Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vica1412 am 05.03.2023, 14:59 Uhr

Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Hallo,

Bin im Moment Corona positiv mit milden Symptomen und in der 18. SSW. Ich hätte nächste Woche einen Vorsorgetermin beim Gynäkologen und hoffe natürlich dass ich bis dahin wieder negativ bin. Darf mich die Praxis, falls der Test noch positiv ist, abweisen? Hatte jemand schon mal dieses Problem? Ich würde den Termin sehr gerne wahrnehmen, da ich die letzten Tage immer mal wieder nen harten Bauch hatte.

LG V.

 
95 Antworten:

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von kia-ora am 05.03.2023, 15:50 Uhr

Du weißt schon, dass Vorsorge kein Notfall ist und du andere Schwangere anstecken könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Neverland am 05.03.2023, 16:35 Uhr

Frage in der Praxis nach. In den meisten Bundesländern gibt es nicht einmal mehr Quarantäne. Du darfst also ansteckend hin wo du möchtest.

Frage dich aber, wie findest du das wenn du erfahren würdest, im Wartezimner saß jemand der positiv ist und das weiß. Für etwas was man leicht verschieben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sonnenblume. am 05.03.2023, 18:46 Uhr

Die schwangeren, die kurz vor der Entbindung stehen und dann vielleicht alleine entbinden müssen werden sich bedanken. Natürlich auch alle anderen.

Ruf doch einfach in der Praxis an. Frage wie die das handhaben.
Wenn du dir Sorgen machst/es dir nicht gut geht sollte dich dein Arzt oder das Krankenhaus nicht abweisen dürfen. Du musst aber vorher anrufen und sagen, das du corona hast damit Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Frida19 am 05.03.2023, 18:57 Uhr

Du würdest wirklich positiv zum Frauenarzt gehen? OHNE dort vorher anzurufen? Einfach so zu Deinem regulären Termin?
Krass`
Ja, rechtlich erlaubt ist das inzwischen.
Viele Praxen verweisen auf ihr Hausrecht und haben eigene Regelungen (mein Hausarzt z.B.).

Also, wenn Du wirklich starke Beschwerden hast, die nicht warten können, bis Du wieder negativ bist, dann würde ich in der Praxis anrufen und fragen ob und wann Du kommen kannst.
Einfach so, positiv zum vereinbarten Termin hingehen, das würde ich nicht machen.
Würde ich anderen Patienten und dem Personal gegenüber nicht fair finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Ellert am 05.03.2023, 20:08 Uhr

Vor allem
wenn der Arzt sich ansteckt ist die Praxis dicht... dann hat keiner was davon !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Vica1412 am 05.03.2023, 20:18 Uhr

Natürlich hätte ich vorher angerufen und gebeten dass ich draußen oder im Auto warten kann bis ich dran bin. Und natürlich nur mit Maske ins Untersuchungszimmer und sonst nirgends hin. Das ist mir schon klar dass ich mich so nicht ins Wartezimmer setze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 05.03.2023, 21:12 Uhr

Ja, sie dürfen Dich so lange es sich nicht um einen Notfall handelt abweisen. Einzelne Praxen händeln das unterschiedlich, wo ich bin, darf man nur symptomfrei die Praxis betreten (unabhängig von Covid). Selbst wenn man sich abgeschlagen fühlt, soll man daheim bleiben (was ich beim Lesen schon schwierig fand, welche Schwangere fühlt sich am Ende nicht so...).

Vielleicht haben die auch einfach eine spezielle Infektsprechstunde für Schwangere. Weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von bea+Michelle am 06.03.2023, 7:49 Uhr

Dann sags halt nicht, machen ja doch einige so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von TanteMine am 06.03.2023, 11:24 Uhr

Anrufen und mitteilen, dass du noch Positiv bist. Dann wirst du aber nicht abgewiesen, sondern bekommst einfach einen neuen Termin.

Allerdings denke ich, dass du bis nächster Woche wieder negativ bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Mia186 am 06.03.2023, 14:09 Uhr

Da sich inzwischen fast niemand mehr testet, bist du bestimmt nicht die erste, die dort positiv erscheint.

Ruf halt einfach dort an und frage was du machen sollst…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Kathy33 am 06.03.2023, 14:12 Uhr

Wenn du nicht länger als 15 min weniger als 1,50 m in einem belüfteten Raum mit vielen Menschen bist, würde ich mir weniger Sorgen machen.

Wenn du dich schlapp fühlst lieber ausruhen und den Termin verschieben.....wie vor Corona...

Schwangere gehen nicht nur zum gyn sondern nehmen am normalen Leben teil und können sich mit allem möglichen jederzeit anstecken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von sunshine59 am 06.03.2023, 15:22 Uhr

Deine Vorgaben würde bei meiner Gyn überhaupt nicht funktionieren.
Wartezeit im kleinen engen mit Stühlen vorllgestellten Wartezimmer 30-60min auf mit Termin und schwanger - völlig normal. Beim Zuckertest auch noch deutlich länger, gleicher Warteraum. ca. 15m² Raum mit mind. 12 Stühlen
Fenster gehen zum Lüftung nicht auf da einen Lüftungsanlage vorhaben und im Betrieb.
Die Wahrscheinlich da andere Schwangere und Frauen anzustecken ist sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Bohnensuppe am 06.03.2023, 15:44 Uhr

So ein Verhalten geht gar nicht. Natürlich geht man nicht positiv zur Vorsorge.
Du kannst ein Kontrolltermin ausmachen, wenn die Infektion vorüber ist, auch um zu schauen, wie die Plazentaversorgung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Kathy33 am 06.03.2023, 18:00 Uhr

Richtig!

Aber dein Gyn ist nicht ihr Gyn....wir kennen die Praxis ja gar nicht und die Ablauf also auch nicht....

Und wenn sie krank ist und sich nicht fühlt, wird sie auch nicht hin gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von iriselle am 06.03.2023, 19:35 Uhr

Mich wundert es dass sich noch so viele testen...es gibt keine Quarantäne mehr, und wenn du dich nicht mehr krank fühlst würde ich zum Termin gehen- gerade auch weil du Schwangerschaftsbeschwerden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Neverland am 07.03.2023, 0:28 Uhr

Warum dann hier die Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 5:46 Uhr

Die Plazentaversorgung ist auch ohne Corona wichtig. Und wenn man öfter einen harten Bauch hat, ab zum Gyn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sille74 am 07.03.2023, 6:50 Uhr

Wenn ich mich fit fühlen würde und (fast) keine Symptome (mehr) hätte, würde ich hingehen und halt (ffp2-)Maske tragen in der Praxis. Dann hast DU von Deiner Seite aus viel getan, um eine Weitergabe zu verhindern. Es hindert ja die anderen Praxisbesucher und den Arzt/das Personal niemand, auch eine gute Maske zu tragen (ich persönlich tu das in solchen Situationen noch, auch wenn ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre ...). Es hat sich jetzt halt mehr zur Eigenverantwortung hin verschoben. Da ist auch jede(r) beim Selbtschutz mehr gefordert.

