Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi S. 87 am 17.10.2021, 13:33 Uhr

Kinderwunsch nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Hallo,

Ich habe nach der Geburt unseren ersten Kindes 2018 wieder die Dreimonatsspritze genommen :-( mir war Bewusst, dass es nach Absetzen etwa ein Jahr dauern kann bis ich wieder schwanger werden kann.

Die letzte Spritze bekam ich im Juli 2020.
Im Februar 2021 bekam ich zum ersten mal wieder meine Periode. Bis jetzt habe ich total unterschiedliche Zykluslängen (zwischen 7 und 34 Tagen, wobei meistens immer so um die drei Wochen) und immer begleitet durch Brustschmerzen.

Seit diesem Sommer wurde der Wunsch nach einem weiteren Baby immer größer und ich habe angefangen Ovulationstests zu machen.
Ich hatte nie einen positiven.

Am 16.09.21 dann zur großen Freude - ein positiver Ovulationstest :-) jedoch war ich an dem Tag schon an Zyklustag 26. Trotzdem waren wir sooo happy.
16 Tage später, 02.10.21, bekam ich dann meine Periode.
Aber ich dachte 'hey, jetzt scheint alles wieder normal mit meinem Körper zu werden'.
Ab dem 10.10.21 hab ich nun wieder angefangen Ovulationstests zu machen.
Jetzt die grooooße Enttäuschung....
Am 15.10.2021 bekam ich jetzt schon wieder meine Tage :-( diesmal das erste mal ohne Brustschmerzen.
Wir sind soo traurig. Der Wunsch nach einem Baby ist so stark und ich werde bald 35 Jahre, bin also auch nicht mehr die jüngste.

Was könnten denn mögliche Ursachen sein oder was kann denn getan werden um wieder einen normalen Zyklus mit Eisprung etc zu haben?

Vielen Dank
Steffi

 
6 Antworten:

Re: Kinderwunsch nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Antwort von Tibata am 24.10.2021, 19:50 Uhr

Also ich habe meine letzte 3Mon.Spritze vor 5 Monaten bekommen. Habe immer wieder Zyklusprobleme (keine Mens) gehabt. Nehme seitdem Möpf, und was soll ich sagen, es hat sich erheblich gebessert. Ich würde an deiner stelle mal zu deinem FA gehen und mit ihm deinen Kiwu besprechen und ihn gleich mal nach der Einnahme von Möpf (Agnucaston oder ähnliches) befragen. Es ist zwar Pflanzlich und frei in der Apo erhältlich, würde es aber trotzdem nicht ohne Absprache eines Arztes einnehmen. Ich bin immer wieder erstaunt über die Nachwirkungen der 3 Mon.Spritze, und die meisten von den Benutzerinnen wissen darüber gar nichts. Ich wurde da leider von meinem damaligen FA auch nicht aufgeklärt, hätte ich das gewusst hätt ich sie nicht genommen, da wir schon vorher wussten das wir nach gewisser Zeit ein 2. Kind wollen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und dass es sich bei dir schneller einpendelt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Antwort von Wipe am 31.10.2021, 16:23 Uhr

Ich habe die DMS 2 Jahre durchgehend bekommen und hatte dadurch auch keine Mens mehr. Letztes Jahr hab ich mal im Internet recherchiert und mal entdeckt, was sie anrichten kann bezüglich Kinderwunsch. Und da ich nach meiner Ausbildung auch gerne mit meinem Partner ein Kind wollte, hab ich sie vorher abgesetzt. Die erste Mens kam erst 1 Jahr später! Hatte einmal eine Schmierblutung und eine Zyste in dem Jahr. Letztes Jahr hab ich mich aber auch nicht so intensiv mit Kinderwunsch befasst. So und jetzt übe ich und mein Partner seit April an unserem ersten Kind. Es kommt das alles ewig vor und ich will endlich positiv testen :( Mein Zyklus hat zwischen 22 und 27 Tagen und schwankt somit stark Ich würde die DMS nur Leute empfehlen die keine Kinder wollen oder der KiWu abgeschlossen ist, Zum Verhüten ist sie super aber ich hab jetzt nur Probleme für unser Wunschkind. Zyste hatte ich ja auch 2 Mal. Ich denk an nix anderes als ein Kind. Tut mir leid für die Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Antwort von DannM am 13.11.2021, 12:16 Uhr

