Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drosera am 29.07.2021, 17:12 Uhr

Pandemie im Hochwassergebiet

Tja, vor 14 Tagen hatten wir eine Inzidenz von gerade mal 3,5
Dann kam das Hochwasser, das Impfzentrum (oben auf dem Berg) ist wegen des Regens auch irreparabel kaputt gegangen und die überlebenden Menschen retten ihr Hab und Gut im Wesentlichen ohne Maske. Die sind ja auch alle hin. Corona wirkt da wie ein Luxusproblem bei den Zuständen im Ahrtal.

Nun haben wir eine Inzidenz von 44,5. Da sind die Tausenden von Helfern noch gar nicht enthalten.

 
28 Antworten:

Das war leider zu erwarten. Auf der einen Seite beschäftigt Menschen

Antwort von kleinegelbedrachen am 29.07.2021, 17:31 Uhr

in diesen Regionen Corona momentan gar nicht, was angesichts der traumatischen Ereignisse verständlich ist.
Auf der anderen Seite zeigt es deutlich: dem Virus ist das alles egal. Wo Menschen sehr eng beieinander sind, ohne Maske usw. werden die Zahlen da weiterhin steigen.
Hoffentlich wird es bald möglich sein dort mobile Impfteams zu organisieren und Betroffene sowie Helfer zügig zu impfen.
Johnson muss man nur einmal spritzen. Es wäre evtl.eine schnellere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Ellert am 29.07.2021, 17:52 Uhr

huhu

in dem Fall wäre aber nicht helfen noch viel schlimmer gewesen als eine steigende Inzidenz und Masken vermutlich bei der Anstrengung einfach nicht genutzt ?
Eng zusammen war hier alternaivlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war leider zu erwarten. Auf der einen Seite beschäftigt Menschen

Antwort von drosera am 29.07.2021, 17:54 Uhr

Den Impfbus mit J&J gibt es ja schon. Aber der Bus steht halt nur in Ahrweiler, der Zugang zur Stadt ist derzeit wegen des Mülltransports eingeschränkt. Zumal die Straßen zum Teil auch zerstört sind, der ÖPNV und die Autos auch. Manch ein Ort wird ja noch über Waldwege versorgt, Stadtteile lassen sich nur zu Fuß oder per Fahrraf verlassen.
Es soll jetzt auch mobile Teams geben. Die Arztpraxen sind zum Teil ja auch zerstört.

Hier wird nun auch massiv Tetanus geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von drosera am 29.07.2021, 17:59 Uhr

Klar, nicht-Helfen war jetzt keine Option. Ich wollte darauf hinaus, dass die eventuellen Infektionen der Helfer ja gar nicht in AW sondern an deren Meldeadresse gezählt werden.

Hier wird nun aus ganz anderen Gründen zu FFP2 und FFP3 geraten. Der Schlamm und der Staub sind hochinfektiös.
Allerdings ist die Arbeit, die geleistet werden muss, körperlich auch richtig hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du nicht, dass die Menschen gerade weit aktuellere Probleme haben?

Antwort von cube am 29.07.2021, 18:03 Uhr

zB ihr zerstörtes Haus? Evt. getötet Familienangehörige?
Und du meinst, sie sollten dennoch erst mal an Corona denken?
Sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du nicht, dass die Menschen gerade weit aktuellere Probleme haben?

Antwort von Einstein2.0 am 29.07.2021, 18:09 Uhr

Nee, aber auch. Seuchen nach so einer Katastrophe sind ja immer ein Problem und jetzt gibts gratis dazu eben noch Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist der Punkt

Antwort von Ellert am 29.07.2021, 18:11 Uhr

Einkaufen 60 Mninuten mit ffp2 ist nicht schlimm
aber stundelang Schlamm und Eimer schleppen eine ganz andere Hausnummer.
Ich hätte nun vermutet dass eben schon viele Geimpfte dabei waren aber wenn man Hilfe braucht nimmt man wen man bekommt und schaut nicht nach dem Impfpass.

Stellen wir uns vor das Ganze wäre zu 400er Inzidenzen passiert - vor der Impfung...

