Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinegelbedrachen am 27.07.2021, 10:17 Uhr

Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

„25 Kinder in einer Klasse oder 50 in einem Schulbus sind in der Pandemie nicht zu verantworten“, sagte der Politiker. Nur mit Impfungen sei der normale Schulbetrieb möglich.
War doch schon vorher klar.
Aber alle, die jetzt Bedenken wegen „Impfpflicht durch Hintertür“ haben, ihr könnt ruhig auf die Luftfilter warten.
Wegen ungeimpften Kindern findet eben kein Unterricht für ALLE statt.
Aber das nimmt ihr gerne in Kauf.
Für die jüngeren wird es sicherlich eine andere Lösung geben.

 
87 Antworten:

Für die Jügeren wird es sicher eine andere Lösung geben....?

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 10:29 Uhr

Welche denn?
Du sagst das so lapidar.

Der Rest ist mal wieder billige Polemik, dazu muß man nichts mehr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Loretta1 am 27.07.2021, 10:33 Uhr

Egal ob geimpft, oder nicht - es findet Unterricht statt, oder auch nicht - das hat mit dem Impfen nichts zu tun ;-) Wird sich im Herbst zeigen (zeigt sich jetzt schon in England: auch geimpfte müssen z.B. in Quarantäne und haben keine "Rechte vor ungeimpften", warum sollte das bei Kindern anders sein).

Hier fahren bereits Impftrucks an die Schulen und die Impfzentren haben Termine extra für 12 -16, also wer mag, kann :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verstehst es nicht, oder?

Antwort von cube am 27.07.2021, 10:40 Uhr

Also die Kritik an der "Impfpflicht durch die Hintertüre" für Kinder.

Diese "Impfpflicht" und Androhung von Schulschließungen existiert doch nur, weil bisher eben nichts anderes für die Schulen getan wurde.
Wie zB Luftfilter.
Man soll also hauptsächlich impfen, weil die Politik es seit über 1,5 Jahren nicht für nötig gehalten hat, irgendwelche anderen Schutzmaßnahmen zu ergreifen oder Konzepte zu entwickeln.

Das ist in etwa so als, als wenn du versäumst, eine Aufgabe zu erledigen und dann deinen Kollegen anmachst, dass er nun wohl Überstunden machen muss damit ER nicht dafür verantwortlich sein wird, wenn das Projekt den Bach runter geht.
Das nennt man "Verantwortung für eigene Versäumnisse auf andere abwälzen".
Aber wenn du das - ganz unabhängig vom Sinn und/oder Nutzen einer Impfung - ok findest ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berlin: Luftfilter und tägliches testen. Und sobald auch für

Antwort von kleinegelbedrachen am 27.07.2021, 10:45 Uhr

diese Altersgruppe einen zugelassenen Impfstoff gibt dann auch impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Loretta: ja, leider wieder basierend auf Freiwilligkeit.

Antwort von kleinegelbedrachen am 27.07.2021, 10:48 Uhr

wird’s halt dauern und Schulen werden wieder schließen müssen. Hoffentlich werden Politiker nach den Wahlen deutlicher und es kommt eine Impfpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube: einige Schulen sind bautechnisch in einem Zustand

Antwort von kleinegelbedrachen am 27.07.2021, 10:51 Uhr

wo sich die Anbau der Luftfilter gar nicht lohnt. Und bis solche Schulen saniert/neu gebaut werden dauert es Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin: Luftfilter und tägliches testen. Und sobald auch für

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 10:53 Uhr

Scheitert ja an einer nicht bestehenden Impfpflicht.

Getestet wird doch schon.....
Luftfilter gibt es auch (zumindest an unserer schule und en umliegenden, aber eben in Berlin, das will was heißen).

Ehrlich gesagt habe ich von Dir nicht einmal eine Antwort erwartet, von daher bin ich eher positiv überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: in unserer Stadt wird nur 2 mal die

Antwort von kleinegelbedrachen am 27.07.2021, 10:57 Uhr

Woche getestet. Das ist wegen Delta viel zu wenig!
Ich bin mir ziemlich sicher die Impfpflicht kommt. Nur bis Ende September traut sich keiner laut darüber zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Punkt

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:03 Uhr

das ist es, was mich an der Debatte wirklich aufregt:
In den letzten 1 1/2 Jahren wurde quasi nichts getan, um die Situation in den schulen zu verbessern.
Immer noch keine vernünftige Digitalisierung, kein einheitliches und tragfähiges Konzept für digitalen bzw. Distanzunterricht. Keine Entlastung von Familien.

