Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maca am 30.07.2021, 10:06 Uhr

Der Herbst und die 3. Impfung

Huhu,

Ich wollte mal in die Runde (explizit in die der Experten), ob jetzt schon flächendeckend die Auffrischimpfungen für die vulnerablen Gruppen vorbereitet werden?

Wenn wir mit der Deltavariante in den Herbst gehen, die Inzidenzen explodieren und der Impfschutz für Prio 1 vielleicht nicht mehr ausreicht, wird es doch wieder zu einem deutlichen Anstieg von schwer Erkrankten und Todesfällen kommen, oder nicht?

Wird das proaktiv abgewendet, passiert das was?
Wie ist die Datenlage?
Und hätten wir denn überhaupt genügend Impfstoff, um eventuell alle Kinder ü12 und die gefährdeten Gruppen erneut zu impfen, bevor die 4. Welle hochgeht?
Wie will man ohne Drittimpfung ein erneutes Sterben in Pflegeeinrichtungen verhindern?

Vielleicht weiß da ja jemand was zu berichten.

LG

 
13 Antworten:

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Einstein2.0 am 30.07.2021, 10:17 Uhr

Ich weiß leider noch nix, scharre aber mit den Hufen. Morgen kommt ein Impfteam in den Verein und ich werde mal nachfragen. Aber ob die das wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 10:28 Uhr

ich hatte schon vor einiger Zeit unsere BÄ gefragt, denn ich muss das alles mit der Grippeimpfung koordinieren.
sie wusste es nicht, aber dieses jahr wird das wohl nichts mehr werden.
dafür grippeimpfen wir im Oktober.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 10:33 Uhr

Ich hab auch noch nichts mitgekriegt. Wäre aber sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 10:33 Uhr

Ich bin in einer Corona-Schwerpunktpraxis geimpft worden und hatte bei meiner 2. Impfung gefragt. Dort bekam ich die Impfung, dass man in Abstimmung mit dem RKI und CDC beobachtet, was in welchem Abstand empfohlen wird und dann alle Leute kontaktiert, die bereits doppelt geimpft wurden. Wahrscheinlich auch die vulnerablen Gruppen zuerst, aber dazu wusste man noch nichts Genaueres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Israel frischt jetzt 60 + auf

Antwort von Lauch1 am 30.07.2021, 10:34 Uhr

Das sind im Jänner mit Pfizer geimpfte, Abstand zw den beiden Teilimpfungen meist 3 Wochen. Die USA wollen die Pfizer Studie der 5 - 12 jährigen auch bis September durch haben, natürlich wird das alles knapp. Hoffe es gibt diesmal genug Influenza Impfstoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 10:34 Uhr

Sorry, Impfung = Info - Sch...Autokorrektur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Maca am 30.07.2021, 11:51 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten.

Klingt ja jetzt nicht so nach optimalen Startbedinungen für den Herbst.

In Hamburg werden bis dato kaum Kinder unter 16 geimpft, die Inzidenzen steigen recht fix und über den Schutz der vulnerablen Gruppen weiß man noch nicht viel.

Super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 12:32 Uhr

Tschentscher ist da aber ziemlich hinterher, also von politischer Seite musst du dir da weniger Sorgen machen, denke ich. Und ich persönlich denke auch, dass man über kurz oder lang die Testungen für die Leute, die noch kein Impfangebot haben (wenn du sagst, es gibt noch sehr wenig für Kinder unter 16) optimieren wird. Die Pool-PCR-Tests haben sich hier ziemlich bewährt, vielleicht kann man so etwas an der Schule eurer Kinder auch über Beziehungen organisieren, wenn das städtisch noch nicht vorgesehen sein sollte.

Bundespolitisch sieht es momentan auch so aus, als ob die SPD und die Grünen gegenüber der CDU/CSU aufholen, das ist für die Bildungspolitik auf jeden Fall von Vorteil. Sogar die FDP hat eine Kandidatin ins Rennen geschickt, die sich für Bildungsgerechtigkeit und Präsenzunterricht einsetzt.

