Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth3007 am 17.11.2021, 11:05 Uhr

Schicksalsschlag und Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich bin sonst eher eine stille Mitleserin, im Moment gibt es jedoch etwas was mich sehr umtreibt und ich würde dazu gerne außenstehende Meinungen einholen.

Ganz kurz zusammen gefasst. Ich bin seit 8,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind gerade zusammen gekommen, als ich mein Lehramtsstudium begonnen habe. Das waren harte Jahre, da ich immer zur Uni gependelt bin, aber er hat mich immer tatkräftig unterstützt. Nach Abschluss meines Studiums kam vor 2,5 Jahren unsere wundervolle Tochter zur Welt. Ich habe bereits schwanger mit dem Referendariat begonnen und dieses dann für die Elternzeit unterbrochen. Anfang Oktober diesen Jahres habe ich meine Abschlussprüfung und auch den Wiederholungsversuch meiner Lehramtsprüfung nicht bestanden und bin von jetzt auf gleich arbeitslos geworden. Ich schreibe gerade Bewerbungen in alle Richtungen, bisher leider ohne Erfolg. Mal abgesehen davon, dass das Trauma der nicht bestanden Prüfung vor dem Hintergrund des ewig langen Ausbildungsweges noch tief sitzt, war es eigentlich immer unser Plan gewesen, nach meiner Prüfung ein weiteres Baby zu bekommen. Ich hatte bereits eine super Stelle an einer Schule und wir wären finanziell (endlich) gut aufgestellt gewesen. Dementsprechend groß war die Freude darauf endlich mein Ziel erreicht zu haben und auch mein Kinderwunsch. Für meinen Freund war jedoch ziemlich schnell klar, dass ein weiteres Kind zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage kommt. Ansich ja auch sicherlich vernünftig…Er verdient ganz gut und wir könnten uns auch mit einem Gehalt über Wasser halten, ich möchte mich allerdings finanziell auch nicht komplett anhängig machen….und ich möchte auch nicht akzeptieren, dass so eine Prüfung nun unsere gesamte Lebensplanung über den Haufen wirft…der Kinderwunsch besteht immer noch sehr stark.

Was würdet ihr mir raten?

Danke und liebe Grüße!

 
11 Antworten:

Re: Schicksalsschlag und Kinderwunsch

Antwort von Liesi2013 am 17.11.2021, 11:19 Uhr

Guten Morgen :)
Ich kenne mich im Bereich Lehramt nicht ganz so gut aus, aber wenn du sagst, dass du den Wiederholungsversuch nicht bestanden hast, hattest du das erste Mal auch nicht bestanden? Wie geht es dann weiter? Darf man noch ein 3. Mal versuchen oder ist man dann "raus"?
Was möchtest du denn für dich selbst? Als Lehrerin hättest du sehr gute Chancen verbeamtet zu werden und ich finde, dass das für die Zukunftsplanung schon mehr als beruihgend ist. Wie dein Freund dazu steht, hast du ja schon angedeutet. Weiß er von deinem starken weiteren Kinderwunsch? Letztendlich könnt ihr das aber nur gemeinsam entscheiden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schicksalsschlag und Kinderwunsch

Antwort von Elisabeth3007 am 17.11.2021, 11:29 Uhr

Ja, genau. Ich habe den Erstversuch nicht bestanden und den Zweitversuch dann auch nicht. Ich wäre verbeamtet gewesen. Daher ist es ja auch alles so mega ärgerlich….ein Drittversuch ist nicht möglich. Ich habe mir aber Rechtsbeistand gesucht und Widerspruch gegen das Prüfungsergebnis eingelegt….hab ja nichts zu verlieren…so ein Verfahren wird sich aber ganz schön ziehen. Ich habe mit meinem Freund jetzt schon öfter über den Kinderwunsch gesprochen…ich denke er hat in auch…denkt aber eher rational und nicht emotional…er fragt mich immer, warum ich da so oft dran denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiwu ist Bauchsache, aber man sollte den Kopf nicht außen vor lassen...

