Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 29.07.2021, 20:07 Uhr

Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

allerdings nur für Nichtgeimpfte, zum Glück!
Was ist denn, wenn jmd. positiv ist, darf der dann nicht über die Grenze?
Und ohne Test gibts Strafe, oder was?

 
48 Antworten:

ist es denn jetzt beschlossen ?

Antwort von Ellert am 29.07.2021, 20:09 Uhr

Heute früh hiess es noch SOLL kommen.

Wenn es kommt dann ja, nur Einreise mit negativem Test
egal wie man einreist ob Flieger, Auto Bahn etc
Ich vermute sie werden auch kontrollieren und Strafen gibts bestimmt,
gibts doch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von LillisMama am 29.07.2021, 20:14 Uhr

Die Rechtsverordnung ist bislang weder beschlossen noch verkündet worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von Mia186 am 29.07.2021, 21:36 Uhr

Risikogebiet soll auch wegfallen. Es gibt dann angeblich nur noch Hochrisikogebiet und Variantengebiet. Kennt jemand die Einreiseregeln von Hochrisikogebieten?

Ich würde mal sagen, damit ist fast allen Familien die mit Schulkindern in den Sommerurlaub fahren wollen der Spaß genommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mia

Antwort von kravallie am 29.07.2021, 21:39 Uhr

So ist es!
Test und quarantäne für die non g's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von Ellert am 29.07.2021, 21:44 Uhr

oder macht man einfach die normalen Länder auch dazu ?

Einerseits verstehe ich wenn Sicherheit kommen soll durch die Tests aber dann doch bitte auch wenn Lieschen Müller an die Nordsee fährt.
Hier sind die Schulferien fast um, Kollegen aus dem Urlaub haben sich testen lassen, keiner hat was mitgebracht, egal wo sie waren.

jetzt trifft es die später Bundesländer der Kinder wegen,
ob sich da BaWü und Bayern Freunde und Wählerstimmen machen, eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von kravallie am 29.07.2021, 21:45 Uhr

Na ab ü200....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von Mia186 am 29.07.2021, 21:52 Uhr

Das heißt dann im Urlaub jeden früh erstmal der Blick auf die Statistik, ob man noch bleiben kann. Ganz, ganz toll! Uns Bayern hatten schon immer am härtesten getroffen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von Ellert am 29.07.2021, 21:53 Uhr

also drunter fällt es dann komplett weg ? Dachte da heisst es dann alles über 50 nennen wir mal so.
Viele Länder um uns rum bleiben dann ja über aber für wie lange -
was heute risikolos ist kann es übermorgen schon sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von Mia186 am 29.07.2021, 21:56 Uhr

Ne fällt doch nix weg…. Ab Sonntag muss jeder der einreist und noch nicht geimpft ist einen negativtest haben. Das waren vorher die Regeln für Risikogebiet, die zählen jetzt für alle! Egal wie die Insidenz ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von kravallie am 29.07.2021, 21:57 Uhr

Ich hab das nur für spanien und die inseln verfolgt, da war es so.
Dauert aber schon ein paar tage bis das rki reagiert. Es ist also scho bissl planbar.
Die bleeden bayern, ja, würden die sich doch mal ferien im juni aussuchen, die deppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von Ellert am 29.07.2021, 21:58 Uhr

Falls es kommt -
wie gesgat, ich würde eher testen als daheim bleiben
Allerdings kann ich nicht meckern, wir sind alle 6 geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von Sille74 am 29.07.2021, 21:59 Uhr

Kannst ja mit Kinderland zusammen, die so gerne Homeschuling macht, mal eine Pedizion starten, damit nicht mehr nur die Insidenz zählt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von zwergchen84 am 29.07.2021, 22:08 Uhr

Dana wäre bestimmt auch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann werden denn dann die Hochinzidenz ?

Antwort von Sille74 am 29.07.2021, 22:09 Uhr

Devinitiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von Pamo am 29.07.2021, 22:10 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt: Und wenn der Urlaubsrückkehrer positiv ist, dann darf er nicht rein? Kann ja wohl nicht sein, dass man 6 Wochen lang im Transferbereich des Flughafens sein Covid rausfiebert.