Ganz abgesehen davon, dass die Problematik der psychosomatischen und psychiatrischen Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie auch bekannt ist, da wird die Politik auch reagieren müssen. Da bin ich recht zuversichtlich, dass da etwas kommen wird - vielleicht nicht mit Herrn Spahn als Gesundheitsminister, aber ich glaube ohnehin nicht, dass er das in der neuen Runde noch mal wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Maxikid am 30.07.2021, 12:36 Uhr

Ja, in Hamburg läuft es ziemlich mau und viele viel zu spät. Bin nicht sehr zufrieden. Und das Impfzentrum macht Ende August dicht. Das hätte man anders händeln können. Ich habe mich in SH impfen lassen, da ich in HH an keine Impfung ran kam. Sah erst 2 Wochen später besser aus, LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 12:46 Uhr

Meinst du nicht, dass die das Impfzentrum angesichts steigender Zahlen doch offen lassen werden? Was die Politik m. E. nicht ausreichend bedenkt, ist dass gerade im "Mittelbau" (also mittelalte Menschen ohne chronische Erkrankungen) viele gar keinen Hausarzt als Ansprechpartner haben. Wenn dann der Gyn, der Augen- oder der Kinderarzt nicht impft, wird es halt blöd, an Termine in der niedergelassenen Praxis zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Maxikid am 30.07.2021, 12:52 Uhr

da bin ich mal gespannt. Ich hoffe es sehr, dass das Impfzentrum länger auf bleibt. Ich finde, bis zum nächsten Frühjahr. Hamburg, hätte früher flexibler sein müssen.Ich kann mir sehr gut vorstellen, das viele Nachzügler sich in Richtung Herbst doch noch impfen lassen möchten.
Ich habe auch keinen Hausarzt und hatte einen Arzt über Doctlieb gefunden, wo ich auch jetzt am 11.8. meine 2. Impfung bekomme.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Maca am 30.07.2021, 13:42 Uhr

Die Hamburger Impfzentren müssen so schnell wie möglich die Impfungen ab 12 Jahren anbieten.
Ich verstehe und akzeptiere die aktuelle Empfehlung der STIKO, möchte aber frei entscheiden, ob mein 15jähriger geimpft wird oder nicht.
Und das kann ich nicht.
Seine Kinderärztin lehnt das rigoros ab, die Betriebsärztin aus der Firma meines Mannes hat schon bei der Impfung meiner 17jährigen so getan als wären wir unverantwortliche Rabeneltern und auch gleich klar gestellt, dass der Kleine auf keinen Fall über sie geimpft werden könne.
Das Personal in der Pflegeeinrichtung meiner Schwiegermutti ist absolut durch.
Die schaffen keine erneute Hochbelastung durch hohe Krankheitslast, Arbeitskräftemangel durch verhängte Quarantäne und Co,
Die sind auch moralisch so desillusioniert, fühlen sich im Stich gelassen und sind auf den Senat nicht gut zu sprechen.
Im letzten Winter haben sie viele Bewohner verloren, in stetiger Unterbesetzung gearbeitet unter deutlich erschwerten Bedingungen mit ständig neuen Auflagen und ohne jede externe Unterstützung von außen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich es es mal so sehen würde aber zur Zeit reagiere ich aggressiv auf die überzeugten Impfgegner aus meinem Umfeld. Das ist ja auch blöd, will keine Fronten aber…….

Um die dringend notwendige Ruhe ins Bildungssystem zu bringen, sind Impfungen erforderlich, alles andere wird niemals so effektiv sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Herbst und die 3. Impfung

Antwort von Maxikid am 30.07.2021, 13:44 Uhr

ich hätte jetzt auch so schön die Ferien zur Impfung meiner Kinder nutzen können. Dann wäre meine Groß, braucht nur eine Impfung, schon safe fürs neue Schuljahr. Leider....ein Wort mit X. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.