Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amara  am 30.10.2022, 10:39 Uhr

Heimlich geraucht trotz Kinderwunsch / Depression

Hallo,
ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und kann weshalb ich hier mal alles aufschreibe und hoffe von euch evtl. Hilfreiche antworten zu bekommen. Ich bin ehrlich , mir geht es seit einiger Zeit nicht so gut und ich vermute eine Depression die aufgrund einer unbehandelten und auch nicht Diagnostizierten ADS/ADHS erfolgt. Die Diagnostik startet für mich am 08.11 worauf ich mich sehr freue. Ich teilte das erste mal meiner Familie (Eltern und Geschwister) mit wie es mir geht und das ich mir Hilfe suche. Kennt ihr das wenn es schon einen echt nicht gut geht und man endlich darüber sprechen kann das Leute da auch einfach noch mehr drauf packen?
Meine Familie hat nicht viel Verständnis gezeigt sondern mir nur vorwürfe gemacht und gesagt ich hätte kein ADS/ADHS. Ich habe ausschließlich gesagt das ich es vermute und ich sehr viele Symptome zeige die auf ADS/ADHS deuten rückblickend auch schon in der Kindheit was vieles für mich erklären würde. Mein. Bruder hat seit Jahren Depression , als es anfing mir schlechter zu gehen und ich damals noch als minderjährige ( ca. 16 Jahre ) zu meiner Mutter ging um Hilfe zu suchen haben ich nur gehört: Du nicht auch noch , noch einen kann ich nicht vertragen. Ich wollte sie damals nicht noch mehr belasten weshalb ich nie wieder darüber geredet habe. Dazu kommt das ich damals mit 15 Mama wurde und ich dachte das dass schon genug belastung für sie ist. Ich habe mit meiner kleinen Zuhause gelebt , mein Stiefvater kam fast jeden Abend angetrunken irgendwann immer besoffen nachhause , meine Mutter wollte dies leider nicht wahr haben und leugnete es genauso wie ihr Mann. Mir war klar das ich zum wohle meiner Tochter und auch zu meinem wohl da raus musste weshalb ich mit 17 zu meinem Partner zog. Seit dem geht es mir auch deutlich besser und meine Tochter entwickelt sich prächtig. Wir sind nun 20 und 5. mein Partner verdient gut. Ich bin Zuhause aufgrund unsicherer Betreuung meiner Tochter und ihres infektgetriggerten Asthmas (bei einem bestimmt häufig auftretenden Erkältungvirus der bei uns nur ein bisschen Schnupfen und Husten auslöst bekommt meine kleine extrem schlecht Luft und muss mit Sauerstoffbedarf , überdosen von Salbutamol kontrolliert meist 1 Woche im KH liegen.) Wir sind zusammen sehr glücklich , streiten nie und haben 3 Wundervolle Kinder ( er brachte 2 mit und ich 1. ) Wir haben nun seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Mein Partner hat in unserer Partnerschaft angefangen zu rauchen was für mich ein Tabu ist. Ich wollte unter keinen Umständen einen Rauchenden Partner und hätte ihn wahrscheinlich auch nicht näher kennengelernt wenn er geraucht hätte als ich ihn kennenlernte. Aufgrund dessen das meine Eltern vor , während und nach der Schwangerschaft rauchten und das viel und auch in der Wohnung habe ich ein chronische Asthma Bronchiale mit enorm vielen Allergien und einem schlechten Immunsystem entwickelt. Als ich ca. 4 Jahre alt war hörte meine Mutter mit dem Rauchen auf aufgrund meiner ständigen Krankenhausaufenthalte. Ich musste meinem Partner damals die Wahl lassen. Entweder die Zigaretten oder wir. Er wusste von Anfang an das ich nichts mit Rauchern zu tun haben will alleine schon da ich so krass auch noch heute auf Zigaretten Rauch reagiere und meine Tochter auch eine empfindliche Lunge hat. Er hörte auf und das ganz. Ein halbes Jahr später fingen wir an zu üben. Mir war es wichtig das wir mindestens so lange warten und er eine Zeit lang rauchfrei ist. Wir üben seit 1 1/2 Jahren das es nicht klappt liegt an seinen Spermien. Es liegt ein OAT vor. Er hatte laut seiner Aussage schon immer nicht die besten Schwimmer aber nie so das es definitiv nicht natürlich klappen kann. Wir waren beim Urologen und dann beim Andrologen. Er hat einen Ultraschall gemacht und den Testosteron wert überprüft. Alles in der Norm. Er nimmt verschiedene Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Eine Schwangerschaft stellt sich trotzdem nicht ein. Bei mir ist alles gut. Ich leide sehr darunter und denke das es mit an der Depression schuld ist. Nun habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder an seinen Klamotten Zigarettenrauch gerochen. Er meinte immer dass sei von seinen Arbeitskollegen. Er roch aber auch wenn er durch die Nase atmete nach Zigaretten Rauch und meine Lunge reagierte immer darauf. Ich wollte es nicht wahr haben und vertraute ihm da. Auch wenn ich ihn direkt darauf ansprach und ihn versicherte das ich ihn deswegen nicht verlassen würde sondern ihm versuchen würde zu helfen sagte er immer das er nicht rauche. Einmal sagte er das er ein paar Mal an einer zog und es ihm danach so schlecht ging das er die nie wieder anfassen will. Ich habe so lange so stolz erzählt das er Nichtraucher wäre und er hat immer mitgemacht. Umso mehr tut es weh als er mit der Sprache rausrückte nachdem ich gesagt habe ich weiß das du rauchst. Das war vor 2 Tagen. Er hat seit mehr als 1 1/2 Jahren fast ausschließlich bei der Arbeit oder wenn er wusste das ich ihn lange nicht sehe geraucht.Es tat so weh besonders weil wir schon so lange warten , ich darunter so sehr leide und er genau weiß wie schlimm ich das rauchen besonderen bei Eltern oder Menschen die Eltern werden finde. Er hatte sowieso nie das beste Spermiogramm und dann das. Kein Wunder das es nicht klappt. Wie gesagt mir ging es schon schlecht und es wurde einfach immer mehr drauf gelegt. Der Kinderwunsch ist nicht weg aber aktuell beiseite. Was das Rauchen angeht kann ich ihm nie wieder vertrauen. Er will aufhören , sagte es diesmal von sich aus. Er habe es auch mehrfach versucht aber es hat nicht geklappt besonders dann nicht wenn Arbeitskollegen ihm einfach eine Zigarette auf seinen Tisch legten. Auch dann wenn er sagte er rauche nicht mehr oder sei dabei aufzuhören. Zuhause kann er auch wenn er mit mir unterwegs ist weil wir Urlaub machen oder er einfach Urlaub hat auch 1 Woche gar nicht rauchen. Ist er aber wieder bei der Arbeit geht es wieder los. Ich hoffe das es diesmal wirklich klappt , das bedeutet aber auch wieder mindestens 3 Monate zu warten bis die Spermien Qualität sich evtl. verbessert. Ich habe Angst das sie durch das rauchen dauerhaft geschädigt ist. Ein Kinderwunschzentrum und eventuelle künstliche Befruchtung kommt definitiv nicht in Frage. Alternativen für mich wäre die private Samenspende. Mein Partner weiß noch nicht was er davon hält. Ich weiß auch einfach nicht wie ich damit umgehen soll das er mich über 1 1/2 Jahre angelogen hat. Wir lieben uns sehr , wie gesagt streiten wir nie. Wir können gegenseitig nicht lange dauern aufeinander sein. Ich bin auch nicht sauer auf ihn sondern einfach nur Traurig und enttäuscht. Wie würdet ihr damit umgehen?
Was würdet ihr tun ?
Ich bin dankbar über Hilfe aber ich brauche keine Vorwürfe davon mache ich mir schon genug welche und meine Familie auch.
Dankeschön