Ich gehe eh davon aus, dass in einem gut gefüllten Wartezimmer mindestens ein(e) Infizierte(r) sitzt. Denn viele - ich im übrigen auch und ich gehöre trotzdem und definitiv nicht zur Verharmloser-Fraktion - testen ja symptomlos oder wegen 2x Hüsteln am Tag bei sonstigem Wohlbefinden nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von Sille74 am 07.03.2023, 7:36 Uhr

... er dort, bei Umgang mit so vielen (kranken; gut, als Gyn. nicht unbedingt) Menschen ffp2-Maske trägt ...

Ansonsten kst auch ein Arzt ein Mensch, der einkaufen will/muss, Hobbies ausübt, ins Restaurant geht, Konzerte besucht, reist ... und da auch nicht mehr andauernd Maske trägt. Also Ansteckungsrisiko hat der doch so oder so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 07.03.2023, 8:19 Uhr

Wenn sie das in einer Praxis macht, die eine Infektsprechstunde eingerichtet hat, wäre ein worst case scenario, dass sie sich eine neue Gyn suchen muss. Mein Bruder ist "nur" Zahnarzt und spränge im Dreieck, wenn einer wissentlich infektiös zu einer bummsnormalen Vorsorge reinmarschiert oder sich ein Rezept holt. Maske hin oder her, wie gut die Laien tragen, ist ja eine ganz eigene Diskussion.

Das ist echt kein guter Ratschlag. Auf die Internetseite der Praxis gucken bzw. anrufen. Und dementsprechend deren policy dann handeln. Laut Richtlinie sollen gyn. Praxen eigentlich ansteckende Schwangere von den Gesunden (sinnigerweise) separieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sille74 am 07.03.2023, 8:44 Uhr

Zahnarzt ist ja auch nochmals erwas anderes als Gynäkologe, finde ich.

Wie gesagt, nachdem ,ehr oder weniger alle Regeln weg sind und eh viele, wenn nicht die meisten nicht mehr testen, viele - durchaus auch wissentlich - infiziert draußen rumrennen, zur Arbeit gehen, ihre Hobbies ausüben, Veranstaltungen besuchen etc. (ist ja erlaubt), macht das den Kohl doch auch nicht mehr fett, weder für die anderen Patienten noch für den Arzt. Auch Ärzte und Schwangere nehmen doch am ganz normalen Leben teil und tragen da kaum noch Maske ...

Auf der Webseite meiner Gyn-Praxis findet sich übrigens rein gar nichts mehr zu Corona ...

Natürlich ist es im Prinzip sinnvoll mit ansteckenden Erkrankungen zu "separieren", ganz grundsätzlich. Aber wo kann denn das durchgezogen werden?

Wenn der Arzt und das Personal die Maske (hoffentlich) korrekt tragen und die Patienten wenigstens so einogermaßen, dann finde ich, ist in der Praxis das Risiko, sich anzustecken deutlich geringer als anderswo, wo man gar keine Maske trägt. Ich habe viele Ärzte im näheren und weiteren Umfeld, die haben es erstaunlich lang geschafft, gar nicht Corona zu bekommen, als dann doch, trat die Infektion zumeist in sehr deutlichem Zusammenhang mit Privataktivitäten (ohne Masketeagen) auf ... Das zeigt doch, dass Masletragen schützt. Sonst wäre der ganze Maskdnzauber doch tatsächlich völlig unnütz gewesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von emilie.d. am 07.03.2023, 8:54 Uhr

Das Ansteckungsrisiko für alle (MFA, Ärzte, Patienten) wird gesenkt, wenn infektiöse Patienten - so möglich, nicht die Praxis betreten.

Davon unabhängig werden auch spreadende Patienten, so notwendig, behandelt und Ärzte stecken sich logisch auch im Privatleben an.

Eine Gyn-Praxis wäre neben einer Onkologie einer der ersten Orte, der mir einfiele, wo man nicht einfach mit einem großflächigen Exanthem oder Influenza reinmarschiert, ohne vorher mal anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 07.03.2023, 9:01 Uhr

Beim Zahnarzt sitzen meist geballt keine Schwangeren oder Brustkrebspatientinnen, die nach Infektion je nach SSW und Vorerkrankungen wegen Präeklampsie, PI engmaschiger überwacht werden müssten. Da ist es so gesehen weniger schlimm, Cov pos vorbeizukommen.

Selbst mein Hausarzt hat eine Infektsprechstunde. Mein KiA auch (früher hatte er nur zwei getrennte Wartezimmer).

Selbst wenn Deine Gyn nix auf die Website schreibt und auch keinen Aushang hat, würde ich trotzdem anrufen, wenn ich pos wäre. Ich wäre auch früher nicht mit Influenza und Co reinmarschiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von mirage am 07.03.2023, 9:26 Uhr

Zahnarztpraxis:
Mund-Nasen-Schutz ist nur während der Patientenbehandlung vorgeschrieben.
Ansonsten sind wir nicht zum Tragen verpflichtet und tragen auch keine mehr.
Patienten und Besucher bis 07.04.22 mit FFP2, allerdings verpflichten wir die Patienten nicht zum tragen.
Muss und soll jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sille74 am 07.03.2023, 9:45 Uhr

Von mir aus ist es veim Zahnarzt auch weniger schlimm ...

Ich finde, dass sich die Schwangere oder Brustkrebspatientin jetzt eben (erst recht) auch selbst schützen müssen durch ordentliches Masketragen, wenn sie Bedenken haben. Und selbstverständlich soll ja auch die AP Maske tragen ...

Ich habe beruflich auch mit chronisch kranken Menschen, Krebspatienten etc. zu tun (nicht Medizinbereich) und meine Erfahrung ist, dass da keine(r) mehr von sich aus Maske trägt, wenn es nicht ausdrückliche Pflicht ist. Pffensicbtöich ist selbst bei diesen !enschen der Wunsch nach "Normalität" stärker als dke Angst vor Corona (oder anderen potentiell gefährlichen Infekten) ... die hocken bei uns dicht gedrängt quatschend im Wartezimmer und beim mir im Büro, da bin ich allein auf weiter Flur Masketrägerin ...

