bin absolut bei Nena, m.e. hat sie nichts unrechtes getan/gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 19:52 Uhr

Sich pro-Kindesmissbrauch auszusprechen ist aber eine ganz andere Hausnummer als zu sagen, dass man die Corona-Regeln blöd findet. Oder steht das im Bewusstsein mancher inzwischen auf einer Stufe? Wundern würde es mich nicht (ist jetzt nicht an dich gerichtet, ich weiß dass du nur ein Beispiel genannt hast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 19:52 Uhr

Seufz.. So viele, die irgendwas fordern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 20:10 Uhr

Naja, wenn man eine individuelle Entscheidung gegen die allgemein akzeptierte Kosten-Nutzen-Abwägung trifft, muss eben auch die Folgen tragen und auf eigene Kosten und mit eigener Verantwortung dafür sorgen, dass man nicht zur Gefahr für diejenigen wird, die nicht geimpft werden können oder die, bei denen die Impfung nicht ausreichend wirkt.

In dem Sinn sind weniger begüterte immer benachteiligt. Ich kann ja z.B. der Meinung sein, meine Gesundheit nur mit teuren Alternativ-Spezial-Heilmitteln oder einem halbjährlichen Ultraschall beim Gyn oder mit wöchentlicher Relax-Detox-Massage erhalten zu können. Wenn das die Krankenkasse nicht zahlt, muss man eben selber das Geld aufbringen.

Man hat ja immer noch die Wahl, auf die Impfung und auf Veranstaltungen mit Impf- oder Testzwang zu verzichten und nur im Wald spazieren zu gehen.

Wieso sollte die Gesellschaft auf längere Sicht solidarisch zig Millionen verpulvern, um Impfverweigerern wöchentlich drei Tests à 10 € zu bezahlen, wenn man eine größere Sicherheit durch zwei Impfungen à 60 € haben könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 20:18 Uhr

Sie hat sich vertragsbrüchig verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und?

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 20:21 Uhr

Wenn ich in gewisse Länder reisen möchte, muss ich mich auch impfen lassen, gegen Gelbfieber zum Beispiel. Macht man das aus Furcht vor Gelbfieber? Natürlich nicht. Man möchte reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird wieder zeit für das boot...

Antwort von Zwergenalarm am 27.07.2021, 20:21 Uhr

Fei ja net ohne mich fahren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 20:27 Uhr

"Vertragsbrüchig" Alleine diese Wortwahl :-)) Das lässt mich an Bands denken, die Gitarren, Instrumente, Hotelinterieur zerschlagen, speziell ab den 50 er Jahren. Aber Kuschelkurs-Nena? Danke für den Lacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird wieder zeit für das boot...

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 20:29 Uhr

Steig schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von Miamo am 27.07.2021, 20:32 Uhr

Ah, das ist auch eine bestehende Logik! Zumal ich ich innerorts bleiben möchte und kein Bedarf mehr habe, exotische Länder zu bereisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 20:32 Uhr

Das betrifft aber nur eine sehr begrenzte Gruppe von Menschen, eben die, die in diese Länder fahren. Wer die Impfung nicht möchte hatte bislang die Möglichkeit, sich eben ein anderes Reiseziel zu suchen. Es gab viele Alternativen. Aber die wird es ja, wenn es so weitergeht, nicht mehr geben. Dann bleibt irgendwann wirklich nur noch Urlaub aus Balkonien und selber kochen. Es bleibt....fast nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 20:32 Uhr

Natürlich, lach ruhig, zeigt nur deine Unwissenheit. Nena hatte Loyalitätspflichten gegenüber ihrem Vertragspartner, dem Veranstalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So what?

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 20:45 Uhr

Diese pflichten habe ich nicht gelesen, aber den rest.
Ein pfiffiger anwalt klaubt ihr das eh auseinander, wir haben schließlich PANDEMIE.
Da gilt nicht mehr viel, was vorher galt.

Meinst du das juckt die finanziell?
Auch wenn meine hasenfreundin meint, ich irre, ich glaube nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird wieder zeit für das boot...

