Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lawa1234 am 28.07.2021, 20:08 Uhr

Coronatests vor privaten Treffen

Hey :)

Ich hab mal eine Frage dazu, wie ihr das handhabt oder wie ihr die Situation seht.

Wir haben ein Neugeborenes und - auch auf Rat unserer Kinderärztin - bitten wir momentan unseren Besuch vor den Treffen einen Test zu machen. Wir selbst machen auch immer einen.

Meine Schwiegermutter möchte am liebsten 24/7 mit unserem Zwerg kuscheln. Weigert sich jedoch einen Test zu machen und wäscht ihre Hände vorher nur widerwillig. Ich fühle mich in der Situation ihn an sie abzugeben sehr unwohl. Habt ihr da einen Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße
lawa1234

 
35 Antworten:

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Ellert am 28.07.2021, 20:12 Uhr

huhu

ist denn die Schwiegermutter geimpft und lebt halbwegs rücksichtsvoll ?
Dann würde mir ein Test die Woche reichen, täglich fände ich da übertrieben

Allerdings fände ich Händewaschen vor dem Anfassen auch ohne Corona als normal...

Ich bin geimpft teste einmal die Woche mit einem Selnsttest den mein Arbeitgeber uns stellt, treffe mich aktuell lieber im freien mit Menschen, auch weil das Wetter eben so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Feuerschweifin am 28.07.2021, 20:14 Uhr

Du bist die Mama. Ich persönlich würde erwarten, dass man die Hände wäscht und entweder doppelt geimpft oder getestet ist. Und das würde ich auch konsequent durchsetzen, ohne Diskussion. Ansonsten kein Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Dream2014 am 28.07.2021, 20:17 Uhr

Händewaschen finde ich ist nicht Zuviel verlangt und wenn die Mutter das möchte erstrecht. Tägliche Tests finde ich übertrieben. Hatte mich aber auch gefragt, ob die Schwiegermutter nicht schon geimpft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von lawa1234 am 28.07.2021, 20:21 Uhr

Meine Schwiegermutter ist genesen, aber schon länger als 6 Monate her.

Sie trifft sich mit sehr vielen Menschen und ist nicht sehr rücksichtsvoll. Als sie jetzt in Schleswig-Holstein Urlaub machte, ist sie sogar vor dem neuen Test 72 Stunden nach Einreise wieder abgereist, weil sie keine Lust hatte ein testzentrum anzufahren.

Ich treffe mich auch lieber im Freien. Das Problem ist nur, dass sie 600km entfernt wohnt und bei Besuch deshalb länger dableiben möchte.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Sehe es mit dem Händewaschen genauso. Habe schon vor Corona immer Hände gewaschen, wenn ich ein anderes Kind besucht habe und angefasst habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von lawa1234 am 28.07.2021, 20:22 Uhr

Tägliche Tests finde ich auch zu viel. Sie wohnt 600km entfernt und wir bitten Sie nur einen zu machen vor Besuch, aber das sieht sie nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Anna3Mama am 28.07.2021, 20:22 Uhr

Oh ich glaube, das ist kein Corona-Problem.
Das ist eher die Entwicklung vom Kind der Eltern hin zum Elternteil eines Kindes.
D.h. es wird Zeit, dass Ihr Euch als Paar einigt, welchen Weg ihr geht und das anderen gegenüber - auch den eigenen Eltern gegenüber - Eurem Kind zuliebe auch durchzieht.

Vielleicht ist so ein Corona-Selbsttest eine ganz gute Übung.
Besorgt günstige Tests, legt sie wie selbstverständlich hin, (danach ist es sowieso sinnvoll, die Hände zu waschen ) und signalisiert eindeutig, dass sie das Baby erst danach bekommen. Ende.
Wenn das zu Diskussionen führt, geht nicht groß darauf ein. Euer Haus, Eure Regeln.

Ich geh jetzt nicht darauf ein, ob ich diesen Test für angemessen halte. Kommt auf den Impfstatus der Großeltern an, ihren Beruf, soziales Umfeld, Risikofreude... die Inzidenzb in Eurem Ort usw. Aber wenn Ihr und euer KiA das für richtig haltet, dann ist das so.