Ich persönlich würde auch nicht mit deutlich spürbaren Symptomen eines Infekts bzw. Krankheitsgefühl zu einer Vorsorge, habe ich auch schon vor Corona nicht gemacht. Aber ganz ehrlich, wer ist denn früher wegen leichten Erkältungssymptomen nicht hin. Das kann auch Influenza sein; wurde und wird halt nicht getestet ... und Maske getragen wurde damals auch nicht (wie gesagt, heutzutage würde ich in einer Arzrpraxis immer Maske tragen, schon zum Eigenschutz, nichtnur vor Corona, aber aucn bzw. erst recht, wenn ich erkältet, abereben nicht krank bin).

Ganz ehrlich, Du hast sicherlich viel Ahnung von der Materie (zumindest im Vergleich zu den meosten anderen hier) und ich scnätze Deine fundierten und erhellenden Beiträge sehr, abe rmanchmal habe ich schon den Eindruck, dass Du ein bisschen im Elfenbeinturm sitzt, vielleicht auch, weil auch Dein Umfeld so tickt und einen ähnlichen Hintergrund hat, aber aber so das Leben außerhalb etwas an Dir vorbeigeht, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von Sille74 am 07.03.2023, 9:59 Uhr

Klar ist das der Optimalfall, dass man infektiös nirgends hingeht. Aber inzwischen wird halt zum einen nur noch wenig getestet bei Symptomlosigkeit oder nur geringfügigen Symptomen und zum anderen ist es sowieso auch erlaubt, infiziert rumzurennen, so dass man wahrscheinlich ohnehin andauernd Infizierten begegnet (das gilt im übrigen auch für Influenza; die verläuft auch oft symptomlos oder nur mit leichten Symptomen und da testet sowieso ja niemand).

Und das Leben ist halt nicht nur Theorie und mamche sind halt auch nocht besonders verantwortungsvoll und/oder nocht so ganz helle und denen begegnet man doch eh alltäglich ...

100% Schutz wirst Du nicht hinbekommen (und hatten wir ja auch nie).

(ffp2-)Masken schützen sehr gut, selbst wenn sie nicht 100% korrekt getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sille74 am 07.03.2023, 10:10 Uhr

Zur Klarstellung:

Ich möchte nicht zum komplett wurschtigen Handeln hins. der Belange anderer aufrufen!

Wer krank ist, gehört nicht wegen einer Vorsorge in eine Arztpraxis, sondern verschiebt den Termin. Wer weiß, dass er coronapositiv ist, setzt sich - auch symptomlos - nicht ohne ffp2-Maske in eine Praxis oder einen Bus oder ein Theater, nicht notwendige Aktivitäten müssen/sollten auch gar nicht sein. Ich halte es aber, so, wie jetzt die Situation eh ist, für vertretbar, manche durchaus nicht unwichtigen Termine bei (fast) Symptomlosigkeit wahrzunehmen umd dabei eine gut sitzende Maske zu tragen. Was die anderen machen, ist deren Bier. Die können ja durch eigenes Masketragen den Schutz erhöhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 07.03.2023, 11:30 Uhr

Das eine ist Moral dies, das.

Ein Arzt hat aber prinzipiell Hausrecht. Und da jemanden, der positiv ist, zu raten "Setz Maske auf und geh halt vorbei" statt die hausinterne Policy über Telefon einmal abzufragen, halte ich insofern für einen schlechten Rat, weil man für sowas im schlimmsten Fall je nachdem wie der Arzt tickt und abhängig von Gesamtsituation uU aus der Praxis fliegt. Ich hab (vor Covid) mal eine Schwester (ging um ein windpockiges Besucherkind) bis ins nächste Stockwerk schreien hören. Auch das wäre für die AP nicht schön.

Nicht einfach vorbeigehen. Einmal anrufen. Meine Meinung. Du hast eine andere, ist auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 12:12 Uhr

Beim Zahnarzt setzt man die Maske für gewöhnlich ab. Beim Gyn wohl eher nicht.
100% Sicherheit wird man im Leben wohl nirgends erreichen können, das geht nur in der Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 07.03.2023, 12:31 Uhr

Du würdest wie Sille der AP raten, Cov pos in die Praxis zu gehen, ohne vorher anzurufen und abzuklären, wie die Praxis das händelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 12:32 Uhr

Das Ansteckungsrisiko wird gesenkt? Witzig, hier tragen Beschäftigte in Arztpraxen gar keine Masken mehr. Verkehrte Welt mal wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 12:34 Uhr

Du würdest einer Schwangeren mit wiederkehrend hartem Bauch raten, ihren Gyn Termin zu verschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 07.03.2023, 12:46 Uhr

NEIN! In der Praxis anrufen und fragen. Es ist überhaupt nichts Neues in der Medizin, dass man Patienten aus unterschiedlichsten Gründen separiert. Die kommen dann z.B. außerhalb der regulären Sprechstunden oder in der Mittagspause. Auch Frauenarztpraxen haben Infektsprechstunden.

Das machen nicht alle, das kommt einfach auf den Arzt an. Deshalb anrufen und fragen, wie sie es bei ihr vor Ort händeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von emilie.d. am 07.03.2023, 12:51 Uhr

Sind die Beschäftigten krank?

Es geht um INFEKTIÖSE Patienten. Hat Dein KiA die vor Covid mit Dir und Kindern zusammen in ein Wartezimmer gesetzt, wenn ihr zur U da wart? Meiner nicht. Meiner hat auch ein Bild an der Tür mit einem Kind mit Punkten. "Sieht ihr Kind so aus, klingeln sie bitte." (Man geht dann hintenrum rein).

Das ist doch alles nix Neues...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von mirage am 07.03.2023, 12:58 Uhr

Wir haben auch schon Patienten mit positivem Corona Test behandelt, na und.
Möchtest Du tagelang mit Zahnschmerzen rumlaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von minnie_74 am 07.03.2023, 13:32 Uhr

Liebe Emilie,

vielen Dank für deine Geduld und Ausdauer, immer wieder auf die reelle Gefahr hinzuweisen.
Es wird immer deutlicher, was die grauenvolle Kommunikation seitens unserer Politiker bewirkt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Sille74 am 07.03.2023, 14:19 Uhr

Niemand, der einigermaßen vernünftig und aus seriösen Quellen informiert ist, leugnet, dass Corona nach wie vor eine gefährliche Erkrankung ist oder zumindest sein kann, die insbesondere bei Risikogruppen auch schwere Verläufe hervorrufen kann.

