Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanalou am 09.05.2022, 15:18 Uhr

Andere Krankheiten

In der Klasse meiner Tochter tobt sich gerade ein anderes Virus aus. Von 17 Kindern waren heute noch 3 gesund! Angefangen hat es letzten Mittwoch. Ich tippe ja schon fast auf die Grippe. Die Symptome sind ähnlich. Ganz schnell hohes Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit. Allerdings geht wohl auch gerade die Hand- Fuß-Mundkrankheit durch die Schule. Die bisher erkrankten Kinder aus unserer Klasse haben aber keine Bläschen oder ähnliches.
Wie sieht es bei euch aus? Sind jetzt auch wieder andere Krankheiten am Zug?

 
33 Antworten:

Re: Andere Krankheiten

Antwort von ml1820 am 09.05.2022, 15:24 Uhr

Was heißt wieder? Seit Oktober sind meine Kinder (beide das erste Jahr in Betreuung) kaum Mal gleichzeitig gesund. Corona hatten wir bisher noch nicht, aber eine große Auswahl an anderen Viren, diverse Erkältungen, bronchitis, Magen-Darm, Mittelohrentzündung, Bindehautentzündung, Mandelentzündung....
Ich trage nicht mehr wegen Corona Maske, sondern weil ich die Chance erhöhen will, dass sie Mal gesund bleiben, ich mag nicht noch zusätzliche Krankheiten aus der Schule einschleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Sille74 am 09.05.2022, 15:39 Uhr

Meiner hat gerade Halsschmerzen und Fieber (alle Corona-Schnelltests bisher negativ). Es fehlen aus seiner - allerdings mit 28 Kindern großen - Klasse 6 Schüler* innen mit allem möglichen, wobei einer tatsächlich Corona hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Shanalou am 09.05.2022, 15:41 Uhr

Hier war seit der RSV Virussache im Herbst niemand mehr krank. 3/4 der Klasse waren vor einigen Wochen nacheinander positiv auf das Coronavirus. Bis auf zwei, war aber keiner wirklich krank. Das ist jetzt schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Mia186 am 09.05.2022, 16:55 Uhr

Nö, zum Glück nicht. Meine Kinder hatten außer Corona seit langem nichts mehr….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von SanBo am 09.05.2022, 18:41 Uhr

Ja. 8 Kinder von 30 fehlten letzte Woche (6. Kl.). Husten, hohes Fieber, Schlappheit. Teilweise noch Schwindel oder Übelkeit. Alle negativ getestet. Heute waren 6 davon wieder da, es fehlen dafür trotzdem insgesamt 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von -nela- am 09.05.2022, 21:28 Uhr

Im kiga der Tochter einer Freundin hat sich vor ein paar Monaten die Influenza verteilt. Ging besser rum als corona ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Mia186 am 09.05.2022, 21:51 Uhr

Lass das mal nicht unseren Gesundheitsminister hören. Sonst kommt der vielleicht noch auf Ideen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von 22Kathrin22 am 09.05.2022, 22:55 Uhr

Hier ist es auch ganz schlimm. Fieber, Husten, Übelkeit seit 4 Tagen, in der Klasse fehlen 14 von 22 Kindern.

In Leipzig war eine Grundschule betroffen, wohl 150 Kinder/Lehrer. Da wurden Abstriche genommen- Ergebnis wohl Influenza.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Mädl81 am 10.05.2022, 12:05 Uhr

Unsere Tochter konnte heute auch nicht mehr schlucken. Streptokokken Test war negativ. Aber Kinderarzt meinte, er habe momentan oft solche Viren, da das Immunsystem die letzten zwei Jahre nicht mehr trainiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Talela2012 am 10.05.2022, 12:38 Uhr

Mein man u d unsere Tochter hatten letzte Woche corona... Ich hatte ne Grippe... Meine teste sind alle negativ ausgefallen auch wenn wir kein Abstand usw eingehalten haben... Mir ging es am schlechtesten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Liam7403 am 10.05.2022, 12:43 Uhr

Die Erstmeldung war wohl corona, dies wurde dementiert.

Jetzt heißt es Influenza.