Auch bei anderen Themen. Es wird nicht vor dem Kind geraucht, es gibt keine zuckrige Sahne vom Kuchen, es trinkt noch keinen Apfelschorle in dem Alter, vielleicht willst Du auch nicht, dass sie allein mit dem Baby unterwegs sind . usw . Da werden noch viele Punkte kommen, bei denen Du bzw ihr als Paar klar kommunizieren müsst: Mein Kind/Meine Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von lawa1234 am 28.07.2021, 20:26 Uhr

Das stimmt! Ist unserer erstes Kind, da muss Grenzen setzen noch gelernt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Hase67 am 28.07.2021, 20:26 Uhr

Da unterschreibe ich mal, damit ist alles gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von carmo87 am 28.07.2021, 20:29 Uhr

Schwierig mit den Schwiegereltern. Unsere kleine ist jetzt 17 Monate, also von Beginn an ein corona Kind. Es hat Wochen gedauert bis sie mal bei den Großeltern auf den Arm durfte. Wir wären dankbar gewesen wenn es schon Tests gegeben hätte. Schwiegermutter arbeitet im Kindergarten, da wollte wir uns mit denen damals eher draußen treffen, dann hat sie so ein Theater gemacht, wenn sie sie nicht normal sehen kann ,dann will sie sie gar nicht sehen. Ich habe dann nachgegeben, aber immer mit schlechtem Gefühl. Dann wollte sie sich erst nicht impfen lassen, aber zum Glück hat sie es doch getan. Meine Eltern haben kaum Kontakte und sind sehr vorsichtig...da hatte ich nie so ein Problem. Würde auch abwägen wie sie generell mit dem Thema umgeht, ob geimpft und sonst auf Händewaschen bestehen und das testen auch. Ihr sollt die Zeit ja auch genießen und nicht nur besorgt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was Du beschreibst würde ich auch auf einen Test bestehen

Antwort von Ellert am 28.07.2021, 20:56 Uhr

da sie von Corona wenig hält
sonst wäre sie ja 6 Monate nach genesen impfen gegangen...
Aber das muss jeder selbst wissen ist deren Sache aber dann muss sie akzeptieren dass
das auch Euer Baby und Eure Entscheidung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Gold-Locke am 28.07.2021, 21:16 Uhr

Also wenn deine Schwiegermutter nicht geimpft ist und ihre Infektion schon länger als 6 Monate her ist, dann würde ich auch einen (einmaligen) Test vor dem Besuch sinnvoll finden. Was sagt denn dein Mann dazu ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von IngeA am 28.07.2021, 21:20 Uhr

So wie du deine SM schilderst denke ich, dass sie der Meinung ist, dass Corona eh harmlos ist.

Da würde ich also gar nichs zu sagen, Ich würde ihr aber klipp und klar sagen, dass du auf Quarantäne keinen Bock hast und dass sie entweder den Test macht oder halt nicht kommen kann. Fertig.

Deine Familie, deine Regeln.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von lawa1234 am 28.07.2021, 21:32 Uhr

Sieht’s genauso wie ich. Nur sie zeigt einfach keine Einsicht. Sie sind deshalb schon aneinander geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von pauline-maus am 28.07.2021, 21:39 Uhr

Wieder eine oma die mir leid tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von lawa1234 am 28.07.2021, 21:54 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von c33 am 28.07.2021, 22:45 Uhr

Wenn ihr möchtet, dass sie einen Test macht, dann sagt ihr das und setzt euch durch. Euer Kind - eure Regeln.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein. Ich hatte hier in den letzten Monaten ein immunsupprimiertes Kind. ALLE Personen, die in unsere Nähe gekommen sind haben sich freiwillig vor jedem Kontakt getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Mia186 am 28.07.2021, 23:03 Uhr

