Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaTeaRex am 03.03.2023, 23:55 Uhr

Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Hallo zusammen,
Ich bin nun zweimal geimpft und seit einer Woche das dritte Mal genesen.
Die letzte Infektion war nicht besonders schlimm, aber nun habe ich seit einer Woche ca. Quaddeln die wandern und wahnsinnig jucken am ganzen Körper verteilt.
Meine Ärzte sind sich nicht ganz einig, ob ws alleinig eine Nachwehe von Corona ist, oder eine Allergie mit reinspielt. Mit Reaktin geht das ganze etwas zurück.
Nun habe ich die letzten 2 Tage auf meinen Yogitee und Chailatte einfach mal verzichtet und hatte gestern eben keine Beschwerden.
Heute hat mein Mann was beim Asiaten mitgenommen und ich sehe aus als wäre ich in einen Brennnesselbusch gefallen. :/
Ich esse schon immer gerne thai oder trinke Yogi oder chai-Tee, noch nie gab es da Auffälligkeiten.
Meine Hausärztin meint ich würde bei einer Lebensmittelallergie mehr Symptome haben, als nur Haut (z.b. kratzen im Hals, Bauchweh etc). Mir geht es sonst prima. Ich bin nur noch konditionstechnisch etwas hinten dran.

Habt ihr Erfahrungen dahingehend gemacht?
Der andere Arzt aus der Gemeinschaftspraxis meinte es sei nur temporär, wegen einer Reaktion des immunsystem auf die letzte Covid-Infektion.

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße und schönes Wochenende

 
9 Antworten:

Re: Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Antwort von NaduNaduNadu am 04.03.2023, 7:27 Uhr

Au man...gute Besserung

Ich hatte das mal so schlimm vom Penicllin.

Hast du solche Medikamente bekommen?

Bei Ausschlag würde ich auch mal ein Hautarzt draufgucken lassen.

Hast du Anti Histamin da? Damit der Ausschlag jetzt wenigstens zurück geht. Ich weiss nicht ob man das auch so frei in der Apotheke bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Antwort von Ellert am 04.03.2023, 8:13 Uhr

Guten Morgen,

ich habe eine Kollegin die hat es zwimal erwischt und beim zweiten mal danach hatte sie auch solch einen Ausschlag ähnlich dem Du beschreibst, der hielt Wochen an, auch der Hautarzt schob es auf die Corona-Infektion bei dem sie war.
Angefangen hatte es an den Beinen mit einer Art Mückenstichen, wurde dann auch viel schlimmer und juckender.
Die zweite Infektion merkte sie an sich kaum, Test positiv und minimal Symptome
darum hatte sie beim Ausschlag nichtmehr daran gedacht und meinte anfangs das wären "Tierchen vom Hund"

Ich glaube jeder entwickelt andere Folgen (andere keine)
ich bin seither extrem empfindlich bei Schnupfen und Husten, den ich seit Wochen nichtmehr loswerde.
Drücke die Daumen dass das bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Antwort von bea+Michelle am 04.03.2023, 10:11 Uhr

Ich hatte die Quaddeln während meiner Infektion, aber nur am Bein. Verschwand nach einp paar Tagen agen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Antwort von emilie.d. am 04.03.2023, 23:23 Uhr

Ich würde mit sowas immer zum Facharzt (Allergologen).

Bei speziellen Sachen hab ich wo ich wohne schon mitbekommen, dass selbst die Spezialsprechstunde in der Uniklinik falsch lag und der niedergelassene (bekannte Facharzt) besser Bescheid wusste.

Ich würde das in Deiner Nähe mal googeln und gucken, ob Du einen Termin bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Antwort von MamaTeaRex am 05.03.2023, 5:31 Uhr

Danke für die Genesungswünsche. :)

Medizin hab ich keine bekommen, also die letzten 4 Monate, denke das is raus.

Ja, Cetirizin, hilft auch immer für ein paar Stunden u macht es erträglich.
Die Ärzte meinten 'erstmal nehmen sie das jetzt und wir müssen bisschen abwarten "


Liebe Grüße und danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Antwort von MamaTeaRex am 05.03.2023, 5:38 Uhr

Danke für die Antwort.
Ja :D ich dachte auch erst "was haben die Katzen jetzt den amgeschleppt".

Wochen klingt jetzt erfreulicher als für immer, aber iwie trotzdem lang

Gestern Nacht war abends wieder (zwar leichter, aber dennoch) da, trotz des wir heute bei der Familie übernachten und ich nichts chao/thai/ähnliches gegessen.

Ich denke auch, ich sollte zum Facharzt. :/
Hoffentlich geht es bei dir auch wieder weg!
Gute Besserung :) und
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Antwort von MamaTeaRex am 05.03.2023, 5:42 Uhr

Danke :), werde ich Montag ausmachen.
Ich wollte davor iwie nicht die Pferde scheu machen, wenns jetzt nur so ne 2/3 Tagessache wäre.

Montag ruf ich direkt an, meist hat man ja etwas länger Zeit bis man den Termin hat, falls es sich doch noch von selbst ändert wäre echt toll ^^.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Antwort von emilie.d. am 05.03.2023, 7:25 Uhr

Eigentlich findet man bei einer Urtikaria wenn es ein Lebensmittelbestandteil ist in der Regel auch die Ursache. Dass dir das Antihistaminikum hilft, ist ja schon mal viel wert.

Und Deine HÄ hat mE schon Recht, dass es nicht nach Allergie aussieht, aber es gibt soweit ich weiß eben auch Intoleranzurtikaria (sprich Reaktion ist langsamer auf z.B. Lebensmittel und weniger umfassend).

Das würde ich persönlich aber alles mit jemanden testen, der das viel im Alltag behandelt. Hautärzte kennen sich oft auch gut damit aus.

Anhaltende Virusinfektion kann es halt auch auslösen. Ich drück die Daumen,.dass es von allein wieder verschwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Corona-Infektion neue Allergie? Erfahrungen

Antwort von emilie.d. am 05.03.2023, 7:33 Uhr

Schau mal hier zur Therapie. Falls die Tabletten nicht vernünftig anschlagen, kann man nach Absprache mit dem Arzt die Dosis auch erhöhen.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/hautkrankheiten/nesselsucht-urtikaria-symptome-ursachen-therapie-742617-mehrseiter-4-therapie.html

Und falls Dich die Müdigkeit dann ausknocked, gibt es auch Präparate, die weniger müde machen. Nimmt eine Bekannte von mir, die extrem auf Pollen und sowas reagiert.

Aber wenn Du auf Tee etc. verzichtest und es passiert dann nix, wäre ja das Einfachste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.