In Berlin geht die Grundschule bis Klasse 6. Da sind die Kinder etwa 12.
Heißt: das fehlende Konzept führt dazu, dass der Grundschulunterricht hier seit 1 1/2 Jahren mehr oder weniger nicht stattfindet. Das betrifft alleine in Berlin gut 178.000 Kinder (wer es nachlesen will: file:///C:/Users/diwisch/Downloads/blickpunkt-schule-tab_as_2020_21.pdf).
Und eine Impfung oder gar eine Impfpflicht wird daran genau NICHTS ändern. jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.

Und von Kitas haben wir noch gar nicht gesprochen.

Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich ko**en will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube: einige Schulen sind bautechnisch in einem Zustand

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:05 Uhr

Also lassen wir es besser gleich.

Geht ja nur um Kinder, kümmert also kaum.

War doof, merkste selber, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: in unserer Stadt wird nur 2 mal die

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:06 Uhr

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht kommen wird.
selbst wenn doch: das ändert nichts. Dazu habe ich unten ausführlich geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Loretta: ja, leider wieder basierend auf Freiwilligkeit.

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:11 Uhr

Du hast echt ein sehr grusliges Verständnis von dem, was innerhalb unseres Staates möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: auch die Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht für Besucher

Antwort von kleinegelbedrachen am 27.07.2021, 11:11 Uhr

warum meinst du, wird diese nicht für Kinder kommen? Für Erwachsene wird’s ziemlich bald der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: auch die Veranstaltungsbranche fordert Impfpflicht für Besucher

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:15 Uhr

Es gibt ja schon keinen Imfpstoff für alle Kinder. Alleine deswegen wird eine Impfpflicht nicht kommen.

Ferner halte ich es für juristisch nicht möglich, eine generelle Impfpflicht für wirklich alle einzuführen. Sieh's mir nach (oder auch nicht), dass ich das jetzt nicht in extenso subsumiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin:dann wird es halt billigend hingenommen einige Branchen

Antwort von kleinegelbedrachen am 27.07.2021, 11:19 Uhr

zum endgültigen aus zu verurteilen? Wird es sich die Politik zutrauen? Wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube: einige Schulen sind bautechnisch in einem Zustand

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 11:21 Uhr

Lohnt nicht? Natürlich würde sich das mehr lohnen als die Schulen zu schließen. Langfristig hat man dann vielleicht nochts davon. Ist doch aber auch latte. Es würde zumindest mehr Sinn machen als Impfpflicht zu verlangen, die mit Kündigungen eingergehen kann, damit hat man nämlivh langfristig noch voel webiger gewonnen,wenn man diese Menschen mit Hartz IV ernahren müß, weil diese sich partout nicht impfen lassen und die Kündigung in Kauf nehmen würden. C'est la vie. Ich würde mich auch nocht impfen lassen, wenn ich dürfte und würde auch die Kündigung schlucken im Fall der Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin:dann wird es halt billigend hingenommen einige Branchen

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:22 Uhr

Lass doch mal diese billige Polemik, ist ja schlimm.

Es ist dich klar, dass es andere Konzepte geben wird (Testpflicht etc, Hygienekonzepte.....), damit Branchen nicht untergehen. Wie jetzt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehen Verfassungsrechtler anders.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 11:22 Uhr

Gut, einer. Burgi/LMU. Der war sich ziemlich sicher, dass die Impfpflicht kommt. Von daher - für unmöglich halte ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berlin: während einer Pandemie auf jeden einzelnen zu warten

Antwort von kleinegelbedrachen am 27.07.2021, 11:25 Uhr

geht nicht. Und man sieht wie viele zu nichts bereit sind um ihren Beitrag zum gesamten Ganzen zu leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehen Verfassungsrechtler anders.

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:29 Uhr

Bei Jurist*innen ist es wie bei Ärzt*innen: frag 2 und Du bekommst 3 Meinungen ;-))

Unmöglich ist es nicht, das stimmt. Aber m.A.n. wird das nicht passieren. Ich halte es für verfassungsrechtlich nicht tragbar (Fallfrage...gebe ich zu). Und auch für politisch nicht (zu unpopulär, es sind Wahlen.....). Um nur einige Gründe zu nennen bzw. anzureissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin: während einer Pandemie auf jeden einzelnen zu warten

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:31 Uhr

Wie bitte?
Seit 1 1/2 Jahren MUSS ja nun jede(r) einen Beitrag leisten, ob man nun will oder nicht.
oder ist es dir entgangen, dass Schulen zu waren und Eltern am Limit? Das alles geschlossen war und man kaum vor die Tür konnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luftfilter...

