Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 30.07.2021, 10:54 Uhr

Wie war das?

Nach der Pest kommt die Flut und nach der Flut kommt die Plage.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
25 Antworten:

Re: Wie war das?

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 11:01 Uhr

Die asiatische Tigermücke breitet sich schon seit einiger Zeit in Deutschland aus, das hängt zum einen mit der Einschleppung durch Tropenreisen und Warentransporte und zum anderen mit der Klimaerwärmung zusammen. Wir haben hier in Südwestdeutschland seit einigen Jahren einheimische Gottesanbeterinnen, die gab es vorher auch nicht.

Und ja, die asiatische Tigermücke ist unangenehm, weil sie Zika- und Dengue-Viren überträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Miamo am 30.07.2021, 11:07 Uhr

Hoffentlich gibt es bald eine Impfung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Tigerblume am 30.07.2021, 11:09 Uhr

Tigermücken haben wir hier (Ba-Wü) leider schon seit mehreren Jahren. Sehr unangenehm, da sie tagaktiv sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Loretta1 am 30.07.2021, 11:11 Uhr

Ich wäre für zeitnahe Schulschließungen ! Und Außengastronomie und Aufenthalt im Freien ist auch gefährlich - das sollte zügig eingeschränkt werden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von MamavonMia123 am 30.07.2021, 11:16 Uhr

Bin hier nicht ganz auf dem neusten Stand, aber bisher wurden weder Dengue noch Zika Viren bei den Tiefermücken in Deutschland nachweisen soviel ich weiß...
Was erstmal gut ist, sich aber natürlich auch schnell ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von MamavonMia123 am 30.07.2021, 11:23 Uhr

???
@Loretta: du meist dies natürlich sarkastisch, aber es macht leider gar keinen Sinn dies mit Corona zu vergleichen, da es sich hier nicht um eine Tröpfcheninfektion handelt, sondern der Vektor (also die Tiefermücken) der Überträger ist. Was sollte hier eine Schulschließung, Ausgeverbot oder Einstellung von Menschenansammlungen bringen?
Wenn du es also Überspitzen möchtest, muss es heißen: statt Masken künftig im Imker- Anzug!!!
Und: schließt die stillen Gewässer zur Brutablage (zB Regentonnen)..

Wobei ich Zika in der Schwangerschaft tatsächlich nicht witzig fände!
Aber noch zum Glück kein Problem in Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von pauline-maus am 30.07.2021, 12:12 Uhr

alle wieder in die wohnung oder noch besser in den keller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 12:54 Uhr

Ja sicher, es braucht, damit dann Epidemien entstehen könnten, nicht nur das übertragende Insekt, sondern auch einen Patienten 0, der vor Ort nicht unbedingt vorhanden sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 13:07 Uhr

Gegen das Dengue-Fieber gibt es eine Impfung, man sollte aber schon einmal infiziert gewesen sein. Bei Zika meine ich nicht, aber da sollten sich vor allem Schwangere schützen, weil das schwere Fehlbildungen hervorrufen kann (An- oder Mikrozephalie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von alba75 am 30.07.2021, 13:14 Uhr

Ist das jetzt die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird und mit der man alle verrückt machen kann?
Wie wäre es mit Mückenspray?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von alba75 am 30.07.2021, 13:16 Uhr

Und Reiserückkehrer sollten genauestens durchsucht werden, nicht dass sich irgendwo eine Tigermücke im Gepäck versteckt! Während der Reiserückkehrer beim Corona-Test ist, kann ja der Koffer durchsucht werden. Das spart Zeit und man muss sich nicht zweimal anstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 13:22 Uhr

Nein, das ist keine Sau, das ist eine Mücke. Mücken werden nun mal im internationalen Personen- und Warenverkehr eingeschleppt, und wenn sie sich hier wohlfühlen und gute Brutbedingungen vorfinden, bleiben sie. Die Mückenmittel muss man dann ggfs. anpassen, Autan tropical oder Anti-Brumm helfen womöglich schon. Und wir haben hier eine andere medizinische Versorgung als in anderen Regionen der Erde, wo man den übertragenenen Erkrankungen schutzlos ausgeliefert ist. Einen Grund zur Panik gibt es also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von alba75 am 30.07.2021, 13:27 Uhr

Genau das meinte ich. Dass man es im Auge behält, gut. Aber ich denke, hier kann man gut etwas dagegen unternehmen. Auf Autan schwöre ich übrigens. Zumindest gegen die hiesigen Mücken wirkt es sehr gut. Ohne bin ich ganz gerne schon mal Opfer eines Mückengroßangriffst, zuletzt Anfang Juli, da waren die hier eine echte Plage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 13:29 Uhr