Dennoch kann man - ohne jetzt "Opfer" der "schlechten Kommunikation" unserer Politiker zu sein; diese Lesart finde ich im übrigens ausgesprochen überheblich - durchaus unterschiedlicher Meinung darüber sein, wie man unter den gegebenen Bedingungen damit umgeht, dass wir Corona jetzt nunmal an der Backe haben, wie man einen bestmöglichen Ausgleich zwischen "normalem" Leben mo3t möglichst wenigen Einschränkungen und Schutz vor der Erkrankung, inbesondere der vulnerablen Gruppen hinbekommt.

Ich persönlich halte eher weniger davon, Leute, die sich gesund fühlen oder zumindest nicht wirklich krank, vom Leben zu "separieren". Das war anfangs der Pandemie mit den doch definitiv gefährlicheren Varianten, geringerem Wissen und ohne Impfung sicher richtig, aber jetzt passt das m.E. nicht mehr. Ich persönlich halte da ebem das Masketragen für am effektivsten und wenogsten einschneidend. Da gibt es auch Studien, dass und wie gut diese, sogar die einfache OP-Maske schützen, selbst, wenn sie von allen oder einzelnen relativ schlampig getragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von Kathy33 am 07.03.2023, 15:37 Uhr

meinst du der Arzt hat kein Privatleben und geht selber nicht mehr unter Menschen? Er kann es sich sonst wo holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 07.03.2023, 15:56 Uhr

Darum geht es doch gar nicht. Es geht drum, dass man Bescheid gibt in der Praxis, weil manche Praxen dann z.B. in anderer Schutzkleidung behandeln und solche Patienten auch so einbestellt werden, dass sie möglichst nicht auf andere Patienten treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von emilie.d. am 07.03.2023, 16:40 Uhr

Sille, in Praxen, Krankenhäusern wurden immer schon infektiöse Leute separiert. Dass man sich krank von Schwangeren fern hält, wusste schon meine Oma. Kindergärten machten früher Aushänge, wenn Ringelröteln umgehen.

Wieso muss man sowas im Jahr 2023 auf einmal wieder erklären? Ich check das nicht.

Covid ist hochansteckend und kann bei Schwangeren zu Komplikationen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 17:31 Uhr

Ringelröteln sind kein Vgl zu Corona mit "milden Symptomen". Ich bitte dich.
Warum um alles in der Welt dieses Festhalten an "Corona als Killervirus"? Was genau hat man davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 17:36 Uhr

Das wissen die Beschäftigten u.U. nicht, wenn sie sich symptomlos oder mit nur milden Symptomen nicht mehr testen. Also ja, sie können durchaus auch "krank" sein. Auch wenn du persönlich gerne 100% Sicherheit hättest, die wirst du nie im Leben bekommen.

Normale Infekte sitzen beim KiA schon gemeinsam im Wartezimmer. Außer bei Windpocken, da wurde schon immer separiert. Warum also noch diese ganze Aufregung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Sille74 am 07.03.2023, 18:01 Uhr

Mir musst Du gar nichts erklären ...

Natürlich ist es eine Binsenweisheit, dass man sich krank - krahank!!! - von Schwangeren fern hält und natürlich separiert man in Praxen und Krankenhäusern schon immer (gefährlich) infektiöse Kranke.

Aber kein Mensch wurde früher, also vor Corona, separiert oder musste sich separieren, auch nicht von Schwangeren oder Alten, wenn er etwas Halskratzen oder sogar gar nix hatte. Nach so etwas hat kein Mensch überhaupt gefragt. Das war keiner Erwähnung wert. Und früher trug niemand eine Maske. Damals konnte da genauso eine hochansteckende und für manche Gruppen gefährliche Erkrankung dahinter stecken (Influenza, Keuchhusten ...; die verlaufen auch symptomlos oder mit sehr schwachen Symptomen). Hat halt keiner getestet. Meine Oma lag mal mit einer anderen alten Dame, die offene TBC hatte, im KH im Zweierzimmer, einige Tage lang, bis man gemerkt hat, dass es sich darum handelt, natürlich ohne Maske oder Abstand, die haben sich an dem winzigen Tischchen gegenüber gesessen, gegessen und gequatscht ... die hatte eher atypische Symptome, kein Husten z.B., wurde halt immer weniger, was ja alles Mögliche sein kann insbesondere im Alter ...

Ich sage ja auch nicht, dass man infiziert oder gar mit Symptomen einfach so, ganz normal in ein volles Wartezimmer oder einen vollen Bus hocken soll oder so, sondern im Gegenteil, und das habe ich auch hier immer vertreten, dass man Rücksicht nehmen sollte. Ich finde es wie gesagt aber eben auch auf Dauer nicht praktikabel, dass Menschen, die sich gesund fühlen, zuhause festsitzen. Das geht für begrenzte Zeit, solange die Bevölkerung noch weitgehend ungeschützt ist, aber auf Dauer ... Wie gesagt, ich bin dafür, dass konsequent Maske getragen wird in entsprechenden Situationen, z.B. bei Kontakt zu vulnerablen Gruppen, ganz grundsätzlich und erst recht mit leichten Symptomen. Dass man wirklich krank zuhause bleibt versteht sich doch hoffentlich wenigstens inzwischen von selbst. Masken bieten nach der Studienlage einen hohen Schutz und es gibt kaum Menschen, die diese nicht tragen können zumindest für begrenzte Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Lauch1 am 07.03.2023, 18:04 Uhr

Warum, ist denn Corona in Deutschland nicht mehr meldepflichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 18:18 Uhr

Genau, es ist nix Neues. Nur der Corona-Hype, der ist neu. Ganz egal, wie man die Kramkheit nennt: krank bleibt man zuhause und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar machen Kindergärten Aushänge

Antwort von Sille74 am 07.03.2023, 18:19 Uhr

Auch vollkommen zu Recht, nämlich, damit sich die Betroffenen (eigenverantwortlich!) schützen können.

Natürlich haben verantwortungsbewusdte Eltern ihr Kind bei konkretem Verdacht auf die Ringelröteln nuchg in den KiGa geschickt. Aber kaum jemand hatte bei völliger Symptomlosigkeit oder ein bisschen Husten oder Schnupfen immer gleich an so etwas gedacht (obwohl sich gerade auch die Ringelröteln oft nur so äußern) und z.B. sein älteres Kind während der Schwangerscjaft nocjt mot anderen spielen öasse , wenn die leicht (!) erkältet waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von Neverland am 07.03.2023, 18:35 Uhr

Du lebst im Kuckucksland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Neverland am 07.03.2023, 18:44 Uhr

Warum? Viele Schwangere pochen darauf, daß sie keine Maske tragen können weil schwanger.

