Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS.  am 09.06.2022, 18:26 Uhr

Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Ich weiß, diese Frage können nur mein Mann und ich beantworten und dennoch wende ich mich mit meinen Sorgen Und Zweifeln an euch... nicht, um den ultimativen Weg zu finden, sondern um mir alles mal von der Seele zu schreiben und vielleicht ja doch irgendwie durch eure Erfahrungen Mut zu fassen.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Ich binn 33 und mein Mann 35 Jahre alt. Er ist selbstständig und es läuft super, sodass wir finanziell keine Sorgen haben. Wir leben in einem Haus mit Hof und Garten und haben einen Hund, der bald 2 Jahew alt wird. Und dann ist da noch mein Herzstück: unser Sohn, gerade 9 Monate alt geworden. Er ist ein wundervolles Kind, hat selten schlechte Laune und hält uns total auf Trapp. Er ist sehr agil jnd wenn er so weiter macht, wie bisher, läuft er bald. Vor allem Nachts brauch er uns - insbesondere mich - noch sehr. Er bekommt in guten Nächten nich 2x die Flasche, meistens jedoch auch mehr. Er zahnt aktuell, was sicherlich zu den unruhigen Nächten beiträgt. Meine Liebe für ihn ist unbeschreiblich und ich genieße jede Sekunde mit ihm.

Nun denn... klar ist, wir wollen mindestens noch ein Kind. Mein Mann steht quasi in den Startlöchern, überlässt mir jedoch die Entscheidung, wann wir los legen.

Seit dem geht mir viel im Kopf herum... ich war ungern schwanger, die Geburt hat mich sehr mitgenommen und auch ein stückweit traumatisiert. Wie wird es mir also in der Schwangerschaft gehen, wenn ich mich noch um meinen Sohn kümmern muss? Und schaffe ich eine erneute, spontane Geburt, wenn diese genau do verläuft, wie die erste?

Kann ich beiden Kindern gerecht werden? Ich komme manchmal jetzt schon kaum mit dem Haushalt hinterher, wie schaffe ich das mit 2 Kindern? Ich bin gern spontan mit meinem Sohn unterwegs, kriege ich das dann genau so mit 2 Kindern hin? Und wenn die Nächte dann noch kürzer werden? Und wenn mein Geduldsfaden nicht reicht? Ich will kein Kind in irgendeiner Weise vernachlässigen...

Und dann sehe ich andere Mütter mit 2 kleinen Kindern und denke mir, dass das gar nicht so schlimm aussieht, ganz im Gegenteil sogar... und wenn die Kinder so nah beieinander sind, können die auch mehr miteinander anfangen...

Jedes Mal wenn ich denke "Go for it", kommt aber immer irgendetwas, das mich wieder zweifeln lässt.... nicht zweifeln, aber was mir angst macht. Angst davor, meinem Sohn plötzlich nicht mehr das geben zu können, was er braucht und davor, dem potentiellen zweiten Kind nicht genügend Aufmerksamkeit geben zu können...

Falls ihr bis hier hin gelesen habt, schon mal danke...

Wie ergeht es euch mit 2 Kindern u2? Wie ging es euch, bei der Entscheidung, ein weiteres Kind zu bekommen? Was hat euch dazu bewegt, es einfach zu wagen?

Vielleicht muss man einfach sagen: Versucht es und wachst mit den neuen Aufgaben... und vielleicht fehlt einfach nur noch ein kleiner Schubser in genau diese Richtung...

Naja, danke fürs Lesen!

 
15 Antworten:

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von Bela66 am 09.06.2022, 18:41 Uhr

Vielleicht hilft es Dir, wenn man einfach mal beim Kind ansetzt. Kluge Entwicklungsforscher sagen, dass Geschwister ein Kind sehr bereichern. Kinder, die Geschwister haben, sind empathischer, haben ein besseres Kommunikationsverhalten, können Konflikte fairer lösen. Sie sind hilfsbereiter und weniger egozentrisch.

Sie stehen außerdem nicht ununterbrochen im totalen Fokus der Eltern (was gar nicht sooo gut für Kinder ist), sondern die elterliche Aufmerksamkeit verteilt sich etwas. Das ist gut, denn Kinder wollen auch mal „mitlaufen“, sich unbeobachtet fühlen, und nicht ständig im Brennpunkt des mütterlichen Auges sein.

