Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 30.04.2022, 14:44 Uhr

Corona - plazenta geschädigt

Hey zusammen!
Ich poste es hier auch mal. Ich bin in der 28 ssw.
Wir hatten über Ostern alle corona (mein Mann, meine einjährige Tochter und ich).
Jetzt war ich beim Arzt und es wurde wegen corona auch nochmal ein Ultraschall gemacht. Ich hatte einen relativ milden verlauf (ein tag Fieber, dann wie eine Erkältung). Trotzdem konnte man jetzt sehen, dass die plazenta in mitleidenschaft gezogen wurde... Unser kleiner Mann ist trotzdem zeitgerecht entwickelt und wird momentan wohl ausreichend versorgt. Die Ärztin meinte es wäre alles gut, man müsste es beobachten.
Ich solle in zwei wochen wiederkommen. Ich hab dann gesagt \"oh da sind wir im urlaub, dann sagen wir den ab\" aber da meinte sie dass nach dem urlaub (sind dann 3,5 wochen statt zwei) auch reichen würde. Es dürfte sich eigentlich nicht verschlechtern, da ich ja nun negativ bin. Die Schädigung wäre nicht so gravierend - das kind würde ja noch ausreichend versorgt.
Bin dann erstmal mit nem guten gefühl nach hause aber jetzt spielt das Gedankenkarussell natürlich verrückt.
So ein mist - und das trotz dreifacher Impfe...
Hat hier evtl schon jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich etwas beruhigen?
Würdet ihr in den Urlaub fahren?

 
32 Antworten:

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Ellert am 30.04.2022, 15:00 Uhr

huhu

wohin wollt Ihr denn in den Urlaub ?
Ich würde nicht in den Süden fliegen, gegen Ostsee dagegen hätte ich wenn es mich beträge keine Bedenken
überall wo eben ein Extremfrühchen gut versorgt werden kann und man die Sprache versteht FALLS etwas wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von MJ84 am 30.04.2022, 15:14 Uhr

Wir wollen mit dem wohnmobil los - nach Italien... Da ist eine Messe auf die wir eingeladen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Momvon3 am 30.04.2022, 15:27 Uhr

Irgendwie hört sich das nach "nix genaues weiß man nicht" von deiner Ärztin an.
Was genau ist denn nun? Ist die Plazenta verkalkt?
Wenn deine ärztin wirklich was festgestellt hätte, hätte sie dich dann nicht nochmal zur weitergehenden diagnostik ins kkh geschickt? So kenne ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von MJ84 am 30.04.2022, 15:38 Uhr

Ja, ich glaube fast ich mache mich etwas verrückt
Man hat auf dem Ultraschall dunkle flecken auf der plazenta gesehen, das würde wohl heißen, dass ein paar Arterien verstopft sind

Es sind aber wohl nur kleine Areale und daa Kind ist ausreichend versorgt
Sie meinte ich müsste mir erstmal keine Sorgen machen
Ich denke auch, wenn es akut grund zur Sorge gäbe würde sie mich deutlich eher wieder sehen wollen oder hätte mich zum Spezialisten (ka Krankenhaus / feindiagnostik oder so?) geschickt.
Ich stelle es mir momentan ein bisschen so vor (als absoluter Laie) wie bei der duschbrause (bitte nicht lachen) - wenn da ein paar düsen verstopft sind, kann man trotzdem noch gut duschen, man muss nur aufpassen, dass es nicht mehr wird
Da es bei mir ja durch Corona dazu gekommen ist und der Virus abgeklungen ist dürfte es sich coronabedingt also eigentlich nicht mehr verschlechtern - das sagte auch die Ärztin
Ach das ist alles ein Mist
Mein Verstand sagt mir dass ich mich nicht so einen kopf machen sollte und trotzdem kann ich das nicht abschalten
Ich glaube ich frage montag mal die Arzthelferin dort - das ist eine freundin meiner Schwiegermutter, und die ist halt auch schon ewig und b drei tage da, vielleicht kann sie mir genauer sagen, wie ich die situation einschätzen kann (meine Hebamme hab ich heute nicht erreicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von rabe71 am 30.04.2022, 15:39 Uhr

Also ich würde mich zu einem Spezialisten überweisen lassen und dort einen gründlichen US machen lassen.
Wenn der dann auch sagt: Kontrolle in 2 Wochen , dann würde ich den Urlaub absagen.
Denn so eine Aussage:“ es dürfte sich eigentlich nicht verschlechtern“ hilft ja keinem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von DecafLofat am 30.04.2022, 15:47 Uhr

