Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirage am 28.02.2023, 16:09 Uhr

Testpflicht und Maskenpflicht entfallen

Die verbliebenen Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz sollen nach Plänen der Bundesregierung in zwei Schritten auslaufen.
Zunächst entfallen ab 1. März die Testpflichten in Gesundheitseinrichtungen und die Maskenpflicht für Beschäftigte und Heimbewohner.
Zum 7. April folgt dann das Ende der Maskenpflicht für Besucher in Praxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen.

 
20 Antworten:

wer zahlt eigentlich im Zukunft die Tests

Antwort von Ellert am 28.02.2023, 19:06 Uhr

Kind hat Anfang April einen OP Termin
und braucht dafür einen negativen PCR Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt eigentlich im Zukunft die Tests

Antwort von lukko34 am 28.02.2023, 21:09 Uhr

Ich hoffe doch, jeder muss seinen Test in Zukunft selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lukko

Antwort von Frida19 am 28.02.2023, 21:22 Uhr

Warum sollte Jemand den Test selber zahlen, wenn ein Dritter (Krankenhaus) auf diesen Test besteht?
Der Test ist ja keine private Wunschleistung und bei der Operation wird es sich ja nicht um eine selbst gezahlte Schönheits-OP handeln.
Damit ist der geforderte Test in meinen Augen auch eine Kassenleistung, finde ich.
Die Patientin würde ja aus eigenem Antrieb keinen Test machen, schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lukko

Antwort von Muts am 28.02.2023, 21:45 Uhr

Genau so sehe ich es auch. Wenn ein Test gefordert ist, dann sollten die Kosten übernommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt eigentlich im Zukunft die Tests

Antwort von memory am 28.02.2023, 21:54 Uhr

Es gibt jedenfalls keine gesetzliche Grundlage dafür. Ich würde da in der Klinik halt nochmal anrufen , ich bezweifle allerdings stark, dass der ab April noch benötigt wird , und man den selbst bezahlen muss. Vielleicht macht das das KH dann vorher selbst und rechnen das irgendwie als Behandlung ab. Glaube ich aber auch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar geregelt scheint das aber nicht zu sein

Antwort von Ellert am 01.03.2023, 5:23 Uhr

mir konnte es zumindest keiner sagen
So ein PCR Test kostet 152.- und der Patient wünscht den ja nicht, den wünscht die Klinik

bei meiner Mutter damals reichte der Bürgertest, die gibt es aber nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Aussage kam gestern

Antwort von Ellert am 01.03.2023, 5:25 Uhr

ich muss da auch nochmals anrufen, denn heute sollte ja alles anders werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testpflicht und Maskenpflicht entfallen

Antwort von Sonnenschein-14 am 01.03.2023, 5:43 Uhr

Deutschland - nach wie vor ein Geisterfahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testpflicht und Maskenpflicht entfallen

Antwort von Neverland am 01.03.2023, 7:59 Uhr

NRW hat keine mehr. Grundlage für einen kostenpflichtigen PCR-Test sollte also entfallen. Die welche nötig sind, werden die Kliniken selber machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar geregelt scheint das aber nicht zu sein

Antwort von emilie.d. am 01.03.2023, 8:03 Uhr

Uns trifft das im Oktober und hier brauchen selbst ambulant die Begleitpersonen derzeit Tests. Ich weiß es auch noch nicht und warte ab, wie es dann ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen kann die Klinik mir den PCR Test nicht in Rechnung stellen, dafür müsste formal ja eine Wahlleistung vorliegen. Das sehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt eigentlich im Zukunft die Tests

Antwort von emilie.d. am 01.03.2023, 8:06 Uhr

Hier macht die Kinderklinik sowohl von Begleitperson als auch aufzunehmenden Kind PCR Test und das ist wirklich sinnvoll! Fischen immer wieder Positive raus. Die Würmchen, die da stationär sind, brauchen viel, aber sicher nicht noch ne Covidinfektion oben drauf.

Wie die Situation im Frühling/Sommer ist, wird man dann sehen. Aber derzeit haben doch wieder recht viele Covid gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe bei beiden OPs "in Corona" eine Überweisung bekommen

Antwort von Trini am 01.03.2023, 15:12 Uhr

Einmal war ich damit in der Teststation, einmal hat es die Klinik gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

testet bei Dir die Klinik ?

Antwort von Ellert am 01.03.2023, 15:43 Uhr

Hier muss man den test mibringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lasst beim Hausarzt testen.

Antwort von Trini am 01.03.2023, 17:23 Uhr

Ich finde es aber schon schwierig, wenn die Klinik, die über den gesetzlichen Rahmen hinaus den Test fordert, diesen Test nicht selbst durchführt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drum frag ich wer das zahlt

Antwort von Ellert am 01.03.2023, 17:45 Uhr

denn da kommt ja eine Rechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: testet bei Dir die Klinik ?

Antwort von emilie.d. am 01.03.2023, 18:10 Uhr

Bei stat. Aufnahme wurde vor Ort abgestrichen. Aber ich denk, das wird jetzt wahrscheinlich einfach wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testpflicht und Maskenpflicht entfallen

Antwort von Mia186 am 02.03.2023, 7:14 Uhr

Zeit wird’s….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Zusammenhang mit einer OP zahlt es die Krankenversicherung

Antwort von Trini am 03.03.2023, 8:31 Uhr

Muss doch nur vom Arzt begründet werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Aussage kam gestern

Antwort von TanteMine am 04.03.2023, 12:42 Uhr

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie den zahlen muß

Mein Mann ist momentan auf Reha. Bis gestern hieß es, sie machen von ihrem Hausrecht gebrauch und es kommt keiner ohne Schnelltest rein und auch nur eine Person pro Patient/Tag.

Gerade rief er mich an, alles wurde gekippt!

Ab heute dürfen wieder Besucher rein ohne Test, aber mit OP-Maske und ab Dienstag (Aufnahmetag) werden auch die Neuaufnahmen nicht mehr getestet.
DAS allerdings finden die Therapeuten alles andere als gut, weil jede Woche mindestens ein Neupatient positiv getestet wurden.

Klar muß man anfangen, damit zu leben und das Ganze lockerer zu sehen, aber in einer Rehaklinik für Neurologie gibt es aber halt auch Patienten, die einen Schlaganfall gerade überstanden haben usw.

Ich bin da echt zwiegespalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Aussage kam gestern

Antwort von Ellert am 04.03.2023, 22:13 Uhr

huhu

in solchen Fällen wäre ich auch klar auf der Seite mit testen und Vorsicht
allerdings wie soll das klappen, es gibt ja keinerlei Testzentren mehr.
Wenn ich Test fordere dann muss ich sie auch gewährleisten und daran hapert sicher die Regelung bei der Reha Deines Mannes.

Das Thema wird uns sicher noch eine Weile verfolgen, in den hochseniblen Bereichen sind die Risiken eben anders als in Schule der Schwimmbad
undich verstehe bis heute nicht warum testen so schlimm angesehen wird.

Beim AG hat übrigens weiterhin vom Hausrecht gebraucht gemacht, wir haben noch einmal die Woche Testpflicht ( bei Symptomen tgl), allerdings selbst getestet, hier wird auf Ehrlichkeit gesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.