Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ludwiga am 29.07.2021, 17:05 Uhr

Kinderarzt Prof. Zepp: Mehr Klarheit in einigen Wochen

Ich eröffne nochmal ein neues Posting, da der Beitrag im langen Thread vermutlich untergeht.

Gestern gab es im ZDFheute journal ein kurzes Interview mit Prof. Zepp zum aktuellen Status der Impfempfehlung.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-fred-zepp-kinderarzt-impfungen-100.html

 
7 Antworten:

Re: Kinderarzt Prof. Zepp: Mehr Klarheit in einigen Wochen

Antwort von Emilia41 am 29.07.2021, 17:31 Uhr

Gerade die Aussage zu dem Risiko einer Herzmuskelentzündung kann ich gar nicht verstehen, da dieses für Unter-20-Jährige bei einer COVID19-Infektion sechs Mal so hoch ist wie nach der Impfung. Bei Mädchen liegt das Myokarditis-Risiko durch Covid sogar 20x höher als durch Impfung. Außerdem gibt es inzwischen umfangreiche Daten zu den Impfungen.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.23.21260998v1

https://www.heart.org/en/news/2021/06/21/should-rare-cases-of-heart-inflammation-put-your-covid-19-vaccine-plans-on-hold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Prof. Zepp: Mehr Klarheit in einigen Wochen

Antwort von Emilia41 am 29.07.2021, 17:45 Uhr

Auch noch zur Abwägung von Impfung vs. Infektion bei Kindern und Jugendlichen:

https://www.newswise.com/coronavirus/mrna-vaccinations-vs-covid-19-risk-in-teens-vaccinations-are-safer/

Und die Zulassungsstudie von BioNTech mit Effektivität und Sicherheitsdaten bis 6 Monate nach der 2. Impfung hat keine neuen Nebenwirkungen ergeben

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261159v1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Prof. Zepp: Mehr Klarheit in einigen Wochen

Antwort von Ludwiga am 29.07.2021, 18:33 Uhr

Also rechnest Du damit, dass die neue Bewertung zugunsten der allgemeinen Impfempfehlung für alle über 12-Jährigen in Deutschland ausfällt? Für mich bzw. meinen Sohn kommt bei einer allgemeinen Empfehlung die Impfung Ende August/Anfang September in Frage. Wir sind gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Prof. Zepp: Mehr Klarheit in einigen Wochen

Antwort von Emilia41 am 29.07.2021, 18:47 Uhr

Ich sehe es so wie Jana Schroeder:

„Eine Impfung mit solchen Nebenwirkungen wie dieses Virus sie für Kinder hat, würde niemals zugelassen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Prof. Zepp: Mehr Klarheit in einigen Wochen

Antwort von Emilia41 am 29.07.2021, 19:26 Uhr

Die Impfkommission in Sachsen wird ihre Empfehlung für Kinder ändern

https://www.saechsische.de/coronavirus/impfkommission-aendert-empfehlung-fuer-kinder-5495340-plus.html

Und passt sich damit dem Großteil der Empfehlungen in anderen Ländern an

https://threadreaderapp.com/thread/1417880267893653510.html

Auch Irland hat sein Impfprogramm auf 12- bis 15-jährige ausgeweitet

https://www.rte.ie/news/coronavirus/2021/0727/1237529-coronavirus-vaccine/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Prof. Zepp: Mehr Klarheit in einigen Wochen

Antwort von Ludwiga am 29.07.2021, 20:34 Uhr

Ja, ich kenne diese Aussage von Jana Schroeder, deren Expertise ich sehr schätze, aber an dieser Stelle vertraue ich der Expertise der Stiko-Mitglieder (mehr) und warte auf ein "Go for it" oder eben "es bleibt bei einer individuellen Entscheidung nach Aufklärung". Möglicherweise kommen wir aber schon zuvor in Kontakt mit dem Virus, bevor mehr Klarheit vorliegt.

LG,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Prof. Zepp: Mehr Klarheit in einigen Wochen

Antwort von Emilia41 am 29.07.2021, 20:41 Uhr

Da die Gremien weltweit unterschiedliche Empfehlungen aussprechen, es also keine Übereinstimmung gibt, bin ich der Meinung, dass man sich nicht auf ein bestimmtes Gremium verlassen kann (auf welches auch?), sondern dass man sich selbst möglichst umfangreich informieren muss und dann nach bestem Wissen selbst eine Entscheidung treffen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.