Die Natur hat das Einzelkind zudem ja eher nicht vorgesehen. Ohne Verhütung bekommen Frauen locker 7 bis 12 Kinder und mehr. Für Kinder ist das gut (für die Eltern natürlich irre anstrengend), denn Kinder lieben Leben im Haus. Der heutige Alltag: „Mama und Kind allein zu Haus‘ ist für Kinder eher trist. Kinder brauchen Kinder und nicht eine Mutti, die mit ihnen spielt, als könnte sie ein Kind ersetzen.

Die Liebe einer Mutter wird nicht aufgeteilt, wenn man mehrere Kinder hat. Liebe hat kein Maß, sie ist für jedes Kind gleich groß. Man kann selbstverständlich auch 10 Kinder genau so innig lieben, wie Du Deinen Sohn. Das geht von selbst.

Was den Haushalt angeht: Ich habe den ab dem zweiten Kind gesplittet: Heute nur die Küche geflitscht, morgen nur das Bad, übermorgen nur gestaubsaugt, am nächsten Tag nur gewischt. Jeden Tag eine kleine Einheit von maximal 15 Minuten. Das schafft jeder, und das Haus ist trotzdem jederzeit vorzeigbar.

Wenn ein weiteres Kind zu Deiner Lebensplanung dazugehört, würde ich nicht mehr lange warten. Auch wenn man vorher immer problemlos schwanger geworden ist, kann es ab Mitte 30 schwieriger werden (war leider bei mir so, die dritte Schwangerschaft ließ vier Jahre auf sich warten). Ewig Zeit hat eine Frau gemeinerweise nicht, die Biologie hält sich nicht an die gesellschaftliche Entwicklung. Schon Ü30 nimmt die Fruchtbarkeit statistisch (!) gesehen ab.

Wegen der Entbindung: Wenn Du zu große Angst hast, kannst Du einen geplanten Kaiserschnitt machen. Ich hatte zwei (aus medizinischen Gründen), hier läuft alles sehr geordnet und in der Regel ohne Überraschungen ab.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn Du einen Rat möchtest: nicht zögern und zaudern, sondern loslegen. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von KätheS. am 09.06.2022, 18:58 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Da hast du genau den Nerv getroffen... Mein Sohn ist aktuell mein Mittelpunkt und ich genieße es, dass er mich so braucht. Vermutlich klammere ich mich einfach aus ganz egoistischen Gründen daran und mache mir so selbst angst, ich könne ihm nicht gerecht werden.

Vor meinem Sohn hatte ich 2 Fehlgeburten, ich weiß also leider auch sehr gut, dass es nicht auf Anhieb klappen muss... und ja, die innere Uhr tickt, die höre ich auch ganz deutlich...

Danke für deine Worte, darüber werde ich noch mal nachdenken jnd mit meinem Mann reden... manchmal hilft es eben doch, Außenstehende zu fragen, weil diese einen ganz anderen Blickwinkel haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von Bebi2021 am 09.06.2022, 22:30 Uhr

Hallo, ich würde da nach deinem Bauchgefühl gehen.. wenn dir dein Bauchgefühl sagt , ja ich will ein zweites , dann auf gehts ;-) . Jeder weiß dass mehrere Kinder nur purer Stress meist heißt , bzw. es wird mit mehreren nicht einfacher ! Ich wollte auch erst nur ein Kind , als meine Tochter ungefähr ein halbes Jahr alt wurde , haben wir doch nochmal überlegt.. sie ist jetzt 15 Monate alt . Ich wurde zum zweiten Mal schwanger als sie gerade ein Jahr alt wurde .. leider endete es mit einer FG .. (13. Woche) ich bin 30 Jahre alt , und ja man wird eben leider nicht mehr jünger , auch ab 30 ticken die Uhren.. wir üben gerade erneut , hoffentlich klappt’s dann auch. Aber ich kenne genug Einzelkinder die sehr empathisch sind (deswegen kann ich diese Aussagen von irgendwelchen Wissenschaftlern nicht bestätigen!) auch teilen Einzelkinder viel lieber als Kinder mit Geschwistern, da sie im Elternhaus eben nie zu kurz kamen und es nie ein Konkurrenzkampf herrschte .. Einzelkinder sind aufgeschlossener und finden schneller Freunde .. ich finde es schade , dass immernoch Einzelkinder so verurteilt werden mit irgendwelchen alten Weisheiten … es stimmt nicht. Aber ich bin ehrlich, wenn es jetzt beim zweiten Anlauf wieder mit einer FG endet , dann lassen wir s sein. Nochmal schaffe ich das nicht. Was ich durch meine Erfahrungen dir damit sagen will, weißt du ja eben auch nicht ob’s auf Anhieb klappt usw . Deswegen fangt ruhig an :) ( sofern ihr euch jetzt für ein zweites entscheiden würdet) . Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles alles gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von NennyRed am 10.06.2022, 0:17 Uhr