Mach dich doch deswegen nicht verrückt! Ich bin mir ziemlich sicher, das ist vermutlich nicht kausal von deiner covid Erkrankung gekommen. Ganz viele Frauen haben eine verkalkte Plazenta. Die Versorgung des Kindes muss mit zusätzlichen Doppler US engmaschiger kontrolliert werden.
Diese Diagnose gab es auch schon vor covid Erkrankungen. Also hör auf deine Ärztin, in den Urlaub fahren würde dir sicher gut tun, ein bisschen Abstand vom Alltag bekommen. Sich ständig Sorgen machen ist gerade in der Schwangerschaft auch nicht gut... Kann sich auch auswirken. Also, Vorfreude auf den Urlaub! Dem Zwerg geht's gut. Ich würde fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Johanna3 am 30.04.2022, 15:50 Uhr

Ich würde nicht ins Ausland fahren - und den Termin in zwei Wochen wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verkalkungen sind im Ultraschall hell

Antwort von emilie.d. am 30.04.2022, 16:00 Uhr

Die Ärztin hat dunkle Flecken gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von emilie.d. am 30.04.2022, 16:03 Uhr

Ich würde eine Überweisung haben wollen zu einem Spezialisten mit Doppler (wo ich lebe gibt es da einen sehr guten Gyn bzw. die Uniklinik, die das kann).

Ich habe mein 1. Kind 14 Tage übertragen und habe dementsprechend am Ende das volle Diagnostikprogramm gekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Herbstlaub0 am 30.04.2022, 16:14 Uhr

Ich würde nicht in Urlaub fahren, sondern das mit Doppler fachmännisch abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von MJ84 am 30.04.2022, 16:17 Uhr

Also die Ärztin hat das mit Doppler untersucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Tigerblume am 30.04.2022, 16:43 Uhr

Ich würde gerne wissen woraus sich schließen lässt dass Covid-19 dafür ursächlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Herbstlaub0 am 30.04.2022, 17:06 Uhr

Ok, dann würde ich bei der Ärztin nochmal nachfragen, was der genaue Befund sein soll und gegebenenfalls eine zweite Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von MJ84 am 30.04.2022, 18:10 Uhr

Vor der Infektion war das so noch nicht, danach dann direkt schon und es kommt wohl häufiger vor nach einer covid Infektion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Charlie+Lola am 30.04.2022, 18:12 Uhr

also erstmal, der Schall ist Schall und Rausch.
Damals bei mir vor fast 18 Jahren war auch angeblich was mit der Plazenta, musste sofort ins Krankenhaus.
Täglich Wehentropf und Schall und hoffentlich kommt das Kind schnell raus.
Was war?
Nischt.

Also das nur mal so am Rande.
Davon abgesehen finde ich die Arztsprache immer sehr schlimm "dürfte eigentlich nichts passieren".
Was soll das?
Sieht sie eine reale Gefahr der Unterversorgung oder nicht?

Wann fahrt ihr denn?

Ich würde glaube ich vorher nochmal auf der Matte stehen und nochmal schallen lassen ob sich etwas verändert hat und ihr sehr deutlich sagen das sie dich total verunsichert hat.

Davon abgesehen kannst du ja auch im Urlaub zu einem Arzt gehen und das Problem schildern. eine zweite Meinung ist ja vielleicht auch nicht verkehrt.

Über die Aussagen zu Corona würde ich kein Deut geben, das ist alles noch so frisch in der Medizin. Da kannst du auch den Metzger fragen was der denkt wie sich das entwickelt.

Höre auf dich und dein Bauchgefühl und versuche dir keine Angst machen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von linghoppe. am 30.04.2022, 18:26 Uhr

wann wollt Ihr denn fahren ? wie wäre es dann wenn du 1 Tag vor dem Urlaub nochmals gehen kannst, wenn alles ok ist , in den Urlaub fahren..
oder nur paar Tage zu diesem Treffen .. dann wieder zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Meyla am 30.04.2022, 18:39 Uhr

Mir wäre meine Schwangerschaft wichtiger als mein Urlaub. Grade wenn du, wie erwähnt, ins Ausland fahren willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von memory am 30.04.2022, 18:41 Uhr

Dunkle Flecken sind schon mal keine Verkalkung , sondern eher ein Hämatom. Die führen i.d. Regel zu keiner !!! Unterversorgung des Kindes und können beobachtet werden. Mit Ruhe und Entspannung, bildet sich sowas auch wieder zurück.

