Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 04.05.2022, 6:52 Uhr

Isolation nur 5 Tage ..

.. 48 Stunden symptomfrei und ohne freitesten. Hört sich ja interessant an. Die meisten, die ich kenne, waren nichtmal nach einer Woche symptomfrei, WENN sie denn Symptome hatten. Ich selbst hatte 2 Wochen nach negativen Test noch immer mal Husten. Das ist damit vermutlich nicht gemeint.
Aber wenn ich überlege, dass ohnehin schon niemand mehr irgendwas überprüft, dann ist das jetzt irgendwie Blödsinn. Einzig als Rechtssicherheit im Arbeitsverhältnis würde ich das noch betrachten, so dass man infiziert nicht zur Arbeit geht, auch wenn man nicht krank ist mit entsprechender AU.

 
35 Antworten:

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Sturmläufer am 04.05.2022, 7:55 Uhr

Hallo,

das macht anscheinend jedes Bundesland anders. Schleswig Holstein ohne freitesten, ich glaube Berlin will mit. Und bei uns weiss ich das gar nicht in NRW.

Also ich war nicht negativ nach 5 Tagen. Allerdings nach 7... Und Symptomlos nach 10 auch noch nicht...

Bin gespannt was das wird. Aber ich muss sagen angesteckt habe ich niemanden in der Familie. Nur Abstand und getrennt schlafen. Maske gar nicht.

Grüße

Sturmläufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Shanalou am 04.05.2022, 8:00 Uhr

Interessant wird es beim medizinischen Personal. Die dürfen erst wieder arbeiten, wenn sie einen negativen Coronatest haben. Mal angenommen die Person ist an Tag 5 symptomlos, aber positiv. Dann dürfte sie nicht arbeiten, aber was ist mit dem Rest? Rein theoretisch dürfte sie ja ihr Haus wieder verlassen und alles andere, außer arbeiten, machen. Sonst wäre das ja eine eklatante Ungleichbehandlung von medizinischem Personal.
Ich finde, man sollte den Mist einfach lassen und es so handhaben wie in Spanien, der Schweiz, etc. Die scheinen ja auch gut klar zu kommen, ohne einen solchen Firlefanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Susanne.75 am 04.05.2022, 8:02 Uhr

Meine Tochter und ich haben nichtmal Abstand gehalten. Wir haben normal weiter zusammengelebt. Ich war davon ausgegangen, dass sie sich ohnehin ansteckt. Aber nichts war. Sie hat sich wegen der Schule täglich getestet. Immer negativ und keine Symptome. Ihr Immunsystem hat das Virus wohl erfolgreich schon in Keim erstickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grad Kinder werden häufig nicht krank, auch ein Gutteil der Erwachsenen.

Antwort von emilie.d. am 04.05.2022, 8:17 Uhr

Das hängt mit der angeborenen Immunantwort zusammen. Von Windpocken kennt man das z.B. auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von bea+Michelle am 04.05.2022, 8:20 Uhr

Ich war nach 7 Tagen nicht negativ, am 11. Tag negativ, aber trotzdem noch Symptome.

Ich kenne auch niemanden, der sich nach 7 Tagen freitesten konnte. Geschweige denn nach 5. Soweit ich weiss ist hier sowieso erst nach 7 Tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad Kinder werden häufig nicht krank, auch ein Gutteil der Erwachsenen.

Antwort von alba75 am 04.05.2022, 9:07 Uhr

Oh ja, kenne ich. Was hab ich als Kind alles gemacht, um die Windpocken zu kriegen (wollte Schulfrei). Kontakt mit an Windpocken erkrankten Freunden, Anhauchen, Knuddeln, nichts. Später in der Realschule wollte ich sie nicht mehr, während eines Praktikums im Kindergarten auch nicht, eine Arbeitskollegin hatte die Windpocken, aber wieder keine Anstecken. Dachte, ich hätte sie gehabt, Antikörpertests wegen Windpocken und auch Röteln (war in etwa dasselbe in grün) gemacht als ich schwanger werden wollte. Keine Antikörper, nie gehabt, trotzdem nie angesteckt (trotz intensivem Versuch als Grundschulkind, als es dort durch die Klasse ging und fast jeder es hatte). Daher dann Impfung.

Dafür fange ich aber so ziemlich jeden Magen-Darm-Infekt auf.