Hallo,
Nach deinem Schreiben empfinde ich persönlich rauszulesen, dass du eigentlich noch ein bisschen mehr Zeit brauchst.

Rückgängig machen kann man nachher ein 2 kind nicht.

Ich war diese Woche bei einer Freundin, Sohn 3 und Tochter glaube ca dreiviertel Jahr. Diese sagte zu mir sie glaubt es wäre besser gewesen mit dem 2 zu warten. Da es oft sehr schwierig ist.

Habe auch gesagt kann man leider nie vorher wissen. Aber ich persönlich dachte mir an ihrer Stelle möchte ich nicht sein, wenn beide los legen

Oft fahren sie auch früher weil eines von den Kindern mal schlecht drauf ist.

Aber es kommt ja auch immer darauf an wie ist man selbst gestrickt, kann man gut mit Stress wenig Schlaf und dem Haushalt umgehen ohne das du selbst auch zu kurz kommst?

Wie gesagt nur du und dein Mann können die entscheidung Fällen.

Ich denke du solltest noch ein wenig abwarten. Der Zeitpunkt kommt von ganz alleine wo du sagst jetzt bin ich zu 100% bereit ohne Bauchschmerzen.

War bei mir auch so ich wollte immer mein mann aber nicht, dann mein Mann und ich dann nicht, dann hat es noch einmal ein dreiviertel Jahr gedauert ca und dann habe ich gesagt jetzt, da mein Mann dann auch noch wollte probieren wir es jetzt.

Vertraue auf dich und dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von Frederike am 10.06.2022, 6:35 Uhr

Wenn du die Zeit mit deinem Sohn noch genießen möchtest ohne erneute Schwangerschaft, dann würde ich das an deiner Stelle machen. Ich denke, du wirst merken, wenn du für eine erneute Schwangerschaft bereit bist.
Wir haben die ersten beiden Kinder mit einem Abstand von 21 Monaten bekommen. Da ich immer einen kurzen Abstand wollte, habe ich mir die Frage auch nicht gestellt ob ich es schaffe oder ob meine Liebe ausreicht. Deswegen war es für mich auch ziemlich normal, als dann beide da waren und wir haben den Alltag hinbekommen. Nummer drei kam dann 2,5 Jahre nach dem zweiten Kind. Der Vorteil des dreiviertel Jahres längeren Abstandes war, dass ich nur noch ein Kind zum wickeln hatte. Das fand ich schon angenehm, aber auch zwei Kinder zu wickeln ist möglich. Letztendlich entscheidet die innere Einstellung dazu. Wenn du bereit bist, wirst du es schaffen. Wenn du noch zweifelst, dann genieße die Zeit mit nur einem Kind. Und natürlich ist manches mit nur einem Kind einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von KätheS. am 10.06.2022, 7:56 Uhr

Also ein zweites Kind wird es unbedingt geben! Ich habe mir für mich niemals ein Einzelkind vorgestellt. Ich bin Pädagogin und mein Mann Kinder - und Jugendtherapeut. Ich kann durchaus bestätigen, was Studien ergeben, in meiner Laufbahn in Kindergärten und anderen Institutionen habe ich oft genau das erlebt und auch in meinem Umfeld sind Einzelkinder oft egoistisch und impulsiver. ABER natürlich gibt es auch Ausnahmen! Meine beiden besten Freundinnen beispielsweise. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dass du eine FG erleben musstest, tut mir Leid. Ich habe das selbst 2x durch und weiß, wie belastend das ist!

Ich danke dir für deinen Beitrag und seine Sicht der Dinge! Es hilft, wenn man von außen noch mal anderen Input bekommt.

