Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lamato am 18.10.2019, 11:54 Uhr

Abstillen wegen Kinderwunsch

Hallo zusammen,
da ich immer noch keine Periode habe und mein Kind (gut 1 Jahr) nachts sehr häufig noch an die Brust will, möchte ich abstillen. Allerdings ist das Kind sehr anhänglich und die Kinderärztin meinte, ich solle mir Zeit lassen (ein halbes Jahr ca.), aber zum Einen möchte ich so lange nicht mehr stillen und zum Anderen bekomme ich so lange ja wahrscheinlich auch keinen Zyklus bzw. keinen Eisprung. Meine Frage nun: wie habt ihr es beim Kinderwunsch mit dem Abstillen gemacht ohne das Stillkind zu überfordern?

Vielen Dank schon mal!

 
9 Antworten:

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch

Antwort von alegria2014 am 18.10.2019, 15:46 Uhr

Ich habe immer angefangen, zuerst in der Nacht abzustillen, da da das meiste Prolaktin produziert wird, danach schrittweise am Tag auch reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch

Antwort von Lamato am 18.10.2019, 19:39 Uhr

Eigentlich sagt man ja, nachts wäre schwieriger, wie hast du das gemacht mit dem Abstillen? Mein Kind schreit sich in Rage, wenn es-speziell nachts-nicht trinken darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch

Antwort von alegria2014 am 18.10.2019, 23:52 Uhr

Ich habe nach Gordon nachts abgestillt. Google mal. Das ging meist recht gut. Ich war dann aber immer voll überzeugt und habe bei kurzem meckern nicht nachgegeben, sondern abgelenkt. Am Anfang ist es auch nicht die ganze Nacht gewesen, wo ich nicht gestillt habe. Mehr so ein Zeitfenster von 23 bis 5 Uhr zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch

Antwort von Lamato am 19.10.2019, 10:20 Uhr

Wie gesagt, das Kind schreit sich ziemlich schnell in Rage, egal ob ich oder der Papa tröstet. Haut mit dem Kopf ruckartig gegen das Kopfteil vom Bett. Auf dem Arm will es dann z.B. gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch

Antwort von Lamato am 19.10.2019, 13:42 Uhr

Eine weitere Frage wäre noch, ich stille am Tag (so zwischen 6 und 18 Uhr) maximal 1x, zum Einschlafen mittlerweile nicht mehr, mein Mann bringt das Kind ins Bett-das funktioniert dann auch ganz gut ohne Stillen. Danach wird sie aber bestimmt 2-3x wach bis 24 Uhr. Bei der Gordon-methode soll man ja nachts weniger stillen-sollte ich nun also tagsüber wieder mehr stillen und auch abends zum Einschlafen und dann ab 23 Uhr weniger/nicht mehr? Wie lange hat es gedauert bis es bei dir besser/weniger wurde?
Vielen Dank übrigens für deine Tipps!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch

Antwort von Lovie am 19.10.2019, 18:04 Uhr

Du kannst auch stillend schwanger werden.

Ich habe zwischen den Kindern keine periode gehabt weil ich Kind 1 stillte (bis sie 21 Monate alt war-da war ich aber schon wieder schwanger).

Also, es geht, stillend Eisprung zu haben und schwanger zu werden!

Zum Thema abstillen an sich kann ich dir eigentlich nur den simplen Rat geben : es wird erst klappen, wenn du es WIRKLICH willst. Solange dein Kind spürt dass du da unsicher bist, wird es Theater geben, weil die Möglichkeit, dass du nachgibt, da ist.
Wenn du tausendpro sicher bist, abstillen zu wollen, dann gibt es 2 oder 3 Nächte probetheater und dann ist gut. Biete halt eine alternative an, milchflasche, kuscheln usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch

Antwort von Lamato am 19.10.2019, 20:42 Uhr

Danke, ja, es gibt ja doch immer mal den Fall, dass man trotzdem schwanger wird, aber das ist ja eher nicht die Regel und hängt auch davon ab, wie häufig man noch stillt. Tagsüber ist es bei mir ja fast Null, aber nachts dafür mehr. Und ja, ich weiß, dass ich sicher sein muss, aber natürlich zweifle ich, wenn das Kind so viel schreit, dass es total fertig ist. Heute Abend lag ich daneben (hatte kurz mal gestillt) und es war einfach nur schön, denn iwann vielen einfach die Augen zu, ohne Einschlafstillen und ohne Geschrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch

Antwort von Lovie am 19.10.2019, 21:07 Uhr

Ja, ich verstehe dich!
Meine große war ein totaler stilljunkie und Stillte zum Zeitpunkt des eintreten der Schwangerschaft übrigens sowohl tagsüber noch 3mal, als auch nachts mehrfach. (und da kannst du dir ausrechnen, wie oft wir in der Zeit geherzelt haben, ich glaube das konnte man in den 18 Monaten nach der Geburt an einer Hand abzählen...). Und sie schrie sich beim abstillen 3 Tage bzw Nächte lang die Seele aus dem Leib (aber ich konnte und wollte nicht mehr, es tat weh und war keine Milch mehr da usw) und an tag 4 war es plötzlich okay.