Wenn deine Gyn. kein Problem sieht in den 3Wochen, solltest du auch keins daraus machen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Mia186 am 30.04.2022, 22:01 Uhr

Hm, ohne irgendwelche Beweise gleich wieder alles auf COVID zu schieben ist halt einfach zum Klassiker geworden.

Ich würde unabhängig von der Ursache eine zweite Meinung einholen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von rabe71 am 30.04.2022, 22:14 Uhr

Ja, ich denke auch, es ist völlig egal, ob es jetzt COVID war oder eine andere Ursache hat.
Fakt ist: Beim US wurde was auffälliges gesehen und das würde ich abklären lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Liam7403 am 01.05.2022, 0:24 Uhr

Ich würde mir auch eine Zweitmeinung holen.

Die Aussage deiner Ärztin wären mir zu schwammig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von kirshinka am 01.05.2022, 9:22 Uhr

Wir wissen dass du Corona für einen Schnupfen hältst.
Nur ist es das halt eben nicht. Man weiß, dass Corona die Gefäße schädigt!
Und wenn die Schädigung der Gefäße in der Plazenta vorher nicht war, jetzt nach Corona aber schon, dann ist eine Ursächlichkeit sehr nahe liegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von kirshinka am 01.05.2022, 9:24 Uhr

If it looks like a duck and it sounds like a duck - it is a duck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Mia186 am 01.05.2022, 10:12 Uhr

Ich halte Corona nicht für einen Schnupfen. Ich hatte bereits Corona und da war kein Schnupfen dabei…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder Coronaleugner wird hier den Zusammenhang anzweifeln, ist aber ja total egal

Antwort von Ellert am 01.05.2022, 10:28 Uhr

wenn da etwas ist dann ist es da
woher auch immer
auch ich würde da mehr als vorsichtig sein und es lieber dreimal prüfen lassen als am Ende auf der Autobahn ein Frühchen zu bekommen.
Leider haben wir im Bekanntenkreis so einen Fall, der Kleine starb danach im Krankenhaus, waren zwar auch nur 24 SSW wie bei Ellert aber die Vorwürfe macht man sich sein Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von DecafLofat am 01.05.2022, 10:29 Uhr

italien ist aber nicht die dritte Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von DecafLofat am 01.05.2022, 10:32 Uhr

ich bin keine coronaleugnerin und halte den zusammenhang für streitbar.
ich hatte bei kind 1 (2008) selbst eine verkalkte plazenta, wurde aber erst nach der geburt festgestellt. erklärte aber, dass er bei übertragung von vier tagen mit 2.800g auf die welt kam.
beim standardmäßigen doppler war ich, wurde nix festgestellt. ist einfach eine sehr häufige schwangerschaftsbegleiterscheinung, die - wenn erkannt - begleitet gehört. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
was in der schwangerschaft auf jeden fall schadet (nachweislich, durch die hormone...) ist: Stress. daher würde ich es noch einmal ansprechen beim arzt, und dann in den urlaub fahren und es mir gutgehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Wurzelwurm am 01.05.2022, 12:38 Uhr

Auch ist es nachgewiesen, dass Covidviren die Plazenta schädigen können.

Passiert natürlich selten, aber Corona ist nun mal eine Gefäßerkrankung und keine Grippe.

Und es ist tatsächlich keine Verkalkung, die ausgelöst wird, sondern quasi Nekrosen in der Plazenta. Diese sind dann nicht hell, sondern dunkel im US.

Hier auch gerne mal ein Link von vielen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/131797/SARS-CoV-2-Wie-das-Virus-die-Plazenta-zerstoeren-kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von DecafLofat am 01.05.2022, 16:45 Uhr

Danke für die Info.
Und jetzt denkt euch dann einfach das Bild, in dem Homer ganz langsam zurück in die Hecke kriecht. Ich habe nichts gesagt. Würde aber weiterhin Stress vermeiden und versuchen, die Schwangerschaft zu genießen und den Urlaub zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach die kann Doppler!

Antwort von emilie.d. am 01.05.2022, 16:47 Uhr

Dann würde ich tatsächlich in den Urlaub fahren, wenn der o.B. war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Wurzelwurm am 01.05.2022, 17:07 Uhr

Ich würde auch fahren, bzw. vorher einmal extra Kontrolle und dann entspannen im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - plazenta geschädigt

Antwort von Johanna3 am 02.05.2022, 7:03 Uhr

Seltsam, dass gerade du das schreibst. Hätte sie von dieser Sache nach einer Impfung geschrieben, hättest du doch als Erste einen Zusammenhang gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.