Ich wünsche alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von KätheS. am 10.06.2022, 8:28 Uhr

Danke.
Ja, ich weiß, dass ich mehr auf mein Gefühl vertrauen sollte, ich neige dazu, alles zu zerdenken und habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich mir unnötig Gedanken gemacht habe.

Kinder sind eine große Verantwortung und man möchte ja alles richtig machen. Muttersein ist wohlgleich der schönste als auch der schwerste Job der Welt. Ich muss zugeben, obwohl ich immer einen heiden Respekt vor der Aufgabe Mutter zu sein hatte, habe ich doch gedacht, es würde mir "leichter" von der Hand gehen. Damit meine ich nicht, dass ich dachte, ich werde die Übermutter schlecht hin, aber ich dachte, ich wäre selbstsicherer.

Mein Mann behauptet immer scherzhaft, ich hätte autistische Züge, da mich die kleinste Abweichung meiner Tagesstruktur völlig aus dem Konzept bringt (ich weiß, man sollte keine Witze machen über Kinder mit besonderen Bedürfnissen, der Humor eines Kinder- und Jugendtherapeutenist da aber glaube ich einfach etwas abgestumpft), das ist mit Kind natürlich schwierig.

Seit ich Mutter bin hat sich das schon deutlich gebessert und ich arbeite weiter an mir, da noch gelassener zu werden, aber das ist ein Prozess.

Beruflich bin ich jede Menge Stress gewohnt! Und bisher habe ich von jedem, der mehr als 1 Kind hat genau das gehört: es ist sehr stressig, Nstrengend und geht an die Substanz, aber bisher hat mir noch niemand gesagt, er würde es bereuen.

Ich werde versuchen, den Kopf auszuschalten und auf mein Bauchgefühl zu hören!

Vielen Dank, für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von KätheS. am 10.06.2022, 8:36 Uhr

Bevor mein Sohn zur Welt kam, haben wir natürlich schon Pläne geschmiedet. Kind 1 kommt, Kind 2 mit maximal 2 Jahren Abstand und dann, je nach dem, noch mal einen Nachzügler.

Das ich mir da jetzt so Kopfzerbrechen mache, ist meiner verkopftheit verschuldet.
Ich zerdenke immer alles. Meistens völlig unnötig.

Ich will nach wie vor nicht mehr als 2 Jahre Abstand zwischen den Kindern. Meistens zweifle ich, wenn ich alleine bin oder wieder eine Nacht zu kurz geraten ist. Wenn ich andere sehe, mit zwei oder mehr Kindern, sehe ich mich immer in der Position. Das sind die Momente, in denen ich zu meinem Mamn gehen will, um ihm zu sagen: lass es uns versuchen.

Aber du hast recht: die innere Einstellung entscheidet darüber, ob es läuft oder eben nicht. :) und so gemein der Gedankengang vielleicht auch ist, aber bei so manchen befreundeten Paaren denke ich: wenn die das schaffen, schaffe ich das doch allemal!

Vielen Dank, für deinen Beitrag. Es hilft mir sehr, mich selbst zu reflektieren, wenn ich von völlig außenstehenden Input bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von Natalie1902 am 10.06.2022, 12:57 Uhr

Hallo :)

ich weiß nicht ob meine Erfahrung/ Meinung noch eine Rolle spielt aber ich möchte sie trotzdem kurz loswerden :)

Ich habe mit dem 1. Geburtstag unseres Kindes einen positiven SST in den Händen gehalten. Wir waren überglücklich das es wieder so zügig geklappt hat. Leider endet die SS und auch eine weitere in einem Abgang.

Mittlerweile, muss ich sagen, bin ich fasst froh das wir noch Zeit mit unserem Kind haben und ihm die Aufmerksamkeit geben können. Unser Kind ist ein ziemliches Energiebündel. Ich merke aber auch das ich jetzt nach 2 Jahren einfach bereit bin für ein zweites Kind. Mein Mann allerdings, kann es sich mittlerweile nicht mehr so ganz vorstellen aber das ist ein anderes Thema. :)

Geplant war es bei uns anders aber ich musste feststellen, dass eine Schwangerschaft einfach nicht immer Planbar ist und man sich den Gegebenheiten anpassen muss.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von KätheS. am 10.06.2022, 14:26 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Es klingt immer doof, aber ich glaube ja, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert. Vielleicht sollte es so kommen, damit ihr die Zeit so nutzen könnt, wie ihr es getan habt. Bevor ich mit meinem Sohn schwanger war, hatte ich 2 FG. Im Nachhinein betrachtet, hätte der Zeitpunkt der Geburt meines Sohnes besser gar nicht sein können...