Zum Thema Testen, Quarantäne usw: Ich blicke ehrlich gesagt gar nicht mehr durch und werde, sollte es uns doch noch erwischen, wohl sicherheitshalber mal beim Arzt anrufen und fragen wie genau es nun aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Mia186 am 04.05.2022, 9:10 Uhr

Na über die Sinnhaftigkeit der Corona Maßnahmen darf man nicht nachdenken….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad Kinder werden häufig nicht krank, auch ein Gutteil der Erwachsenen.

Antwort von Momvon3 am 04.05.2022, 9:16 Uhr

Ich glaube der Arzt ist der falsche Ansprechpartner für dauert der isolation usw.
Zumindest konnte ich im letzten Jahr mehrfach mitanhören, wie Ärzte falsche Infos weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad Kinder werden häufig nicht krank, auch ein Gutteil der Erwachsenen.

Antwort von bea+Michelle am 04.05.2022, 9:50 Uhr

Natrürlich, Ärzte haben keine Ahnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von sternenfee75 am 04.05.2022, 10:33 Uhr

Ich habe mich nach 7 Tagen freigetestet, manche Kollegen auch. Kenne aber auch viele, da hat es nicht geklappt.
Ich hätte mich aber auch nicht krankschreiben lassen können, hatte nur etwas Schnupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad Kinder werden häufig nicht krank, auch ein Gutteil der Erwachsenen.

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.05.2022, 11:16 Uhr

was ist das denn, kannst du das etwas näher erklären?
Ich hatte schon Windpocken, Corona noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von mausebär2011 am 04.05.2022, 11:17 Uhr

Der große ist seit Sonntag Symptomfrei, aber noch positiv. Jetzt schon seit 8 Tagen.
Mein Mann war an Tag 9 negativ, an Tag 7 Symptomlos.
Ich war an Tag 10 negativ, habe aber bis heute (Tag 17) Symptome.
Die kleine haben wir am Ende nicht nochmal getestet, keine Ahnung wie lange sie positiv war. Symptomlos war sie jedenfalls an Tag 4 oder 5.

Verkürzte Isolation ist ja ok. Aber das man sich nicht freitesten soll... ohje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad Kinder werden häufig nicht krank, auch ein Gutteil der Erwachsenen.

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.05.2022, 11:19 Uhr

du wolltest Windpocken haben?!

ich fand das ganz furchtbar, hatte sie mit 11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.05.2022, 11:22 Uhr

noch nicht mal mit Schnelltest zuhause?! ich war fest davon ausgegangen das man das soll.
woher soll man sonst wissen ob mans noch hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage .. @shanalou

Antwort von rabe71 am 04.05.2022, 11:31 Uhr

Das ist jetzt schon so.
Der Schnelltest ist negativ, die Leute, die im medizinischen Bereich arbeiten dürfen dann wieder alles machen.
Bis der PCR negativ ist und sie wieder arbeiten können, dauert es meist echt lange!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad Kinder werden häufig nicht krank, auch ein Gutteil der Erwachsenen.

Antwort von alba75 am 04.05.2022, 11:46 Uhr

Zur Entschuldigung muss ich sagen dass ich da so um die 8 war und nicht gerne zur Schule gegangen bin, über einen möglichen schwereren Verlauf hab ich mir keine Gedanken gemacht, laut meinen Freundinnen damals war das nicht schlimm und eher wie Ferien. Natürlich kann es auch anders kommen, die Kinder einer Freundin hatten es beide gleichzeitig als sie in der Kita waren. Die eine hatte drei Pustelchen und sonst gar nichts und die andere hatte furchtbaren Juckreiz, viele Pusteln, Fieber und hat viel geweint. Um die hat sie sich richtig Sorgen gemacht während die andere ganz normal gespielt hat und es ihr gut ging.
Später wollte ich die auch nicht mehr haben und war froh dass ich mich bei den anderen Gelegenheiten, als es rumging, nicht angesteckt hatte. Schwiegermutter hatte sich als Erwachsene Masern eingefangen. Sie sagte mal dass sie noch nie so krank war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Sturmläufer am 04.05.2022, 11:47 Uhr

Hallo, ich denke auch.

Die dürfen raus aber nicht arbeiten....

Mal sehen wie sich das alles entwickelt.

