Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 27.07.2021, 19:02 Uhr

Long Covid nach Impfung?

Ich wollte mal fragen, ob jemand selbst oder im Freundeskreis die Erfahrung gemacht hat, dass nach der Coronaimpfung Erschöpfungszustände über einen längeren Zeitraum aufgetreten sind?

Es geht um meinen Mann, der berufsbedingt und als Prio 2 Gruppe Anfang März die 1. Astrazenecaimpfung und Mitte Mai die 2. Astraimpfung (auf eigenen Wunsch) erhalten hat.

Seit mehreren Wochen ist er nun völlig erschöpft, seit 1 Woche nun auch krankgeschrieben. Bis auf die Erschöpfung hat er keine Symptome. Da er bis jetzt keinen Zusammenhang zur Impfung hergestellt hat, wurde er vom Arzt komplett auf den Kopf gestellt. Blutwerte, EKG u. Ultraschall alles ohne Befund.

Kennt das jemand, kann das evt. Doch von der Impfung kommen?

Bei Google finde ich eher gegenteilige Berichte, dass die Impfung Long Covid mildert.

 
27 Antworten:

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Loretta1 am 27.07.2021, 19:06 Uhr

Hallo,

ich hatte das auch mal gefragt, vor einigen Wochen... ich bin kein Fake ;-)

Ich hab seit der Impfung (seit der zweiten Biontech) auch diese schlimme Müdigkeit... das hatte ich zuvor noch nie in meinem Leben...

Ich würde es jetzt auch nicht auf die Impfung schieben, aber hier berichteten noch mehr Mitarbeiter davon, bzw. unser Betriebsarzt hat es mal so in die Runde geworfen, dass es ihm aufgefallen wäre... (ohne diesen Hinweis hätte ich es nicht mit der Impfung in Zusammenhang gebracht)

Aber: wir sind ja Prio 1, arbeiten in einem stressigen Beruf - so what - wird daran liegen. Oder Frühjahrs-Müdigkeit oder Long-Lockdown oder was auch immer ?? Schätze das eher als eine lang anhaltende "Nebenwirkung".

Beim Arzt war ich deshalb nicht, hätte ich jetzt auch nicht vor.


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Zwerg1511 am 27.07.2021, 19:14 Uhr

Ich weiß, dass Du kein Fake bist

Wäre ich so müde, würde ich mir gar keine Gedanken machen, da ich auch schon vor Corona aufgrund verschiedener Lebensumstände chronisch erschöpft war, aber mein Mann war bis jetzt immer der fitte, energiegeladene. Jetzt hängt er seit Wochen in den Seilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von ml1820 am 27.07.2021, 20:12 Uhr

Ich war nach meiner ersten Astra-Impfung zwei Tage krank und dann einige Zeit noch ziemlich erschöpft und habe mehr Schlaf gebraucht als üblich. Nach ein paar Wochen war aber alles wieder okay und die zweite Impfung hab ich kaum mehr gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von dann am 27.07.2021, 20:46 Uhr

Ich habe das auch seit wenigen Wochen, Tendenz stark steigend. Ich glaube aber, dass es bei mir stressbedingt ist und hoffe auf Besserung durch die Sommerferien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2021, 20:49 Uhr

Hier auch...Impfung war im Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Shanalou am 27.07.2021, 20:57 Uhr

Schwierig. Ich hab das Gefühl, dass im Moment viele Leute total durch und erschöpft sind. Das Wetter finde ich auch sehr belastend. Eine Ärztin hat mir von einem Fall berichtet, der nach der Impfung über Geruchs/Geschmacksverlust geklagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Alexa4 am 27.07.2021, 21:02 Uhr

Die Symptomatik ist plausibel. Überschiessende Immunantwort ist das Stichwort.
Das kann auch eine Impfung auslösen.
In einem anderen thread tauschen sich viele zu unterschiedlichen Beschwerden, die nach der Impfung aufgetreten sind, aus.
Hier der link:
https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Impfung-AstraZeneca-Kribbeln-am-ganzen-Koerper_97321.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von DecafLofat am 27.07.2021, 21:10 Uhr