Antwort von Bela66 am 17.11.2021, 12:36 Uhr

Ich kann Dich verstehen, Kinderwunsch ist Bauchsache und nicht Kopfsache. Und er ist ein sehr starkes Gefühl.

Achte aber gut darauf, dass Dein Kinderwunsch nicht aus einer Art Vermeidungshaltung geboren wird. Vielleicht hast Du ja Angst vor dem Berufsstart als Lehrerin? Das solltest Du Dir ggf. ehrlich eingestehen, denn der Lehrermangel ist momentan so riesig, dass Du ganz sicher irgendwo eine Stelle findest (bin selbst Lehrerin). Du musst halt am Ball bleiben.

Ich würde mir vorerst eine Vertretungsstelle suchen. Die laufen von wenigen Monaten bis ein bis zwei Jahre (Verlängerungen immer wieder möglich), und sie gehen von wenigen Stunden bis Vollzeit, je nachdem. Von dort kannst Du oft in eine feste Stelle wechseln.

Ein zweites Kind würde ich erst von einer sicheren Stelle aus angehen, denn dann bist Du unkündbar und kannst nach dem Erziehungsurlaub wieder stundenweise anfangen. So viel Kopf muss sein, Kinder kannst Du locker noch fünf Stück kriegen, wenn Du erstmal wirklich im Beruf Fuß gefasst hast.

Ein "Schicksalsschlag" sind eine nicht bestandene Prüfung oder eine Phase der Arbeitslosigkeit ja nicht wirklich, damit ist schon noch etwas ganz anderes gemeint... Guck also nicht so selbstmitleidig (sorry) rückwärts, sondern trau Dich raus ins Leben! Ausreden gelten nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schicksalsschlag und Kinderwunsch

Antwort von Btby am 17.11.2021, 14:18 Uhr

Schicksalsschlag, Trauma... du bist in deinem Leben wohl noch nie hart gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das dachte ich aber auch grad

Antwort von mellomania am 17.11.2021, 17:39 Uhr

klar, nicht bestandene prüfungen ohne aussicht, dass man sie nochmal schafft weil man sie nicht nomal machen darf, ist hart aber TRAUMA? SCHICKSALSSCHLAG? eigentlich eine Schmach für die, denen es 1000000 mal schlechter geht, die fürchterliche dinge erlebt haben udn wirkliche traumata haben. und echtes schicksal. das ist jammern auf hohem niveau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dachte ich aber auch grad

Antwort von Bebi2021 am 17.11.2021, 18:16 Uhr

Was stimmt denn mit euch nicht ? Für sie ist das ein Schicksalsschlag ?? Sie hat mehrere Jahre damit verbracht Lehrerin zu werden , das Studium dauert sehr lange und ist hart. Und jetzt darf sie nicht mehr eine erneute Prüfung ablegen aus und vorbei. Natürlich gibt es schlimmere Sachen !!! Tod in der Familie , krieg , Kind krank was weiß ich ! Aber es gibt immer eine Steigerung, deswegen heißt es noch lange nicht dass sie das nicht als solches empfinden dürfte . Mir tut es wirklich leid für dich, aber wäre es für dich ne Option an einer Privatschule oder Berufsschule zu unterrichten ? Eine Freundin von mir hat das ref auch noch nicht gemacht , sie arbeitet gerade in der Grundschule . Mit dem zweiten Kind würde ich durchaus noch warten bis du weißt was du beruflich aus deinem Leben noch machen willst . Dein Mann muss ja auch damit einverstanden sein , so eine Planung sollte immer beide voll dabei sein. alles gute wünsch ich dir , mach das beste draus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dachte ich aber auch grad

Antwort von Btby am 17.11.2021, 19:27 Uhr

Man sollte das Wort Trauma einfach nicht so inflationär benutzen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dachte ich aber auch grad