Dann würde es doch reichen, wenn man heim fährt, duscht, Koffer auspackt und am nächsten Tag einen Bürgertest macht statt im Flughafen 2 Stunden in der Schlange auf einen 150€-Test zu warten. Oder missverstehe ich etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von Ellert am 29.07.2021, 22:13 Uhr

Ich habe das bisher publizierte so aufgefasst dass man nur rein darf mit einem negativen test
Umkehrschluss im Urlaubsland Quarantäne mit Kosten.... ( kann auch ohne Symptome sein)
Also wie bei einer Flugreise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von Pamo am 29.07.2021, 22:19 Uhr

Schätze mal, das Urlaubsland wird sich schön bedanken, wenn mittellose, deutsche Verseuchte 2 Wochen in Quarantäne versorgt werden wollen. Die werden dann D bitten, ein Charterflugzeug zur Abholung rüber zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 22:31 Uhr

Da kann man gleich ein Haus auf Mallorca kaufen ....und dort bleiben.
Die Kosten sind ja ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von Gold-Locke am 29.07.2021, 22:34 Uhr

Ich frage mich auch, wie das dann mit den noch im Urlaubsland positiv Getesteten laufen soll. Wo sollen die denn dann wohnen ? Wer versorgt sie mit Lebensmitteln ?
Ich nehme jetzt mal unseren Urlaub. Wir waren am Gardasee auf einem Campingplatz im Mobilheim. Stellen wir uns vor, unser ungeimpfter Sohn wäre am Tag der Abreise oder am Vorabend in Italien positiv getestet worden. Auf dem Campingplatz hätten wir ja wohl kaum bleiben können, zumal das Mobilheim ja nach uns wieder vermietet war. Wohin also ? Ist das alles schon abgeklärt ? Ich habe zwar was von Quarantäne-Hotels gehört, aber gibt es solche wirklich flächendeckend in allen Urlaubsländern ? Das glaube ich kaum. Und wäre die Versorgung mit Lebensmitteln und Co. überall gesichert ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praktisch problematisch

Antwort von Berlin! am 29.07.2021, 22:40 Uhr

Im Grunde finde ich das okay. Ein POC-Test tut nicht weh, geht schnell, keine grosse Sache.

Nur.....in vielen Ländern gibt es kaum offizielle Teststellen.
Beispiel: Norditalien. Wir waren bis vor 3 Wochen da. Auf Nachfrage hat die Apotheke am Ort gesagt: okay, würden wir machen.
Aber selbst im KH: kein Test. Deutscher Arzt: macht auch keine PCR-Tests.

Es kann also schwer werden, wenn man für die Einreise einen Test braucht. Und es am Urlaubsort einfach keine Möglichkeit gibt, sich testen zu lassen. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktisch problematisch

Antwort von Gold-Locke am 29.07.2021, 22:46 Uhr

Das Testen an sich finde ich auch nicht tragisch und theoretisch auch sinnvoll. Solange man negativ getestet wird, alles gut. Ich sehe das Problem eher bei den dann tatsächlich noch im Urlaubsland positiv Getesteten. Wo sollen die denn hin und wer kümmert sich um sie ? Ob das schon überall durchdacht ist ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von kevome* am 29.07.2021, 23:14 Uhr

Warum?

Kinder bis 12 sind von der Testpflicht ausgenommen und die über 12 könnten eigentlich geimpft sein. Da steht dem Urlaub doch nichts im Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von kevome* am 29.07.2021, 23:19 Uhr

Ohne Test kommt man doch gar nicht erst in den Flieger. Und bei positivem Test wäre es sogar ziemlich dämlich, wenn man fliegen dürfte. Das ist doch jetzt auch schon so Quarantäne auf eigene Kosten im Urlaubsland. Einige Veranstalter bieten da Versicherungen an. Teilweise sogar kostenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von Siebi am 29.07.2021, 23:21 Uhr

Bei Einreise mit dem Flugzeug braucht man doch schon seit Monaten einen negativen Test. Wird beim Boarding kontrolliert, genauso wie ggf. andere Einreisedokumente.
Die neue Regelung betrifft Einreisende auf dem Landweg. Das ist jetzt dasselbe, wie wenn bisher man aus einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet einreiste, also auch nichts Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktisch problematisch

Antwort von Mia186 am 29.07.2021, 23:23 Uhr

In Kroatien die Campingplätze sind super organisiert. Fast überall kann vor Ort ein Test gemacht werden.