Spontan fällt mir CFS/ME ein. Hatte er Mal EBV? (Blutwerte geben das her...) Muss mit der Impfung absolut nichts zu tun haben.
Gute Besserung ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Lauch1 am 27.07.2021, 21:20 Uhr

Ich denke, dass viele einfach ausgebrannt & erschöpft sind: Das Impfen hat (gefühlt) bei weitem nicht die Entlastung gebracht, die man noch vor 3 Wochen erhofft hat, alle paar Wochen muss man die Gesamtsituation neu bewerten, es gibt keine Routine in Sachen Schule, Kinderbetreuung, etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Einstein2.0 am 27.07.2021, 21:26 Uhr

Kann ich nicht behaupten, ich hab nach der zweiten Impfung mal eine Woche seligen Nachtschlaf genossen und bin wieder in das alte Schlafverhalten gefallen.
Ich schlafe manchmal nur 5h nachts. Warum auch immer. Ausschlafen ist bei mir, wenn ich es bis 8uhr schaffe im Bett zu bleiben und mich ruhig zu verhalten.

Nee, ich hab keinerlei Langzeitwirkungen feststellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Mia186 am 27.07.2021, 21:37 Uhr

Ich denke jeder der schonmal eine Grippe hatte, weiß dass man sich danach noch wochenlang schlapp fühlen kann…. Das ist doch echt nichts Neues - auch wenn es jetzt einen neuen Namen „Long COVID“ bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Muffin2020 am 27.07.2021, 21:38 Uhr

Mein Vater ist seit der ersten biontech (anfang Juli) auch total schlapp und schläft fast nur noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Mia186 am 27.07.2021, 21:42 Uhr

Wenn du denkst, dass es nach der Impfung angefangen hat: Meine Bekannte hatte ihren Morbus Chron seit Jahren super unter Kontrolle und hat ein paar Tage nach der Impfung den schlimmsten Schub ihres Lebens bekommen. Mein eigener Vater hat nach der Impfung einen Krampfanfall bekommen, den er vorher noch nie hatte. Und eine andere Bekannte hat am Tag der Impfung einen Hörsturz bekommen, der bislang auf noch keine Behandlung anspricht. Von daher würde ich mal sagen bei dieser Impfung ist alles möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Einstein2.0 am 27.07.2021, 22:03 Uhr

Also wochenlang war bei meiner Grippe zwei Wochen nach Fieberabfall. Long covid ist schon ne andere Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Einstein2.0 am 27.07.2021, 22:03 Uhr

Also wochenlang war bei meiner Grippe zwei Wochen nach Fieberabfall. Long covid ist schon ne andere Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 22:30 Uhr

Ab wann ist bei covid long denn long?
Ich meine ab wie vielen Jahren reden wir von"long"....?
Also die Experten ran bitte, mit was ist in 2 Jahren ( das wäre für mich long) zu rechnen?
Und besonders gemein gefragt, wollt ihr das bestätigt haben ,was ihr gerade prophezeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Möhrchen am 27.07.2021, 22:53 Uhr

Die Häufung an sehr ausgefallenen Nebenwirkungen in deinem Umfeld ist schon auffallend.
Gerade bei den CEDs spielt die Psyche eine große Rolle; mit Freundinnen, die einem immer wieder von schlimmen Fällen von Nebenwirkungen erzählen und Menschen, die sich impfen lassen, als Versuchskaninchen bezeichnen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das belastet...

BTW: sogar Aspirin, Voltaren, Ibu usw. steht im Verdacht, Schübe auszulösen...auch ein (Magen-Darm-)-Infekt ist dazu in der Lage...