Ganz ehrlich - ist nicht böse gemeint
ABER wir haben einige Babys im Bekanntenkreis und da stellt sich nicht einer so an….
Da müsste ja wirklich jeder der Kontakt zu euch hat einen Test machen. Auch die Geimpften können sich anstecken und das Virus weitergeben - nur halt selbst nicht ganz so schwer erkranken…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Feuerschweifin am 28.07.2021, 23:07 Uhr

Selbstverantwortung. Wie gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Feuerschweifin am 28.07.2021, 23:08 Uhr

Es geht um Wahrscheinlichkeiten, immer und immer wieder. Dass das in manche Köpfe einfach nicht rein will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Anna3Mama am 28.07.2021, 23:22 Uhr

Vielleicht verlangt sie auch von den Geimpften gerade einen Test?

Eben um die Wahrscheinlichkeit noch mehr zu senken.
Weiss man's?

Wir haben auch eine Geimpfte stark immunsuppremierte Verwandte, die auch uns Geimpfte um einen Schnelltest vor Treffen bittet. So What?
Wenn sie sich dann besser fühlen? Ist doch kein Ding.Die Teile kosten kaum mehr was .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Pamo am 29.07.2021, 6:03 Uhr

Ich würde das Händewaschen sogar beaufsichtigen, wenn die Dame so widerwillig ist. Das ist das Minimum bei so einem kleinen Kind.
Die Testerei ist so unzuverlässig, dass ich darauf verzichten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Maxikid am 29.07.2021, 6:42 Uhr

Meine Schwiegereltern bestehen drauf, Bekannte von mir auch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte was?!?

Antwort von emilie.d. am 29.07.2021, 7:05 Uhr

Habe mit meiner Schwiemu Glück, weil Altenpflegerin, wie kann man sich denn bitte nicht die Hände waschen? Kenne wirklich NIEMANDEN, der das bei Neugeborenen nicht macht. Reicht ja auch schon, dass man dem irgendwelche Darmerreger unabsichtlich verpasst.

Eure Wohnung, eure Regeln. Dann sieht sie das Kind halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Loretta1 am 29.07.2021, 8:04 Uhr

Huhuu,

das könnt ihr machen wie ihr wollt - ist euer Recht ;-)

Ich würde gerade Besuch bei Neugeborenen vermeiden - einfach aus Respekt dem Kleinen und den Eltern gegenüber..

Auf die vermeintliche Sicherheit eines Tests würde ich nichts geben. Ebenso geimpft wäre für mich kein Kriterium...

Ich wollte damals so wenig wie möglich Besuch haben und das war so entspannt :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von kia-ora am 29.07.2021, 8:39 Uhr

Was für einen Test verlangst du denn? Selbsttest, aus dem Testzentrum oder PCR? Da sehe ich einen großen Unterschied.

Nen Selbsttest hat auch schon mein Vater von mir verlangt. Kein Problem. Haben wir gemacht. Ist ja kein Aufwand.

Mehr würde ich für ein privates Treffen NICHT tun.

PS Unsere Maus ist 7 Wochen alt. Wir verlangen weder Händewaschen noch Test. Ich gehe davon aus, dass Familie und Freunde sich so oder so regelmäßig waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Monroe am 29.07.2021, 9:06 Uhr

Wenn ich sowas lese, bin ich immer froh, dass meine Kinder noch viel zu jung sind mit Enkel zu schenken oder zu heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie tut dir leid, weil man ihr einen Test zumutet..

Antwort von MamavonMia123 am 29.07.2021, 9:12 Uhr

Wenn ich jemanden besuche, halte ich mich an die Hausregeln. Wenn man mich auffordert an der Türe die Schuhe auszuziehen, tue ich das. Wenn ich im Haus nicht rauchen darf, ist das jawohl selbstverständlich und wenn da ein kleines Baby ist und ich soll halt vorher einen Test machen und mir die Hände waschen, bevor ich zum Kind gehe, ist das ja nun wirklich kein Drama.
Warum macht die Oma da so einen Machtkampf draus. Bei ihr zu Hause gibt es bestimmt auch genug Regeln oder legt man dort die Füße auf den Kaffeetisch?