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 11:38 Uhr

... die Teile, die die Luft wirklich effektiv reinigen, sind kühlschrankgroß und kosten pro Stück 4-5000 Euro. Bei einer gut ausgelasteten Schule in einem "armen" Bundesland mit armen Gemeinden wie dem Saarland gibt das der Haushalt vermutlich nicht her - oder Bundesgelder wurden für andere, vermeintlich dringendere Zwecke verwendet. Oder man hat erst gar keine Begehung vor Ort gemacht und ist der Ansicht, dass Fenster öffnen und stoßlüften ja reicht, ohne zu bedenken, dass viele Schulen nur Oberlichter oder fest verbaute Fensterflächen ohne effektive Lüftungsanlagen haben.

Der Neubau an unserer Schule ist ein Passivbau, der schon eine Lüftungsanlage hat. Da wird eine Kombination mit Luftreinigung sicher auch zum Problem, weil die Lüftung nach außen mit einer CO2-Messung im Raum gekoppelt sein dürfte und ich nicht weiß, ob die dann richtig anspringt, wenn zusätzlich noch Umwälzfilter eingesetzt werden.... Ganz so einfach ist das mit den Luftreinigern also nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von As am 27.07.2021, 11:42 Uhr

Auch wenn KGDs Meinung nicht gern gelesen wird und bissel unsympathisch rüberkommt, finde ich ehrlich gesagt, dass sie recht hat. Sie schreibt ja nie, dass sie begeistert von ihren Ideen isr, sondern betrachtet das eher nüchtern und realistisch.
Ich sehe auch eher die Impfpflicht als Luftfilter in den Schulen. Finde das sogar vom gesundheitlichen und ökonomischen Standpunkt her sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 11:43 Uhr

Ja, die Impfung wäre wirklich sehr, sehr viel günstiger als Luftfilter für Alle. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von kleinegelbedrachen am 27.07.2021, 11:46 Uhr

die Tür und nicht ALLE Eltern waren am Limit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfilter...

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:46 Uhr

Bei uns werden sie nur dort überhaupt bewilligt, wo man nicht auch querlüften kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 11:48 Uhr

Und ein weiterer Vorteil: bestimmt gibt es schon im nächsten jahr auch einen Impfstoff für Kinder unter 12. Das heißt, auch die Grundschulen können dann wieder unterrichten.

Sorry für den Zynismus, cnr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Musikerin am 27.07.2021, 11:49 Uhr

Hauptsache der Rubel rollt.... die Gesundheit des einzelnen spielt keine Rolle.... super
Falls die Impflicht kommen sollte, so hoffe ich, das es dann viele Klagen und Kündigungen geben wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfilter...

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 11:51 Uhr

Warum sollte das Gemeinde/Stadt zahlen müssen?
Die haben sich den Blödsinn ja auch nicht ausgesucht. Das sollte schon von "ganz oben" gezahlt werden, wenn du mich fragst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfilter...

Antwort von kevome* am 27.07.2021, 11:54 Uhr

und die "ganz oben" (wer auch immer das ist) haben sich das ausgesucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von kevome* am 27.07.2021, 11:56 Uhr

ich dachte eigentlich gerade WEGEN der Gesundheit jedes Einzelnen soll geimpft werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 12:05 Uhr

Es wird Klagen geben, so viel ist sicher.

Nur mal so als Hinweis: ohne funktionierende Wirtschaft gibt es auch kein gutes Gesundheitssystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich nicht, aber schwierig

