Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zimtstern181 am 02.06.2023, 14:10 Uhr

Welches Geld steht einen zu…. Elternzeit/ nächste SS ist eine RisikoSS!?

Hallo. Ich bin im Moment noch in Elternzeit.
Wir hatten eine Frühgeburt und bei der nächsten Schwangerschaft ist es eine Risikoschwangerschaft, das kann sein das dass zweite Baby auch zu früh kommen könnte, muss aber nicht. Ich arbeite im Moment nicht und bekomm auch kein Elterngeld, da ich meine Elternzeit auf das zweite Jahr verlängert habe.
Kann mir jemand sagen was für Geld ich dann bekomm, wenn ich in der Elternzeit schwanger werden würde? Da es eine Risikoschwangerschaft ist und ich nicht arbeiten gehen darf?! Was für Geld steht da einen zu? Oder wer kann mir Auskunft geben?!

 
1 Antwort:

Re: Welches Geld steht einen zu…. Elternzeit/ nächste SS ist eine RisikoSS!?

Antwort von Sonnenblume. am 02.06.2023, 23:26 Uhr

Risikoschwangerschaft bedeutet nicht automatisch beschäftigungsverbot.
Wenn du dennoch ein beschäftigungsverbot bekommst wird dein durchschnittliches Gehalt aus den letzten 3 Monaten vor dem beschäftigungsverbot berechnet. Das Geld bekommst du dann während dem beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz. Im Mutterschutz gibt es dann das ganz normale mutterschutzgeld, das Arbeitgeber und Krankenversicherung zahlen.

Elterngeld wird anhand der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz berechnet. Da du gerade kein Geld verdienst werden die Monate als 0 Monat berechnet
Den mindestsatz von 300 € bekommst du aufjedenfall. Dann gibt's noch einen geschwisterbonus. Dieser wird während der elternzeit bis zum 3ten Geburtstag von Kind 1 gezahlt.

Jetzt schwanger werden wär finanziell gesehen nicht ideal. Einfach, weil du zuviele 0 Monate hast.


Beraten können pro Familia, Diakonie, Caritas. Die Elterngeldstelle könntest du bei Fragen auch anrufen.
Es gibt auch eine Broschüre zum elterngeld.

Ich bin nur Laie. Daher alle Angaben ohne Gewähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.