Ja, Grippe war/ist auch sehr ansteckend. Wir sind alle geimpft. Aber kommt natürlich auf den Stamm an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von alba75 am 10.05.2022, 12:58 Uhr

Man hat den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Das wollten viele aber nicht sehen, hauptsache kein Corona. Das ist nun leider der Preis.
Ich hoffe, man kommt jetzt nicht auf die Idee, wegen der anderen Infekte, die gerade nachgeholt werden, Schutzmaßnahmen und Einschränkungen zu machen. Damit würde man es meiner Ansicht nach nur noch weiter nach hinten verschieben und noch schlimmer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit: Das klang nun deiner Tochter gegenüber

Antwort von alba75 am 10.05.2022, 13:02 Uhr

herzlos, tut mir leid, so war es nicht gemeint, es war auch nicht speziell an euch gerichtet, sondern allgemein, was die Aussage des Kinderarztes angeht, gemeint. Dafür wurde immer wieder mal gewarnt.
Deiner Tochter natürlich gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von memory am 10.05.2022, 13:06 Uhr

Wenn das Kind Halsschmerzen und Fieber hat , funktioniert das Immunsystem einwandfrei! Trotz Corona Maßnahmen;)
Schlimm wäre es , könnten sich Keime, Viren und Bakterien ungehemmt ausbreiten. Dann hat man ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von ImvPP am 10.05.2022, 13:43 Uhr

PCR oder Antigen Tests? Falls letzteres, ggf. falsch negativ.
Ich vermute auf Influenza wurde nicht zusätzlich getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von Petra28 am 10.05.2022, 14:00 Uhr

Wurde hier von Emily schon x-mal dargelegt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das RKI beobachtet auch die Influenza.

Antwort von Petra28 am 10.05.2022, 14:02 Uhr

Schon immer. Und deshalb ist der Gesundheitsminister auch bereits sehr gut darüber informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von alba75 am 10.05.2022, 14:03 Uhr

Dann hat der Kinderarzt keine Ahnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von kia-ora am 10.05.2022, 14:21 Uhr

Der komplette Jahrgang war auf Klassenfahrt. Jetzt sind so viele krank, dass die Schule für 3 Tage in diesem Jahrgang ausfällt. Fieber und Übelkeit. Coronatests bisher negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Lavendel79 am 10.05.2022, 14:24 Uhr

Ich finde es gerade auch auffällig, dass so viele Kinder gerade krank werden, die vor einigen Wochen auch Corona hatten. Ob geimpft oder ungeimpft, egal.
Scheint ja auch bei den Ärzten bekannt, dass Corona (eben wie auch eine Influenza oder Masern...) das Immunsystem für eine Zeit lang so beschäftigt, dass andere Viren oder auch Bakterien bessere Chancen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von alba75 am 10.05.2022, 14:34 Uhr

Das gab es vor Jahren mal auf der Kindergartenabschlussfahrt des Jüngsten. Da kamen einige mit Magen-Darm zurück. Da lag es aber eher an der Milch. Meiner war nach der Babyzeit ein Milchmuffel, er hatte sich nichts geholt. Gab darum auch noch Ärger mit der Jugendherberge.
Bei den Kindern meiner Cousine und anderen aus der Gruppe waren es nach Klassenfahrt in der Grundschule mal Läuse, auch nicht schön.

Ich hoffe mal dass auch die im Moment rumgehenden Viren demnächst saisonbedingt eine Pause machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Muts am 10.05.2022, 14:53 Uhr

2020 im Januar hatten wir hier im Tal eine heftige Influenza Welle- mit vielen heftig erkrankten Kindern, teils im Krankenhaus und ja: Influenza bestätigt, war kein Corona.....
Wir hatten über Wochen nur halb volle Kitagruppen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Johanna3 am 10.05.2022, 15:05 Uhr

Seltsamer Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von Petra28 am 10.05.2022, 15:06 Uhr

Wenn er das tatsächlich so formuliert hat wie oben geschrieben - dann ja, dann er hat keine Ahnung.

https://www.apotheke-creussen.de/2022/03/19/ist-das-immunsystem-aus-dem-training/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von alba75 am 10.05.2022, 15:28 Uhr

Das Immunsystem scheint ja auch noch zu funktionieren, immerhin springt es ja auf die Erkrankung an und bekämpft sie, aber es hatte halt lange Zeit nichts mehr oder weniger zu tun und da machen die im Moment wohl ein bisschen Überstunden. Jetzt sind die Viren halt losgelassen und vermehren sich wieder, wozu sie in den letzten zwei Jahren nicht so viel Gelegenheit hatten. Ob das nun gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht.