Antwort von cube am 27.07.2021, 12:06 Uhr

m.M. nach nur Möglich, wenn gleichzeitig für Ungeimpfte andere Möglichkeiten bestehen, ihre Freiheitsrechte auszuüben. Dies kann (bzw. muss?) dann auf eigene Kosten erfolgen wie zB Test.
Eine Impfung darf nicht dazu führen, vom allgemeinen Leben generell ausgeschlossen zu werden, wenn man dies nicht will. DAS wäre m.M. nach nicht möglich - also Impfung oder gar nicht zB ins Museum gehen zu dürfen, schwimmen oder eben auch die Schule zu besuchen. Das Recht auf Bildung kann und darf nicht abhängig gemacht werden vom Schutz anderer, die sich eben durch Impfung selber schützen könnten.
Und nur schon mal vorab: auch vor Corona gab es Menschen, die bestimmte Dinge aus gesundheitlichen Gründen nicht machen sollten/durften bzw. dieses Risiko selbst tragen mussten.
Es kann nicht sein, dass wegen Corona plötzlich jeder dafür verantwortlich gemacht wird, Einzelne zu schützen. Das Leben war noch nie fair im Sinne von gleicher Gesundheit für alle.
Ich sehe durchaus, dass man ganz ohne Impfung eben auf den Schutz der Schwächeren plädiert hat und alle dafür in die Pflicht genommen hat.
Mit Impfung kommen wir aber an den Punkt, den wir auch ohne Corona schon hatten - dass es eben immer Menschen geben wird, die ein höheres Risiko tragen, an irgendetwas zu erkranken oder auf Grund einer Erkrankung Einschränkungen ihres Lebens hinnehmen mussten (bzw. das Rest-Risiko selbst tragen mussten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 12:08 Uhr

da wir ein volk der dauerbeschwerer und verklager,, das bei den kleinsten sachen , die nicht ins weltbild passen mit anzeige drohen, denke ich dass es dann einschlagen wird wie eine bombe, was auch absolut legitim wäre.
und daher wird man sich hüten eine pflicht einzuführen ...da gibt es dann perfidere mittel.

und an den drachen : nur weil man dauernd sein wunschzsenario unterbreitet , heißt das nicht , dass es schneller oder überhaupt eintritt.
du kannst doch deine persönlichen maßnahmen ergreifen , keiner wird dich abhalten oder dir im wege stehen ....aber lass bitte andere erwachsene ihr leben führen was sie für sich ausgewählt haben


vergessen : du stirbst sicher nicht an corona ,sondern an bluthochdruck, sehe dich jedes mal einen rumpelstilzchentanz mit hochrotem kopf aufführen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deswegen lohnt es eh nicht? NEIN!

Antwort von cube am 27.07.2021, 12:11 Uhr

Jetzt sieht man erst recht, wo überall kaputt gespart wurde.
Das aber als Begründung dafür zu nehmen, dass sich x und y eh nicht lohnen, ist daneben.
Eigentlich sollte man erschrocken darüber sein und erst Recht mal so richtig Gas geben, diese ganzen Mißstände anzugehen anstatt sie als Begründung für Nichtstun zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Stimmt - du hast ja nie Probleme ;-)

Antwort von cube am 27.07.2021, 12:14 Uhr

Alle anderen machen eben etwas falsch.
Hach ja, wären wir nur alle ein bisschen mehr wie du - dann wäre Corona ausgerottet und allen unseren Kinder würde die Sonne aus dem Popo scheinen...
Muss schön sein, so ein simples Weltbild zu haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfilter...

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 12:17 Uhr

Wer eine Schulschlueßung befürwortet, sollte vorher zumindest alles getan haben, was machbar war. Und das sind ja nicht die einzelnen Städte und Gemeinden, die diese Forderung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Sabri am 27.07.2021, 12:24 Uhr

Warum fordert er nicht gleich, dass personell aufgestockt wird, so dass wenigstens der Mindeststundenplan abgedeckt werden kann, dass verpflichtende Brandschutzmaßnahmen zeitnah umgesetzt werden (zweiter Fluchtweg), dass Schulen zwingend geschlossen werden müssen, wenn die Heizung nicht funktioniert, Gas austritt oder kein Wasser zur Verfügung steht und dass Gebäudeteile mit einsturzgefährdeten Dächern oder rattenuntermauerten Fundamenten nicht mehr betreten werden dürfen. Wieso wird nur in Räumen saniert, in denen man die Fenster nicht mehr öffnen kann, aber Räume, in denen die Fenster völlig defekt und provisorisch mit Pappe zugenagelt sind, sind okay.
Die fehlenden Luftfilter sind doch nur die Spitze des Eisberges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Musikerin am 27.07.2021, 12:26 Uhr

Das setzt voraus, das ihn andere Meinungen nachvollziehen kann und schon daran hapert es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 12:28 Uhr

das wäre dann wenigstens ein positiver aspekt , der mit corona einhergeht- schulen aufrüsten ist schon lange mehr als nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfilter...

