Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylovee am 13.06.2022, 14:27 Uhr

2. Kind nach Kaiserschnitt // ICF ICSI Behandlung

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch mal was fragen, vielleicht können die ein oder anderen ihr Wissen mit mir teilen oder eure eigenen Erfahrungen…

Hier ein Beispiel:

Ich habe mein Kind (erstes Kind), per IVF, am 01.05.2022 per Kaiserschnitt bekommen.
Die Ärzte raten mir erst nach einem Jahr wieder schwanger zu werden, mit der einzigen Begründung: Die nächste Schwangerschaft könnte ich dann Vaginal haben (Die frage ist ob ich vielleicht doch dann einen Kaiserschnitt möchte??) weiß man nicht. Egal…

Ich möchte aber direkt mein zweites Kind per IVF nächstes Jahr haben (falls alles klappen sollte)
Das heißt ich müsste im März 2023 mit der IVF beginnen um spätestens im Dezember mein zweites Kind zu kriegen…
Im März wären es aber keine 12 Monate sondern nur 9-10 Monate.

Ist es schlimm trotz erstes Kaiserschnitt nach 9-10 Monate mit der IVF Behandlung zu beginnen?
Macht die Kinderwunschklinik das überhaupt mit, oder lehnen die das dann ab und sagen, dass man noch warten soll..
gibt die Frauenärztin einem überhaupt eine Überweisung zur Kinderwunschklinik oder hält sie einen dann auch hin?
So lange bis die 12 Monate rum sin?
Ich meine, es ist ja MEINE Entscheidung und ich möchte das so.
Muss die FÄ die Überweisung geben, wenn ich danach verlange? Weil ich kenne mein Körper und sie auch, wir wissen dass es leider nur mit IVF funktioniert. An mich rum experimentieren wie beim ersten Mal habe ich keine Lust… das war einfach nur belastend.
Diesmal möchte ich direkt die Überweisung und direkt zur KiWu…

(Außer natürlich es klapp bis dahin auf normalen Weg, aber bei mir eher unwahrscheinlich)

Ich hoffe nur es gibt kein Theater mit der FÄ und mit der KiWuKlinik. Beide kennen meine Vorgeschichte und beide wissen, dass nur eine IVF klappt.
Eine ICSI wurde noch nicht gemacht, vielleicht würde diese ja auch klappen keine Ahnung

Bitte um eure Erfahrungen oder wissen, ob das so möglich ist.

 
4 Antworten:

Re: 2. Kind nach Kaiserschnitt // ICF ICSI Behandlung

Antwort von Cupcakelady am 13.06.2022, 19:00 Uhr

Also eigentlich hat das nichts mit der Art der nächsten Entbindung zu tun sondern mit dem verheilen des Kaiserschnitt. Es könnte passieren, dass die Narbe in der Schwangerschaft aufplatzt oder auch beim pressen während der Entbindung aufreißen.

Also wenn man zu schnell wieder schwanger wird und die Narbe nicht vollständig verheilt ist.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind nach Kaiserschnitt // ICF ICSI Behandlung

Antwort von Ell!um am 13.06.2022, 22:01 Uhr

Das ist absolut nicht richtig. Die Narbe braucht knapp 3 Monate um zu heilen, davor sollte man eine Schwangerschaft unbedingt vermeiden. Nach 6 Monaten könnte man sogar eine natürliche Geburt anstreben. Mir wurde in Krankenhaus übrigens gesagt ich solle 6 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft warten. Es ist halt sicherer, denn nach einem Jahr kann man davon ausgehen das nichts passiert. Und weiterhin kommt es absolut super selten vor, dass die Narbe während der Schwangerschaft aufgeht, v.a nicht vollständig wodurch ein Notfall eintritt. Meist wird die gedeckte Ruptur erst während des KS erkannt. Ein komplettes aufgehen der Narbe geschieht (übrigens auch selten) meist erst bei dem Geburtswehen. Das kann auch nach Jahren noch passieren, die Gefahr ist jedoch geringer.

Viele Hebammen und Ärzte raten v.a ein Jahr zu warten (häufig auch nach vaginaler Geburt) damit sich die Hormone einpendeln können und die Mama sich auf das kleine Wunder konzentrieren kann.
Da mein erster KS auch definitiv kein Jahr nach der ersten Schwangerschaft war und habe ich mit sehr vielen Ärzten darüber gesprochen und für alle war es an sich, v.a was die Narbe angeht gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind nach Kaiserschnitt // ICF ICSI Behandlung

Antwort von Babylovee am 13.06.2022, 22:14 Uhr

Das freut mich zu hören, dass es auch Ärzte oder Krankenhäuser gibt die „nur“ 6 Monate empfehlen.
Bei mir sagten dir strickt, ich solle definitiv 1 Jahr warten. Meine bettnachbarin musste sich das auch anhören, die hatte auch ein Kaiserschnitt.

Ich denke mal, wenn man vielleicht die zweite Geburt auch per Kaiserschnitt machen möchte, sehe ich da eigentlich kein Problem auch nach 6 Monaten schwanger zu werden.

Ok, in meinem Fall wäre es bisschen früh, aber wenn es passieren sollte dann umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind nach Kaiserschnitt // ICF ICSI Behandlung

Antwort von Märzkeks am 14.06.2022, 14:06 Uhr

Also ich hab zwar keine Erfahrung mit Kinderwunschbehandlungen (nicht despektierlich gemeint!), aber mein Sohn (auch erstes Kind) kam ebenfalls per (Not-) Kaiserschnitt zur Welt.

Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass im Falle einer weiteren Geburt ca. 12 Monate nach einem Kaiserschnitt in jedem Fall wieder einer gemacht wird. An die genaue Begründung erinnere ich mich nicht mehr, aber es hat glaube ich was mit der zu geringen Widerstandskraft der Naht während der Presswehen zu tun.
Bei einem Abstand von ca. 18 Monaten und länger besteht aber die Chance auf eine spontane Entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.