Grüße

Sturmläufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von mausebär2011 am 04.05.2022, 12:33 Uhr

Sie raten dazu das man sich testen soll. Aber Pflicht ist es jetzt nicht mehr.
Keine Ahnung warum dann überhaupt noch Isolation nötig ist. Wer sich nicht freitestet, aber noch positiv ist, verteilt es ja dann sowieso

Wir waren nach den 5 Tagen ja jedenfalls alle noch positiv. Wären wir dann ungetestet zur Arbeit/Schule, hätten wir es schön verteilt und eine kleine Welle in der Abteilung/Klasse ins Rollen gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Dream2014 am 04.05.2022, 12:58 Uhr

Also bis auf meinen Mann waren ich, meine Tochter und Sohn nach 7 Tagen negativ. Tochter und Sohn sogar nach 5 Tagen.
Was hier so erzählt wird sind viele nach 7 Tagen negativ und auch überwiegend Symptomfrei.
Natürlich gibt es auch einige bei denen das nicht so ist. Die sind meist aber auch noch so krank das man nirgends hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von LillisMama am 04.05.2022, 13:14 Uhr

Ihr habt die "Kleine" nicht mehr getestet? Obwohl die Möglichkeit bestand, dass sie weiterhin positiv ist? Ernsthaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...

Antwort von mausebär2011 am 04.05.2022, 14:04 Uhr

Ja. Und? Stört das wen?
Sie hatte keine Symptome und war bzw ist weiterhin in Isolation und zwar seit über 3 Wochen weil wir es alle nacheinander und nicht gleichzeitig hatten.
Mit 1½ geht sie ja wohl kaum ohne uns raus. Also muss sie ja warten bis wir alle wieder fit sind.

Deshalb meine ernst gemeinte Frage, warum hätten wir testen sollen?
Vielleicht hab ich was übersehen, dann würde ich gerne aufgeklärt werden damit ich es beim (hoffentlich nicht) nächsten mal besser machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunny

Antwort von emilie.d. am 04.05.2022, 15:02 Uhr

Meintest Du mich? Warum manche krank werden und manche nicht?

Das Immunsystem bei Menschen ist sehr sehr unterschiedlich. Abhängig vom Alter, von den Genen usw. Unterschiedlich begabt, wenn man so will. Im Prinzip ist das wie mit anderen Organen auch.

Die Organe an sich (Thymus, Knochenmark, Lymphknoten, Mandeln, Milz etc.), Anzahl und die Art der Immunzellen, die Art der Oberflächenproteine. Spezielle Bestandteile im Blut und in den Zellzwischenräumen (Komplement, Antikörper etc.).

Ganz konkret erkrankt man z.B. mit bestimmten Formen von HLA Oberflächenproteinen häufiger an Rheuma. Bei Windpocken sind es ua meine ich bestimmte T Zellen in den Atemwegen, die bei Kindern schneller aktiviert werden können und die Viren bzw. die vom Virus befallenen Zellen wegfischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allgemeinärzte haben oft keine Zeit, regelmäßig beim RKI reinzulesen.

Antwort von emilie.d. am 04.05.2022, 15:05 Uhr

Covid ist ja nur eine Erkrankung von vielen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Gold-Locke am 04.05.2022, 15:48 Uhr

Also in NRW muss man sich nach den 5 Tagen freitesten, ansonsten dauert die Isloation wie bisher 10 Tage.

Es ist mir unbegreiflich, warum das offenbar schon wieder jedes Bundesland anders umsetzt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Gold-Locke am 04.05.2022, 15:52 Uhr

https://www.zeit.de/news/2022-05/04/kuerzere-isolation-in-nrw-nur-mit-offiziellem-test?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Gold-Locke am 04.05.2022, 15:57 Uhr

Also ich finde das jetzt auch nicht zwingend erforderlich. Das Kind ist nicht mal 2 Jahre alt und befindet sich nun mit der ganze Familie in Isolation / Quarantäne. Wen sollte die Kleine denn unwissentlich anstecken ? Sie ist doch eh nur mit ihrer infizierten Kernfamilie zu Hause, nehme ich an.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Neverland am 04.05.2022, 16:16 Uhr

Dann wird halt nach 5 Tagen gelogen. Machen die meisten ja bereits jetzt schon wenn es uns freitesten nach 7 Tagen geht. Husten unterdrücken und dann schnell ab zum freitesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Neverland am 04.05.2022, 16:21 Uhr

