Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tilli5 am 01.02.2018, 8:32 Uhr

9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Ich bin "die Neue" deshalb erst mal "Hallo"

Mir nimmt die Situation gerade teilweise die Luft und ich mag es mir einfach mal von der Seele schreiben!

Meine 9 Jährige hat mitbekommen, dass wir ein Baby wollen. Bzw hat sie gefragt und wir haben es nicht verneint. Natürlich haben wir sie nicht in die Planung einbezogen aber doch steckt sie nun mittendrin... sie ist fix und fertig weil sie absolut kein Geschwisterchen will!!! Sie sagt sie wird es nicht lieb haben und es IMMER doof finden. Sie weint hysterisch wenn sie davon anfängt zu sprechen und fragt mich was sie tun kann, dass wir es uns anders überlegen. Sie bettelt mich an es nicht zu tun!!!! Sie sagt mir ständig unter Tränen, dass sie sich hier nicht mehr wohlfühlen wird und warum ich das zulasse, das es ihr schlecht geht...

Unsere Situation ist folgende: von ihrem Papa bin ich getrennt seit sie 2 ist und mit meinem Partner wohnen wir jetzt 1 Jahr zusammen und sie liebt ihn total. Sie ist das absolute Mamakind und wie lieben uns abgöttisch.

Ich weiß, ich muss warten wie es ist, wenn es klappen wird und das Baby da ist aber ich musste mir doch mal Luft machen und hoffe auf ähnliche Erfahrungen von Euch...

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von EmmaKili am 01.02.2018, 8:42 Uhr

Hallo! Diese Phase hatten wir auch, sowohl mit dem großen (15) sowie mit meiner Tochter (8)...habe sie dann direkt mit einbezogen und ihr Nahe gebracht dass ich sie dann noch genauso lieben werde und ganz arg ihre Hilfe als große Schwester brauche...ihr ein paar Situationtn aufgezeigt...wenn das Baby mal älter ist und es jemand ärgert...dass sie dann die große Schwester ist und es beschützen kann...mittlerweile habe ich innerhalb von 6 Monaten zwei Abgänge hinter mir, der letzte vor zwei Tagen...jetzt hab ich das gegenteilige Problem dass sie heult und ziemlich fertig ist weil es wieder“weg“ ist...es gibt auch viele tolle Bücher um Kindern nahe zu bringen wie toll es ist ein Geschwisterchen zu bekommen...wirst sehen, das wird schon...spätestens dann wenn ein Baby da ist und du sie real mit einbeziehen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Tilli5 am 01.02.2018, 8:49 Uhr

Ach mensch... das tut mir wahnsinnig leid!!!! Fühl Dich gedrückt! (wenn ich darf)

Ich würde auch jeder Frau sagen, warte es ab und was anderes können wir in der jetzigen Situation eh nicht tun. Sie blockt TOTAL und das wird sich auch nicht ändern bis es real wird, das weiß ich aber war einfach mein Bedürfnis es mal auszusprechen... mit Freundinnen mag ich da gar nicht so viel Quatschen, da der Babywunsch noch nur uns beiden "gehört" :) OK... und meiner Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von EmmaKili am 01.02.2018, 8:53 Uhr

Danke... Das wird schon..hoff ich..

Ja, kenne sowas..einfach mal alles raus lassen..tut gut...aber wirst sehen...es kommt alles wie es kommen soll und schlussendlich wird sie sich sicher freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Tilli5 am 01.02.2018, 9:18 Uhr

Ich kann nur hoffen... :) Angst macht es mir auf jeden Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Sunny87 am 01.02.2018, 9:22 Uhr

Oh eue .. hm ja kann ich ein bisschen verstehen, sie war ja doch sehr lange die nummer eins sag ich mal, und wenn dann so ein kleines geschwisterchen da ist kann schon mal "panik" aufkommen. aber denke auch das sich das bestimmt legen wird wenn es dann soweit ist und es da ist :) und vor allem wenn dus mit einbeziehst wie schon einige hier geschrieben haben, wird sie es lieben eine große schwester zu sein :)) ich hab eher das gegenteil - mein sohn (6 jahre) macht mir ordentlich druck wann er endlich ein großer bruder wird