Ein Kollege hatte am WE einen Unfall - falls er kurz zuvor geimpft wurde, ist die Ursache ja schon mal klar...nur falls nicht, könnte es schwierig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderes Beispiel

Antwort von Soie am 27.07.2021, 23:18 Uhr

Vor ca. 19 Jahren ging es mir sehr schlecht. Kreislauf, pfeifen in den Ohren, Müde usw usf. Nach Besuch beim Hausarzt der die Symtome sehr erst nahm und EKG sowie Blutuntersuchung veranlasst hat kam die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion bzw Hashimoto. Nachdem ich die verschriebenen Tabletten nahm bekam ich Ausschlag. Bei der Kontrolluntersuchung beim Arzt " Ich vertrag die Tabletten nicht, bin allergisch habe Ausschlag". Arzt: Bei den Tableten gibt es keine Nebenwirkungen. Ausschlag gezeigt: Arzt: Das ist Gürtelrose. War es dann auch .

Was ich damit sagen will: Nicht jede Folgeerscheinung ist eine Folgeerscheinung der Krankheit von der man es denkt.

Weiteres Beipiel ist der Haarausfall nach dem Tod eines nahen Familenangehören von dem man dachte es hat körperliche Ursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Mia186 am 27.07.2021, 23:28 Uhr

So ist es ja monatelang mit den Corona Toten gelaufen. Die armen Leute mit Vorerkrankungen die verstorben sind und zufällig positiv getestet haben waren auf einmal alle Corona Tote….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übersehener Infekt?

Antwort von Alexa1978 am 28.07.2021, 8:08 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann zum Zeitpunkt der Impfung vielleicht nicht 100%ig gesund war und der Körper eventuell bereits gegen einen Infekt angekämpft hat? Dann noch die Impfung dazu und der Körper muss für eine lange Zeit auf Hochtouren laufen um wieder geschmeidig zu funktionieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Ani_k am 28.07.2021, 8:22 Uhr

Naja, jeder Morbus Crohn erkrankte sollte wissen, dass man die Medikamente nicht zu nehmen hat. Ich hatte auch bedenken wegen der Impfung (hab auch Morbus Crohn) aber mein Gastroenterorologe hat mich beruhigt.

Mein Ex-Mann hat nach der zweiten Impfung einen Hörsturz erlitten. Ob es von der Impfung kam oder Stress, man weiß es nicht. Sein bester Freund lag einen Tag nach der Impfung tot im Bett. Er wurde obduziert, es war ein Herzinfarkt (er hatte einige Vorerkrankungen die dazu hingeführt haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von _jadzia_ am 28.07.2021, 8:34 Uhr

Kann es psychisch sein? Das Warten auf die Impfung, die Erleichterung, wenn man geimpft ist - da löst sich wirklich einiges an Anspannung.

Er war immer der fitte - und das ist möglicherweise das Problem: Viele Menschen sind stark, bis sie umfallen, weil sie die angebliche Stärke genutzt haben, um Schwächen zu ignorieren. Kommt man zur Ruhe, achtet zum Beispiel nach der Impfung auf den Körper, und man reagiert nur mit ein bißchen Müdigkeit, macht es sozusage "Bumm", und man kommt erst mal nicht auf die Beine. Der Körper streikt.

Hat er Allergien? In einen Allergieschub sollte man nicht unbedingt reinimpfen, weil der Körper eh schon zu kämpfen hat.
Er sollte sich schonen, nicht gegen die Müdigkeit wehren (durch übertriebenen Aktionismus, wie das viele Menschen machen, nach dem Motto "jetzt erst recht"), und sie akzeptieren. Das ist meist der erste Weg zur Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Broker am 08.09.2021, 23:38 Uhr

Hallo,

Ich leider darunter leider selbst enorm. Bin jetzt seit über einem halben Jahr krank geschrieben und keiner kann mir helfen, nichtmal Ideen haben meine Ärzte.