Antwort von Btby am 17.11.2021, 19:34 Uhr

Und auch das Wort Schicksal ist hier völlig deplatziert, auch wenn man die Traurigkeit durchaus nachvollziehen kann

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dachte ich aber auch grad

Antwort von Lottamama am 17.11.2021, 21:32 Uhr

Hallo,
spontan würde ich sagen, switche die Schulart, beiße in den sauren Apfel und mach nochmal ein Jahr Ref. Das müsste sicherlich gehen, oder? Ich kenne einige, die nach dem Ref keine Stelle bekommen haben, zu einer gefragteren Schulart gewechselt sind und da dann nach dem Ref direkt eine Planstelle bekommen haben. Hast du dich über eine solche oder ähnliche Möglichkeit schon schlau gemacht? Natürlich gibt es zig andere Optionen, schließlich hast du dein erstes Examen ja bestanden, oder? Damit hast du ja schonmal einen Abschluss in der Tasche und könntest auch in einem anderen Bereich arbeiten - falls Schule doch nichts für dich sein sollte. Auch das kann es schließlich geben und ist keine Schande! Ist Unterrichten doch dein Ding und die Schulart gefällt dir, wäre vielleicht eine Bewerbung an einer Privatschule was. Auch eine Weiterbildung für alternative Schularten, Waldorf oder Montessori zum Beispiel, wären Möglichkeiten...
Ich finde, Krönchen richten und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Den Kinderwunsch würde ich nie abhängig machen von irgendwelchen äußeren Umständen, aber das ist wohl einfach vom Typ abhängig... Alles Gute und Kopf hoch;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schicksalsschlag und Kinderwunsch

Antwort von nita83 am 19.11.2021, 4:41 Uhr

Ich würde auch noch mal das referendariat machen und mich dann ordentlich auf den Hosenbein setzen und lernen um zu bestehen.du hast 2 Prüfungen wo du aus den "Fehlern =Helfer wenn man die Buchstaben neu sortiert " um daraus zu lernen. Ein zweites Kind klingt jetzt eher nach ausrede und den leichteren weg gehen wollen. Übrigens kann ich dir hier 3 Schulen nennen die dich mit handkuss einstellen würden.also arbeit gibt's da auch als "quereinsteiger" genug die dich mit dem Hintergrund mit kusshand nehmen würden.

Ich muss bei den Begriffen Schicksalsschlag auch schlucken. Ja du hast 2 mal die Prüfungen das heißt im Umkehr schluss du hast sorry wenn ich das so sage nicht genug gelernt. Ja mit Kind Haushalt Job ist es sicher nicht einfach doch du wusstest was da auf dem Spiel steht.
Und ich verstehe das es für dich ein" Schicksalsschlag " ist bzw ne riesengroße Enttäuschung.


Wenn dein Kind an Krebs erkrankt das ist ein Schicksalsschlag und dann der Opa an Krebs stirbt während dein Kind ums Überleben kämpft und du schon drüber nachdenken sollst was ist wenn er sich nicht endlich fängt.wenn dein Kind plötzlich im Rollstuhl sitzt und alles neu lernen muss und keiner sagen was machbar ist. Das ist kacke und wenn du dann feststellen musst das dass Kind auf das du lange gewartet hast und schon nicht mehr dran geglaubt hast das es nochmal klappt,so krank ist das du schwanger ne Entscheidung treffen musst ob du es schaffst aufs Sterben zu warten und dann keine chance mehr auf ein weiteres kind gegeben ist .oder ob du entscheiden tust heute ist der tag wo du geboren wirst und stirbst um die möglichkeit auf ein weiteres gesundes kind zu erhalten. Das sind Dinge die man nicht selbst in Hand hat.
Da kannst du nichts tun ausser reagieren und durchhalten.