Auch Mallorca, wo wir Pfingsten waren, war super organisiert. Fast alle Hotels hatten ein kleines Testcenter wo ein Krankenhausmitarbeiter täglich zu einer gewissen Uhrzeit kommt.

Wer sowas nicht anbietet wird auch nicht viele Gäste bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von As am 29.07.2021, 23:36 Uhr

Steht denn irgendwo, dass der Test noch im Urlaubsland erfolgen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von sara31 am 29.07.2021, 23:50 Uhr

Es gibt noch BL, die unter 16 jährige noch nicht impfen, keine Chance bei Kinderarzt und das impfzentrum verschickt erst ab Mitte August Einladung zum impfen. Dh in diesen Ferien gibt es noch keinen vollen ImpfStatus und wir dürfen in Italien auf die Suche nach einem Testzentrum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von SunnyGirl!75 am 30.07.2021, 0:21 Uhr

nicht unbedingt, ich z.b. gelte erst in einer Woche als vollständig geimpft, weil ich einfach nicht früher dran kam... Obwohl ich es gern früher gehabt hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von tida am 30.07.2021, 0:22 Uhr

Nunja meine Tochter ist erst vor 10 Tagen 12 geworden und damit kann sie nicht in diesen Ferien vollständig geimpft sein.Ferienanfang Niedersachsen kurz nach ihrem Geburtstag.Also unmöglich ums Testen drumrum zu kommen, wenn man Auslandsurlaub gebucht hatte…
Solche Kinder fallen da komplett durchs Raster.
Fühlt sich ein bisschen für sie so an als ob sie genau zur falschen Zeit geboren ist.
Und ich kanns ihr auch nicht plausibel erklären warum sie da jetzt durch muss,obwohl sie einfach nicht durchgeimpft sein konnte.
Deswegen nix mit ab 12 könnte man geimpft sein.Manchmal eben nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 1:40 Uhr

Macht ja nichts, ist ja genügend Impfstoff vorrätig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von luna8 am 30.07.2021, 3:16 Uhr

Dein Ernst?

Der muss dann in Quarantäne.

Ps: da mach ich mir mehr Sorgen, dass viele Menschen einfach dumm sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wo findet diese Quarantäne statt?

Antwort von Tini_79 am 30.07.2021, 7:08 Uhr

Familie mit zwei Kids steht mit dem Auto an der Grenze - und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn am Test so schlimm ausser den Kosten ?

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 7:17 Uhr

Ich würde keinen Urlaub absagen nur weil ich testen muss
kostet halt Zeit und Geld ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Pauschalreisen ist das heuer mitversichert

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 7:18 Uhr

ich glaube bis zu 3500.-
aber privat leider nicht.
Wer weiss was die Gastländer sich da einfallen lassen, denn ganz klar ist dass sie ja die Touris wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem hast Du ja auch bei den Flugreisenden

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 8:07 Uhr

wo gehen die hin wenn sie in Quarantäne müssen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann schickt man sie zurück zum Testen

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 8:09 Uhr

ganz einfach - ABER darum finde ich es ja auch unpassend das so kurzfristig einzuführen denn man muss sich ja drauf einstellen können.
Ich verstehe auch nicht warum das ab 12 erst gilt - doch der versteckte Hinweis aufs Impfen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wo findet diese Quarantäne statt?

Antwort von wunderling am 30.07.2021, 8:35 Uhr

Du machst deine Einreiseanmeldung und wenn du dich/Kinder vor Ort nicht hast testen lassen, muss das zu Hause sofort erfolgen. Das Ergebnis lädst du dann hoch. Fertig.

Der Vorteil bei Auto, selbst wenn du positiv getestet wärst im Urlaub, darfst du nach Hause fahren. Denn im Auto hast du auf direktem Weg keine Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das soll sich aber ändern - ggf doch ab 100 ?

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 8:51 Uhr

zumindest was man liest überall


Hochrisikogebiete sind Länder, in denen die Inzidenz deutlich über 100 liegt, die Krankenhäuser voll sind und es nur wenige Tests gibt. Bisher lag die Grenze für ein Hochrisikogebiet bei einer Inzidenz von 200.