Bei einem Zahnarzt gefährdet ich nur die Erwachsenen. Beim Frauenarzt gefährdet ich die ungeborenen Kinder. Da eine Coronainfektion das Fehl- und das Frühgeburtsrisiko erhöht.

Beim Zahnarzt sind die Wartezimmer oft sehr leer, viele Patienten warten draußen. Man ist auch selten länger dort. Und wenn ist das Behandlungszimmer meist nur mit Patient, Arzt und Helferin gefüllt.

Beim Frauenarzt teils extrem lange Wartezeiten, in vollen wartezimmer weil man im er wieder zwischendurch wartet, lange Zeiten wegen Zuckertest. Es dauert mit Urinabgabe, gewichtskontrolle, Blutdruck usw. Dann noch Wehenschreiber. Da ist man doch selten unter 1,5 Stunden raus. Im besten Falle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Neverland am 07.03.2023, 18:48 Uhr

Warst du schwanger? Harter Bauch gehört wo dazu. Hatte ich in allen Schwangerschaften. Solange der nur hart ist, macht der Arzt nichts. Ausser dir zu mehr Magnesium zu raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von mirage am 07.03.2023, 18:59 Uhr

Wir behandeln jeden Patienten mit der gleichen Schutzausrüsting wie vor Corona.
Hier trägt niemand ein Schutzvisier oder dergleichen.
Positiv getestete Patienten bekommen den letzten Termin, das ist die einzige Maßnahme die von uns getroffen wird.
Ansonsten lassen wir alles laufen, wir sind da alle entspannt.
Meine Kolleginnen haben mehr Angst vor AIDS oder Hepatitis, als vor Corona.

Du gehst aber in deinem Coronawahn voll auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Lauch1 am 07.03.2023, 19:28 Uhr

Das kann man doch nicht so pauschal abtun. Entweder kann die Ordination eine Untersuchung durchführen (wird auf die örtlichen Gegebenheiten ankommen) oder die nächste Gynäkologische Klinik. Und beide muss man wie Emilie schon etliche Male geschrieben hat vorher informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 22:41 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 22:47 Uhr

Das Personal in Arztpraxen trägt hier nicht einmal mehr Maske.
Schutzkleidung??? Wo lebst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte unter emilies Beitrag

Antwort von Sonnenschein-14 am 07.03.2023, 22:48 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Neverland am 07.03.2023, 23:25 Uhr

Weißt du wo der unterschied ist?

Erstens, ich weiß nicht das ich krank bin/ das ich infektiös und stecke unwissend andere an. Passiert, ist niemand dran schuld.

Zweitens, ich weiß das ich aktuell krank bin, das ich andere anstecken könnte und pfeife trotzdem drauf und laufe damit durch die Gegend. Weil ich ein solches Arsch bin, das es mich nicht interessiert.

Die AP weiß das sie aktuell Corona hat und das nicht einmal symptomlos.

Jetzt darf jeder überlegen, in welcher Kategorie man sich selbst sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Sonnenschein-14 am 08.03.2023, 5:54 Uhr

Mit diesem schwarz-weiß-Denken hast du dich hervorragend selbst in eine Kategorie gesteckt. Glückwunsch!
(PS: das grammatische Genus von "Arsch" ist DER).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemand soll einfach so coronapositiv durch die Gegend laufen!

Antwort von Sille74 am 08.03.2023, 6:38 Uhr

Es soll ffp2-Maske getragen werden! Und wer Angst hat, soll selbst eine ffp2-Maske tragen.

Wenn alle ffp2-Masken tragen ist der Sxhutz sehr hoch, selbst wenn die Masken nicht ganz perfekt getragen werden. Bei sehr gut getragenen Masken liegt das Risiko einigen Studien zufolge sogar nur noch im Promillebereich.

Es geht nicht darum, dass jetzt alles egal ist, sondern um einen praktikablen und der derzeitigen, realen Situation angemessenen Umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 6:49 Uhr

Manche KiÄ können räumlich einfach nicht separieren. Deiner wohl nicht? Ich kenne hier nicht eine Praxis, die 3-Monatsbabys mit den rotzenden Mittelohrentzündungen in ein Wartezimmer steckt. Ist das bei Dir so?

Und Nein, ich brauche keine 100 % Sicherheit. Ich verstehe nur nicht, warum man 100 Jahre Medizin auf einmal in die Wupper schmeißt. Kleine Babys hält man von Leuten mit Infekten fern. Soll sogsr Leute geben, die schon vor Corona bei Babybesuch sogar Häbde gewaschen haben (#ironieoff).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kranke müssen aber behandelt werden

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 6:51 Uhr

Darum geht es doch hier. Die AP will zum Arzt mit hochansteckendem Infekt.

Ärzte sind eigentluch ziemlich gut darin, sich selbst vor Ansteckung zu schützen bzw. auch ihre restlichen Patienten. Aber sie müssen wissen, dass jemabd was Hichansteckendes hat. Deshalb ruft man vother an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 6:57 Uhr

Mirage, wenn bei Euch die MFA völlig entspannt sind, wenn jemand Covid pos reinkommt das erzählt und dann behabdelt wird -- fein.

Bei meinem Zahnarzt darfst Du bis Praxis nichtmal erkältet die Praxis betreten. Jetzt ist die AP beim Gyn, wo Hochschwangere und ggd. Krebspatienten sitzen.

Wenn die entspannt sind, fein. Wenn die unentspannt sind, schmeißen sie sie hochkant raus.

Vorher anrufen und Bescheid geben hat nichts mit Wahn bei mir zu tun, wie gefährlich Covid ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Killervirus?!?

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 7:00 Uhr

Es geht um eine gynäkologische Praxis! So wie ich mit einer normalen Erkältung nicht in eine Onko stapfe, gehe ich mit einer Influenza, Covid, Ringelröteln, Röteln, Masern nicht in eine Frauenarztpraxis, ohne vorher mal zu fragen ob und wie die separieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal: Manche Fachbereiche separieren Infektiöse

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 7:04 Uhr

Immer schon. Ich lag vor 20 Jahren mit Hepatitis B Verdacht schon separiert in einem Einzelzimmer. In der Kardio, Onko, werden Leute mit Erkältung separiert, je nachdem was die kriegen und wie frisch operiert die sind.

