Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dyg183 am 31.10.2022, 21:44 Uhr

Frage zur Vorhaut

Guten Abend meine lieben
Ich hoffe es wird bei euch schön Halloween gefeiert

Ich habe eine Frage die mich etwas beschäftigt..
wir waren heute bei unserer Kinderärztin, die aber im Urlaub ist und einen Vertretungsarzt in ihrer Praxis organisiert hat. Zum einen war er total unsympathisch und grob, keine namentliche Vorstellung, kurze und knappe Antworten und ließ sich alles aus der Nase ziehen. Nichts desto trotz wollte ich seine fachliche Arbeit nicht infrage stellen und fragte ihn, ob die Vorhaut von meinem kleinen, wie meines Erachtens nach, zu eng ist und ob er meine Meinung teilt. Mein kleiner wollte ihn schon gar nicht ran lassen und meinte ich soll ihn einfach festhalten und das fand ich schon eigentlich nicht in Ordnung aber anders höchstwahrscheinlich nicht machbar. Normalerweise bei unserer Kinder Ärztin lässt er sich ganz brav untersuchen und wird sich nicht, bei ihm wollte er ihn einfach nicht an sich ran lassen. Naja .. Gesagt getan, habe meinen kleinen festgehalten und auf ihn zugesprochen, dass alles okay ist, dass der Arzt nur gucken möchte und es Ihnen nichts weh tun wird. Genau in dem Moment sieht der Arzt ruckartig die Vorhaut zurück, so dass mein kleiner zusammenzuckt und vor Schmerz schreit. Ich glaube jede Mama kennt den Unterschied zwischen dem Geschrei und geweine der mehrmals am Tag stattfindet und dem Geschrei und geweine wenn ein Schmerz dahinter steckt. Kurze Neveninfo : mein Sohn wird im Januar zwei Jahre alt und ich habe mich tatsächlich nie wirklich richtig ran getraut, die Vorhaut so stark nach hinten zu ziehen, da ich selbst beim Kinderarzt gelernt habe und meine Ausbilderin damals den Eltern regelrecht
schon vorgeschrieben hat die Vorhaut nicht mit Gewalt zurück zu ziehen. Man solle warten, dass sich die Vorhaut von der Eichel löst und es sich einfach zurückziehen lässt. Ich kenne es von mehreren Plattformen und auch über (wird wahrscheinlich bekannt sein) den KidsDoc aus Instagram.
Mein Sohn hat den ganzen Tag über immer wieder über die Windel auf sein Genitalbereich gezeigt und Aua gesagt. Bei dem Akt musste ich als Mutter schon zusammen zucken und dachte mir, so kann das ja nicht richtig sein.

Jetzt würde ich gern eure Meinung dazu hören beziehungsweise lesen. Was hält ihr davon? Darf man die vorhaut in dem Alter zurückziehen? Im Internet habe ich nämlich gerade auch gelesen, dass es sich mit circa 3-4 Jahren von selbst gelöst und alles andere zu Vernarbungen und rissen unter der Vorhaut führt.

Schön Abend und liebste Grüße

 
10 Antworten:

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von NaduNaduNadu am 31.10.2022, 22:01 Uhr

Das ist ja furchtbar....


Das habe ich dazu gefunden.

Bei Kleinkindern und Kindern braucht die Vorhaut keine spezielle Pflege. „Für die tägliche Hygiene reicht es aus, den Penis mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Die Vorhaut wird dabei nur so weit zurückgestreift, wie dies problemlos möglich ist. Sie sollte auf keinen Fall mit Gewalt verschoben werden“,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von Dyg183 am 31.10.2022, 22:55 Uhr

Das kenne ich nämlich auch so :((

Das hat mir echt leid getan. Weiß jemand ob da was passiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von NaduNaduNadu am 01.11.2022, 2:02 Uhr

Gute Besserung

Das habe ich dazu gefunden.

https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Vorhaut-durch-Kinderarzt-verletzt_507212.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von Klebeband am 01.11.2022, 7:20 Uhr

Niemand fässt mein Kind ohne dessen Einwilligung im Genitalbereich an, wenn es nicht notwendig ist. Und ich werde es ganz sicher nicht festhalten, damit das geschehen kann. War ja nichts akutes.