Zur Erschöpfung habe ich Schwindelattacken, z.b. bei leichter Anstrengung, Auto fahren, G-Kräfte, dann oft gefolgt von komischen Kopfgefühl oben hinten, komplexes Unwohlsein, Ohrensausen links, einschlafen Oberschenkel, Muskelkater tagelang nach wenig Anstrengung, Bluthochdruck, etc.

Vor den Impfung war ich fit, fast jede Woche 50 bis 60 Stunden gearbeitet und mit der Impfung Stevker gezogen, ich kann nichts mehr machen, selbst Freunde zum Essen einladen, wobei meine Frau das meiste macht, Kann zu viel sein. 2 Mal Treppe hoch und runter ist meist zu viel...
,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Sonnenschein111 am 10.09.2021, 13:18 Uhr

Hallo,
mir geht es genauso, ich bin Anfang 20 und wurde vor 4,5 Monaten das erste Mal geimpft. Direkt danach hatte ich einen schweren Asthmaanfall. Seit der Impfung bin ich auch komplett schlapp und kann fast nichts mehr machen, selbst eine Stunde mit jemandem Reden ist zu anstrengend. Wenn ich mich doch überanstrenge treten Symptome wie Schüttelfrost, Atemnot oder Schwindel auf.
Vor der Impfung war ich sehr sportlich, überhaupt nicht gestresst und hatte auch noch nie einen Asthmaanfall und keine Angst vor der Impfung.
In den letzten Monaten habe ich einen Ärztemarathon hinter mir, doch meine Organe scheinen alle gesund zu sein.
Auf meiner Arztreise bin ich mittlerweile noch mehr Leuten begegnet denen es ähnlich geht.
Mich würde nun interessieren ob die Schlappheit bei Ihnen inzwischen besser geworden ist oder ob es noch anhält?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Broker am 10.09.2021, 22:28 Uhr

Also "besser" nicht wirklich. Ich hatte gute Schwankungen. Wegen der Hilflosigkeit versuchte ich vor 2, 3 Monaten Homöopathie. Wohlgemerkt, ich glaube an sodas nicht, da ich ein sehr rationaler Typ bin. Auf anfängliche schnelle Verbesserung folgte leider das Gegenteil, das schon mit unterschiedlichen Mittelchen des Homöopathen. Das war aber bisher das erste, wo ich überhaupt Veränderungen spürte, weshalb das meine Hoffnung neben einem Termin in einer Post Covid Ambulanz Ende des Monats ist.

Atembeschwerden habe und hatte ich auch, vor allem in den ersten Wochen nach der Impfung. Das Tragen der Maske fiel mir schwerer, der Schwindel setze öfters beim Maske tragen und laufen ein. Auch war es vor einigen Wochen extrem schwer beim MRT x Fach die Luft anzuhalten. Die Atempausen dazwischen waren gefühlt viel zu kurz, wollte das MRT beinahe abbrechen. Die Lunge und Volumen wurde aber kurz nach der Impfung im KH getestet, alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Sonnenschein111 am 11.09.2021, 10:32 Uhr

Hallo,
danke für Ihre Antwort, es tut gut mit den Symptomen nicht alleine zu sein.
Ich bin seit einem Monat in einer TCM Behandlung. Dadurch sind meine Gliederschmerzen komplett weggegangen und auch die Kopfschmerzen haben sich stark vermindert. Meine Schlappheit war 5 Tage fast weg nun ist sie aber seit 2 Wochen wieder stärker da als zuvor.
Noch eine andere Frage:
Haben Sie sich das zweite Mal auch impfen lassen? Und wenn ja haben sich dann die Symptome verschlechtert oder sind Sie gleich geblieben?
Ich stehe gerade vor der Wahl und bekomme nächste Woche bei der zweiten Impfung erst die halbe Dosis und wenn alles gut ist nach einer halben Stunde den Rest der Dosis. Meine Ärzte können mir auch keine klare Empfehlung für die Impfung geben, da sie einen Impfschaden nicht ausschließen können und falls es einer ist nicht wissen ob die Symptomatik nach der zweiten Impfung sich verschlimmert.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Long Covid nach Impfung?