 
6 Antworten:

Re: Heimlich geraucht trotz Kinderwunsch / Depression

Antwort von SeePferdchen87 am 30.10.2022, 11:03 Uhr

Hi
Für mich wäre die 1 Frage , möchte ich ein kind mit jemandem dem ich nicht vertraue und der mich über 1 Jahr belogen hat?
Meine 2 wäre, wenn meine Beziehung so glücklich ist ,warum hat er nicht mit mir geredet? Kannst du lernen mit dem Rauchen umzugehen? Wenn er es nicht will, kannst du es nicht ändern. Du ziehst für dich deine Konsequenzen. Wenn deine Tochter so schwer krank ist, beantrage bei deiner kk einen Pflegegrad. Google mal. Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ,wenn du ,nenne wir es Probleme hast, nicht unabhängig bist etc wie wäre es wenn du zuerst das in Angriff nimmst bevor du ein 2 Kind bekommst. Wie soll denn das alles besser werden?!
Zuerst musst du dein Leben auf die Reihe bekommen! Wie willst du 2 Kinder ernähren wenn du aufeinmal alleine dastehtst?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich geraucht trotz Kinderwunsch / Depression

Antwort von NaduNaduNadu am 30.10.2022, 11:27 Uhr

Mal ganz abgesehen von all den Themen....