Nur weil du eine Einstellung teilst und die andere weniger, muss dir gut niemand leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von lawa1234 am 29.07.2021, 9:21 Uhr

Natürlich kein PCR Test. Der kostet ja viel zu viel und dann müssten die Leute auch bis zum Ergebnis warten, das wäre völlig übertrieben.

Wir sagen einfach, dass wir uns freuen würden über einen selbsttest und Hände waschen sollte für uns schon Pflicht sein. Um mehr gehts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von lawa1234 am 29.07.2021, 9:23 Uhr

Das haben wir auch versucht, leider wollte sie das nicht respektieren und stand plötzlich vor der Tür. Sie ist generell sehr übergriffig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Ruto am 29.07.2021, 9:35 Uhr

Wenn dann doch Mal was passiert, ist das Geschrei groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Ruto am 29.07.2021, 9:45 Uhr

Ehrlich gesagt wird das bei mir im Freundeskreis allgemein als normal angesehen. Also sich, sofern nicht geimpft, vorab mit einem Schnelltest zu testen (die werden einem momentan ja sowieso nachgeschmissen) und zu Beginn eines Besuchs erst einmal ein Familiengang zum nächsten Waschbecken.
Ist ja kein Aufwand
Und bei einem Neugeborenen steht das völlig außer Frage.

Wie manche schreiben geht es bei den Großeltern auch darum, von Anfang an klar zu machen, dass ihr gegenseitige (!) Absprachen wollt. Geht ja auch umgekehrt (z.B. wollen manche Großeltern nicht, dass dieses oder jenes in deren Wohnungen gemacht wird, das müsst ihr ja genauso respektieren und einhalten). Das würde ich von Anfang an thematisieren. Es liegt ja auch ein Unterschied zwischen "Du musst jetzt aber, sonst..
" Und "Das ist uns wirklich wichtig. Wir wollen uns umgekehrt auch an deine Regeln halten".
Ein Schnelltest (es gibt ja auch Spucktests, besser als nichts und dann wirklich nicht Mal unangenehm) zu Beginn der Anreise und Händewaschen vor jedem Besuch (so wie ich das verstanden habe, bleibt sie ja paar Tage) ist wirklich kein Aufwand und deshalb nicht zu viel verlangt. Ich würde das konsequent einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie tut dir leid, weil man ihr einen Test zumutet..

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 11:28 Uhr

mein hausrecht gilt nur für : hier wird nix zerstört oder ungefragt beutzt.
schuhe muß hier keiner ausziehe, das fände ich unhöflich( obwhl ich da pingelig bin aber eben dann doch gastfreundschaftlich)
würde man von mir einen test verlangen , wrde ich nicht kommen . was ok wre und nicht dramatisch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie tut dir leid, weil man ihr einen Test zumutet..

Antwort von Gold-Locke am 29.07.2021, 12:14 Uhr

Das sind eben deine Hausrechte - andere haben andere. Da muss man sich als Besuch schon flexibel anpassen.
Oder würdest du eine Freundin nicht mehr besuchen, weil man bei ihr die Schuhe ausziehen soll, bei dir hingegen nicht ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von Gold-Locke am 29.07.2021, 12:20 Uhr

Also in meinem Freundes- und Familienkreis ist es tatsächlich üblich, dass sich Ungeimpfte oder erst einmal Geimpfte vor einem längeren, gemeinsamen Treffen haben testen lassen. Das ist hier eigentlich selbstverständlich. Mittlerweile sind fast alle unsere Freunde und Familienmitglieder vollständig geimpft, aber vorher war das hier üblich. Wenn es auf einer Feier mal jemand vergessen hatte, war das auch kein Weltuntergang, es wurde niemand der Feier verwiesen, falls du das denkst. Es hat aber auch niemand bewusst die Tests verweigert, es war für alle immer selbstverständlich.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronatests vor privaten Treffen

Antwort von lawa1234 am 30.07.2021, 20:29 Uhr

Danke! Genauso machen wir das mit unserem Freundeskreis auch. Einfach, damit sich alle wohlfühlen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.