Autan tropical enthält einen anderen Wirkstoff. Als wir vor drei Jahren in den Tropen unterwegs waren, haben wir das und Anti-Brumm mitgenommen. Aber normalerweise wird in den Lokalzeitungen auch publik gemacht, wenn sich neue Mückenvarianten ausbreiten. Die Apotheken wissen darüber i.d.R. auch gut Bescheid und machen dann meistens auch direkt Werbung für die entsprechenden Mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 13:30 Uhr

In den Lokalzeitungen hier, meinte ich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von alba75 am 30.07.2021, 13:31 Uhr

Gut so. Hier standen auch einige Mückenmittelchen (zur Vorbeugung und gegen Juckreiz, wenn man doch gepikst wurde) direkt am Eingang. Also sind wir ganz gut gegen die Viecher gewappnet.
Ich mag ja die meisten Tiere. Aber Mücken hab ich echt gefressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Assen08 am 30.07.2021, 13:52 Uhr

Alba, das Zitat ist aus der Bibel.
Und ich denke, das trifft es gsnz gut.

Ich bin nicht gläubig, aber hier passt es mal.

Meine Güte, genau deswegen hab ich hier so lange nichts geschrieben und werds auch wieder sein lassen.
So ein Haufen verbohrter Userinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Meyla am 30.07.2021, 14:10 Uhr

Das liest man nach JEDEM regenreichen Sommer, speziell wenn es richtig warm/heiß war! Solche Meldungen gab es schon in meiner Ausbildung und entsprechend wurde das Vieh dort thematisiert …..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Meyla am 30.07.2021, 14:13 Uhr

Als Besitzerin einer Autanflasche, Fliegengittern und bite-away übrigens nur seminteressant. Mücken kann man gut auf Abstand halten wenn man sich bisschen bemüht. Die überragen sich weder beim Niesen, noch beim Händeschütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von MamavonMia123 am 30.07.2021, 14:15 Uhr

Assen, entweder habe ich etwas sehr falsch verstanden oder.. ich weiß auch nicht..

Es ist doch dein Post, der hier versucht eine angebliche Gefahr darzustellen, die noch gar nicht in Deutschland angekommen ist.
Und nun beschwerst du dich über verbohrte Userinnen?!?
Die Viren wurden bei uns nämlich noch nicht in den Mücken nachweisen. Alles was zur Zeit von wissenschaftlicher Seite passiert, ist das die weitere Verbreitung und Entwicklung der Tiegermücken beobachtet wird. Natürlich macht man auch schon Pläne zur möglichen Bekämpfung des Vektors.. aber sonst.
Das betrifft übrigens nicht nur die Tiegermücken.. ich möchte auch so manche andere in asiatisch oder afrikanischen Raum heimische Mücke mit samt ihrer potentiellen Parasiten oder Viren hier nicht begrüßen.
Aber das ist daily business in diesen Forschungsbereich und keine akute Notsituation.
Eigentlich ist in diesem ganzen Beitrag der Artikel den du eingestellt hat, das einzige, was hier "Panik" verbreiten soll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Assen08 am 30.07.2021, 14:29 Uhr

Es war einfach nur:

Nach der Pest kommt die Flut (Pest = Corona, Flut = Arhweiler etc.) und nach der Flut kommt die Plage (Mücken, Fliegen, weiß der Geier). Und aktuell scheinen es diese Mücken dort zu seiny

Ein Biblisches Zitat, was sich bewahrheitet. Keine Panik verbreiten, nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 14:31 Uhr

Das war vermutlich nur als Witzchen gedacht. Und wer da dann nicht in der erwarteten Weise drauf anspringt (und womöglich sogar eine sachliche Antwort formuliert), der ist halt doof und verbohrt. Oder will sich hier nur mit seinem Wissen selbst darstellen. Es ist halt ärgerlich, wenn man feststellt, dass die Zielgruppe hier im Forum nicht so homogen ist, wie man es gerne hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Assen08 am 30.07.2021, 14:56 Uhr

Und genau das ist es. Diese überhebliche Antwort.
Meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 15:00 Uhr

Ich hab dich auch lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das?

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 18:47 Uhr

Vor allem, weil es einfach mal "beide Fronten" hier nicht lustig finden. Das wiederum finde ich jetzt lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.