Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merrie85 am 23.04.2013, 21:56 Uhr

Muss mal was loswerden...

...was mich seit letzter Woche - naja - beschäftigt. Es geht um eine blöde Aussage einer Freundin. Als ich letzte Woche meine Mens hatte, war ich bei ihr und hatte ziemliche Unterleibsschmerzen. Sie fragte mich, ob ich schwanger sei, ich sagte nein, und sie meinte, kann doch trotzdem sein, auch wenn man seine Tage hat. Daraufhin sagte ich, dass die dann wohl kaum so stark wären und ich die eigentlich schon immer so stark und schmerzhaft gehabt habe. Sagt die doch: Naja, vielleicht haste ja auch nen Abgang! Ich hab erst gedacht ich hätte mich verhört, aber sie meinte noch "ja, kann doch sein?".

Was mich dabei so aufregt, ist eigentlich nicht die Tatsache, dass sie Recht haben könnte (es haben ja leider viele Frauen unbemerkte ganz frühe FG, bei denen sie einfach nur von der normalen Mens ausgehen). Ich fand einfach die Art und Weise unmöglich, WIE sie das gesagt hat. So....trampelig? Habe dazu nichts weiter gesagt, weil ich das Gefühl hatte, dass das nix bringt.

Hm. Doof, oder?

 
11 Antworten:

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von Tanchen88 am 23.04.2013, 21:59 Uhr

Ich find sowas sagt man nicht als Freundin und wenn schon gar nicht auf so eine Art und Weise. ich find das voll unverschämt!

Das kommt so rüber als ob ne FG nix wäre und eine frau ja darunter nicht ja nicht leidet!

Ich kann dich auf jeden fall verstehen!

glg
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von Lulila36 am 23.04.2013, 22:10 Uhr

ich finde das auch total banane. als ich mit meiner ersten schwanger war, habe ich es nur einer kollegin gesagt in der 8. ssw, da war ich noch nicht mal beim arzt, mein chef wusste es auch noch nicht. am nächsten tag waren wir in der küche und ich hatte so ein stechen in der leiste und meinte, hmm irgendwie hab ich schmerzen und sie dann so: na da musste echt mal zum arzt, nicht dass du eine eileiterschwangerschaft hast. ne das ist sicher eine, eine freundin von mir hatte das auch.

na danke kollegin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von Chrissili am 23.04.2013, 22:10 Uhr

Ja das ist schlimm...aber wenn man grad nicht in der Kinderwunschsituation ist oder war kann man das kaum nachempfinden wie weh so eine Aussage tut!
Als ich im Dezember einen Abgang hatte,bin ich nach dem Arztbesuch wieder zur Arbeit und da meinte blos die Mutter meiner Chefin "Sind sie da jetzt traurig?"
ich war so sprachlos das ich einfach kopfschüttelnd davon gelaufen bin...
Manche begreifens einfach nicht
Traurig aber wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von sonnenschein852 am 23.04.2013, 22:48 Uhr

wenn das meine Freundin gesagt hätte , hätte ich Ihr aber auch ordentlich die Meinung gesagt schließlich seid Ihr Freunde oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von Ela0804 am 24.04.2013, 7:30 Uhr

Nee das ging gar nicht, besonders wenn sie weiß das du Schwanger weden mochtest. Daher red ich mit meinen Freundinen über das Thema schon gar nicht mehr. War immer sehr offen aber es kamen auch das ein oder andere unsensible Kommentar.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von Blume292 am 24.04.2013, 8:55 Uhr

Ob man eine unbemerkte "Frühgeburt" erleidet oder nicht kann man sich nicht aussuchen, wen man zur Freundin hat schon! Es spricht nichts dagegen sich über solche Themen zu unterhalten. Wenn man aber weiss, dass die Freundin so schon monatelang vergeblich versucht schwanger zu werden sollte man sich mit solchen Äußerungen zurückhalten, das gebietet schon der Takt. Denn zu was soll das führen? Das sich der andere noch unsicherer fühlt? Noch verzweifelter wird? Noch früher einen SST macht und beim Hauch einer "Verdunstungslinie" in Panik verfällt?

Nichts destotrotz sollte man wissen dass nicht alle Menschen Taktgefühl besitzen, auch jene nicht die sonst im Leben angenehme Mitmenschen sind. Manchmal ist es auch nur unglücklich formuliert ohne dass da wirklich böse Absicht dahinter steckt. In solchen Fällen sollte man so taff sein direkt nach solchen Äußerungen nachfragen warum sie oder er soetwas sagt! Meistens merken Menschen erst dann wie unangebracht solche Äußerungen sind und wie verletzend. Für Sie ist die direkte Nachfrage ala : Warum erzählst du mir das? Glaubst du nicht dass ich mir jetzt noch mehr sorgen mache? Kannst du dir vorstellen was das in mir auslöst?" unangenehm und führt meistens dazu, sich beim nächsten Treffen taktvoller zu benehmen!