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 12:30 Uhr

Weil Schulausstattung Länder- und Gemeindesache ist, deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Sabri am 27.07.2021, 12:31 Uhr

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn schon die Bereitstellung des Desinfektionsmittels den Etat sprengt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2021, 12:32 Uhr

Klar, die 24-Sunden-Hausfrauen die waren nicht am Limit. Die mussten nämlich nicht Berufstätigkeit und den Schulkrempel unter einen Hut bringen.
Vor die Tür konnte man natürlich. Lebensmittelshopping ist ja auch voll befriedigend (Achtung: Ironie!!!!) Alles andere hatte ja mehr oder weniger geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 12:33 Uhr

oder es sowieso keine Seife gibt und kaum Klopapier.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 12:34 Uhr

das liegt am tunnelblick der eigenen überzeugung und an den scheuklappen.
ich habe nix gegen menschen die vor covid angst haben, jeder ist mit seinen ängsten unterrwegs.
aber ich möchte nicht das andere zu meinen werden, denn ich hab schon eigene und die möchte ich auch keinem anderen aufbürden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 12:35 Uhr

kommt dann auch aufs Alter der Kinder an. Wenn sie schon groß sind und sowieso selbständig alles erarbeiten, dann hat man auch bei der Volllzeitarbeit nicht mehr Stress.
Eingesperrt habe ich mich nie gefühlt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube: einige Schulen sind bautechnisch in einem Zustand

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2021, 12:35 Uhr

Du magst es nicht glauben, aber es gibt mobile Luftfilter. Hinstellen, Stecker in die Dose und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 12:38 Uhr

unsere schule ist eine freie und wurde gerade durchmodernisiert. das dank geldern durch einen förderverein und die zahlungen der eltern monatlich ( schulgeld)
aber meine tochter besuchte vorher eine schule, so wie eigentlcih fast alle kids , die nicht mal funktionierende toiletten hatte und die turnhalle konnte nicht mehr genutzt werden, da löcher im dach( na wengstens ein natürlicher luftfilter wäre das gewesen, auch schön)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 12:41 Uhr

unsere Schule hat gerade ein ganz neues Oberstufenhaus bekommen, mit allem Schnick und Schnack und einem Fahrstuhl. Noch ein Jahr, und meine Große ist dann auch im guten Gebäude. Da freut sie sich jetzt schon drauf. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2021, 13:00 Uhr

Naja, ich hatte deutlich mehr auf der Arbeit zu tun (schliesslich warten die Leute auf ihr Gehalt und die Überbrückungshilfen), war selber noch in der Weiterbildung und hab einen Teenie, der sich mit dem selber erarbeiten etwas schwertut bzw auch Lehrer die dann einfach nix erklärt haben, was man dann danach noch übernehmen durfte.

Ich hatte deutlich mehr Stress und kenne das von anderen Berufstätigen auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 13:07 Uhr

ja, ist doch aber bei jedem anders. Ganz am Anfang, hatte ich etwas Stress, da Kinder immer mit im Büro waren und es in Gange kommen musste. Die Lütte musste dann nach der Arbeit noch schulisch unterstütz werden, sofern sie es erlaubte. Aber dann lief es hier sehr gut. Bei uns waren die Lehrer und der online Unterricht sehr, sehr gut. Und spätestens ab dem 2. LD war alles wirklich ein Selbstgänger.....aber das darf man ja hier, gefühlt, auch nicht schreiben, dass es gut lief und man nicht mehr Stress hatte als vorher. Ich bin aber auch jemand, der sich so leicht nicht stressen lässt. Was nicht klapp, klappt nicht.
Stress habe ich immer nur, wenn ich zu hause bin und nicht im Büro. Aber, so ist jeder anders und es darf niemals verallgemeinert werden.
Alleine durch den Wegfall von vielen Freizeitaktivitäten, hatte ich deutlich weniger zu tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 13:12 Uhr

ich möchte natürlich den Stress andere auf keinen Fall klein reden und ich weiß auch, dass einige daran zerbrechen.....und ich hoffe, dass alle bald wieder normaler durch den Alltag gehen können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 13:17 Uhr

Hier ging es mit dem Stress eigentlich auch. Allerdings sind die Kinder hier auch schon groß, beim ersten Lockdown fast 15 und 17. Die mussten natürlich nicht mehr in dem Sinne beaufsichtigt werden, dass man sie nicht alleine zuhause lassen kann und einer dabei bleiben muss. Aber es hat sich ein gewisser Schlendrian eingeschlichen, da musste ich doch manchmal ein bisschen "treten" (bitte nicht wörtlich nehmen!), damit das nicht zu arg wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 13:19 Uhr

beim ersten LD war die Lütte 11,5 Jahre alt und sehr faul, die Große war immer sehr fleissig. Beide Mädels sind jetzt beim 2. LD so richtig richtig gut geworden. Jede auf ihre Art und Weise. Meine Lütte hat den größten Notensprung ihrer Klasse hingelegt. Sie ist vom Saulus zum Paulus motiert, alle vierer weggearbeitet. Die Große ist noch fleissiger geworden, fast schon zu viel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Sabri am 27.07.2021, 13:20 Uhr