In der Pädiatrie hält man Neugeborene von rotzenden 3 Jährigen fern. Und Schwangere trennt man räumlich von Covid Patienten. Steht sogar in den Leitlinien (macht nicht jeder Gyn).

Nix mit Maske. Sondern räumlich trennen. Das geht nur wenn Patienten vorab Bscheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sille74 am 08.03.2023, 7:10 Uhr

Das glaubst Du doch selbst nicht, dass das regelmäßig gemacht wird. Da wird es ja schon am durchgeführten Test scheitern, auch bei Symptomen. Glaubst Du ernsthaft, jeder, der gerade rumhustet und - rotz, aber sich nicht wirklich krank fühlt, und daher natürlich draußen rumläuft, Arztpraxen zur Vorsorge besucht, was weiß ich was macht, maskenlos versteht sich (Maske in Ö meiner zugegeben nicht umfassenden Erfahrung nach eh wenig gefragt ...), hat vorher brav getestet, dass es auch ja kein Corona ist? Ich im Leben nicht!

Ich bin ja gewiss jemand, der sagt, Regeln sind einzuhalten. Aber Regelungen, die aufgrund der ganz realen Situation völlig im Grunde, wenn man obsolet sind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar machen Kindergärten Aushänge

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 7:16 Uhr

Das war ein Beispiel, dass es sowas wie "Bescheid geben" schon vor Covid gab.

In einer Praxis gilt Hausrecht und die Separierung von pos Cov Patienten in einer Gyn Praxis gibt eigentlich die Leitlinie deren FG (DGGG) vor. Der Gyn muss es nicht machen, aber wenn die AP in einer Praxis ist, wo das so ist, und sie sich nicht dran hält, muss sie uU einen neuen Gyn suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das soll ja auch so bleiben ...

Antwort von Sille74 am 08.03.2023, 7:47 Uhr

In den Bereichen word aber ja gezielt danach gefragt bzw. - so ist es bei unserem Kinderarzt - haben die ganz Kleinen einen eigenen Wartebereich. Und natürlich kann jemand Corona-Positives nicht einfach so mit anderen im Mehrbettzimmer liegen. Da bin ich selbstverständlich für Tests und ggf. Separierung. Im Krankenzimmer kann man ja auch nocht dauernd Maske tragen (bei einem Arztbesuch von bestenfall 2 Stunden geht das aber ...)

Es geht aber hier ja nicht um so etwas, sondern es geht um eine Situation, bei der früher kein Hahn gekräht hat! Da war es doch selbstverständlich, dass man mit nur leichten Erkältungssymptomen, ohne in dem Sinn krank zu sein, zu einer Vorsorge geht, ohne Abklärung, pb es nocht doch Influenza, Keuchhusten pder Rongelröteln ist. Manche waren da auch schmerzbefreit und sind mit erhöhter Temperatur und Schlappheit hin. Hat wie gesagt keinen interessiert. Jetzt haben wir Corona und es muss selbstverständlich interessieren, dass sich in einem Wartezimmer (und eigentlich auch in einem vollen Bus, einem Theater etc.) möglichst keiner ansteckt. Gleichzeitig sollte aber doch auch wieder "Normalität" einkehren und in der Realität ist das doch schon längst so: es wird wenig getestet, unwissentlich oder durchaus auch wissentlich infiziert am Leben teilgenommen, die Mehrzahl der Menschen, auch viele aus Risikogruppen (Schwangere, Alte...), trägt längst keine Masken mehr ... In einer Arztpraxis sollte man dies m.E. aber tun, insbesondere mit Erkältungssymütomen. Jnd wenn Maske getragen wird, ist das Ansteckungsrisiko ausweichöich der Stjdienlage sehr gut minimiert, selbst bei nicht perfekt getragenen Masken.

Kurz gesagt: ich bin für "normales Leben" unter Beibehaltung der Maske!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 7:50 Uhr

Ich lebe in einer Stadt mit einem großen Uniklinikum. Mein Bruder ist Zahnarzt, immunsupprimiert und behandelt Cov pos Patienten in anderer Schutzkleidung als den Rest bzw. wechselt dann auch die Klamotten danach / schmeißt das Einwegmaterial wie Maske weg.

Dein Zahnarzt trägt beim Behandeln keine Maske am Stuhl? Sorry, kann ich nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sonnenschein-14 am 08.03.2023, 7:57 Uhr

Maske wurde immer schon, auch vor Corona, getragen.
Aber andere Schutzkleidung doch nicht...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Fachgesellschaft (DGGG) gibt für Gyn das Separieren von Cov pos vor.

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 8:00 Uhr

Wie die Ärzte das machen, bleibt Ihnen überlassen (sep. Eingang, Infektsprechstunde, anders einbestellen).

Das ist der Unterschied zu einer normalen Erkältung. Kann sein, dass in einem halben Jahr die Erkenntnis reift, dass Covid für Schwangere kein besobderes Risiko mehr darstellt, derzeit gibt es diese Empfehlung noch und insbesondere Schwangere mit Diabetes etc. werden dann engmaschiger kontrolliert.

Nochmal, vielleicht ist die AP in einer Praxis, die nicht separiert. Oder die entspannt bleiben, wenn sie statt anzurufen vorbei käme spreadend. Aber empfehlen würde ich das anders als Du niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 8:05 Uhr

Du schriebst, Personal trägt keine Maske. Also am Stuhl schon.

Am Empfang trägt das Personal eingehäust hier auch keine Maske mehr. Pausenraum weiß ich von meinem Bruder machen sie das auch nicht mehr.

Die tragen normal beim Operieren (Implantate und so) OP-Kleidung, bei bestimmten Erkrankungen dann noch wie so Plastiktüten drüber, die dann einfach in den Müll kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Fachgesellschaft (DGGG) gibt für Gyn das Separieren von Cov pos vor.

Antwort von Sille74 am 08.03.2023, 8:36 Uhr

Ja, klar, da wird viel vorgegeben. Die Leitlinie für Schilen sieht auch npch Masketragen vor ...

Es geht ja auch nicht darum, dass Corona eben mekne simple Erkältung ist. Das ist doch klar! Aber es geht darum, wie reales Leben weitgehend wieder abläuft ...