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Tilli5 am 01.02.2018, 10:25 Uhr

Diese Ausgangsposition würde ich mir auch wünschen! :)

Aber ich kann außer warten eh nichts tun. Musste einfach nur mal drüber reden. Eine Lösung findet man hier im Voraus leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Ani.Me am 01.02.2018, 11:23 Uhr

Hallo Tilli,
ich muss sagen, ich würde nicht einfach nur abwarten, sondern ihre Sorgen ernst nehmen.
Sie reagiert sehr stark und das finde ich schon beunruhigend. Es ist ja nicht nur so, dass sie sagt, sie hätte einfach keine Lust auf ein Baby, oder Babys fände sie doof. Sondern sie würde sich zu Hause nicht mehr wohl fühlen? Sie fragt, warum ihr es zu lasst, dass er ihr so schlecht geht? Ich glaube nicht, dass plötzlich alles fein ist, wenn ihr sie in absehbarer Zeit vor vollendete Tatsachen stellt...
Sie sagt euch ja ganz deutlich, dass sie sehr belastet ist. Ich würde darauf eingehen. Mit ihr gemeinsam rausfinden, warum sie solche Ängste hat. Vielleicht ist es doch nicht so leicht, dass sie dich seit einem Jahr mit dem neuen Partner teilen muss? Der Papa ist „weg“, die „Hälfte“ von dir an den neuen Mann vergeben. Vielleicht hat sie Angst, dass für sie in deiner „neuen“ Famile kein Platz für sie ist? Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet, aber ich würde diese starken Emotionen nicht einfach übergehen. Mal davon abgesehen, dass ich es auch nicht könnte. Das Kind weint hysterisch, man sagt ihr dann aber - das Baby kommt trotzdem, du wirst es dann schon gut finden?
Wenn du selbst bei ihr nicht weiter kommst, such dir Hilfe bei einer Familienberatungsstelle. Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Tilli5 am 01.02.2018, 11:53 Uhr

Hallo!
Ich nehme das auf jeden Fall ernst deswegen macht es mich auch echt fertig aber ich weiß nicht wie man ein Problem lösen kann, das ja noch nicht da ist... ich habe mir die letzten Tage immer wieder Zeit und vor allem RUHE genommen und mit ihr gesprochen und ihr versichert, dass sie mir sehr wichtig ist und das sie nicht Angst haben brauch, dass sie sich meine Liebe teilen müsse. Sie sagt, sie kann es sich einfach nicht vorstellen, dass auf einmal noch ein Kind hier für immer lebt. Sie will die 3er Konstellation behalten.

Vielen Dank! Ich werde einfach mal eine Beratungsstelle anrufen und mir da einen Rat einholen was sie meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von FrauStorch am 01.02.2018, 12:09 Uhr

Ich finde auch, dass es durch eure Konstellation was anderes ist. Das neue Baby wäre ja das Kind von dir und deinem neuen Partner. Sie ist "nur" dein Kind, ihr Papa ist nicht mehr anwesend. Das kann schon große Angst auslösen, also dass da ein Kind gehört was mehr dazu gehört als sie.
Ich finde das mit der Beratungsstelle auch eine gute Idee. Wenn die nicht helfen können würde ich mir ein Beratungsgespräch bei einer Kinder- und Jugendpsychologin holen. Einfach nur abwarten würde ich auch nicht. Ich finde auch, dass das heftige und ernst zunehmende Reaktionen sind. Es heißt ja nicht, dass ihr euch dem Willen der Tochter beugen sollt, sondern nur ihr die passende Unterstützung zukommen lassen sollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Tilli5 am 01.02.2018, 12:45 Uhr

Nein, verzichten werden wir nicht. Das darf sie nicht entscheiden aber ich mag es ihr natürlich nicht schwerer machen als nötig und habe schon die Nummer rausgesucht und werde da heute Mittag anrufen wenn sie weg muss und ich alleine bin.