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 20:54 Uhr

Erst wenn du "fei" erklären kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht frage

Antwort von _jadzia_ am 27.07.2021, 21:09 Uhr

Bist du dir da sicher? Denn sie hat ihre Meinung kundgetan. Nicht mehr, nicht weniger. Was das erwachsene Publikum daraus macht, ist doch deren Sache.
Ich finde das zwar fragwürdig, aber man sollte als Veranstalter wissen, wenn man sich da ans Bein bindet, konzertbezogen, und Nena hat einen Schuss, und den schon lange vor Corona.
Wenn das Vertragsbruch ist, dann müssen Künstler zukünftig echt aufpassen, was sie wann wie sagen oder formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So what?

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 21:10 Uhr

Trotz Pandemie sind Verträge einzuhalten. Machst du in deinem Arbeitsverhältnis ja auch, denke ich. Es sei denn, du kannst dir die eventuellen Konsequenzen leisten, dann braucht es einen nicht zu jucken. Ob sie ihre Schäfchen im Trockenen hat plus Puffer (ein Anwalt kostet auch), weiß ich nicht. Kann sein, ist mir aber auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht frage

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 21:17 Uhr

Man hat, wenn man einen Vertrag eingeht, immer Loyalitätspflichten gegenüber dem Vertragspartner. Der Veranstalter hat vorgesehen, dass die Leute in Cubes stehen, sie hat gesagt „macht, was ihr wollt“. Korrekt wäre gewesen, „Leute, ist zwar Sch.., aber geht in die Cubes, sonst kann das Konzern nicht weitergehen.“ Im Zweifel macht der Veranstalter halt keine weiteren Verträge mit ihr oder kündigt diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau jadzia

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 21:20 Uhr

Steht auch irgendwo in dem link.
Gerade wenn nena so verschwörungsmässig unterwegs war/ist.

Mir ist das gaga, die petra hat von vertragsrecht angefangen.
Und was ich popel in meiner popelfirma angestellt mache ist megagaga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 21:21 Uhr

Deine Entscheidung. Eigenverantwortung. Es heißt doch immer, man könne keine Rücksicht auf die Minderheit nehmen, die selber keinen Impfschutz haben, weil sie zum Beispiel immunsupprimiert sind. Tja, die Geimpften wollen irgendwann eben auch keine Rücksicht mehr auf die Minderheit nehmen, die sich nicht impfen lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau jadzia

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 21:24 Uhr

Mir ist das auch Gaga. Aber nur weil jemand „auffällig“ ist, muss er sich dennoch an die Regeln halten. Oder es lassen und die Konsequenzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 21:26 Uhr

Ich weiss nicht, wie es alba geht, ICH verlange auch keine rücksichtnahme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau jadzia

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 21:30 Uhr

Hat sich gabriele kerner denn irgendwo beklagt?
Best publicity ever!!!

Sagt auch der böse juli, indirekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 21:30 Uhr

Ich auch nicht. Wegen mir hätte niemals jemand auf mich Rücksicht nehmen müssen und z.B. eine Maske tragen müssen. Erst recht keine Kinder. Mir ist es egal ob im Flieger ein Geimpfter oder Ungeimpfter neben mir sitzt...ups, mit dem Fliegen ist es ja bald nichts mehr. Ab, ab aufs Hundeplätzchen mit den Nichtgeimpften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau jadzia

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 21:32 Uhr

So gesehen glaube ich auch nicht, dass es ihr wirklich geschadet hat. Ihre Fans der ersten Stunde werden ihr das sicherlich "verzeihen" und sie hat vielleicht sogar neue dazu gewonnen, die bisher mit ihrer Musik nicht so viel anfangen konnten und die jetzt sagen: Endlich spricht mal eine aus was insgeheim gar nicht mal so wenige denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber klar doch.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 21:33 Uhr

Man soll auf die Rücksicht nehmen, die Angst vor der Impfung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau jadzia

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 21:35 Uhr

Naja, Hauptsache man ist im Gespräch. Auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 21:40 Uhr