War deine Tochter mal bei einem Lungenfacharzt?
(am besten ein mit Kinderqualifikation)

Ich würde euch ein Urlaub an der Nordsee empfehlen.
Da gibt es auch Mutter Kind Kuren.

Es gibt auch Sole Wände in manchen Parks, wo man sich selber therapieren kann. (Vor setzen, rumlaufen und vor allem atmen )

"Das Gradierwerk im Park, ab sofort rieselt wieder die Sole über die Schwarzdornwände und zerstäubt zu feinstem Nebel. Die Folge: Das Einatmen dieser salzhaltigen Luft wirkt sich positiv auf die Atemwege aus und stärkt das Immunsystem."

Oder Salzgrotten....

Du weißt schon, das Salbutamol "nur" ein Lungen Öffner ist?!
Bei Asthma würde ich ein Kombipräparat mit Kortison (wie Foster) empfehlen, dass "behandelt" das Asthma und lindert die chronische Entzündung.
(keine Sorge es wirkt nur punktuell in der Lunge)

Sprech mal dein Kinderarzt an und gehe bitte zu einen Lungenfacharzt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich geraucht trotz Kinderwunsch / Depression

Antwort von Amara am 30.10.2022, 15:04 Uhr

Mein Partner meinte er hatte Angst davor das ich mich von ihm trenne wenn es raus kommt das er wieder raucht. Er dachte er bekommt es schnell wieder hin aufzuhören. Ich will eigentlich so gerne ein Baby mit ihm. Er ist sonst ein wirklich toller Mann. Das Rauchen will er ja selber aufhören allein wegen meiner Tochter schon. Für meine Tochter ist er Papa und er ist ein wirklich toller Papa. Er bringt sie so häufig zum Reiten , Schwimmkurs und Turnen und macht auch viel mit ihr alleine. Er ist immer für sie da genauso wie für seine eigenen. Er will sie auch nach unserer Hochzeit Adoptieren. Leider muss aber der leibliche Vater ( der hat seit 3 1/2 Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr , vom Jugendamt wurden die umgänge ersteinmal ausgesetzt und er hat sich danach nie wieder gemeldet.) der Adoption zustimmen was er sicher nicht wird. Mein Partner ist eine wichtige Bezugsperson für meine Tochter. Er kennt sie seit sie ein Baby war. Das selbe gilt für seine Kinder bei mir. Es sind wie meine eigenen.
Das Problem ist eher die Kita hier nicht unbedingt die Erkrankung meiner Tochter. Die Kita kann wegen einem neuen Kita gesetzt keine sichere betreuung mehr anbieten. Es sind oft zu wenige Erzieher/innen da weshalb Gruppen oft mehrere Tage geschlossen werden oder die Betreuung um 12:00 / 13:00 / 14:00 Uhr Endet. Egal ob die Eltern arbeiten oder nicht. Das ist der Hauptgrund weshalb ich Zuhause bin da ich niemanden habe der einfach so Zuhause bleiben kann m meine Tochter zu betreuen. So ist es bei uns in fast jeder Kita hier. Meine Tochter geht allerdings in 1 - 2 Jahren in die Schule. Meine Tochter reagiert nur auf einen einzigen Erkältungsvirus so heftig. Bei anderen Erkältungsviren passiert entweder gar nichts oder nur ganz leicht , einfach Zuhause behandelbar. An allen wichtigen Orten hat sie ihre Sprays liegen. Darunter in der Kita und bei in Oma weil es oft aus dem nichts anfängt. Sie plötzlich deutlich schlechter Luft bekommt und dann Salbutamol braucht. Meistens mehrmals hintereinander. Entweder ist dann gut oder sie muss ins KH.
Sie braucht dieses Medikament ausschließlich dann. Ansonsten ist sie ein Kind was rennen und toben kann soviel sie will und es passiert nicht. Ihre Lunge klingt sonst immer sehr frei und wie andere gesunde Lungen. Normalerweise entwickelt sich diese form von Asthma zu einem Allergischen Asthma was bei ihr nicht geht da sie absolut keine Allergien hat.
Ich kann schnell unabhängig werden und bin ja auch ab dem 8.11 in Behandlung. Ich bin bereit ein zweites Kind zu bekommen bzw. unser viertes.
Wenn ich auf einmal mit 2 Kids alleine dastehen würde müsste mein Partner für unser gemeinsames Kind ca. 400 € Unterhalt zahlen , die Kids hätten das Kindergeld von insgesamt 438€ und das UVG meiner Tochter von 178€. Für die Kinder alleine wären das über 1000€ . Außerdem könnte ich eine berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher anfangen oder meine selbstständigkeit ausbauen. Ich nähe Leidenschaftlich. Ich wollte nie komplett abhängig sein von jemanden und immer die Möglichkeit haben schnell etwas eigenes zu machen. Wenn meine Tochter dann in die Schule geht würde ich die Berufsbegleitende Ausbildung sowieso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich geraucht trotz Kinderwunsch / Depression