Ich kenne viele welche sich nach 7 Tagen freigetestet haben. Keiner war symptomlos. Ein Schüler nach 5 Tagen zum freitest, obwohl Test positiv war. Hätte also nie nach 5 Tagen gedurft. Die ist trotz Fieber angeblich negativ gewesen. Langt ja ein Schnelltest. Wenn man weiß wo man hin muss für den negativen Abstrich, ist das leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Neverland am 04.05.2022, 16:23 Uhr

Damit war jede AU gerechtfertigt. In NRW reicht für die AU der positive Test. Auch inzwischen bei homeoffice. Mit Schnupfen auch vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Dream2014 am 04.05.2022, 19:38 Uhr

Wer „lügen“ oder betrügen will der macht es doch eh schon. Die machen nämlich erst gar keinen offiziellen Test. Somit auch keine Quarantäne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad Kinder werden häufig nicht krank, auch ein Gutteil der Erwachsenen.

Antwort von Momvon3 am 04.05.2022, 20:06 Uhr

Auch wenn du es nicht glauben magst. Ärzte sind tatsächlich keine Experten für quarantäneverordnungen. Meine zumindest kümmern sich um die Gesundheit ihrer patienten. Die meisten ärzte hatten auch wenig zeit sich ständig ändernde verordnungen anzuschauen, die behandeln in der zeit lieber Patienten.

Aber das sehe ich vielleicht auch falsch.
Ich würde jedenfalls das Gesundheitsamt als Ansprechpartner wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Loretta1 am 04.05.2022, 20:17 Uhr

Und die meisten, die ich kenne, hatten nach fünf Tagen noch immer kein einziges Symptom.

Von daher: gute Lösung ! Generell sollte die Quarantäne komplett weg fallen, die Tests ebenfalls. Wer krank ist, bleibt daheim. Wer schwer erkrankt und ins KH kommt, der wird getestet. Für die Statistik.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von kea2 am 04.05.2022, 21:38 Uhr

Ich finde es nur konsequent.

Alles an Vorsichtsmaßnahmen wird abgeschafft.

Das Testen lassen wir lieber, denn der Zusammenhang ist völlig klar. Hohe Zahlen entstehen durch Tests. Keine Tests, kein Corona.
Das ist auch super praktisch wegen neuer Varianten. Ohne Tests kommen die gar nicht erst hier an.

Die Isolation sollten wir nicht auf 5 Tage verkürzen, sondern gleich abschaffen.
Erstens hält sich eh keiner daran, und zweitens erschwert dieser Blödsinn lediglich die Durchseuchung.
Nach dem 3., 4., 5. mal oder so ist man schließlich immun. Da müssen wir alle hin.

Wer das nicht (folgenlos) übersteht, der hat halt Pech gehabt.
Survival of the fittest.

Wir können doch wegen Leuten, die sowieso keine 10 Jahre mehr gemacht hätten, und ein paar Schwächlingen, die nicht mal einen kleinen Schnupfen folgenlos überstehen, niemanden zwingen, in Innenräumen Masken zu tragen, sich vor Veranstaltungen zu testen oder sich gar infiziert zu Hause zu isolieren, bis keine Viren mehr nachweisbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur starke Symptome zählen noch

Antwort von Jakobine77 am 04.05.2022, 21:49 Uhr

Hallo,

mir gab (aus Bayern) der Mitarbeiter des Gesundheitsamtes folgende Auskunft, nur wenige Symptome zählen überhaupt noch als Symptome welche die 5tägige Quarantäne verlängern: Starker Husten, Fieber über 38 Grad, Durchfall und Atembeschwerden.
Ich habe ihn extra gefragt, wie es mit gelegentlichem Husten, Schnupfen und Geruchsveränderung sowie leichtem Halsweh aussieht. Die Antwort war: "Ihre Quarantäne ist beendet, aber bitte tragen Sie in Innenräumen noch eine FFP2 Maske"
Ich konnte das kaum glauben.
Sind das überhaupt Omicon Symptome?
Meinem Beitrag angehängt habe ich einen Beitrag der Stadt Augsburg, da ist das nochmal genau aufgeführt.

Viele Grüße, jakobine

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation nur 5 Tage ..

Antwort von Ruto am 07.05.2022, 11:40 Uhr

Ich finde es immer wieder interessant wie "Bekannte" von Leuten wie dir angeblich immer sympomfrei sind, während man selber im Umkreis alle Varianten an Verläufen persönlich kennt.
Ein Schelm, wer hier Unrechtes denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.