Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niki1980 am 04.05.2022, 12:13 Uhr

Wie lange PCR-positiv?

Hallo,
wir hatten Anfang April Corona.

Bei meinem Sohn steht Anfang Juni ein Op an und das Krankenhaus benötigt einen negativen PCR-Test.

Ich habe nun etwas Sorge, dass der Test noch positiv ist. Bei den Pooltests durften genesene Kinder bei uns 3 Monate nicht mitmachen, weil die PCR-Tests lt unserem Gesundheitsamt so lange noch positiv sein können.

Und nach 8 Wochen kann man ja auch bei einem Ct-Wert über 30 nicht sagen, ob es noch die alte oder schon wieder eine neue Infektion ist.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen dazu gemacht?

Niki

 
5 Antworten:

Re: Wie lange PCR-positiv?

Antwort von Tigerblume am 04.05.2022, 15:22 Uhr

Ich arbeite im Krankenhaus und unser Arbeitgeber möchte dass wir uns nach Ablauf der Isolation mit PCR testen (wir haben ein eigenes Gerät). Bei mir war an Tag 9 noch Ct 28 (also nix mit vorzeitigem "freitesten"), aber nach 10-14 Tagen war jetzt eigentlich bei allem der Test negativ.

Nach 8 Wochen Ct 30 bei einer nicht immunsupprimierten Person würde ich ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange PCR-positiv?

Antwort von Mi Mi am 04.05.2022, 17:11 Uhr

Ich brauchte damals zwei negativ Abstriche für erneuten Arbeitsbeginn war in PCR Test 4 1/2 Wochen positiv, wobei der negativ Abstrich schlecht gemacht wurde. Vllt hab ich auch gebeten den nicht soo ordentlich zu machen da ich eh wegen frei und Urlaub dann noch 1 1/2 Wochen zu Hause war. Quarantäne war nach 2 Wochen wie verordnet vorbei.
Krank davon war ich 2 Tage. Leichte Symptome (normal mit IBU ab in die Arbeit)

Eine Kollegin war im PCR 4 Monate positiv. Durfte aber ich glaube nach 2 Monaten mit Absprache wieder arbeiten.

Damals hab’s noch keine CT Werte bzw die wurden nicht mitgeteilt.

Ich hoffe bei euch klappt’s :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange PCR-positiv?

Antwort von Chef12345 am 04.05.2022, 17:57 Uhr

Bei meiner Nichte in der Klasse ist ein Kind seit 7.März positiv,immer einen CT wert von unter 30.

Ansonsten gab es in unserem Umfeld nur wenige die positiv waren und die waren höchstens 15 Tage positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange PCR-positiv?

Antwort von Tigerblume am 04.05.2022, 19:08 Uhr

Nach 2 Monaten durfte sie erst wieder arbeiten?

Alle Virologen gehen davon aus dass ein immunkompetenter Mensch nach mindestens 10 Tagen nicht mehr ansteckend ist. Ein positiver Befund an sich, sagt ja nichts über die Ansteckungsfähigkeit des vorhandenen Virusmaterials aus.

Den PCR-Befund kann man nicht isoliert bewerten sondern nur in der Verlaufsbeobachtung, so dass ein Ct Wert von 29 an Tag 3 natürlich völlig anders zu bewerten ist als an Tag 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange PCR-positiv?

Antwort von Mi Mi am 05.05.2022, 7:27 Uhr

Jap das war vor 2 Jahren. Da war noch alles neu.
Sie ist Ärztin.

Das Gesundheitsamt hat damals geantwortet hm… so genau wissen wir das noch nicht wie lang sie ansteckend sind.
Und das Klinikum hat uns lieber länger zu Hause gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.