Eine weitere wichtige Änderung: Eine Testpflicht für alle Reisenden ab zwölf Jahren, die nicht geimpft oder genesen sind. Bisher mussten nur Flugreisende vor Abflug einen negativen Test vorlegen. Das ist jetzt auch im Zug oder im Auto nötig. Ein Antigen-Test ist dafür ausreichend.

das schreibt Tagesschau
aber wenn BEI der Einreise kontrolliert werden soll heisst das ja dass der Test schon vor der Einreise gemacht werden musste

Wie gesagt, ich ja noch garnicht beschlossen und durch jede Presse geistert was anderes.
trotz positivem Test heimreisen dürfen wäre ja auch Schmarrn, kommt jemand zB aus Kroatien sitzt der doch nicht die ganze Strecke im Auto, der muss auchmal , hat Hunger etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem hast Du ja auch bei den Flugreisenden

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 8:54 Uhr

die Kanaren und ich glaube auch die Balearen, wissen tu ich es aber nicht, übernehmen alle kosten im positiv getestetenfall.
ich hatte im April mal in dem kh gefragt, wo wir gestetet haben, ob sie schon mal einen positiven Touristen hatten, nein.
in meiner lieblingslektüre las ich von einem Ehepaar, die positiv auf gc waren, die durften sogar in dem hotel bleiben, nur nicht mehr in der gebuchten Suite, sondern in einem kleineren zimmer. ausnahmsweise habe ich mich auch mal über die bild aufgeregt, denn es gibt schlimmeres als hotelquarantäne im 5* hotel.

Flugbegleiter müssen/mussten seit covid immer in hotelquarantäne, nur im Nebensatz erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das soll sich aber ändern - ggf doch ab 100 ?

Antwort von wunderling am 30.07.2021, 9:21 Uhr

Bei Einreise ist neu, aber wer fährt denn mit positivem Test über die Grenze?

Auf dem Heimweg ist es tatsächlich so, dass man sich auch erst daheim testen lassen kann. Aber who knows was jetzt kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht kommt auch granichts

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 9:38 Uhr

oder wieder mal was Halbes und nichts Ganzes ?
Solange das nicht beschlossen ist kann man eh nicht sicher sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht kommt auch granichts

Antwort von Sommerzeit2010 am 30.07.2021, 11:42 Uhr

Für dummy wie mich... man macht einen Test vor dem Flug, wenn der negativ ist datf ich in den Flieger.. angekommen in Deutschland, ist der Test dann als Nachweis ausreichend? Oder muss ich auf dem Flughafengelände in Dtl. Noch einen Test machen?? Ich merke gerade je länger ich darüber nachdenke, desto komplizieter das alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht kommt auch granichts

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 11:52 Uhr

nein, du musst dann keinen test mehr machen.
das war mal. da hatte man die Wahl. entweder vor abflug oder dann zeitnah zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht kommt auch granichts

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 14:41 Uhr

nein, der vor dem Rückflug reicht
aber für den Rückflug brauchst Du zwingend einen, egal wo man ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht kommt auch granichts

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 15:22 Uhr

ich glaube, Sommerzeit ist 1g....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht kommt auch granichts

Antwort von Sommerzeit2010 am 30.07.2021, 15:44 Uhr

Ja bin doppelt geimpft- aber hat mich trotzdem intressiert.. ich hab mich irgendwie am Testen vor Einreise festgebissen;
Danke Euch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von Kinderland am 30.07.2021, 20:31 Uhr

Wenn du den nicht hast, und du solltest in eine Kontrolle kommen, dann must du ihn innerhalb 24h nachholen. Einreisen kannst du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sonntag negativer Test bei Einreise

Antwort von Patty am 01.08.2021, 12:22 Uhr

In Norditalien gibt es keine Möglichkeit zum Testen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wir sind gerade in Kroatien, ziemlich im Süden auf einer Insel. Sogar hier gibt es Test Möglichkeiten. Kostet 20€ pro Person. Es müssen sich aber nur unsere beiden Töchter testen lassen. Frage mich nur was ist, wenn der Test positiv ausfällt....

Allerdings finde ich die Regelung total schwachsinnig und nicht zuende gedacht. Aber von unseren Politiker ist man es ja schon gewohnt...

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.