Daher sei mir nicht böse du hast ne Prüfungen versemmelt gut ist blöd wenn du den job wirklich willst dann suche Wege es über einen Umweg durchzusetzen. Wenn du allerdings gemerkt hast Ach trotz ewiger und anstrengender Studienjahre du bist lieber Mutter und möchtest dich da verwirklichen und vielleicht etwas ganz anderes machen. Dann steh dazu.
Manchmal geht man jahrelang einen Weg nur um dann festzustellen es war nicht der richtige dann muss man aber nicht den weg weitergehen sondern kann umdrehen, abbiegen einen anderen Weg wählen.

Ich wollte immer Rettungsassistentin werden ,ich wollte immer Menschen helfen Ersthelfer sein.
Ich bin dann durch die damaligen Regelung,Beziehungen und Kinderwunsch paar mal anders abgebogen.
Und dennoch bin ich nach 20 Jahren Kinderwunsch 5 Sternenkinder und einigen Doch sehr herausfordernden Ereignissen heute Ersthelfer völlig anders als je gedacht und doch helfe ich Menschen Müttern und Vätern die ein Kind in der Schwangerschaft oder kurz nach Geburt verloren haben.
Und zwar als oft einzige und erste Anlaufstelle.

Würde ich es tun wenn mein weg ein anderer gewesen wäre ich weniger erlebt hätte. Ich glaube nicht.
Ja ich hätte auf einiges echt verzichten können und dennoch waren all die und ich darf es denke ich so ausdrücken Schicksalsschläge immer auch die Möglichkeit etwas zu lernen über mich und das was mir besonders liegt.
Ich habe zwar auch vorher einen Job gehabt den ich liebe doch ich habe meinen Wunsch anderen zu helfen nur Teilweise ausgefüllt jetzt durch all das was passiert ist hab ich meine Berufung gefunden bzw meinen Wunsch anderen menschen zu helfen erreicht erfüllt. Der Weg war alles andere als leicht allerdings sehr lehrreich.

Daher ein Rückschlag eine verbaute Prüfung sind immer auch eine Chance und Möglichkeit.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schicksalsschlag und Kinderwunsch

Antwort von Yvon am 20.11.2021, 14:31 Uhr

Trauma und Schicksalsschlag - diese Worte würde ich zwar auch mit Bedacht verwenden aber so hart wie dich manche hier deswegen angehen finde ich auch nicht fair. Du hast dein Leben bisher darauf ausgerichtet und viel dafür getan, Lehrerin zu werden. Dass das jetzt wegen dem Ref nicht klappt ist scheiße. Aber da hilft nur umdenken. Das Leben ist halt nicht so planbar wie wir es gerne hätten und oft muss man Schleifen und Umwege in Kauf nehmen oder einen komplett neuen Weg einschlagen. Eine Freundin von mir hat auch das Ref nicht geschafft und hat dann noch mal studiert - frühkindliche Pädagogik - und hat heute einen guten Job, der ganz ihren Vorstellungen entspricht und sie möchte nichts anderes mehr machen. Heisst nicht, dass du nochmal studieren sollst aber Alternativen finden sich immer. Aber wenn du erst noch ein weiteres Kind bekommen möchtest und damit glücklicher bist, zeitweise "nur" Mutter zu sein und dich danach erst beruflich neu zu orientieren, wäre das doch auch völlig legitim. Mach dir erstmal klar, was DU wirklich willst. Dann sprich mit deinem Mann: wie stellt er sich die Zukunft eurer Familie vor? Kann und will er die Familie für eine gewisse Zeit allein weiter finanzieren? Wenn du deinen Partner mit ins Boot holst sehe ich kein Ploblem darin erstmal die Kinderplanung voranzutreiben. Aber verrenne dich nicht nur deswegen in das Thema 2. Kind, nur weil du gerade noch etwas Ideenlos bist, wie du dein berufliches Leben weiter gestalten willst. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch in der Stillzeit / seit dem 7 Monat reg. Periode

