Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alba75 am 10.05.2022, 16:04 Uhr

Come-Back der Stoffmasken

Ich will jetzt keine große Maskendiskussion anstoßen, da hat jeder seine Meinung, sondern nur sagen was mir heute Mittag aufgefallen ist:

Ca 20 Prozent tragen drinnen noch Masken, draußen sieht man ganz selten mal eine. Aber bei denen, die eine tragen, sehe ich jetzt häufiger wieder Stoffmasken. Sind die euch auch schon ab und an wieder aufgefallen? Als die am Anfang kamen waren mitunter ja sogar nette Exemplare dabei.

 
40 Antworten:

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von linghoppe. am 10.05.2022, 16:27 Uhr

ja ist mir auch aufgefallen,
Letzte Woche hat jemand im Bus keine Maske getragen, die wurde dann aufgefordert über den Lautsprecher den Bus zu verlassen , oder die Maske aufzusetzen.. FFP2 Maske

hat sie dann Schulterzuckend ignoriert
bin dann eh 2 Stationen weiter ausgestiegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Loretta1 am 10.05.2022, 16:48 Uhr

Hallo,

nein, hier tragen aber auch so gut wie alle Leute KEINE Maske mehr. Paar wenige OP-Masken sieht man noch, oft sogar "unter der Nase", wo ich mich immer frage, was die Leute damit ausdrücken möchten ?!? Naja, egal. FFP2-Masken habe ich heute keine einzige gesehen und wir waren lange unterwegs und in vielen Läden.

Nein, Stoffmasken gibt es hier keine zu sehen. Gab es hier im Angebot für 0,10 Euro - hätte man sich also gut eindecken können heute ;-) Scheinen allerdings eher Ladenhüter zu sein..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 10.05.2022, 17:37 Uhr

Was man so von außen sieht bei den Öffis: überwiegend OP Masken, selten FFP2.
Im Einzelhandel so gut wie garnicht mehr - und wenn dann auch OP-Maske.
Gestern war ich beim Friseur, da war Maskenpflicht, OP reichte, hatte dann auch noch eine auf Tasche.

Ich genieße es ohne Maske.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Loretta1 am 10.05.2022, 17:41 Uhr

Hier gestern sogar alle maskenlos in der Apotheke (bis auf das Apo-Personal, die hatten aber nur OP-Masken auf) und beim Zahnarzt (da hatten auch die Mitarbeiter keine Masken mehr auf und lächelten ihr schönstes Lächeln)- dabei dachte ich, in medizinischen Bereichen wäre es noch notwendig... also zack - auch abgesetzt und in der Tasche verstaut ;-)

Auch gut ;-)

Lg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von bea+Michelle am 10.05.2022, 18:40 Uhr

Hier sind es überwiegend noch FFP2 Masken. Stoffmasken habeich bisher noch nicht gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Birgit22 am 10.05.2022, 19:07 Uhr

Das ist hier genau andersrum. 20% ohne Maske, der Rest mit ffp2. In jedem Geschäft.
Die öffentlichen nutze ich nicht.
Ich vermute mal, es liegt zumindest hier an der ländlichen Umgebung, denn von meiner Schwester, die mitten in FFM arbeitet, weiß ich, dass es da völlig anders läuft, und sie bis vor wenigen Wochen noch täglich Diskussionen mit der Kundschaft hatte, wegen der Maskenpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Maxikid am 10.05.2022, 19:09 Uhr

Wenn Maske, dann hier FFP2. Der Busfahrer fährt hier erst gar nicht los, wenn jemand keine FFP2 auf hat. Günstiger sind hier die Masken nicht zu bekommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Johanna3 am 10.05.2022, 19:17 Uhr

Mir fällt hier in der nahen Großstadt auf: Im Akademikerviertel wird weiter auf FFP2-Masken gesetzt. Im sog. sozialen Brennpunkt tragen die meisten keine Maske. In beiden Gebieten bestätigen Ausnahmen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Neverland am 10.05.2022, 19:26 Uhr

Mit stoffmaske sehe ich niemanden. Mit medizinischer auch wenig. Die welche tragen, tragen fast alle FFP2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Neverland am 10.05.2022, 19:28 Uhr

Passt würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lokales "Phänomen"

Antwort von alba75 am 10.05.2022, 19:36 Uhr

Dann scheint das eher ein lokale Angelegenheit zu sein. Auf jeden Fall werden die Masken hier von Tag zu Tag weniger, vielleicht nutzen manche die Stoffmasken ja zur Entwöhnung. So ganz ohne wollen sie noch nicht, aber die FFP2 auch nicht mehr und finden so für sich einen Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Meyla am 10.05.2022, 19:37 Uhr

Noch nicht eine einzige bisher.