Hier bei uns hat jeder der Soldaten ein Impfangebot schon gehabt für die zweite Impfung auch, das THW und die Feuerwehr in meiner Ecke hatte viele Sonderimpftage, die sind auch durch wenn sie wollten. Ich vermute dass das überall so war, die waren ja von der prio sehr weit vorn eben wegen der Notlagen, Flut und Waldbrand ( der sicher auch bald kommt bei der Trockenheit), hier an der Grenze zum Osten suchen die Hilfsorganisation die Schweine mit der ASP - man bekommt nur die Hilfseinsätze nicht so mit. Auch da ist Nähe unabdingbar wenn Feuer gelöscht werden müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du nicht, dass die Menschen gerade weit aktuellere Probleme haben?

Antwort von cube am 29.07.2021, 18:17 Uhr

Ist vielleicht die Art & Weise von kgd - das wirkt halt so, als wenn man sich wegen des Hochwassers und den Folgen mal nichts o haben sollte, Corona wäre viel wichtiger.

Ich glaube, wenn dir gerade dein Leben weggespült wurde - du mit absolut nichts als deinem Leben da stehst, denkst du nicht a s erstes daran, dass du dich gegen Corona impfen lassen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Felica am 29.07.2021, 19:00 Uhr

Corona ist ja nur das eine Problem, Seuchen und die Entzündungen das andere. Aber das die Werte steigen werden hat ja die Regierung bereits vor über einer Woche gewusst und entsprechend Sonderimpfungen angeregt. Aber verständlich das die Leute aktuell weitaus anderes zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube: zeig bitte WO in diesem Strang geschrieben hsben soll

Antwort von kleinegelbedrachen am 29.07.2021, 19:00 Uhr

dass die Menschen sich nicht so haben sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du nicht, dass die Menschen gerade weit aktuellere Probleme haben?

Antwort von Johanna3 am 29.07.2021, 20:02 Uhr

Schrieb sie doch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube: zeig bitte WO in diesem Strang geschrieben hsben soll

Antwort von zwergchen84 am 29.07.2021, 20:32 Uhr

Sie schrieb, es wirke so! Lesen und Verstehen scheint mal wieder nicht deine Stärke zu sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube: zeig bitte WO in diesem Strang geschrieben hsben soll

Antwort von Johanna3 am 29.07.2021, 20:40 Uhr

Ihren Beitrag von 18:03 Uhr hast du dann aber nicht gelesen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Monroe am 29.07.2021, 21:02 Uhr

Wer testet da denn jetzt überhaipt? Mich wundert eher, dass das auffällt. Die werden ja nicht alle so schwere Symptome haben, dass sie stationär behandelt werden müssen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 22:20 Uhr

Ich finde es schon fast empoerend wie bei einem solchen Schicksal vor Ort noch das Wort Pandemie oder corona ueberghaupt erwähnt wird.
Käme mir jemand mit Maske und co wenn ich betroffen wär vom Wasser , der bekäme meine kleine Faust ins Gesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Einstein2.0 am 29.07.2021, 23:35 Uhr

Naja, du erfasst die Situation aber halt aufgrund deiner Dummheit auch einfach nicht!

Das ist schon fast unerträglich peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von drosera am 30.07.2021, 0:00 Uhr

In der Tat (so vorhin der Buschfunk) stammt der Großteil der Infektionen aus dem Raum Adenau "wegen Party". Dort ist die Welt weitestgehend in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Dream2014 am 30.07.2021, 6:14 Uhr

Aber sie hat doch Recht. Wenn ich alles verloren hätte bräuchte mir auch keiner kommen mit Abstand und wieviel Haushalte dürfen sich jetzt treffen?
Maske uns Hygiene ist jawohl etwas anderes, die dient dort dann ja nicht mehr nur zum Schutz vor Corona.

Mit den Impfungen ist es gut das zusätzlich Termine bzw. Überhaupt noch wenn Impfzentren zerstört sind angeboten werden.
Aber wenn ich gerade mein verbliebenes Heim vom Dreck befreien müsste hätte ich besseres vor als impfen und ggf. paar Tage flach zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 7:13 Uhr

*Aber wenn ich gerade mein verbliebenes Heim vom Dreck befreien müsste hätte ich besseres vor als impfen und ggf. paar Tage flach zu liegen.