Ich bin zwar noch nicht schwanger aber auch eine von denen die die drei Monatsspritze abgesetzt hat. Ich kann dir von mir berichten, ist natürlich null Maßstab aber ich finde es doch immer hilfreich zu lesen wie es anderen geht und was sie zu berichten haben. Meine letzte Spritze war im Januar 2021, somit war das Depot mit März aufgebraucht. Anfang August habe ich meinen ersten Zyklus gehabt und seitdem ist dieser sehr regelmäßig. Ich bin jetzt also gerade im 5 ÜZ und habe gefühlt sämtliche Stadien hinter mir. Von totaler Euphorie am Anfang und dem Gedanken, ich hab ja Zeit und mach mir keinen Stress über totale Frustration weil es doch so lange dauert. Was absoluter Quatch ist, weil der Körper einfach extrem viel Zeit braucht.
Ich hätte niemals gedacht, was man dem Körper mit der Spritze antut umso verständlicher ist nun für mich warum der Körper seine Zeit benötigt, um sich wieder einzupendeln. Es ist wirklich nicht, unüblich das man lange auf den ersten Zyklus wartet und auch, dass dieser nicht sofort regelmäßig ist. Da hilft wirklich nur abwarten, Folsäure nehmen, seinem Körper viel Gutes tun und nicht daran verzweifeln, wenn gefühlt alle Frauen sofort schwanger werden. Alles kommt mit der Zeit und je entspannter man ist umso besser.
Persönlich kann ich dir noch den Tipp geben sobald du deinen Zyklus wieder hast mit Ovus zu starten, dass hilft echt sehr, wenn man wieder anfängt seinen Körper kennenzulernen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen auch wenn es sich nicht auf deine Frage bezogen hat. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Antwort von Donn am 20.11.2021, 19:37 Uhr

Hallo,
Ich habe vor mehr als 2 Jahren die DMS abgesetzt. Bei mir hat es auch 2 Jahre gebraucht, bis es endlich geklappt hat, habe sie bekommen ohne über die möglichen Folgen aufgeklärt zu werden, diese habe ich auch regelmäßig. Der Körper wird mit so starken Hormonen versetzt, dass es eine lange Zeit dauern kann, bis er wieder normal funktioniert. Bestimmt hast du auch schon die zahllosen antworten und fragen gelesen, in dem geschildert wird, dass es auch bis zu 2 Jahre dauern kann, bis die Periode wiedereinsetzt. Oder aber auch, dass es sogar bis zu 4 Jahren Zeit braucht um schwanger zu werden. Ich hatte Glück und hatte in weniger als einen Monat wieder meine Periode Mut Eisprung. Dennoch hat es bis zur ss 2,5 Jahre gebraucht. Wiederum gibt es auch Frauen, die berichten, dass es anscheinend sofort nach absetzten der spritze geklappt hat. So genau kann man es also nicht sagen. Fazit: bei einigen dauert es eine halbe Ewigkeit und bei den fast sofort. Letzteres wäre natürlich so gering, aber es gibt es.
Deine Symptome hatte ich auch nach Absetzten, der Körper kann endlich wieder seine natürlichen Hormone aufbauen und ausschütten nach so einer Hormon Bombe. Da kann es fällig normal sein so etwas zu haben. Aber wenn du dir nicht sicher bist was die keiner sagen kann, mache doch einen SST und du hast Gewissheit. Dass es so schnell klappt ist sehr gering aber möglich. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Antwort von DiliB am 23.02.2023, 9:48 Uhr

Hallo Liebe Steffi,

befinde mich aktuell in der selben Situation. Wurdest du inzwischen schwanger? Bzw. Wie lange halbes gedauert bis es nach Absetzten der Spritze geklappt hat? VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Antwort von Steffi S. 87 am 23.02.2023, 11:12 Uhr