Ich verstehe aber auch alles außer ffp2 oder 3 nicht wirklich….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von dann am 10.05.2022, 19:50 Uhr

Hier habe ich noch keine Stoffmasken gesehen. Maximal 5 bis 10% tragen hier aber überhaupt noch Maske, FFP2/OP ca. 50/50.
Nahverkehr weiß ich nicht den nutzt nur das Kind in die Schule.
Sozialer Status lässt auch keine Unterschiede erkennen, ebenso wie Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Loretta1 am 10.05.2022, 19:50 Uhr

Günstig gibt es nur die Stoffmasken, die FFP2 sind auch noch "normal teuer".

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von dann am 10.05.2022, 19:55 Uhr

Lt. Tochter tragen alle Maske im Bus, überwiegend aber OP. In Bawü ist keine FFP2 Pflicht im Nahverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von zwergchen1984 am 10.05.2022, 20:19 Uhr

Ich reaktiviere unsere Stoffmasken auch wieder. Also ich trage meine, die Kinder ihre in der Schule. Im Bus müssen sie noch entweder eine OP-Maske oder eine FFP2 Maske tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nicht

Antwort von Ellert am 10.05.2022, 20:39 Uhr

fast nur ffp 2 wenn Maske

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Mädl81 am 10.05.2022, 22:11 Uhr

Stoffmasken nein, außer Kids.
Wenn, dann überwiegend Ffp2. Arbeite im Baumarkt und da sind schätzungsweise noch über die Hälfte der Kunden mit FFP2 unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von mausebär2011 am 10.05.2022, 22:45 Uhr

Hatte eigentlich auch erwartet nun wieder vermehrt Stoffmasken oder OP Masken zu sehen. Erstaunlicherweise tragen aber alle weiterhin FFP2.
Ohne Maske sieht man hier so gut wie niemand. Am Anfang waren es 2 oder 3 von 10 die ohne Maske waren. Jetzt tragen eher so 9,5/10 eine Maske.
Allerdings kann ich nur vom Einzelhandel berichten. Öffis fährt hier niemand.

Ach doch. Neulich beim Frauenarzt waren die Damen hinter der Anmeldung mit OP Maske unterwegs. Da hatte ich noch ganz verwundert geguckt. Nicht weil ich es doof finde, jeder wie er will, sondern einfach weil ich erstaunt war mal wieder ne OP Maske zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Ruto am 11.05.2022, 0:33 Uhr

Hier tragen noch 80-90 Prozent Maske, überwiegend FFP2. Eine Stoffmaske hab ich in den letzten Wochen erst einmal gesehen, bei einem Schüler.

Kann also keine deiner Beobachtungen bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Salkinila am 11.05.2022, 10:39 Uhr

Stoffmasken sind mir hier noch gar nicht aufgefallen. Ansonsten kommt es wohl sehr darauf an, wann man einkaufen geht. Ich gehe normalerweise Montag Vormittag und da trägt fast jeder Maske. Letzte Woche war ich auch Samstag Abend nochmal im Supermarkt und war die einzige, die Maske trug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Alison am 11.05.2022, 10:49 Uhr

Du bringst hier grad kein gutes Argument!

Hier geht man davon aus, dass die Akademiker aus dem Akademikerviertel alle Masken tragen (bis auf die Ausnahmen) und die Problemviertel keine Masken mehr tragen.

Und nicht, dass das abhängig vom Wochentag und der Uhrzeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Maxikid am 11.05.2022, 10:56 Uhr

Hier Akademikerviertel....im Supermarkt wird kaum Maske mehr getragen und wenn, wird man aggressiv angegangen. Soweit die feine Gesellschaft. Und das an jedem Wochentag. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Liam7403 am 11.05.2022, 11:42 Uhr

Nein, so genau betrachte ich die Leute nicht. Nur bei den Therapien tragen alle FFP2. Ist dort auch noch Pflicht.

Stoffmasken habe ich auch noch selbergenähte, aber die benutze ich nicht. Ich hab noch genug FFP2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von annarick am 11.05.2022, 12:02 Uhr

Bei uns beobachte ich das im Netto und Edeka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Trini am 11.05.2022, 13:43 Uhr

???????????????

Sehr schräge Interpretation.

Grüße von Dr. "Assi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Alison am 11.05.2022, 14:07 Uhr

Steht doch ein paar Beiträge weiter oben.

https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Come-Back-der-Stoffmasken_205461.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Gold-Locke am 11.05.2022, 17:02 Uhr

Ich habe bisher genau eine Frau mit Stoff-Maske gesehen und mich da gefragt, was der Sinn dahinter sein soll.
Hier werden es nach und nach auch weniger Maskenträger in den Supermärkten, ca. 50 bis 60 % tragen aber noch eine, würde ich schätzen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Gold-Locke am 11.05.2022, 17:04 Uhr

Das hört sich zwar sehr klischeehaft an, gleiches habe ich hier aber tatsächlich auch beobachtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Gold-Locke am 11.05.2022, 17:05 Uhr

Warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Muts am 11.05.2022, 17:46 Uhr

Ich überlege auf Stoffmasken um zu steigen, denn ich kaufe meist noch mit Maske ein und finde es einfach toll, wenn ich die Maske waschen kann nach einmal benutzen, das kommt mich günstiger.