Man soll keine Menschen ausgrenzen. Nur darum geht es mir. Es geht mir nicht darum, dass ich den Geimpften nicht gönne, dass sie mehr dürfen. Es geht mir darum, dass manche es auch noch gut zu finden scheinen, wenn eine Gruppe ausgegrenzt werden soll. Wo bleibt die Empörung?
Sind das eigentlich dieselben, die sonst immer gegen Ausgrenzung sind, wenn irgendwo jemand ausgeschlossen wird? Dann wirkt das aber auch sehr unglaubwürdig und mir soll nie mehr ein Politiker, der jetzt, wenn auch nicht direkt, sagt, dass Ungeimpfte eben die nicht so wertvollen Bürger sind (Steuern zahlen dürfen wir aber trotzdem), kommen und sich aufregen wenn irgendwo eine andere Gruppe diskriminiert wird. Das kaufe ich dann ach nicht mehr ab dass es ehrlich gemeint ist. Entweder man sieht alle Menschen als gleich und gleichwertig an oder man tut es nicht. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 21:40 Uhr

Wie gut, dass ich nicht zu dieser gruppe gehöre.
Und wie gut, dass man noch keine nichtimpfgründe braucht.
Das wird sich leider ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 21:45 Uhr

Man grenzt aber Menschen aus, wenn man eine Politik fährt nach dem Motto: „keine Masken mehr, alles wieder dicht an dicht“, egal ob geimpft oder ungeimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 21:47 Uhr

Unser Land hat sich in den letzten Jahren immer gegen Diskriminierung ausgesprochen. Zuletzt bei den angestrahlten Stadien bzw. der Diskussion darum während der EM. Ich fand es eigentlich nicht schlecht, sich gegen Ausgrenzung auszusprechen. Irgendwo war ich stolz darauf und fand es auch richtig. Gegen solche Dinge sind wir in den 90ern auf die Straße gegangen.
Und jetzt rufen politisch Verantwortliche quasi dazu auf, eine Gruppe zu stigmatisieren und auszugrenzen. Wo bleiben da eigentlich die Anti-Diskriminierunsbeauftragten, Gleichstellungsbeauftragten usw. Und die bösen sind plötzlich diejenigen, die dagegen sind. Ich warte eigentlich nur darauf dass der erste Ungeimpfte zusammen geschlagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 21:51 Uhr

Es ist doch aber deine Entscheidung, dich nicht impfen zu lassen. Leute, bei denen der Impfschutz nicht wirkt, haben diese Entscheidung nicht. Die werden ausgegrenzt. Was sagst du denen denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 21:57 Uhr

Oh man dann finden wieder underground Veranstaltungen statt...bin schon janz uffjerecht...das ich das noch erleben darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 21:59 Uhr

Es wird dich niemand zur Impfung zwingen, du brauchst also keine Nichtimpfgründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 21:59 Uhr

Ich sage, dass man irgendwie eine Lösung finden muss, diesen Leute eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen.
So wie dies zum Beispiel bei Rollstuhlfahrern geschieht, indem man ihnen Rampen baut oder besondere Plätze bei Veranstaltungen anbietet.
Und man sollte diese Leute auch fragen, ob sie überhaupt Wert darauf legen und sie jetzt nicht vorschieben. Da wird es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen geben. Es wird die geben, die sagen: Bitte schützt mich. Da muss dann eine Möglichkeit gefunden werden, damit diese Leute möglichst gefahrlos irgendwo hin können. Auf die Schnell fällt mir keine Lösung ein, aber es gibt doch Beauftragte für alles mögliche. Da müssen die eben mal ran und sich was einfallen lassen.
Und es gibt sicherlich auch die, die sich nicht sonderlich um Corona scheren und denen es, wie freiwillig Nichtgeimpften, reichlich egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 22:07 Uhr

Und ich sage dir: ich möchte ganz normal am Leben teilnehmen, ohne einen „besonderen Platz“, ohne Absonderung. Und mir reicht es völlig, wenn die Menschen um mich herum geimpft sind. Wenn mal einer dabei ist, der es nicht ist - geschenkt. Aber eben nicht über eine gewisse Prozentzahl hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 22:14 Uhr