Stell dir mal diese Nachricht vor:
Die EU-Kommission hat die deutschen Hilfen für Schulen genehmigt. Die Bundesregierung will Schulen mit rund 525 Millionen Euro unterstützen. Die Begründung: Kinder und Jugendliche seien besonders hart von den Corona-Beschränkungen beeinträchtigt worden.
Der Haken: Ich habe "Ferienflieger Condor" durch "Schulen" ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfilter...

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 13:20 Uhr

Hierbei geht es ja nicht um ein paar neueStühle sondern das Coronavirus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 13:23 Uhr

Schulisch ist es in etwa gleich geblieben, auch wenn sich der Große dazu entschieden hat, die vorletzte Klasse zu wiederholen (er sagt, es fehlt ihm zu viel und er will ein halbwegs passables Abi machen. Abi ist an seiner Schule G9).
Was die beiden nun sehr gut können ist kochen. Vor allem der Große ist da sehr fantasievoll geworden. Nichts mit einfach Pizza in den Ofen schieben. Der hat sich wirklich Rezepte aus dem Internet gesucht und alles mögliche richtig schön frisch gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 13:25 Uhr

Und ich habe mich schon beinahe gefreut, seufz. Wahrscheinlich musst du Kinder und Jugendliche auch durch Wirtschaftsbosse und Lobbyisten ersetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfilter...

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 13:29 Uhr

Ja, es wurden ja auch Gelder seitens des Bundes für Luftfilteranlagen bereitgestellt. Trotzdem ist da beim Abrufen der Gelder und deren Verteilung die lokalen Behörden in der Pflicht.
Die Frage ist dann aber im Detail, ob diese Gelder
a) reichen
b) abgerufen werden (Luftfilteranlagen können nicht an allen Schulen sinnvoll verbaut werden, aus verschiedenen Gründen)
c) abgerufen wurden, aber noch nicht klar ist, weche Schulen den Zuschlag bekommen. Für alle wird es sicher nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 13:32 Uhr

das alte und immer gleiche spiel eben . die gelder kommen dorthin , wo die vetternwirtschaft am besten funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 13:47 Uhr

Das kommt Dir sicher bekannt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 13:49 Uhr

sehr schön. Meine Lütte ist ja die Tortenqueen bei uns. Dann drücke ich dem Großen die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 13:50 Uhr

warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verstehst es nicht, oder?

Antwort von SophiasPapa am 27.07.2021, 13:52 Uhr

Es kann keine Konzepte geben!!!!

Es gibt die Möglichkeit des Wechsel- oder Distanzunterrichts.

Maske im Unterricht und Testpflicht jeden Tag.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Luftfilter bringen nicht so viel. Max. ein Baustein von vielen.

Ohne Impfung der gesamten Schulkinder wird es auf absehbarer Zeit so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berlin: verallgemeinere bitte nicht. Man KONNTE vor

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 13:58 Uhr

Danke.
Und lass dir die Kuchen deiner Tochter schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verstehst es nicht, oder?

Antwort von cube am 27.07.2021, 14:10 Uhr

Ach so - Luftfilter sind ja nur ein kleiner Baustein von vielen und bringen nicht so viel.
Ok, dann brauch ich auch keine Maske mehr tragen - das ist ja auch nur ein kleiner Baustein von vielen und bringt nicht so viel wie die Impfung ;-)

Ich verstehe nicht, wie man - unabhängig von Nutzen und/oder Sinnhaftigkeit einer Impfung - so wild darauf sein kann, dass man die Kinder unbedingt impfen muss obwohl das Risiko einer schweren Infektion für sie verschwindend gering ist. Und damit auch alle bisherigen Versäumnisse einfach wegbügelt. Ist ja ein schöner Freifahrtschein für die Politiker, sich auch weiterhin nicht um Kinder und/oder Schulen kümmern zu müssen.