Lass dich von solchen Aussagen nicht verunsichern. Sicherlich ist es so dass es häufiger vorkommt. Aber genauso oft kommt es vor, dass eine Menstruation nur eine Menstruation und nichts weiter. Und gut dass wir keinen Unterschied merken, wir würden depressiv werden und nur noch trauern. Die Natur ist nicht immer gerecht aber in diesem Fall deckt sie das Mäntelchen der Unwissenheit über alles, und das ist gut so!
Alles Gute!
Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von merrie85 am 24.04.2013, 9:37 Uhr

Ich danke euch für eure Worte. Ich dachte schon, ich wäre zu empfindlich. Wisst ihr, sie hat selbst schon zwei Kinder, die sind ganz natürlich und ohne "Stress" entstanden - sie ist halt fruchtbar ;-) Und gehört eben leider zu der Sorte, die das nicht so recht nachvollziehen können, wie man "üben" kann, Tempi misst, Ovus macht und so weiter. Und Takt ist wohl auch nicht ihre größte Stärke. Ich dachte, ich könnte über sowas mit ihr reden, aber das war vermutlich eine Fehleinschätzung und ich werde das in Zukunft lassen. Ist ja zum Glück nicht meine einzige Freundin :-) Es hat mich halt nur noch ein wenig "verfolgt"... Man sollte sich eben die richtigen Menschen aussuchen, mit denen man über solche Dinge spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von Ela0804 am 24.04.2013, 11:40 Uhr

Weißt du zum Thema "sie ist halt fruchtbar" möchte ich dir was erzählen. Habe auch schon zwei Kinder u d jedesmal ein Schuß ein Treffer, mein Mann war immer recht geschockt das es so schnell geklappt hat.
Dementsprechend vertrat ich auch die Meinung nur nicht verrückt machen das klappt schon usw. Mittlerweile glaub ich an gar nichts mehr. Hatte wo wir das dritte wollten auch erzählt das wir eins möchten und so mit einer Zeitspanne von einem halben Jahr gerechnet das es klappt. Als es nicht klappte hab ich mich immer mehr verrückt gemacht, hatte Angst zu Partys zu gehen. D am NMT zu trinken usw.
Jetzt sind schon zwei Jahre um,hab Ovus gemacht und sooft war ich noch nchtmal während der SS beim FA. Ich weiß nicht mehr woran ich noch Glauben soll. Weiß auch nicht ob ich hoffen soll das der Fa morgen feststellt das ich keinen ES s habe und man das beheben kann oder das alles i.O ist und man nicht weiß woran es liegt.

Aber eins hab ich gelernt mein Seelenleben und gerade das Thema Schwanger werden, werde ich mit keinen Freunden besprechen und auch mein Mann versteht das nur bedingt. Das beste was er gebracht hat ist wo es mal wieder nicht geklappt hat mir erzählen wieviele im Ort schon das dritte bzw. Vierte bekommen.
Na, ja auf ein neues und ich hoffe es klappt bei uns allen bald!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von merrie85 am 24.04.2013, 13:37 Uhr

Oweh, das ist ja auch eine Odyssee bei dir... Das ist halt leider der Spruch, der am häufigsten kommt: Mach dich nicht verrückt. Genau das versuchen wir ja, aber die einen kriegens halt hin und die anderen nicht. Ich nicht (und ich bin erst im 4. ÜZ). Und ich denke, eine gute Freundin versteht das. Ich weiß jetzt auch, dass ich dann wohl über dieses Thema mit ihr nicht mehr sprechen werde, aber ich habe z.B. noch eine andere gute Freundin, mit der man ganz wunderbar darüber reden kann.

Machst du denn dann alles nur mit dir selbst aus? Das ist doch sicher belastend für dich, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von Ela0804 am 24.04.2013, 18:44 Uhr

Hey,
Das ist doch schön. Ja das meiste mach ich mit mir aus. Meine Schwester weiß wohl einiges. Allerdings halte ich mich da mittlerweile auch zurück. Ich habe gemerkt das den Punkt nur jemand verstehen kann der selber drin steckt. Und wenn ich ehrlich bin weiß ich im Hnterkopf auch wie glücklich und zufrieden ich mit meinen beiden Kindern sein sollte. Sie sind Gesund und uns geht es allen gut. Da ist es schon Stöhnen auf Hohem Niveau. Aber wie gesagt wenn man drin steckt ist es schlimm, und wie sehr ich auch weiß das es nicht geklappt hat am NMT werden doch jedesmal Tränen vergossen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden...

Antwort von merrie85 am 24.04.2013, 21:47 Uhr

Da hast du vermutlich Recht - man muss selbst drinstecken. Daher finde ich es auch so toll, dass man sich hier so austauschen kann und dass alle denselben Wunsch haben! Du sagst, es ist Stöhnen auf hohem Niveau - kann schon sein, aber der Wunsch nach einem Baby lässt sich nunmal schlecht abstellen, ob es jetzt das 2., 3., 4. oder was auch immer ist :-) Wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.