Und daist viel von dem banzen Theater ek fach von der Realität überholt. Realität ist doch einfach, dass die Leute nur noch wenig testen, selbst bei Symptomen, dass es keine Isoltionspflicht mehr gibt, weitgehend (außer gerade in Praxen) keine Maskenpflicht mehr, auch Schwangere oder Alte sieht man doch nur noch ganz selten mit Maske, so dass man andauernd mutmaßlichen, tatsächlichen "Spreadern" ausgesetzt ist, während doch jemand, der Maske trägt nach Studienlage eben nicht "spreaded" (ansonsten hätten ja die Maskengegner Recht behalten und der ganze Zauber war tatsächlich sinnlos ...). Dementsprechend haben auch die Praxen, die ich (näher) kenne, ihr Arbeiten organisiert ... Masketragen wird noch durchgesetzt, bei Atemwegsinfekten bzw. positivem Coronatest wird telefonisch krank geschrieben. Alles andere ist weitgehend unkontrollierbar. Bald wird offiziell nicht einmal mehr telefonisch krank geschrieben und ohne Rumstreiterei mit manchen auf Maske bestanden werden können ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Frauenarztpraxen gehen übrigens auch Krebspatienten.

Antwort von Petra28 am 08.03.2023, 10:57 Uhr

Ich hatte noch Chemo, als ich letztes Jahr im Februar bei meinem Gyn zur Krebsvorsorge war. Ich hätte es einfach unmöglich gefunden, wenn da jemand mit mir im Wartezimmer gesessen hätte, der wissentlich Corona hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille, das ist leider eine Illusion mit dem Eigenschutz…

Antwort von Petra28 am 08.03.2023, 11:20 Uhr

Ich habe selbst erlebt, dass sich ein ganzer Chemoraum angesteckt hat - und die haben alle Maske getragen.

Nie und nimmer würde ich mich, wissend, dass ich Corona habe, einfach so in eine Arztpraxis setzen, ohne vorher Bescheid zu geben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Frauenarztpraxen gehen übrigens auch Krebspatienten.

Antwort von Petra28 am 08.03.2023, 11:21 Uhr

Sorry, hattest du ja oben schon geschrieben, habe ich überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Fachgesellschaft (DGGG) gibt für Gyn das Separieren von Cov pos vor.

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 12:16 Uhr

Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Was hat das alles mit Maske zu tun?

Du rätst der AP, als Cov pos in einer Gyn-Praxis, wo die AP nicht weiß, ob und wie die separieren, persönlich vorstellig zu werden.

Alles was ich gesagt habe, war, dass ich das nicht für einen guten Ratschlag halte. Die AP kann es ja wie Du vorgeschlagen hast machen, dass sie ggf. ganz normal ihre Vorsorge absolvieren kann, bestreite ich doch gar nicht.

Kann ihr aber eben auch passieren, dass sie sie eben nicht behandeln. Deshalb mein Rat anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 12:25 Uhr

Schwangere testen sich oft selbst auf Covid, weil sie vor Komplikationen Angst haben und das dann auch mit ihrem Gyn besprechen wollen, ob sie anders/engmaschiger überwacht werden sollten.

Die wissen es tatsächlich oft.

Und zum Rest, das stimmt natüelich. Deswegen gibt es nicht wenige Praxen, wo man egal mit welchen Erkältungssymptomen nicht rein darf, ohne vorher anzurufen.

Das eine ist öffentlicher Raum. Darunter fallen Praxen aber nicht. Dort gilt Hausrecht, sprich der oder die Inhaber können die Regeln dort individuell festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Fachgesellschaft (DGGG) gibt für Gyn das Separieren von Cov pos vor.

Antwort von Sonnenschein-14 am 08.03.2023, 12:39 Uhr

Du verstehst es wirklich nicht. Wenn jeder eine Maske trägt, der entweder Symptome hat oder einfach nur Angst, dann ist es doch jetzt mal gut.
Du lebst völlig an der Realität vorbei und hältst mit allen Mitteln an Corona fest.
Wegen solcher Leute passiert es vermutlich immer noch, dass Menschen u.U. wichtige Vorsorgeuntersuchungen oder Untersuchungen bei Beschwerden sauses lassen oder zumindest verschieben. Dann haben wir halt in ein paar Jahren wieder rmehr Kollateralschäden durch diese Versäumnisse, z.B. zu spät erkannten Krebs.
Das ist dann aber vermutlich nicht mehr so schlimm, weil es ja nicht Corona heißt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist so zynisch…

Antwort von Petra28 am 08.03.2023, 13:25 Uhr

Denjenigen, der bereits Krebs hat, immunsupprimiert ist und zur Vorsorge geht, den kann man ja wissentlich gefährden? Da setzt man sich ins Wartezimmer dazu mit Corona oder einer anderen ansteckenden Erkrankung ohne der Praxis vorher Bescheid zu sagen und nachzufragen, ob sich das nicht anders regeln lässt? Und nein, es ist nicht gut mit Maske, ich habe gesehen, wie sich alle in einem Chemoraum angesteckt haben, alle mit Maske…könnte vielleicht daran liegen, dass das Immunsystem bei Chemopatienten sehr angeschlagen ist und dann eine kleine Dosis Virus reicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krahank!!!

Antwort von minnie_74 am 08.03.2023, 13:28 Uhr

Lasst sich das auch auf andere Krankheiten zukünftig übertragen?
Meine Windpocken - Kinder hatten keine 10 Pusteln, waren topfit und haben sich jeweils 14 Tage Zuhause gelangweilt.
Und da für Kinder unter 16 Jahren die Windpocken keine wirkliche Gefahr darstellen, wäre eine natürliche Immunisierung dich am einfachsten. (Achtung Ironie!)

Das ist laut ifsg abet nicht vorgesehen, obwohl sie Infektion eine Immunisierung verschafft. Bei Corona ist Verbreiten erlaubt und das mit der Immunisierung .... Reden wir lieber nicht darüber.

Dein "krahank!!!" ist mehr als überheblich und vollkommen unpassend, da es nicht nur Corona gibt, wo man sich eben trotz Infektion auch vollkommen gesund fühlen kann.

Mein letzter Beitrag in diesem Strang, denn eigentlich war mein "Danke" an Emilie gerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und übrigens:

Antwort von Petra28 am 08.03.2023, 13:34 Uhr

Ich habe vierteljährlich Vorsorge, für mich auch super wichtig, aber im Leben würde ich mich nicht einfach so mit Corona oder Influenza ins Wartezimmer zu den Schwangeren setzen… Das sollte doch schon der gesunde Menschenverstand sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Lauch1 am 08.03.2023, 14:40 Uhr

„ Das glaubst Du doch selbst nicht, dass das regelmäßig gemacht wird“ Was meinst du damit?