Vielleicht ist es auch das, woran ich mich halten werde. Wir versuchen es und wenn es für uns bestimmt ist, wird es klappen, wenn nicht, dann nicht. :)

Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag! Jede Erfahrung, die man mit mir teilt, hilft mir tatsächlich sehr. Damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. :)

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von Natalie1902 am 10.06.2022, 16:54 Uhr

Ja da kannst du recht haben. Wie ich ja auch schrieb, heute bin ich froh um die Zeit :)

Euch auch alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von Märzkeks am 10.06.2022, 19:59 Uhr

Vielleicht hilft dir meine Geschichte zur Entscheidungsfindung weiter.
Ich kann deine Zweifel sehr gut nachvollziehen, weil ich bis vor Kurzem nahezu dieselben Zweifel hatte (kann ich beiden Kindern gerecht werden, packe ich den Haushalt, wie schauts aus mit Gelegenheiten zur Selbstfürsorge etc.).
Hinzu kam / kommt immer noch die Sorge a) um eine mögliche weitere Fehlgeburt (hatte vor meinem Sohn eine) und b) um eine mögliche weitere Frühgeburt (mein Sohn kam 8 Wochen zu früh aufgrund vorzeitiger Plazentalösung).

Ich habe aber mit meinen verschiedenen behandelnden ÄrztInnen gesprochen und nach einer Prognose gefragt - Ergebnis: ich hatte einfach Pech, das hätte jeder Frau passieren können und ich habe keine besondere Veranlagung dazu. Mein Gedanke war dann auch, dass ich mir im Vorfeld zur Schwangerschaft mit meinem Sohn ja auch keine Gedanken gemacht habe, sondern sehr optimistisch war. Zum Glück geht es ihm heute, mit fast genau 14 Monaten, bestens!

Ein Schlüsselerlebnis war, als mir eine Bekannte erzählt hat, dass sie mit Kind 2 schwanger ist. Ich hab mich von Herzen für sie gefreut und wusste in dem Moment: Das will ich auch!

Und da für meinen Mann (38) und mich (31) klar war, dass wir nicht in 5 Jahren von vorne anfangen wollen, haben wir entschieden, es ab sofort drauf ankommen zu lassen (1. ÜZ aktuell).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von Märzkeks am 10.06.2022, 20:06 Uhr

Dazu muss ich ergänzen, dass ich immer schon 2 Kinder wollte. Aber definitiv kein drittes, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von KätheS. am 11.06.2022, 13:02 Uhr

Ich danke dir vielmals!

Meine beste Freundin hat kürzlich ihr 2. Baby bekommen und ich freu mich so für sie. Ich bin ziemlich sicher, wenn ich das kleine Prinzesschen auf dem Arm Han, fallen die letzten Zweifel auch.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2 - jetzt oder später?

Antwort von Rabat am 11.06.2022, 20:09 Uhr

Ich habe momentan noch nicht 2 Kinder U2, aber sehr bald Sohn Nr.1 ist momentan 22 Monate alt und Nr.2 kommt spätestens in drei Wochen. Ich hatte beim ersten Kind auch keine einfache Schwangerschaft und er war dann auch ein spätes Frühchen. Ich hatte bei ihm bereits einen Wunschkaiserschnitt und jetzt beim zweiten Kind wieder. Das wäre also auch eine Möglichkeit.

Ich bin fast 34 und ich wollte deshalb auch nicht zu lange mit dem zweiten Kind warten. Es hat direkt wieder beim ersten Versuch geklappt, damit hätten wir nicht unbedingt gerechnet. Ich habe schon Respekt vor der Aufgabe. Aber ehrlich gesagt, weiss ich nicht ob es soviel einfacher wäre, wenn Nr.1 3 oder 4 Jahre alt wäre. Das kann auch ein herausforderndes Alter sein. Ich persönlich denke, dass auch einfach sehr viel vom Charakter und Schlafverhalten von Nr.2 abhängt. Hat man da Glück, wird es vielleicht anstrengend, aber absolut machbar. Hat man Pech kann es eine riesen Herausforderung werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.