Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arwen-81 am 08.10.2011, 10:07 Uhr

Kinderwunsch - wann zum Frauenarzt wenns nicht klappt?

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Unsere Tochter ist 3 und bei ihr hat es direkt im 2 o. 3 Zyklus nach absetzten der Pille (10 Jahre genommen) geklappt.

Ich habe jetzt im Nov/Dez. 2010 die Pille abgesetzt und sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus von 27+/- Tagen gehabt. Seit Mai benutze ich auch noch den Clearblue Fertilitätsmonitor und der hat mir bisher jeden Monat nen ES angezeigt. Hab ihn auch immer gespürt. Jetzt bin ich langsm schon am grübeln warum es nun nicht klappt. Regelmäßig GV an den Tagen um den ES hatten wir auch immer.

Nach 6 Monaten des Übens war ich zur normalen Kontrolle beim FA. Der sagte mir alles innerhalb eines Jahren bei gesunden Paaren sei i.O.

Ist es zu früh jetzt wieder hin zu gehen (nach dem 9 ÜZ) und sich doch mal durchchecken zu lassen? Was meint ihr? Wenn es diesen Monat nicht klappt wird mein Mann sich auch mal untersuchen lassen. Mich macht die Warterei echt narrisch....

Freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Wenn man das Gefühl hat es sei nötig, egal wie lange man schon übt.

Antwort von Früchtchen am 08.10.2011, 10:43 Uhr

Wieviele Paare hätten sich so viele nervenaufreibende Monate, viele Streitereien und unzählige Tränen sparen können, wären sich gleich zum Arzt? Ganz ehrlich...ja es stimmt schon dass auch gesunde Paare ihre Zeit brauchen bis es klappt aber ich denke wenn man das Gefühl hat, es stimmt was nicht sollte man nachschauen lassen, meist stimmt das Gefühl nämlich!

Und wenn mein Arzt mich da nicht ernst nimmt suche ich mir einen anderen ;) Für ein Spermiogramm braucht man im Prinzip nicht mal einen Kinderwunsch...ist ja ne normale Untersuchung.

Also: vertraut auf euer Gefühl Und schön, dass dein Mann mitzieht. Da es zu 40% am Mann liegt (40% an der Fra u und 20% an beiden gleichermnaßen) macht das schon Sinn, das vergessen die meisten leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so früh, weil...

Antwort von Bonniebee am 08.10.2011, 11:44 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass man sich dann durchchecken lassen sollte, wenn man "das Gefühl" hat, es sei nötig, wie eine Vorrednerin sagte. Denn leider haben sehr viele Frauen ja beim Kinderwunsch schon von Anfang an ein Gefühl der Eile und der Ungeduld. Und sie würden deshalb viel zu früh unnötige und aufwändige Untersuchungen machen lassen, wenn sie könnten. Wir sind es ja im Alltag gewohnt, möglichst ständig zu "machen und zu tun", alles zu beeinflussen und alles möglichst schnell zu erledigen. Nur beim Kinderkriegen geht das nicht, und das können wir kaum ertragen. Und schon werden wir unruhig und möchten am liebsten so richtig Gas geben - wie auch immer.

Das Schwangerwerden aber gehört schönerweise zu den Dingen, die wir mit Aktionismus und Ungeduld nicht beschleunigen können. Man braucht einfach nur abzuwarten, es geht ganz von selbst. Erst, wenn es ein bis anderthalb Jahre nicht klappt, macht weitere Diagnostik Sinn. Ich kenne übrigens viele gesunde Paare im Bekanntenkreis, die bis zu zwei Jahre warten mussten, obwohl es kein Fruchtbarkeitshindernis gab. Auch das ist noch im normalen Rahmen. Wenn man aber sehr ungeduldig ist, so wie Du jetzt, kann man natürlich auch schon nach einem Jahr zum Doc eilen.

Geh mal davon aus, dass es jetzt bald klappen wird und hör' auf, so einen Druck zu machen, gell! Die Natur braucht kein Drängen und kein Hetzen, sie macht das schon allein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - wann zum Frauenarzt wenns nicht klappt?

Antwort von shinead am 08.10.2011, 13:04 Uhr

Man geht davon aus, dass ein gesundes Paar binnen 12 Zyklen schwanger wird. Daher gehen viele FAs erst nach dieser Zeit einem eventuellen Problem nach.

Frau kann ihren Zyklus sehr gut selbst beobachten und schon ein paar ausführliche Kurven überzeugen Skeptiker unter den FAs und die Untersuchung kann los gehen.
Generell würde ich erst den Mann zur Untersuchung schicken. Denn die Untersuchung ist kurz, schmerzlos und bringt schon mal ne Menge.
Bei der Frau sind die Untersuchungen komplizierter (Bluttests über einen Zyklus hinweg, Bauchspiegelung, etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - wann zum Frauenarzt wenns nicht klappt?

Antwort von Niffi am 09.10.2011, 12:32 Uhr

Hallo,

die meisten FAs halten sich an einen Zeitraum von 1 Jahr. Wenn ein Paar nach regelmäßigem GV dann nicht von allein schwanger wird, werden erste Untersuchungen gemacht. Manche Ärzte warten auch länger....aber du kannst natürlich auch fragen, ob man da schon was in die Wege leiten sollte.
Allerdings habt ihr ja schon ein Kind auf natürliche Art bekommen und da denke ich, wird man zunächst etwas warten wollen?! Nur eine Vermutung...

Wir hatten kein Kind, ca. 1,5 Jahre probiert und sind dann in die KiWu-Klinik geschickt worden, allerdings auch mit schlechten Vorzeichen. Da war schon viel, was gegen eine natürliche SS sprach...
Dann bekamen wir unsere Tochter nach IVF und sind jetzt (unsere kleine Maus ist 2,5) von ganz alleine schwanger geworden!!!