Antwort von Amara am 30.10.2022, 15:21 Uhr

Hey,
Ja meine Tochter ist in dauerhaften Ambulanten Betreuung in der Kinder Pneumologie/ Pulmologie in einer der besten Kinderkliniken Deutschlands. Wir waren tatsächlich vor kurzem an der Nordsee. Es hilft mir auch da ich ja auch eine Asthma Erkrankung habe.
Aufgrund meiner eigenen Erkrankung kenne ich mich mit Asthma gut aus. Ja Salbutamol ist nur ein öffner den sie ausschließlich im Notfall und dann leider selbst im KH in Überdosen bekommen muss.

Sie hat das Problem das sie ausschließlich bei Erkältungen und besonders bei einem bestimmten Erkältungsvirus so reagiert ansonsten kann sie toben und hüpfen , braucht absolut keine Medikamente und ihre Lunge klingt frei. Laut Arzt klingt ihre Lunge dann wie die Lunge von einem gesunden Kind. So bald sie etwas krank wird bekommt sie Salbutamol und Flutide Mite (Kortison). Flutide Mite dauerhaft zu nehmen kommt nicht in Frage da ihre Lunge sonst gut aussieht und klingt. Diese Form von Asthma kann auch eine obstruktive Bronchitis sein oder einfach nur ein Kleinkind Asthma. Diese Form entwickelt sich häufig zu einem Allergischen Asthma im Grundschulalter. Das geht bei meiner Tochter nur nicht da sie absolut keine Allergien hat. So heftige Reaktion sind schon weniger geworden. Sie hatten zuletzt im August einen 1 wöchigen Krankenhausaufenthalt. Es war wie immer der selbe Virus. Das Problem ist dann ausschließlich der dauerhafte Sauerstoffbedarf in der Klinik. Ihre Sättigung geht dann teilweise runter auf 78. Seit August ca. 1 Woche nach dem KH Aufenthalt nimmt sie keine einzigen Medikamente mehr. Ihr geht es super. Sie ist im Schwimmkurs , beim Reiten und beim Turnen. Rennt super gerne durch die Gegend. Keine einzige Spur von Asthma. So auch laut Facharzt. Es kann sein das sie jetzt ab November wieder ein paar Monate Flutide Mite aus sicherheitsgründen zu sich nimmt. In der Hoffnung das es was bringt falls sie krank wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich geraucht trotz Kinderwunsch / Depression

Antwort von Cydney1 am 03.11.2022, 22:26 Uhr

Also ohne auf das Thema krankes Kind mal einzugehen....

Du schreibst das dein Partner, außer dem Rauchen, perfekt für Euch ist. Er hat es geschafft das Rauchen so lange versteckt zu halten.... im Umkehrschluss ist er ja soweit umsichtig damit umgegangen, daß die Gesundheit deiner Lütten sowie Dir darunter nicht zu leiden hat.
Ich finde, daß das Rauchen ein Stückweit SEINE Entscheidung ist, akzeptiere es oder gehe.....
Mein Exmann hat in der Endzeit unserer Ehe auch wieder heimlich angefangen, klar habe ich es irgendwann gemerkt und fand es nicht so dolle, viel schlimmer fand ich das Lügen. Wegen dem Rauchen ( wenn es bei uns damals ansonsten alles supi gewesen wäre) hätte ich unsere Ehe bestimmt nicht hingeschmissen.
OHNE Fehl und Tadel gibt es nicht, in einer Partnerschaft muss man hier und da Abstriche machen, er ist nicht fehlerfrei, Du bestimmt auch nicht. Und er ist erwachsen und darf über seine Gesundheit selbst entscheiden, eure scheint er ja zu schützen.

Wollte das nur mal auch zu bedenken geben.