Meine hebamme hat gesagt, wenn Kinder Langzeit gestillt werden, "entscheiden" sie, wann sie soweit sind für ein Geschwister weil sie durch das stillverhalten den Eisprung der Mutter beeinflussen. Das fand ich eine schöne Sichtweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch

Antwort von Lamato am 19.10.2019, 21:52 Uhr

Diese Aussicht ist gerade nicht sehr motivierend, da es mit dem zweiten Kind und ohne Stillen trotzdem über ein Jahr gedauert hat. Mit Stillen wird's ja dann unmöglich. Und iwie würde ich ja denken, wenn das Kind bereit für ein Geschwisterchen ist, dann hat es nicht solche Probleme mit dem Abstillen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Zweiter Kinderwunsch :)

Hallo wir wünschen uns ein zweites Kind. Mein Zyklus ist sehr lange und unregelmäßig deshalb bekam lch Chlormadinon (15. - 26 Zyklustag ) muss ich die einnehmen. Hormonstatus ist ok ausser dass Anti Müller Hormon etwas niedrig ist. Kann lch trotzdem Schwanger werden? ...

von Terrortessa 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

2. Kinderwunsch/Elterngeld

Wann müsste ich ein zweites Kind bekommen, um das Elterngeld von meinem ersten Kind zu erhalten? Im Internet habe ich etwas mit 14 - 16. Monaten Differenz gelesen. Was ist hier korrekt? Wie wird das Elterngeld für das zweite Kind berechnet? 10 Monate vor der Geburt des 1. ...

von Pearl_86 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch-ja und nein

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, bei wem hier ein Kinderwunsch besteht, wo der Partner aber (noch) nicht mitzieht bzw. mitgezogen hat. Haben zwei Kinder und während ich nach dem ersten nicht sofort den Wunsch nach einem zweiten hatte, war für mich nach dem zweiten ...

von Lamato 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An die 40 jährige ... Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben. Ich bin neu hier ,da ich etwas verzweifelt bin und dachte ich finde hier die eine oder andere Hilfe. Eventuell auch Tips oder einfach Frauen denen es ähnlich geht. Ich bin geschieden ,habe eine süße 5 jährige Tochter aus dieser Ehe und lebe mit ...

von Emmisi14A 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Ich hab mal eine Frage Ich hatte im März 19 eine Fehlgeburt fünfte Woche mit AS Wir haben drei Monate gewartet dann Haben wir es noch einmal probiert. Als wir nicht mehr verhüttet hatten hat seit dem mein Unterleib sehr weh getan die ganze Zeit Dann war ich ...

von Mami Maus 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Hausmittel

Hallo ihr Lieben Nach meiner Fehlgeburt im Juli würde ich gerne so schnell wie möglich wieder schwanger werden Wie kann ich das unterstützen? Vor allem Hausmittel und pflanzliches Was gibt es zu beachten? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen Danke ...

von rose_dust 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch-Pillenblister nicht zu Ende genommen

Hallo... Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby. Wir haben darüber gesprochen und waren beide so hibbelig, dass ich die Pille mitten drin abgesetzt habe. Jetzt hoffe ich das sich mein Eisprung nicht total verschiebt oder gar nicht ...

von Murmeletti01 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zweiter Kinderwunsch :)

Hallo ich bin neu hier und stelle mich mal vor. Ich bin 32 Jahre alt und wurde trotz unregelmäßigem Zyklus 2011 Schwanger. Seitdem mag es nicht mehr klappen. Wir haben bis jetzt nach lust und laune geherzelt, und nichts passierte. Also ab zum Frauenarzt. Der Hormontest fiel gut ...

von Terrortessa 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin 38 Jahre alt und wir wünschen uns noch ein zweites Kind. Vor einem halben Jahr wurde das Hashimoto bei mir festgestellt. Derzeit nehme ich L-Thyrox 100 und soweit gehts ganz gut nur werde ich nicht schwanger. Was mich nun auch sehr belastet ist mein ...

von Tati1105 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Weiterer Kinderwunsch hört nicht auf

Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben zusammen 2 Kinder. Ich wollte eigentlich eine größere Familie, er nicht. Ich hab ehrlich versucht mich damit anzufreunden. Ich dachte, ich komme schon drüber weg mit der Zeit. Seither sind über 5 Jahre vergangen, und ich hätte immer ...

von DespicableMe 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.