Hallo,

wir hatten wirklich schon mit dem zweiten Kind abgeschlossen. Ich habe weiter täglich Ovulationstests bis August 2022 gemacht und hatte nie einen positiven.
Mitte November 2022 habe ich dann meinen Kleiderschrank aussortiert (die letzten Umstandsklamotten, BH's usw entsorgt).
Und was soll ich sagen....
Mitte Dezember 2022 hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und bin aktuell in der 16 ssw :-)

Ich drück dir die Daumen!!
Wir hatten echt damit abgeschlossen und erst dann sollte es wohl so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Stillen und Kinderwunsch

Hallo :) Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich stille meinen Kleinen seit 14 Monaten und das tagsüber min. 5 mal und nachts auch min 4 mal. Ich hatte aber einmalig einen längeren Stillabstand von 6h. Das hat wohl einen Eisprung ausgelöst und ich hab vor drei ...

von Minaro 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mit Kinderwunsch umgehen

Hallo ihr Lieben! Die meisten hier sind ja beim aktiven Probieren, bei mir ist es noch nicht so weit. Zu meiner Situation: Ich bin 24, und mache gerade mein Masterstudium und habe einen Bachelorabschluss. Seitdem ich 24 geworden bin ist mein Kinderwunsch sooo sehr da, bzw. ...

von kristin97 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

erneuter Kinderwunsch 3 Monate nach Geburt

Hallo ihr lieben ich bin neu hier. Hoffe ich bin im richtigen Forum, wenn nicht bitte sagt es mir. kurz zu mir: Bin 24 Jahre alt und hab vor 3 1/2 Monaten einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Naja und nun besteht einfach noch der Wunsch eines zweiten Kindes. Hat jemand ...

von boymom21 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo, ich schreibe eigentlich nicht um eine Frage zu stellen sondern um alle die Schwanger sind bzw einen Kinderwunsch haben aufmerksam zu machen. Ich musste leider meine Zwillinge in der 21 ssw gehen lassen :( und ich stehe hier mit den Fragen was wäre wenn und was wäre ...

von zwlsl2021 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, Ich wollte fragen weil ich absolut unsicher bin.ich bin 34,5 Jahre alt und habe schon einen 3 jährigen Sohn.ich würde gerne noch ein zweites Kind bekommen hatte aber wegen corona immer angst.jetzt bin ich geimpft und eigentlich könnte es jetzt losgehen.nur jetzt hab ...

von chris1987 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo ihr lieben, Folgende Frage habe ich: Ich habe gelesen, dass wenn die BT Kurve nach dem Eisprung sinkt, man höchst wahrscheinlich nicht schwanger ist. Stimmt das? Oder gibt es auch Fälle, dass die Temperatur sinkt und man darf trotzdem positiv testen? Info zu mir: ...

von Grazi1992 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Jubrele abgesetzt Kinderwunsch

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Ich wünsche mir sehnlichst ein 2. Baby. Ich habe im Mai die Pille jubrele abgesetzt nach 2,5 Jahren Einnahme. Es hat 50 Tage gedauert bis die erste Periode kam. Die nächsten kamen zwischen Tag 28 und 30, jedoch ist die Periode nur 3 Tage lang ...

von Zwerg2390 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, ich wurde am 17.04 wegen Eileiterschwangerschaft opariert (rechts, eileiter gott sei dank behlaten). Ende Mai Anfang Juni kam die periode. Juli und August auch. Ende August habe ich angefangen ovu test zu machen es waren alle negativ trotz dessen habe ichim September ...

von Selo04 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Dem Kinderwunsch nur ganz vorsichtig nachhelfen?

Hallo an alle, Bin hier neu bzw. seit einer Weile stumme Mitleserin, habe nun aber mal eine Frage an euch. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich versuche es einfach mal :-) Zur Gesamtsituation: ich bin 40, wir haben einen wunderbaren ...

von Lilly1 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch,Ovulationstest CB, hab paar Fragen

Hallo meine Lieben, ich bin neu hier & wenn ich suche finde ich nur gebrochene Antworten. Dachte melde mich an und frage euch mal so :) Also seit 1 1/2 Jahren verhüten wir mit meinem Freund nicht, haben jetzt aber auch nicht jeden Tag geherzelt, mal paar Tage dann 1-2 ...

von Ella2712 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.