Ja, das hat irgendwo dann vielleicht auch seinen Reiz. Illegales Grillen oder so.
Ich glaube, dass auch im letzten Jahr schon einiges im Untergrund stattgefunden hat, z.B. wurde so manches sicherlich in den heimischen Partykeller verlegt. Hin und wieder kam ja schon mal die Nachricht, dass man zu viele Leute auf einmal erwischt hat, wie sie zusammen Fußball guckten oder etwas in der Art. Ich schätze mal, die "Dunkelziffer" dürfte noch um einiges höher sein.
Ich bin übrigens gespannt wie man in vielleicht 30 Jahren, rückblickend, über diese Zeit berichten wird. Vielleicht wird Nena dann als eine der wenigen Künstlerinnen, die den Mund aufgemacht haben, gefeiert. Man muss abwarten, wie sich die ganze Geschichte weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 22:18 Uhr

Das verstehe ich sofort. Die meisten dürften ja auch inzwischen geimpft sein. Und du bist es doch auch, soweit ich weiß. Also dürfte dir doch eigentlich in Corona-Hinsicht nicht viel passieren. Dass du das Schicksal nicht unnötig herausforderst und z.B. auf eine Party von lauter Nichtgeimpften gehen würdest verstehe ich. Aber im großen und ganzen dürftest du doch relativ sicher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 22:20 Uhr

Und man war dabei und mittendrin.
Vielleicht geht es ja mal als die letzte wilde Zeit durch , wenn ich sehe wie gleichgeschaltet die Menschen gerade funktionieren und nicht mehr selber denken wollen.....so wie die Eltern dann auch die Kinder.
Naja ich feier auch im Keller.....kein Ding:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 22:29 Uhr

Oder aber die nächste Generation wird, aufgrund der Einschränkungen in Kindheit und Jugend, solche Werte wie Freiheit und Individualität viel mehr zu schätzen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 22:31 Uhr

Was verstehst du unter relativer Sicherheit? Ich wurde geimpft, als ich immunsupprimiert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 22:31 Uhr

Und begehrt wieder auf..der ewige Kreislauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 22:37 Uhr

Okay, das tut mir leid, wenn du zu denen gehörst, die Probleme mit der Immunität haben (wenn ich das jetzt richtig verstehe). Was sagt denn dein Arzt dazu? Rät er dir, dich noch mal nachimpfen zu lassen? Und würde die Impfung dann besser wirken? Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest.

Trotzdem werde ich meine eigene Gesundheit nicht mit diesem neuen Impfstoff aufs Spiel setzen, solange es keine Alternative gibt lasse bleibe ich bei meiner Entscheidung und eben notfalls zu Hause. Aber wir drehen uns glaube ich im Kreis. Über das Thema Impfen und das manche die Impfstoffe klasse finden und andere Bedenken haben, wurde im Forum schon oft genug gesprochen. Ich akzeptiere, dass du meine Beweggründe nicht nachvollziehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 22:41 Uhr

Vielleicht machen die Kinder uns auch Vorwürfe, dass wir sie nicht vor dem ganzen Irrsinn beschützt haben. Warum wir zugelassen haben, dass sie mit Masken in die Schule müssen (auch die, die jetzt vielleicht scheinbar keine Probleme damit haben. Kinder machen oft gute Miene zum bösen Spiel und manches kommt erst später hoch) oder warum wir viel mit uns haben machen lassen.
Vielleicht sagen sie auch: Gut, dass ihr solche Maßnahmen hattet. Man kann es eben jetzt noch nicht sagen. Warten wir es ab. Aber ich würde gerne mal Mäusschen in der Zukunft spielen und einen Fernsehbeitrag aus dem Jahr 2050 sehen, der sich mit dem Jahr 2020/21 auseinander setzt. Wie wird man diese Zeit dann sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 22:43 Uhr

Auweia ,dan sind wir alt.
Während der Zeit dazwischen sollten wir nicht vergessen zu leben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 22:46 Uhr

Ich hoffe doch mal dass in der Zwischenzeit noch einiges passiert und dass es in eine positive Richtung geht, wie auch immer. Ohne Einschränkungen, und zwar für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 22:51 Uhr

Doch, ich kann deine Beweggründe nachvollziehen. Ich spiegele dir nur deine Argumente. Wobei ich gar nicht weiß, wie vorsichtig du in puncto Corona bist - sagen wir, ich spiegele die Argumente, die hier oft gebracht werden: man kann nicht länger Rücksicht nehmen, jeder soll sich selbst schützen.