Da ich als Erzieherin nach wie vor zu einer Berufsgruppe gehöre, sich leicht anstecken kann, trage noch oft Maske, wenn ich unterwegs bin. Will es ja vor allem nicht weiter tragen. Und nicht nur Corona trage ich so hoffentlich nicht weiter, sondern auch andere Infekte.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das jetzt nicht, aber ich hatte ein anderes AHA Erlebnis

Antwort von Charlie+Lola am 11.05.2022, 17:59 Uhr

da wir ein Bäumchen suchen sind wir mehrere Gartencenter und Baumschulen angefahren.
Und in den Läden wo die Mitarbeiter ganz selbstverständlich noch Makse tragen waren wesentlich mehr Kunden mit Maske unterwegs.
Und in den Läden wo die Mitarbeiter keine Maske trugen konnte man die Leute an einer Hand abzählen die eine getragen haben.

Soviel zum Thema Vorbildfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das jetzt nicht, aber ich hatte ein anderes AHA Erlebnis

Antwort von Milonty am 11.05.2022, 21:07 Uhr

Wahrscheinlich gehen die Kunden davon aus dass im Geschäft noch Maskentragen erwünscht ist wenn die Verkäufer eine aufhaben und tragen höflicherweise auch eine.

Was meinst du mit Vorbildfunktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war es umgekehrt

Antwort von RR am 12.05.2022, 14:56 Uhr

Hallo
ich trug in unserem Laden anfangs weiter Maske. dann kamen 90 % der Kunden ohne Maske mit der Begründung "im Supermarkt ziehe ich sie weiter auf, bei euch jedoch sind die Türen immer weit offen u. es ist dauerhaft frische Luft drinnen u. man kann besser Abstand halten." - stimmt ja auch, meinen Spuckschutz direkt an der Theke lasse ich jedoch stehen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Lena_1922 am 13.05.2022, 9:03 Uhr

Man darf auch nicht vergessen das es immer noch Risikogruppen und deren Angehörige gibt.
Außerdem viele Menschen die in den n#chsten Tagen einen wichtigen Termin/Ereignis wie OP, Urlaub, Hochzeit haben und nicht wollen, das der Termin plötzlich wegen einer Infektion platzt.
Wir tragen im Job noch alle 100% OP-Masken, weil es viele Risikopatienten gibt und die Zahlen hoch sind.

Muss jeder für sich entscheiden - auch ob OP, FFP oder Stoff.
Unsere Apotheke und die Uniklinik fodern noch FFP Masken - auch für Besucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.05.2022, 23:32 Uhr

Kann ich für hier nicht bestätigen, ich seh beim einkaufen deutlich mehr mit Maske als ohne. Beim Personal ebenso wie bei den Kunden.
Ich hatte heute keine dabei, da fiel es mir besonders extrem auf das ich so ziemlich die einzige war.
Vor ein paar Tagen war ich in der nächstgrößeren Stadt, da wurde ich in nem kleinen Laden tatsächlich drauf hingewiesen ich solle doch bitte eine Maske aufsetzten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.05.2022, 23:40 Uhr

In unserer Uniklinik nicht nur Ffp2 Masken sondern nur Einlass mit negativem Coronatestergebnis.
Meine Tochter muss im Oktober zur Untersuchung dort hin und wir bekamen bereits ein Schreiben, dass sie und die Begleitperson einen vorweisen müssen, egal ob voll geimpft oder nicht.
Wie es für Besucher gilt weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von alba75 am 14.05.2022, 19:49 Uhr

Ich kann jetzt nur vom Seniorenheim berichten, im Krankenhaus liegt zum Glück aktuell niemand aus meinem Umfeld. Im Seniorenheim ist ein tagesaktueller Test vonnöten. Er kann zur Not dort gemacht werden, aber es wird lieber gesehen, kann ich auch gut verstehen, wenn er woanders gemacht und mitgebracht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von Maroulein am 15.05.2022, 20:13 Uhr

Ich trage sie wieder,hab allerdings auch noch FFP 2 Vliese da die ich einziehen kann,ich kann damit einfach besser atmen weil ich in meine Masken Abstandshalter eingenäht habe und sie somit perfekt in Form bleiben

In der Arbeit ist FFP 2 weiterhin Pflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Come-Back der Stoffmasken

Antwort von zwergchen1984 am 17.05.2022, 16:35 Uhr

Warum was?
Maske im Bus oder Maske in der Schule?
Maske im Bus ist Pflicht, Maske in der Schule ist freiwillig.
Warum Stoffmaske? Weil wir alle unter OP- oder FFP2 Masken schwitzen. Bei den Stoffmasken zwar auch, aber nicht so extrem, da der Stoff den Schweiß zum Teil aufnimmt.
Wir hatten alle Corona und nein Danke, ich möchte es nicht noch einmal haben. Darum generell Maske.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.