Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 30.04.2022, 23:38 Uhr

ich zu blöd für Salzburg gurgelt - Hilfe - Pflegeheimbesuch aus Deutschland

Wir (aus Deutschland mit deutschem Handy) wollen den Schwiegervater in Kärnten im Heim besuchen. Damit wir den Test rechtzeitig bekommen, machen wir den bei der Durchreise in Salzburg.

Frage:
Brauche ich eine App oder nur die Webversion der Seite? https://sbg-gurgelt.at

Wir haben von einer früheren Reise Sets hier liegen. Da sind aber nur weiße Röhrchen dabei, keine grünen für die Rückstellprobe. Muss ich neue Sets besorgen?

Muss ich mich beim Gurgeln filmen?

Wie erhalte ich das Ergebnis? irgendwo habe ich etwas vom "grünen pass" gehört (youTube). Was ist denn das? eine App? Brauche ich das? Wenn ja, wie bekomme ich das? Oder funktioniert auch SMS oder Mail? Auf die deutsche Nummer auch?

Zu guter Letzt - akzeptiert das Pflegeheim (in Kärnten) eine SMS oder brauchen die mehr?

Danke
Laufente

 
8 Antworten:

Re: ich zu blöd für "Salzburg gurgelt" - Hilfe - Pflegeheimbesuch aus Deutschland

Antwort von linghoppe. am 01.05.2022, 7:54 Uhr

Benötigen Sie Hilfe?

am besten schreibst du da hin sbg-gurgelt@novogenia.com
die werden dir deine Fragen korekt beantworten,

Ich denke nicht , dass ein SMS ausreicht... die wollen es bestimmt schwarz auf weiß sehen

aber ruf die Heimleitung an .. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zu blöd für "Salzburg gurgelt" - Hilfe - Pflegeheimbesuch aus Deutschland

Antwort von Lauch1 am 01.05.2022, 8:35 Uhr

Wenn du den Gurgeltest als Nachweis brauchst, dann mit Video machen. Die werden Österreich weit akzeptiert, per SMS kannst du dann dein Ergebnis als PDF aufmachen.
Soweit ich weiß hat nur Wien eigene Tests, eigentlich müsstest du gültige für Salzburg haben.
(Wenn dir das zu kompliziert ist, warum machst du keinen Apotheken Termin in Salzburg aus? Ist vermutlich einfacher.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zu blöd für "Salzburg gurgelt" - Hilfe - Pflegeheimbesuch aus Deutschland

Antwort von ak am 01.05.2022, 11:55 Uhr

Also... wir waren ja letztes Jahr im August in Salzburg.

Die Apotheken boten ( bis dato ) keine Tests an- oder ich habe keine gesehen- kann ja auch sein Ich musste immer in die Nähe des Stadtparks gehen - beim Schloss Mirabell - und jeden 2 . Tag einen Test machen.

Wie das jetzt Monate später aussieht weiß ich natürlich nicht.

Die hatten auch nur bestimmte Öffnungszeiten. Meist bin ich da nach dem Frühstück hin.

An Deiner STelle würde ich in DTSCHL. ziemlich spät Abends einen Test machen, damit Du in Österreich das am nächsten Tag noch nachweisen kannst. Dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zu blöd für "Salzburg gurgelt" - Hilfe - Pflegeheimbesuch aus Deutschland

Antwort von Lauch1 am 01.05.2022, 12:08 Uhr

Doch sehr viele, nur meist nicht im normalen Verkaufsraum, sondern in Örtlichkeiten um die Ecke, eigenen Containern etc. (damit die Laufkundschaft nicht infiziert wird).

Da kann man sich anmelden und eine testende Apotheke in der Nähe suchen:

https://apotheken.oesterreich-testet.at/#/registration/start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liste der Apotheken die Tests anbieten

Antwort von Lauch1 am 01.05.2022, 12:11 Uhr

https://www.apothekerkammer.at/fileadmin/Kommunikation/Gratis-PCR_Apotheken_Oesterreich_280422_15.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kann man in DE noch einen PCR test machen ohne arm zu werden?

Antwort von Laufente123 am 01.05.2022, 23:15 Uhr

Mein letzter Test hat beim Hausarzt 200€ gekostet! (das war vor 2 Monaten, ich bin privat versichert).
Ja, ok etwas schummeln geht und die Kasse zahlt es dann doch. Aber geht das irgendwo noch regulär? Eben für Pflegeheimbesuch in Österreich? Nö, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man in DE noch einen PCR test machen ohne arm zu werden?

Antwort von Lauch1 am 02.05.2022, 5:52 Uhr

„Selbstüberwachte PCR-Gurgel-Tests: Das Land Salzburg bietet kostenlose PCR-Gurgel-Tests an. Die Testpakete in den Spar- und Maximärkten abzuholen. Nähere Informationen unter www.salzburg-gurgelt.at. Das Angebot kann auch von nicht in Österreich versicherten Personen genutzt werden.19.04.2022“

Aber es werden doch pro Monat 10 freie Tests angeboten (wenn man Symptome hat darüber hinaus), entweder gurgeln oder Apotheke. Wüsste nicht, in welchem Land dass sonst so ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man in DE noch einen PCR test machen ohne arm zu werden?

Antwort von Häsle am 02.05.2022, 7:59 Uhr

Du meinst, einen PCR-Test in Deutschland, den du dann in Österreich vorlegen kannst?

Ecocare bietet noch PCR-Tests an. Hier bei uns draußen nur die Option 24-39 Stunden, für 49€. In München gibt es verschiedene Kategorien, von denen die schnelleren dann aber auch mehr kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.