Stimmt, am besten holt man sich gleich den richtigen Stoff. Es härtet sicher ab, mit einer Lungenentzündung oder Blutgerinnseln in den Gefäßen tagelang Dreck aus dem Erdgeschoss zu schippen. Und zum Glück sind die Hilfstrupps und die Metallsärge ja dann auch noch vor Ort, falls man wider Erwarten doch nicht hart genug war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Felica am 30.07.2021, 8:06 Uhr

Selten sowas dämliches gelesen. Aber es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Monroe am 30.07.2021, 9:17 Uhr

Sorry, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Selbst hier bei uns sind alle betroffen vom Hochwasser, wenn auch nur emotional. Es werden Spenden gesammelt, Aufrufe gab es, wer Zeit und Gerätschaften wie Bagger etc hat, soll doch dorthin zum aufräumen helfen.
Ich kann mir wirklich nicht virstellen, dass in dem Gebiet/Landkreis what ever eine Party stattfindet,obwohl man das Chaos direkt vor der Tür ider ein "paar" Meter weuter. Wofür braucht man in dem Gebiet gerade Tests? Ist die Gastro noch an Tetss geknüpft oder warum wird da getestet? Das ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich mir das so überhaupt nicht vorstellen lann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Monroe am 30.07.2021, 9:19 Uhr

Ich glaube das teifft eher auf dich, unsere schlaue Einstein zu. Ich möchte nochmal vorschlagen den Nick zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Monroe am 30.07.2021, 9:53 Uhr

Kommst du dir nicht langsam ein bisschen albern vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 10:52 Uhr

Nein, keineswegs. Mich amüsieren solche Steilvorlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von pauline-maus am 30.07.2021, 12:23 Uhr

kennen wir uns ? du bist mir hier auch noch nicht wirklich aufgefallen ...eine von vielen mit gleich komischer meinung. schon mal alles verloren ? ansonsten schwing dich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von Monroe am 30.07.2021, 16:01 Uhr

Bei der enormen Zeit, die du hier verbringst, muß dir dich aufgefallen sein,dass es sehr viele gibt, die direkt nach der Impfung erstmal flachliegen.
Härte ich mein Heim verloren, womöglich noch den Verlust von Angehörigen zu beklagen, wäre mir Corona erstmal egal und ich würde mich NICHT impfen lassen, weil mich das mit fast 100% Sicherheit erstmal aushebelt. WENN jemand da jetzt Corona bekommt, sicher auch blöd, wobei da ja immernoch die Chance vom milden symptomlosen Verlauf besteht. Da spritze ich mir nix. Da gehe ich auch nicht zum Krebsvorsorgetermin oder sonstwas. Da habe ich andere Sorgen.
Passt nicht in deine kleine Coronapanikwelt, stimmts!?Wenn dein Haus weggespült wird,gehst du erstmal nachimpfen, liegst 3 Tage flach und dann - aber auch erst dann - machst du dir ne Waffel um dein zerstörtes Hais, begibst dich auf die Suche nach Vermissten und suchst eventuell dein letztes bisschen Hab und Gut in den Trümmern.
Das wäre wirklich das bescheuertste, was einem einfallen kann. Aber das ist eben unser Häschen. Nur Corona ist wichtig, derRest steht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pandemie im Hochwassergebiet

Antwort von drosera am 30.07.2021, 16:55 Uhr

Ne, hier ist nichts mehr an Tests geknüpft. Aber bei Symptomen wird beim Hausarzt wohl getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube: zeig bitte WO in diesem Strang geschrieben hsben soll

Antwort von zwergchen84 am 30.07.2021, 20:43 Uhr

Da steht nur, ob kgd meint, sie sollen nur an Corona denken.

Nicht, dass sie sich nicht so haben sollen. In dem Punkt, dass es bei kgd aber so rüber kommt, als gäbe es auch dort nur Corona und nichts anderes, gebe ich cube durchaus recht. Bei kgd gibt es scheinbar nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.