Der Impfstoff ist nicht neu (mRNA meine ich), er hat nur noch nicht gegen Krebs funktioniert. Weil das eine ganz andere Hausnummer ist. Und bislang hat es ökonomisch keinen Sinn gemacht, mRNA-Impfstoffe für Wald- und Wiesenimpfungen herzustellen.

Du kannst warten, riskierst aber Corona, etwas, was in deinem Körper vermehrungsfähig ist und was sich womöglich da einnistet. In meinen Augen klar die Entscheidung zwischen Wolf und Hund. Ich habe lieber Hund genommen. Es wäre natürlich besser, man müsste die Entscheidung gar nicht treffen müssen.

Ich werde, sobald es möglich ist, nachimpfen lassen, ich werde aber zum fraglichen Zeitpunkt wieder immunsupprimiert sein. Ich klopf einfach auf Holz, dass der Kelch der Ansteckung an mir vorüber geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 23:07 Uhr

Ich drücke dir wirklich von Herzen die Daumen, dass es bei dir gut läuft und du nie etwas mit Corona zu tun bekommst. Ich verstehe auch deine Entscheidung, bei dir ist es vielleicht wirklich das kleinere Übele.
Ich stimme dir zu, dass es in der besten aller Welten gar nicht dazu käme, dass man sich entscheiden muss.
Selber habe ich Corona immer als eine Krankheit unter vielen gesehen, ich habe nicht mehr Angst davor als vor anderen Erkrankungen. Ich habe mich im letzten Jahr nicht ins Getümmel gestürzt, aber Verwandte habe ich nach wie vor (im gegenseitigen Einvernehmen) besucht. Wäre einer von denen schwer krank hätte ich es wohl unterlassen, aber das habe ich auch früher nicht getan. Vor allem wenn ich selber eine dicke Erkältung hatte, hab ich z.B. niemanden besucht der Probleme mit der Lunge hat. An die ganzen Regeln hab ich mich im großen und ganzen, wenn auch zähneknirschend, gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Silvia3 am 27.07.2021, 23:19 Uhr

Die Bedingungen, unter den die Konzerte stattfinden, waren wohl allen Beteiligten, insbesondere den Künstlern, vorher bekannt. Wenn sie unter diesen Bedingungen nicht hätten spielen wollen, hätten sie es bleiben lassen sollen.

Ich empfinden so ein Verhalten als große Unverschämtheit und Arroganz gegenüber den Fans und ein Schlag ins Gesicht gegenüber der Veranstaltungsbranche, die ja arg gebeutelt ist. Insbesondere der Spruch von Schneider "vielleicht bekommt ihr euer Geld ja wieder".

Es gibt sicher junge Künstler, die sehr gerne auftreten würden, aber keine Gelegenheit haben, weil man erst einmal den großen alten Stars eine Bühne geben wollte.

Egal, aus welcher Perspektive man es betrachtet, die beiden haben menschlich versagt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 23:46 Uhr

Ernstgemeinte Frage: warum schreckt dich die Impfung mehr als das Virus? Das Virus ist ja auch neu... Oder gehst du davon aus, Corona nicht zu bekommen?

Ansonsten: lieben Dank fürs Daumendrücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch.

