Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EmmaKili  am 30.01.2018, 20:00 Uhr

Progestan eher Vor-oder Nachteil?Nach zwei Fg‘s

Hallo ihr Lieben! Leider hatte ich heute meine zweite fg in Folge - die letzte war Ende August 17‘. Ich war gleich in der Früh beim Arzt, es war wirklich hart für mich noch alles auf dem US zu sehen..große Fruchthöhle...das kleine Schwarze Pünktchen...es sah alles so toll aus wie damals bei meinen intakten Schwangerschaften..und doch wusste ich es war vorbei.. Das erste Mal traf mich nicht sooo hart, da es für mich schon positiv war zu wissen dass es noch funktioniert...aber das heute war Horror für mich..auf jeden Fall meinte mein Fa ich könne an zweiter zyklushälfte progestan nehmen, um auszuschließen dass es wegen einer gelbkörperhormonschwäche abgeht..denn „schaden kann es nicht“ meinte er. Natürlich fielen mir in diesem Moment keine Fragen ein..hatte anderweitig zu kämpfen.Nun hab ich so oft gelesen, dass die Regel sich um mehrere Tage verschieben kann...somit denke ich mir dass ich summa summarum im Jahr auf weniger ÜZ komme wenn ich alle Tage zusammen rechne um die sich der Zyklus pro Monat verschiebt. Oder denke ich da falsch? Denn das Progestan unterdrückt ja erstmal die Mens und erst wenn Test negativ ist, wird es abgesetzt...dann dauert es 2-4 Tage bis die mens kommt oder?

Nächste Woche wird Blut abgenommen wegen Rest hcg...was sollte denn noch im Blut untersucht werden? Tsh möchte ich auch mitmachen lassen...welche wichtigen Werte fallen euch denn noch ein? Lg,Sandra

 
7 Antworten:

Re: Progestan eher Vor-oder Nachteil?Nach zwei Fg‘s

Antwort von Lela0302 am 30.01.2018, 20:56 Uhr

Das sind ja nicht so tolle Neuigkeiten. Tut mir sehr leid

Also ich persönlich, würde auf einen Zyklus verzichten. Wenn es wirklich das Problem ist, dann krönnet es ja schnell klappen.

Aber um das abzuchecken kannst du natürlich einen hormonstatus machen lassen. Und zwar in allen Teilen des Zyklus.

Außerdem kann es auch passieren, dass du mal keinen ES hast, dann würde dir ja auch einer flöten gehen.

Über den einen ÜZ würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan eher Vor-oder Nachteil?Nach zwei Fg‘s

Antwort von Sunny87 am 31.01.2018, 8:13 Uhr

Hey Sandra :((

was für ein mist :( hab deinen beitrag erst jetzt gelesen :(( und es tut mir so so unendlich leid für dich
fühl dich ganz fest gedrückt von mir

mein frauenarzt meinte wenn etwas hormon mäßig nicht stimmt, dann kann man das sehr gut in den griff bekommen. finde ich gut das da auch mal nachgesehen wird :)
was genau bei mir alles getestet wurde kann ich dir morgen gerne sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan eher Vor-oder Nachteil?Nach zwei Fg‘s

Antwort von FrauStorch am 31.01.2018, 8:24 Uhr

Tut mir Leid mit deinen FG! Du könntest das Progesteron auch alternativ ab positiven Test nehmen. Denn du scheinst ja nicht das Problem zu haben vor NMT unter zu frühen Blutungen zu neiden, oder?
Ansonsten teste es doch mal einen Zyklus aus. Ich hab immer bis ES+13 getestet, dann morgens nicht mehr genommen wenn mein Test negativ war und ES+15 kam meist die Mens. Du nusst aber immer gut gucken wann dein Eisprung ist und dann erst danach nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan eher Vor-oder Nachteil?Nach zwei Fg‘s

Antwort von Planungsministerin am 31.01.2018, 9:26 Uhr

Ach, was für ein Mist! Das tut mir wirklich sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan eher Vor-oder Nachteil?Nach zwei Fg‘s

Antwort von EmmaKili am 31.01.2018, 10:35 Uhr

Ne, vor nmt nicht...das erste mal war 4+6, jetzt gestern war 4+5 der Abgang...werd denk ich jetzt mal versuchen es ab ES zu nehmen...es handelt sich dabei ja um ein gelbkörperhormon..trägt das dann auch positiv zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut bei? Oder geht’s da nur rein um die Gelbkörperhormone?

Und was, wenn meine Eizellen nicht die besten sind und es evtl.daran liegt? Kann man das irgendwie testen lassen? Oder durch einen bedtimmten Blutwert sehen dass mit den Eierchen irgendwas nicht stimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan eher Vor-oder Nachteil?Nach zwei Fg‘s

Antwort von FrauStorch am 31.01.2018, 20:45 Uhr

Die Schleimhaut baut sich nur vor ES auf durchs Östrogen, danach nicht mehr. Das Progesteron beeinflusst aber nach ES auch die Schleimhaut, es bereitet diese nämlich auf die Einnistung vor und sorgt dafür dass die Schleimhaut besser durchblutet ist und Nährstoffe bereitstellt.

Das mit der Progesteronsubstitution ist so eine Sache... statistisch gesehen hilft es nicht die Zahl der FG zu reduzieren. Deswegen geben viele Gyns es inzwischen auch nicht mehr. Das Ding ist halt, dass eine Gelbkörperschwäche keine Erkrankung ist sondern lediglich ein Symptom. Ursache ist meist eine schlechte Eizellreifung. Diese findet aber in der ersten Zyklushälfte statt und da hilft es nicht hinterher Progesteron zu substituieren. Das kaschiert dann möglicherweise nur das Problem.
Die zweite ZH wird dann länger, aber die Eizellreifung dadurch nicht besser.
Wenn man Einfluss auf die Eizellreifung nehmen möchte, geht das nur in der ersten Zyklushälfte. Dann würde man eine Stimulationsbehandlung machen. Die Qualtität der Eizellen sinkt mit dem Alter der Frau, es kommt dann häufiger zu Chromosomendefekten.
Die meisten FG sollen durch chromosomale Probleme entstehen. Daran kann man nichts machen. Ich glaube untersuchen könnte man dies nur anhand der befruchteten Eizelle. Aber das würde nur im Reagenzglas gehen. Zumindest soweit ich weiß, ich bin ja aber auch kein Reproduktionsmediziner....
Soweit ich weiß gibt es aber keinen einfachen Test um die Qualität der Eizellen zu bestimmen. Man kann aber recht einfach die Eizellreserve bestimmen, und dadurch grob die Zeit ableiten die man noch hat bis zu den Wechseljahren. Das wäre der AMH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan eher Vor-oder Nachteil?Nach zwei Fg‘s

Antwort von EmmaKili am 01.02.2018, 7:28 Uhr

Und was ist mit DHEA? Hab nun sehr vieles darüber gelesen, ist ein steroid und in D verschreibungspflichtig, das soll die Qualität der Eizellen steigern...bekommen wohl viele bei denen die Eizellqualität nicht mehr die beste ist oder/und nicht mehr viel Reserven da sind...soll alles regenerieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.