Was nicht unbedingt zu erwarten war, denn man sagte uns, dass das einem 6er im Lotto entspäche! Ich würde noch ein wenig schnackeln, mit weniger Druck dahinter! Nicht nach Termin oder Temperatur oder sonst was! Lasst los, macht den Kopf frei und genießt eure Zeit zusammen....versucht es doch noch mal 6 Monate...dann würde ich auch Hilfe suchen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - wann zum Frauenarzt wenns nicht klappt?

Antwort von Mueruth am 10.10.2011, 10:48 Uhr

Hey!
Erst einmal - sei beruhigt, eine Geschichte wie deine ist nicht unüblich. Man hört das zwar nicht gerne, aber oft klappt es mit dem zweiten Kind nicht so schnell wie beim ersten, nicht selten, weil man sein "Fruchtbarkeits"-Idealalter überschritten hat.
Ich kann dir die symptothermale Methode empfehlen (Temperatur plus weitere Fruchtbarkeitsmerkmale).
Jetzt hast du dir schon ein Gerät gekauft - aber ich habe vorhin mal nachgeschaut - bei babyzauber.com kann man einen symptothermalen Zykluscomputer gewinnen. Versuche doch mal dein Glück!
Da werden 2 Fruchtbarkeitsmerkmale in die Berechnungen einbezogen.
Schau dir das doch einfach mal an :)
https://babyzauber.com/gewinnspiel

Liebe Grüße,
Mueruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

wieviel Kinder habt ihr und ab wann ist eurer Kinderwunsch abgeschlossen?

Also wir haben 2 Jungs geboren Juli/2005 und Juli/2008. Wir üben jetzt für Baby Nr.3 ist aber unserer letztes Kind und nach dem 3.Kind ist unserer Kinderwunsch abgeschlossen,und ich werde meine letzte Schwangerschaft in vollen Zügen genießen. Wie siehts bei euch ...

von 3kleine_Engel 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Nr. 2

die Spirale habe ich endlich los, nun geselle ich mich zu Euch! laut Eisprung berechner wäre diese Woche meine Woche also genau der Richtige Zeitpunkt um Schwanger werden zu können. Ob ich schwanger bin, weiss ich nicht nun werde ich mit Euch mit hibbeln und auf ein ...

von Lieblings-Einzelkind 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

War eben beim Frauenarzt ... :-(

ich weiß nicht ob mich jemand noch kennt, wir sind jetzt bereits im 17. ÜZ und so langsam aber sicher verlässt mich die Hoffnung, dass wir noch schwanger werden. Im Mai hatte ich eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft. Meine Frauenärztin hat sich meiner Meinung nach ...

von BabyNumberTwo 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

sex nach einen Monat mit Kinderwunsch

hey Leute ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, also wir sehnen uns nach einem Nachwuchs............ hab ab heute meine Fruchtbare Tage.... hatten aber durch Stress und Arbeit vor einem Monat Geschlechtsverkehr, was meint ihr können wir geschlechtsverkehr haben mit ...

von iruscha2007 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unterschied zum ersten Kinderwunsch + gibt es "nicht-planer" hier?

Hallo zusammen Ich frage mich gerade wie euer erster Kinderwunsch so war...erinnert ihr euch noch? Seid ihr da auch gleich von Anfang an mit Kurven, Zervisbeobachtung, Ovutests und Co. "rangegangen" oder war das noch freier und unbeschwerter? Sex nach Termin gab es das ...

von Früchtchen 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kein Gleitgel bei Kinderwunsch ?

Hallo Ihr Lieben Ich bin eben über einen Artikel gestolpert in dem stand das man bei KiWu kein Gleitgel verwenden sollte da es die Spermien langsamer oder gar töten kann. Davon hab ich noch nie gehört...... Ohne Gleitgel geht bei mir gar nichts. :( Verwendet Ihr bei ...

von DarkStar79 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wer Nimmt Noch Femibion 1Für Kinderwunsch????

hallo leute habe mir jetzt grade femibion 1 aus der apotheke geholt und wollte ob das auch jemand von euch nimmt und ob ihr damit jetzt positive erfahrung gemacht habt ich habe vorher ,,Mönchspfeffer,, genommen und habe jetzt ,,Femibion 1,, empfohlen bekommen. wie ...

von BeautyMami 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

War gestern beim Frauenarzt

Gestern war mein ZT38 und er hat Ultraschall durchgeführt, stehe kurz vorm Eisprung, d.h. ich hatte diesen Zyklus 2 Stück ohne die Mens bekommen zu haben, das kommt zwar sehr selten vor, hatte ich aber in den 6 ÜZ schon 2x. Ich hatte auch vor 2 Wochen eine leicht positiven ...

von Verena1979 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Wie sicher seit Ihr mit dem Kinderwunsch? 100%,90,50-50?

Ich und mein mann möchten es ja gerne noch einmal wagen aber seit Mai tut sich da noch nix, aber es gibt auch Momente wo ich wieder Zweifel hab und dann denke, Gott sei Dank hast Du jetzt nicht noch einen Säugling!

von Pampersmami 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch so groß, aber es geht nicht, was lengt mich ab?

hi mädels, ich würde auch so gerne wieder hibbeln dürfen, aber stell ich mich mal vor! Ich bin 25 jahre alt, hab 2 wunderbare mädels, meine große ist 2 und die kleine 4 monate alt! ich wünsche mir noch ein 3 kind, aber leider geht das nicht, mein mann möchte keine kinder ...

von mädelsmama09_11 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.