Lerne, für dein Kind einzustehen! Du musst dem Kind zeigen, dass du seine Bedürfnisse ernst nimmst und vor allem: wenn es Schmerzen durch andere erfahren hat, es zu verteidigen!
Ich hätte den Arzt dermaßen in seine Schranken gewiesen, dass er mich ganz sicher noch lange in Erinnerung behalten hätte. Ich hätte aber bereits bei der nicht namentlichen Vorstellung oder groben Untersuchung etwas gesagt.

ABER: das musste ich auch lernen. Ich musste verstehen, dass solche Menschen nie gesagt bekommen, was an ihnen nicht stimmt. Und man sich nur ändern kann, wenn man merkt dass die Mitmenschen ein Problem mit ihrer Art haben. Dazu muss es oft ganz direkt angesprochen werden.

Den Vorfall selbst würde ich der Ärztekammer melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von Dyg183 am 02.11.2022, 2:01 Uhr

Du hast recht. Zu 100%.
Ich hätte was sagen sollen und es macht mach ganz wahnsinnig es nicht getan zu haben.
Weiß denn jemand ob er am Genital schäden tragen wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von Annarinchen am 02.11.2022, 7:03 Uhr

Hat der Penis danach geblutet oder war die Vorhaut eingerissen? Wenn nein, denke ich nicht, dass die Funktionalität eingeschränkt sein wird.
Dennoch bleibt es eine Körperverletzung durch den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von NaduNaduNadu am 02.11.2022, 9:50 Uhr

Schön und gut Dyg,

du hättest was sagen können.... Aber mach dir keine Vorwürfe.

Du dachtest der Arzt guckt sich das nur an... und reisst nicht wie ein Irrer dran...

Klar, dass du danach geschockt warst.
Man weiß nicht wie man in so einer Situation reagiert.

Du könntest dich aber jetzt bei klaren Verstand nochmals an die Praxis wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von Dyg183 am 06.11.2022, 3:35 Uhr

Hallo Zusammen,
danke für euer Feedback

Ich habe tatsächlich nicht daran gedacht, dass er es zurückziehen wird. Dachte lediglich, dass er sich die Vorhaut ganz sanft, so wie ich es mache, sich anschaut. Nachdem mein kleiner gezuckt und geweint hat, habe ich mich voll und ganz auf ihn fixiert und habe den Arzt komplett ausgeblendet.

Ich werde wenn unsere Kinderärztin wieder da ist, sie mal drauf ansprechen und mir den nicht genannten Namen des Vertretungsarztes geben lassen.

Es hat nichts geblutet .. war nun aber seit dem Tag gerötet und geschwollen. Habe es mit Bepanthen eingecremt. Nun ist‘s mittlerweile besser aber ich denke er wird ab jetzt eher Angst haben vor Ärzten. We will see ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von Maxlmamma am 07.11.2022, 19:14 Uhr

Tschuldigung, aber diesen ARSCH hätte ich sofort unmittelbar angezeigt!! So ein Schlächter darf NICHT Arzt sein, und schon gar nicht bei Kindern! Solche Deppen können für die Zukunft viel zerstören und Trauma auslösen!
Und festhalten geht ja schon mal gar nicht, der hat deinen kleinen seelisch vergewaltigt!
Ich habe selber Jungs, aber sowas würde ich nie zulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorhaut

Antwort von Dyg183 am 21.11.2022, 20:36 Uhr

Also es war weder gerissen noch hat es geblutet.
Danach war es einige Tage lang gerötet und hat aua dazu gesagt.
Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung und unsere KiÄ ist immer noch nicht da.
Tatsächlich dachte ich, dass er nur schauen wird und nicht direkt zurück ziehen wird.
Seit dem hat mein kleiner leider angst wenn ärzte in die nähe kommen und davor war das gar kein Problem :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.