Vielleicht fällt es jetzt auch einfach mehr auf, dass Kinder krank sind war eigentlich bei uns in bestimmten Zeiten im Jahr immer der Normalzustand, allerdings hat sich kaum einer groß was bei gedacht. Das Kind war dann halt "erkältet", blieb zuhause und erholte sich (oder manche brachten es trotzdem in die Kita, auch nicht das Gelbe vom Ei, aber anderes Thema). Jetzt sind wir vielleicht auch alle mehr sensibilisiert.

Eigene Erfahrungen hat mein Sohn im März gemacht: Er war krank, hatte Fieber, Halsschmerzen und wollte zum Arzt. Erst mal Corona-Test, Teststation, hat aber vorher Bescheid gegeben, dass er Symptome hat. Er konnte kommen, es wäre sich auch um einen PCR-Test gekümmert worden, falls dies nötig gewesen wäre. Also Test, warten, negatives Ergebnis, dann zum Hausarzt. Er sagte, ihm war hundeelend und ihm fehlte die gute alte Zeit, wo man dann nicht noch mit Kopf unter dem Arm von Pontius zu Pilatus laufen musste um überhaupt zum Arzt zu kommen.
Aber gut, es ist wie es ist. Er bekam dann eine Krankmeldung für die Schule (er schrieb am Folgetag eine Klausur, brauchte die auch). Aber was mich doch erstaunte: Eine wirkliche Untersuchung fand nicht statt.

Das ist meine Hauptsorge. Ich habe wirklich Schiss dass ich eine Bronchitis oder Angina kriege, eigentlich Antibiotika bräuchte (hab ich in der Vergangenheit häufig ohne nicht wegbekommen, auch wenn es zum Glück nicht im Übermaß vorkam) und das dann nicht erkannt und verschrieben wird weil vor lauter Corona, Corona nicht mehr richtig nachgesehen wird.

Mein Sohn hat in den nächsten Tagen mehrere Tests gemacht, zuhause und auch noch mal in der Teststation, alle negativ und der Spuk war nach ein paar Tagen auch vorbei, kein Corona. War aber auch die erste wirkliche, wenn auch eher leichte Erkrankung seit langer, langer Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von dann am 10.05.2022, 19:51 Uhr

In der Grundschulklasse haben heute auch 1/3 der Kinder gefehlt. Keiner wegen Corona. Laut Kind sind auch gerade viele Lehrer krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von Petra28 am 11.05.2022, 13:36 Uhr

Kann deine Sorge nicht nachvollziehen. Wenn man Arztkontakt will, kriegt man den auch und dann sieht der auch richtig nach.

Wäre denn dein Sohn auch zum Arzt gegangen, wenn er das Attest nicht gebraucht hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von alba75 am 11.05.2022, 14:08 Uhr

Ja, er fühlte sich wirklich nicht gut. Er ist nicht oft krank, war da schon immer recht robust, aber wenn es ihn erwischt, dann auch erst mal richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von Petra28 am 11.05.2022, 14:30 Uhr

Und dann hat er nicht vor Ort gesagt, dass er den Arzt sehen möchte? Ich nehme an, er ist Teenager, die müssen das manchmal noch lernen, für sich einzustehen - aber deswegen musst du dir doch keine Sorgen um dich machen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von alba75 am 11.05.2022, 14:52 Uhr

Mein Sohn ist erwachsen (19). Der kommt soweit schon klar. Für ihn war es so in Ordnung. Bei mir wären zumindest die beiden letzten Erkrankungen (eine Angina und eine Bronchitis), die ich vor Corona hatte, so übersehen worden. War auch nicht der Hausarzt, sondern die Vertretung. Der Hausarzt war selber krank, Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von Petra28 am 12.05.2022, 11:04 Uhr

Du hättest aber auch auf Arztkontakt bestanden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man auch nicht zu sehen, weil es Quatsch ist.

Antwort von alba75 am 12.05.2022, 11:52 Uhr

Hätte ich. Mir wäre ein in den Hals gucken oder abhören wichtig gewesen. Wäre mein Sohn jetzt nicht 19 sondern 9 und ich dabei gewesen wäre es mir auch da wichtig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Krankheiten

Antwort von Talela2012 am 17.05.2022, 20:17 Uhr

Tatsächlich war der pcr test vom Arzt letzte Woche Montag auch negativ.... Jetzt 2 Wochen später bin ich seit gestern positiv und auch schon wieder krank es ging mir gerade wieder gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.