Viele Grüße
Cyd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich geraucht trotz Kinderwunsch / Depression

Antwort von Amara am 05.11.2022, 21:36 Uhr

Dankeschön. Er meinte das er aufhören will und es jedes Mal versucht hatte dies allerdings nicht geklappt hat. Er dachte er bekommt es alleine hin. Er ist gerade bei Tag 9. Das größte Problem beim Rauchen sind erstens die Kosten und zweitens den negativen Effekt auf die Spermien. Er hat ein OAT 3 Syndrom.Wenn er nicht raucht ist das Spermiogramm trotzdem schlecht aber nicht so dermaßen das man nicht mehr Schwanger werden kann. So wird das nichts mit dem Baby weshalb das aufhören mit dem rauchen wichtig für den Kinderwunsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsche fürs 2. Kind

Hallo zusammen, vielleicht können mir ja einige hier mal Ihre Erfahrungen mitteilen. Zu mir wir haben einen fast 2 Jahre alten Sohn, der nach 4 IVF Transfers entstand. Nun sind wir seit Frühjahr 2022 wieder in KIWU Behandlung fürs Geschwisterchen und haben nun alle 3 ...

von Sandra1610 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch bei Organsenkung

Ich habe seit der ersten Geburt vor ca 1 Jahr eine Organsenkung.... Irgendwann werde ich mich wohl operieren lassen, aber derzeit besteht noch Kinderwunsch.... Ich hab immer wieder Mal ein Fremdkörper und ein Druckgefühl. Ich hab wahnsinnig Angst, dass es durch eine weitere ...

von Amari 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Hilfe & Erfahrungen

Hallo Mädels, jetzt wollen wir es mal auf einem anderen Wege versuchen. Ganz kurze Vorgeschichte: Wir sind aktiv seit Anfang 2021 am üben, verhüten aber seit 2019 nicht mehr. Diese Zeit ist sehr lang, der Wunsch wird immer größer. Wir haben im Sept. 21 eine FG in der ...

von Uschi11 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Extremen Kinderwunsch nach 6 Monaten

Hallo ihr Lieben, ich schreibe vom Account meiner Freundin, weil sie meinte ich soll mein Anliegen mal mit euch teilen und ihr wärt immer so lieb und antwortet so freundlich und hilfsbereit. Ich bin 30 Jahre alt, habe mir immer eine große Familie gewünscht. Leider habe ...

von Kinderwunsch_2020 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Coronainkektion

Hallo zusammen… Ich befinde mich zur Zeit im 3. Zyklus in der Kinderwunschbehandlung. Ich habe PCO und dadurch keinen Eisprung und sehr unregelmäßige Zyklen. 1.Zyklus mit Clomifen war erfolglos. 2.Zyklus pausiert, da mein Mann kurzfristig beruflich 4 Wochen ins Ausland ...

von Laura_Ki. 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo meine lieben , ich bin ziemlich neu hier & muss mich mal reinfuchsen.. Ich bin 29 Jahre alt und habe einen starken 2ten kinderwunsch . Jedoch hab ich eine Frage- Ich bin 4 Tage überfällig - jedoch kann ich diesen test schwer deuten. Darum frage ich euch , ist der eher ...

von Chiara29 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch in der Stillzeit

Unsere erste Tochter ist nun ein Jahr alt und wird neben der Beikost gestillt. Sie genießt es und lehnt Flasche und Schnuller schon immer ab. Gibt es unter euch Erfahrungen von Mamis die einen Kinderwunsch in der Stillzeit hatten? Ich habe unter anderem gehört, dass Stolen ...

von jenny.96 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zweifel am Kinderwunsch

Hallo Ich will nur eben meine Gedanken mit euch teilen. Wir haben bereits ein wunderbares ungeplantes Wunschkind und haben den Wunsch nach einem zweiten. Durch die ganze "Planerei" kommen in mir jedoch immer ...

von Resi1106 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch-Vitamine für den Mann?

Hallo zusammen, die üblichen Vitamine vor allem Folsäure für die Frau mit Kinderwunsch schluckt ja hier vermutlich jede von euch. Wie sieht es aus mit Tabletten für den Mann? Hat da jemand Erfahrungen? Geldmacherei oder doch sinnvoll? Mein Mann ernährt sich nicht gerade ...

von Carindula 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zweiter Kinderwunsch

Hallo zusammen, Wir wünschen uns ein zweites Kind, wir haben mehrere ÜZ hinter uns, das ist noch keine Tragödie aber viele verstehen bestimmt dass man nicht mehr warten kann vorallem wenn bei uns das erste Kind sofort im ersten ÜZ entstanden ist :) Jetz zu meiner Frage: ...

von scw1992 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.