DANKE EUCH!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Tilli5 am 01.02.2018, 12:53 Uhr

Hmmm... vll ist sie auch einfach zu sehr wie ich... ich durchdenke auch alles zu sehr... deswegen sollte ich wohl erst mal schwanger werden... wenn wir Pech haben, klappt das ja nicht mal und ich mach hier Mensch und Vieh verrückt wegen nichts und wieder nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Tilli5 am 02.02.2018, 7:49 Uhr

Ich muss euch, ja eigentlich fast abschließend zu dem Thema, etwas erzählen mit dem ich NIE (auf jeden Fall nicht so schnell) gerechnet habe...

Gestern Abend vorm ins Bett bringen fragte sie mich, ob ich noch mal mit ihr ins Bett komme... da ist dann immer Redebedarf wenn sie das sagt. Ich war drauf eingestellt, dass sie wieder dagegen redet aber sie fragte mich, ob sie dem Baby dann auch mal die Flasche geben darf!!!!!!!!!!! :D Sie sagt zwar, das sie immer noch Angst hat aber sie sich auch irgendwie freut!!!!!!!! Ich könnte jetzt noch heulen!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf die wirklich heftige Reaktion der letzten Tage hätte ich mir das im Traum nicht denken können!!!!! :D :D :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Mama-von-Linchen am 02.02.2018, 11:24 Uhr

Nimm dir Zeit für sie, zwing ihr das Thema nicht auf, aber halte sie auch nicht außen vor. Ich denke, sie braucht Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Wenn mab sich in ihre Situation versetzen, kann ich es gut verstehen. Erst hmwar sie mit dir alleine. Alles wae gut. Sie war die Nummer wins. Vor einem Jahr seid ihr zusammen gezogen. Das war bestimmt auch unheimlich, aber es war ok und siebwar auch bei deinem Freund die Nummer eins. Jetzt soll sich wieder etwas ändern und genetisch hat sie Recht. Das neue Baby gehört zu euch. Sie nur zu dir. Was ist, wenn dein Freund sie dann weniger lieb hat als das Baby(nur mal aus der Sicht eines Kindes, das ja auch ganz langsam in die Pubertät kommt und seinen Platz sucht, der dann noch mehr wackelt). Ich kann die Panik total verstehen. Dass sie jetzt gefragt hat, ob sie ihm die Flasche geben darf, zeigt ja, dass sie viel darüber nachdenkt und überlegt, was dann ihre Rolle ist. Gib ihr die Möglichkeit zu reden. Am besten auch mit deinwm Patner, der ihr sagt, wie er sich das vorstellt und dass es zwischen den beiden nichts ändert. Dass er froh ist, dass es sie gibt und wie er ihre Rolle dann sieht. Qla Hilfe und wie auch immer er sie sieht(kleine Freundin, Tochter etc). Ich glaube, sie braucht etwas Zeit und vor allem eure Hilfe, ihre Rolle zu verstehen. Alles dreht sich dann ums Baby und man selbst wird unwichtig und muss alleine zum Sport, zu Freunden und so, ist mit neun Jahren doch wirklich beängstigend. Man wird in ser Zeit gerade selbstständig, aber man braucht seine Hafen trotzdem noch sehr und ich glaube, wie hatte das Gefühl, dass sie dann groß sein muss und alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Jährige kommt mit dem Gedanken gar nicht klar

Antwort von Hexe33 am 04.02.2018, 0:22 Uhr

So ähnlich hatten wir das mit unserem jüngeren Sohn auch,er wollte anfangs auch kein geschwisterchen aber je weiter die Schwangerschaft war umso mehr hat er sich gefreut. Dann kam allerdings der tag an dem auch er erfuhr was es wird und er wollte es nicht glauben das es ein Mädchen wird,er wollte noch einen Bruder. Nach einigen Tagen hat er sich damit abgefunden und nun ist meine tochter fast 3 Monate und die beiden Jungs ( 14 j. & 6j. ) reißen sich drum wer den ki wagen schieben darf und wer mit ihr spielen darf,die beiden lieben ihr Schwester abgöttisch und jeden Tag fragt mich mein jüngerer Sohn wann sie denn endlich krabbeln kann und mit ihm spielen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.