Hallo ihr lieben , Ich bzw wir haben erneut einen Kinderwunsch ich selbst habe hashimoto und mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt dazu stille ich noch und zudem nachts auch viel … habt ihr Erfahrungen mit dem Thema schwanger werden in der stillzeit ? Ich benutze seit diesem Monat ...

von xoxoxoxo 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zweiter Kinderwunsch

Hallo liebe Leute, das ist mein erstes Beitrag hier. Ich habe 2. Kinderwunsch, wir haben bereits einen Sohn. Nun soll ein Geschwisterchen folgen. Ich bin schon im 3. Übungszyklus und ich sollte in 2 Tagen meine Periode bekommen. Ich habe noch kein Frühtest gemacht, ...

von Amira_1998__ 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

2. Kinderwunsch

Hallöchen, Ich hoffe mir kann einer weiter helfen. Ich hatte am 17.10.2021-20.10.2021 meine Menstruation und laut Eisprung Rechner App hatte ich am 31.10.2021 meinen Eisprung und seit dem Tag hatte ich bis zum 06.11.2021 unterleib schmerzen auf der linke Seite also insgesamt ...

von seine2016 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

2. Kinderwunsch - vorher die dritte Corona-Impfung?

Hallo zusammen. Ich würde gerne eure Meinungen hören. Wir wünschen uns ein zweites Kind und wollen in den nächsten Wochen starten Jetzt bin ich unsicher, ob ich mich vorher das dritte Mal impfen lassen soll. Meine zweite Impfung ist ...

von Bella92 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben! Wende mich voller Verzweiflung an euch! Habe eine gesunde 4jährige Tochter durch ICSI - vor 2 Jahren war ich nochmals schwanger dank ICSI - die Schwangerschaft musste allerdings abgebrochen werden, da eine nicht lebensfähige Fehlbildung festgestellt ...

von Gabbsi 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

2 Jahre nach KS Kinderwunsch und plötzlich kneift Hose. Vllt Schwanger?

Hallo meine Lieben, meine erste Tochter war ein Ü-Ei. Aus dem Grund kenne ich mich mit den Frühschwangerschaftdanzeichen nicht aus. Hab zwar Dr. Google gefragt, aber nichts passendes gefunden. Letzten Monat hatte ich leider ein geplatzte Zyste und nu hab ich natürlich ...

von Lunestra 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Antibiotika und Kinderwunsch ?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am ES GV mit meinen Schatz und nun bekomme ich gerade wohl eine Angina :-(( morgen muss ich zum Arzt . Wenn er mir Antibiotika verschreibt … kann ich dieses nehmen oder würdet ihr es lassen , falls es doch geklappt hat in diesem Zyklus ? Danke euch ...

von Lenie78 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zweite kinderwunsch und vitamine

Hallo. Wir planen unseres zweite Baby, seit 2 Jahren. Vor zwei Jahren habe ich mit Schwanderschaftvitamine angefangen( tetesept femybaby). Vor ein halbes Jahr habe die Erfahrung gehabt, dass ich jede Monat Schwangerschaft Symptome ( Blähungen, Übelkeit Zähne putzen, ...

von Szalive55 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch 47 - ist hier jemand schwanger geworden???

Hallo zusammen, ist hier jemand mit 47 Jahren noch schwanger geworden? Hatte bereits Kiwu-Behandlung mit Clomifen, GonalF, Menogon, jedoch ohne Erfolg. Einige Kliniken behandeln auch nur bis 45 Jahren. Könnt ihr eine Klinik empfehlen, die auch noch mit 47 Jahren bei ...

von Babywunsch1a 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Hallo, Ich habe nach der Geburt unseren ersten Kindes 2018 wieder die Dreimonatsspritze genommen :-( mir war Bewusst, dass es nach Absetzen etwa ein Jahr dauern kann bis ich wieder schwanger werden kann. Die letzte Spritze bekam ich im Juli 2020. Im Februar 2021 bekam ...

von Steffi S. 87 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.