Du hast hier eine Patientin die WEISS dass sie erkrankt ist. Ich weiß nicht wie die Rechtslage in Deutschland ist (hat oben keiner beantwortet) hier ist die Krankheit meldepflichtig und eine der wenigen Auflagen der Verkehrsbeschränkung (Quarantäne gibt es nicht mehr) ist es Kliniken und Arztpraxen nur unter besonderen Umständen zu betreten. Steht auch auf jeder Eingangstüre.
Umgekehrt finde ich es verkehrt ein harten Bauch abzutun. der gehört zeitnah abgeklärt, zumal die Schwangere infiziert ist und somit Risikopatientin.

„Maske in Ö meiner zugegeben nicht umfassenden Erfahrung nach eh wenig gefragt„“

Ja und? Es gibt bis auf wenige Ausnahmen keine Maskenpflicht, außer man ist infiziert. Und über zu wenig verfügbaren Test kann sich in Österreich wirklich keiner beklagen. Gibt es kostenlos und kompetent an jeder Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausrecht!

Antwort von emilie.d. am 08.03.2023, 15:25 Uhr

Die Praxis hat Hausrecht. Was Du oder ich davon halten, ist völlig irrelevant. Die Praxis entscheidet, ob sie Cov pos reinlassen und behandeln.

Wenn man also nicht weiß, ob man pos behandelt wird, macht anrufen Sinn. Allein schon, damit man nicht umsonst hingefahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Fachgesellschaft (DGGG) gibt für Gyn das Separieren von Cov pos vor.

Antwort von Neverland am 08.03.2023, 17:31 Uhr

Ist das so schwer zu verstehen?

Ich glaube nicht daran, daß die AP in der Praxis angerufen hat um zu fragen. Weil wer nachdenkt, kommt selbst drauf dass das evtl ganz schlau wäre. Der muss nicht erst in einem Forum nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Neverland am 08.03.2023, 17:39 Uhr

Hier kommst du aber rotzend gar nicht erst in die Praxen rein. Ohne Maske schon mal gar nicht.

Behandelt wirst du mit Erkältungssymptomen nur dann, wenn Notfall und wenn du glaubhaft versichern kannst, das es weder Gripoe noch Corona ist. Nur nach vorheriger kontaktaufnahme ubd mur dann, wenn keine körpernahe behandlung. Auch bei Physio usw Ausnahme Hausärzte und Kinderärzte.

Maske tragen in allen Praxen, wo ich in den letzten Wochen war - was einige waren - alle Mitarbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Lauch1 am 08.03.2023, 17:57 Uhr

Wie versicherst Du glaubhaft keine Influenza zu haben? Selbst eine Impfung ist keine Garantie dass nicht. Testen muss der Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Sonnenschein-14 am 08.03.2023, 18:40 Uhr

Eben - so ein Hickhack wurde noch nie gemacht.
Wer krank ist, bleibt daheim und fertig.
Eine Schwangere mit nur leichten Symptomen und einem harten Bauch lässt dies selbstverständlich vom Gyn abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Lauch1 am 08.03.2023, 18:43 Uhr

Also wenn ich krank wäre würde ich schon auch gerne entsprechend untersucht und behandelt werden. Einige Freundinnen haben derzeit eitrige Angina, wie soll die denn diagnostiziert werden, wenn man nicht zum Hausarzt dürfte. Die haben ja auch grippeähnliche Symptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von memory am 08.03.2023, 19:30 Uhr

Eben....ab jetzt nur noch die Gesunden zum Arzt , hinkt ja irgendwie

Allerdings wenn ich schon WEIß ich habe eine ansteckende infektiöse Erkrankung , dann ist es auch kein Hexenwerk vorher beim Arzt anzurufen und nachzufragen , wie es gehändelt werden kann.

Das haben wir auch gemacht, nur von der anderen Warte aus. Als mein Mann stark immunsuppremiert war, hat er auch extra Termine bei den Ärzten bekommen.

Allerdings, trägt hier kaum ein Mitarbeiter mehr Maske, im KH schon seit Monaten nur schludrig , nach Test,s hat man auch nur sporadisch gefragt. Und ich war in vielen KH u. Ärzten in letzter Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Lauch1 am 08.03.2023, 19:46 Uhr

Sehe ich genau so. Ich glaube auch, dass die Krankheit auch in Deutschland nach wie vor meldepflichtig ist und man über die Meldung an die zuständige Behörde die notwendigen Informationen bekäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Neverland am 08.03.2023, 21:07 Uhr

Kommt drauf an, ob man dir glaubt. Tut er es nicht, bleibst du draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Neverland am 08.03.2023, 21:08 Uhr

Lesen soll.manchmal helfen. Ich schrieb, Ausnahme Hausärzte und Kinderärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von Sonnenschein-14 am 08.03.2023, 21:10 Uhr

Ich schrieb: "Bei Windpocken wurde (von unserem KiA) schon immer separiert."
Und du fragst, ob meiner nicht separieren kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Lauch1 am 08.03.2023, 22:16 Uhr

Und? Wie kann man beim Orthopäden/HNO Arzt oder sonst wo ausschließen Influenza oder RSV oder was sonst so grassiert zu haben? Oder brauche ich da einen aktuellen Test vom Hausarzt? Jeder Schnupfen, jedes bisschen Kopfweh kann doch eine Infektion sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv und Termin zur Schwangerschaftsvorsorge

Antwort von Lauch1 am 08.03.2023, 22:18 Uhr

Bitte wo lebst Du, dass einem der Arzt „glauben“ muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich persönlich erwarte ja von einem Arzt in der Praxis, dass ...

Antwort von emilie.d. am 09.03.2023, 5:14 Uhr

Mir ging es tatsächlich auch nur um "normale" Infekte. Puh, das find ich schon heftig, fiebrige Kinder, Magendarmgrippe, Mittelohrentzübdung zu gesunden Neugeborenen in ein Wartezimmer zu setzen.

War mir nicht so klar, dass es noch Kinderärzte gibt, die das noch so machen. Hatten wir leider selbst in der Familie (Papa war krank, hat sich rausgestellt, dass es Influenza war, als sie im KH auf Erreger getestet haben). Endete für Cousin im Krankenhaus.

Lässt sich in der Familie nur schlecht vermeiden, aber sich das beim KiA einzufangen, weil der nicht separiert, ist ganz schön unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ruft vorher selbstverständlich an, um abzuklären, wie das gehandhabt wird…

Antwort von Petra28 am 09.03.2023, 14:30 Uhr

wenn man eine ansteckende Krankheit hat, die andere im Wartezimmer gefährden könnte. Wieso hast du damit ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.