Mal Gegenfrage:
würdest du dir etwas gezwungener Maßen spritzen lassen um irgendwen zu schützen, der sich eigentlich selber schützen könnte & müsste aber nicht will und auch auf alle anderen, weniger invasiven Maßnahmen komplett verzichten, weil die ja vermutlich nicht so viel bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Kinderland am 27.07.2021, 15:01 Uhr

Ich werde das impfen meiner Kinder nicht zu lassen. Notfalls bleibe ich zu Hause und wir machen homeschuling. Ebenso werde ich aufhören zu arbeiten sollte ich mich impfen lassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich nicht, aber schwierig

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 15:04 Uhr

Und da haben wir ihn wieder,den indirekten Impfzwang, wenn die Tests kostenpflichtig werden. Was machen dann die, die ohnehin nicht so viel Geld haben und sparen müssen, um einmal im Jahr als Familie in den Freizeitpark zu fahren? Oder die, für die bereits ein Schwimmbadbesuch mit anschließendem Restaurantbesuch heikel am Budget kratzt? Ja, solche Familien gibt es. Es kann doch wohl nicht angehen, dass jemanf nur die Wahl hat Zuhaise zu bleiben oder sich zu impfen.
Was ist denn aus dem schönen Deutschland mit all seiner hochgelobten Freiheit geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich nicht, aber schwierig

Antwort von cube am 27.07.2021, 15:11 Uhr

Ja, da hast du Recht - hatte ich selbst sogar auch schon mal geschrieben :-)

Ich bin grundsätzlich bei dir.
Ab dem Moment, wo jeder ein Impfangebot hatte, muss es gut sein und man die freie Entscheidung für oder gegen Impfen akzeptieren. Genau so, wieder Ungeimpfte eben das Risiko auch akzeptiert, doch evt. schwer zu erkranken.
Aber ich lasse mich eh ganz ungerne zu etwas zwingen ;-) Egal, ob sinnvoll oder nicht - ist so eine Prinzipsache. Mit Zwang hat man noch nie gute Dinge erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Indirekter Impfzwang.....Unsinn

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 15:34 Uhr

Das ist ähnlich sinnlos wie zu behaupten, es gibt einen Zwang, einen Führerschein zu machen.
Natürlich gibt es den nicht.
Aber wer keinen Führerschein hat, kann dann eben nicht selbst Auto fahren. dafür kann er im Bus fahren etc.

Du musst Dich nicht impfen lassen. Aber dann kannst Du eben viele Angebote nicht nutzen oder musst etwas anderes vorweisen, um es zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indirekter Impfzwang.....Unsinn

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2021, 15:49 Uhr

Du wirst doch jetzt nicht wirklich einen Führerschein mit einem medizinischen Eingriff vergleichen wollen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Sabri am 27.07.2021, 16:12 Uhr

Du Homschuuling? bei vir Felern in Drei sätsen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indirekter Impfzwang.....Unsinn

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 16:34 Uhr

Der Vergleich hinkt aber nicht nir ein bisschen.
Und nun erkläre doch mal. Warum ist es denn sinnvoll, wenn ich als Ungeimpfte bestimmte Angebote nicht mehr machen kann? Eine Folge ist bspw, dass die Veranstalter/Ladeninhaber weniger verdienen. Eine weitereFolge ist eine 2 Klassen Gesellschaft, die ich absolut nicht befürworte.
Und da ist er eben: Impfung oder das tief in die Tasche greifen müssen. Die beiden Optionen gäbe es dann ja nir.
Mich betrifftdas übrigens gar micht. Mich regt nur diese unglaublivhe Unverschämtheit auf sowas übwrhaupt in Erwägung zu ziehen. Noch mehr regt mich auf, dass es viele gibt, die das auch noch ok finden.
Mit welchem Ziel denn überhaupt? Geimofte können ebenso ansteckend sein. Ausgeschlossen werden dann nur die Ungeimpften, weil das die einzigen sind, die getestet werden. Das Konzept ist völlig bescheuert. Dann müssten alle oder niemand getestet werden. Das würde Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von SophiasPapa am 27.07.2021, 17:03 Uhr

Sollte eine generelle Impfpflicht kommen, wird diese wie die Masernschutzimpfung ausgestaltet sein. Aufgrund der Schulpflicht wird das Kind zur Schule gehen und die Eltern zahlen monatlich ihr Bußgeld. Ein physischer Zwang kann und wird es aus rechtlichen Gründen nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Monroe

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 17:05 Uhr

Und deswegen gibt es auch wieder einen viro-, epidemo-, was weiß ich was logen, der das anstösst.
Alle wieder testen und tracken.
Dann müssten aber wieder die geimpfttests bezahlt werden und das will man ja nicht mehr!
Zudem werden dann die geimpften verärgert, weil:
Wofür geimpft?
Wie der badefroschsohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfilter...