Antwort von alba75 am 28.07.2021, 0:09 Uhr

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich zum überwiegenden großen Teil gehöre, der höchstwahrscheinlich eine leichten Verlauf hätte. Ich glaube sogar, dass ich es letztes Jahr mal hatte, so ziemlich am Anfang, als auch noch nicht getestet wurde. Kaum Symptome. Kann natürlich auch was anderes gewesen sein. Vielleicht spielt auch die persönliche Erfahrung eine Rolle, hätte ich im Umfeld jetzt einen schweren Verlauf miterlebt, dann würde ich vielleicht anders darüber denken. Aber alle, die es hatten, hatten keine oder nur leichte Symptome, bis auf eine Ausnahme, der ging es wirklich eine Weile hundeelend, aber jetzt geht es ihr auch wieder gut. Ich kenne mehrere, die einen positiven Test hatten, aber gar nichts bemerkt haben oder solche, die einen Antikörpertest gemacht haben und Antikörper hatten und gar nicht wussten wo die herkamen. Vielleicht sind ja schon mehr Menschen immun oder teilweise immun als man denkt? Ich finde, man sollte auch die, die eine bestimmte Antikörperzahl haben als genesen gelten lassen und nicht nur die, wo der PCR Test mal positiv angezeigt hat. Weiß gar nicht genau, wie das geregelt ist um als genesen zu gelten.
Bei der Impfung war es hingegen umgekehrt. Meine Verwandten haben alles gut überstanden, auch wenn mein Mann seither anfälliger für Erkältungen zu sein scheint. Vielleicht achte ich aber auch nur verstärkt darauf. Ich bin seit über 20 Jahre mit ihm verheiratet, die paar Mal wo er erkältet war kann ich eigentlich an drei Fingern abzählen und brauche nicht mal alle. In der letzten Zeit schnuffelt er dauernd, wenn auch nur leicht. Aber ich kenne ein paar Fällen, wo es zu nicht unerheblichen Problemen durch die Impfung kam. Manche eher vom Hörensagen, aber von Personen denen ich vertraue, einige kenne ich auch persönlich. Da sehe ich für mich das Risiko höher, in der Familie meiner Mutter gab es eh schon einige Schlaganfälle, auch wenn sie selber bislang verschont blieb. Ich weiß nicht ob ich da vielleicht was geerbt habe, was durch die Impfung vielleicht getriggert werden könnte. Das Internet ist auch voll von Menschen, die von Problemen sprechen. Da kann ich den Wahrheitsgehalt natürlich nicht überprüfen. Jeder kann alles behaupten (und damit meine ich jetzt nicht die, die sich hier anscheinend öfter unter demselben Namen anmelden und damit denjenigen, die wirkliche Probleme nach der Impfung haben könnten einen Bärendienst erweisen, da man ihnen dann vielleicht auch nicht mehr glaubt), aber manches deckt sich mit dem was ich im Bekanntenkreis mitbekommen habe. Natürlich höre ich auch von vielen, die gar keine oder nur minimale Probleme wie einen Tag Armschmerzen haben. Aber für mich persönlich ist das zu riskant. Ich halte niemanden von der Impfung ab. Das muss jeder selber entscheiden. Aber ich möchte umgekehrt auch nicht bedrängt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EDIT: Ist es schon so spät?

Antwort von alba75 am 28.07.2021, 0:10 Uhr

Müsste eigentlich längst in der Heia liegen. Muss morgen früh raus. Gute Nacht allerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von kravallie am 28.07.2021, 8:04 Uhr

das freut mich für den helge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helge und Nena, ein Zeit-Resümee

Antwort von Blueberry am 28.07.2021, 8:57 Uhr

Und ich habe kürzlich Ryan Gosling live gesehen. Leider nicht von so nah, wie ich es mir gewünscht hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Andi...

Antwort von Hase67 am 28.07.2021, 9:18 Uhr

... ist pinkgewasht, nachdem ihm die völkischen und tendenziell homophoben Inhalte seiner Texte scheinbar doch zum finanziellen Nachteil gereicht haben: https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/andreas-gabalier-gibt-sich-jetzt-queer-oder-ist-es-pinkwashing-art-732796

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt ihre Schuld, dass die falschen Leute sie unterstützen?

Antwort von pauline-maus am 28.07.2021, 12:36 Uhr

meinungsfreiheit gab es nie , ist eher ein mythos der immer wieder aufgewärmt und unter die nase derer gerieben wird, die etwas anders denken
nur die aggression mit der jetzt diskutiert wird ist arg erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt ihre Schuld, dass die falschen Leute sie unterstützen?

Antwort von Hase67 am 28.07.2021, 14:05 Uhr

Hm, sprich doch bitte für deine eigene Geburtsregion. Meinungsfreiheit gibt es in der BRD seit Einführung des Grundgesetzes, was nicht heißt, dass man in jedem Setting mit jeder Äußerung auf einhellige Begeisterung bei allen Zuhörern stieß. Wer sich im Internet bewegt und dort nur Beifall erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.