Antwort von Broker am 11.09.2021, 11:05 Uhr

Ich sag jetzt mal Du, ist hoffentlich OK? Die 2. Impfung habe ich nicht und werde ich auch nicht machen, bevor ich nicht zumindest mit jemandem gesprochen habe, der wenigstens etwas Ahnung zu dem Thema hat. Warst du schon in einer Post Covid Ambulanz? Ich muss da leider monatelang warten.
Übrigens interessant die geschilderte Schwankung. Mit ganz anderen "Versuchen" hatte ich 3 ähnlichr Erlebnisse.
1. Versuch: ca. 2-3 Monate nach der Impfung gab mir mein Neurologe das OK zu laufen. Also fing ich an knapp 20 Min jeden Tag zu laufen. Mir ging es besser und sogar mein Blutdruck war nach dem Laufen niedriger. Da mein Hausarzt mit dem Blutdruck noch nicht zufrieden war, gab er mir Betablocker. Die haben mich dann in den Folgetagen so aus der Bahn geworfen, dass fast gar nichts mehr ging. Treppe hoch in die Wohnung war schon sehr anstrengend. Gefühlt würde ich sagen, davon bin ich immer noch nicht zurück auf dem Niveau vor den Betablockern, obwohl die schon lange wieder abgesetzt sind. Hatte sie ca. 10 Tage, da der HA damals im Urlaub war.

2. Versuch Homöopathie 1 , Ende Juni, geimpft wurde ich übrigens am 26.02., nach 2-3 Tagen fühlte ich mich besser, habe zu Hause wieder mehr im Haushalt gemacht, dass meine Frau das direkt sagte, war ein Freitag, am Montag ging es mir zu Hause dann vom Körpergefühl so gut, dass ich meine Frau auf der Arbeit anrief. Allerdings beim Telefonat setzte der Schwindel wieder ein. Nur diesmal blieben die sonst übrigen Folgen von meinem komisch zu beschreibenden Kopfgefühl und meinem komplexen Unwohlsein (so nenne ich es inzwischen, da es extrem schwer zu beschreiben ist) aus, was sonst immer folgte und es mir dadurch oft stundenlang schlecht ging. Auch meine einschlafenden Oberschenkel, die Muskelbeschwerden, nicht der schnelle Erschöpfungszustand, waren tagelang weg. Eine weitere Verbesserung erfolgte aber nicht. Als mein Homöopath dann die Dosis erhöhte, kippte es wieder und mir ging es immer wieder schlechter, bis meine Frau darauf bestand, dass ich aufhörte das Mittel zu nehmen. ...der Homöopath hatte Sommerurlaub.

3. Versuch anderes Homöpathiemittel: Der Versuch startete vor ca. 4 Wochen. Wieder eine schnelle, diesmal aber schwerer feststellbar Verbesserung. Ich hatte das Gefühl, dass sich mein Körper von Anstrengung wieder schneller erholt. Mit Anstrengung sind einfache tägliche Dinge gemeint, wie Treppe hoch und runter, mal sagen, etc. Dazu kam, dass sich mein Blutdruck um ca. 15 verbesserte und mein HA das erste Mal seit 6 Monaten mit meinem Blutdruck zufrieden war. Auch war das einschlafen meiner Oberschenkel für einige Tage weg. Nach Erhöhung der Dosis wieder selbiges Bild, es folgte wieder die Verschlechterung. Jetzt nehm ich gerade nichts und bespreche die Thematik erstmal nächste Woche wieder mit meinem Homöopath.

Warst Du schon bei einem Arzt, der sich mit dem Immunsystem auskennt? Ich leider nicht, hier gibt es keinen im Umkreis, wohlgemerkt 200.000 Einwohner Großstadt. Da hoffe ich eben auf meinen Termin in Essen in der dortigen Post Covid Ambulanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.