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2021, 17:20 Uhr

Also ich glaube ja, dass die Eltern die zu Hause ihre Kinder betreuen mussten weil die Schule geschlossen war deutlich teurer gewesen sind als die Luftfilter für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau Monroe

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 17:35 Uhr

Ich frage mich eh wofür sie sich geimpft haben, aber sie hatten bestimmt ihre Gründe. Das verstörende dabei ist,dass ich kaum einen kenne, der sich zum Schutz vorm Virus impfen lassen hat, sondern nur weil er dann wieder darf. Ist das nicht hirnrissig? Also nicht dass sich jemand impfen lässt,das muß jeder selber wissen. Sondern dass man dann wieder darf, wasvorherverboten war.
Obwohl die Geimpften auch anstecken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau Monroe

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 17:46 Uhr

Ich hätte mich auch deswegen hinreissen lassen, denn mir ging das mit dem reisen extremst auf den stock. Aber dann fing mich das virus und so habe ich eine galgenfrist, die sich dadurch verlängert, dass ich frühestens im märz22 wieder verreise.
Wer weiß was bis dahin ist....konzerte interessieren mich null und selbst wenn ich nicht mehr ins wirtshaus darf, erpressen lasse ich mich nur, wenn ich theater beim reisen hab.

Je mehr sie drängen und drohen, desto bockiger werde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabri: das hab ich auch gedacht...

Antwort von Loretta1 am 27.07.2021, 19:03 Uhr

... Ferienflieger müsste man sein... nicht Schule oder Kind...

Finde den Fehler..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indirekter Impfzwang.....Unsinn

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 19:48 Uhr

Vor allem den letzten Satz unterschreibe ich sofort. Jeder soll sein Angebot haben. Von mir aus wartet man auch noch ein bisschen bis auch für die Kinder, die gerne als Argument herhalten müssen (auch wenn sich vorher kein Politiker dafür interessiert hat und von denen nie die Rede war.) eine Lösung gefunden wurde. Aber dann muss es auch gut sein. Gar keine Maßnahmen mehr. Jeder entscheidet wieder selber.
Aber dann kommt das Argument dass es Menschen gibt, bei denen die Impfung nicht wirkt oder die nicht geimpft werden können. Man wird halt immer jemanden finden, den man vorschieben kann. Und wenn es irgendwann vielleicht die Haustiere sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau Monroe

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 19:56 Uhr

Geht mir genauso. Erpressen oder bedrängen lasse ich mich auch nicht. Mit Druck ging bei mir noch nie was. Bleib ich halt zu Hause und mache es mir da nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau Monroe

Antwort von Maxikid am 27.07.2021, 20:01 Uhr

Ich bin eher der Typ, der den Druck braucht. Freiwillig mach ich kaum etwas. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indirekter Impfzwang.....Unsinn

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 20:25 Uhr

Alba, das wurde doch im letzten Jahr auch so versprochen. Jeder bekommt ein Impfangebot und dann ist Ende. Davon sehe ich noch nix. Und daran glaube ich auch nocht mehr. Es kommt ja immer neuer Blödsinnwarum jetzt nicht wieder auf das alteNormal gegangen werdenkann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indirekter Impfzwang.....Unsinn

Antwort von alba75 am 27.07.2021, 20:40 Uhr

Man findet immer wieder was Neues. Ich glaube nicht mal die Pest hat seinerzeit so viel Aufmerksamkeit bekommen. Wenn das so weiter geht sitzen wir im Jahr 2040 noch mit Masken und Abstand da und fürchten uns vor der 300. Welle, gegen die wir uns alle impfen lassen müssen, da die 200 letzten Impfungen (die sich dann vielleicht auch die letzten Hartgesottenen haben gegen lassen weil sie sonst das Haus nicht mehr verlassen durften) leider nicht gegen die neue Mutation schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 22:03 Uhr

Und dann wird es wieder eine Ungerechtigkeit geben für die,die ex sich nicht leisten können.
Ich würde mein Kind freikaufen und die Freundin kann das nicht .....auch schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfilter...

Antwort von Hase67 am 28.07.2021, 11:37 Uhr

Möglich, aber das wird ja nicht gegengerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kutschatys Forderung nach mobilen Impfteams in Schulen

Antwort von Monroe am 28.07.2021, 12:17 Uhr

Das hoffe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.