Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzel90 am 07.06.2022, 9:24 Uhr

Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen :)

vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen :) Ich habe bereits bei der L-Bank angerufen, aber habe glaub jemanden erwischt der nicht so gut Bescheid wusste. Die Person wirkte sehr unsicher.

Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen, diese endet im nächsten Frühjahr. Ich habe davor 100% gearbeitet. Ich hatte während der Schwangerschaft ein Teilbeschäftigungsverbot, da ich in der Pflege arbeite und es in unserem Bereich nicht möglich ist eine Schwangere einzusetzen. Habe dann täglich stundenweise im Büro gearbeitet.
Nun haben wir beschlossen, dass wir nächstes Jahr gerne wieder Schwanger sein möchten 

Wie berechnet sich dann das Elterngeld bei der zweiten Schwangerschaft, wenn man eigentlich die ganze Zeit in Elternzeit war bzw. nur geringfügig dazuverdient hat? Muss ich was spezielles beachten?

Jetzt mal angenommen, ich werde gleich im Januar/Februar wieder schwanger. Ab März/April bekäme ich ja schon kein Elterngeld mehr und müsste wieder in meinen \"alten\" Arbeitsvertrag zurück. Ich denke, dass ich im Falle einer Schwangerschaft wieder ein Teilbeschäftigungsverbot bekommen werde. Berechnet sich das Elterngeld dann von den letzten zwei Jahren in denen ich Elterngeld erhalten habe oder wird das ausgeklammert und es wird wieder vom vorherigen Lohn berechnet?

Danke :)

 
1 Antwort:

Re: Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Antwort von Schmetterfink am 07.06.2022, 10:02 Uhr

Du kannst im EG+ 14 Monate für das erste Kind ausklammern, der Rest geht als Nullrunde in die Berechnung ein bzw. mit dem, was du geringfügig dazu verdient hast. Du kannst leider nicht die komplette EZ bzw. den kompletten Zeitraum mit EG+ Bezug ausklammern. Um für das zweite Kind die gleiche Berechnungsgrundlage zu haben wie für das erste, musst du nach den 14 Monaten in den Mutterschutz gehen.

Wenn du ins BV gehst, zählt der Zeitraum wie gearbeitet, halt im Stundenumfang wie du gearbeitet hättest. Steigst du nach der EZ voll wieder ein, eben nach dem Vollzeitgentgelt, steigst du nur in Teilzeit ein, nach dem. Du kannst auch wieder (teilweise oder ganz) im Büro eingesetzt werden. Du brauchst für ein BV Kinderbetreuung (Kita, Tagesmutter, privat), weil du prinzipiell arbeitsfähig sein musst.

Nach zwei Jahren Elternzeit ist es finanziell am sinnvollsten, erstmal drei/vier Monate zu arbeiten, damit man 12 Monate mit Einkommen (entweder aus Beschäftigung oder aus BV) hat, wenn das nächste Elterngeld berechnet wird. Oder halt man wird so wieder schwanger, dass man nach den oben erwähnten 14 Monaten quasi direkt in den Mutterschutz kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

ZT 32 , Schwangerschaftsteste negativ

Ich warte immer noch auf meine Periode … ich hatte meinen Eisprung am 2. mai gehabt , hat sich ja verschoben gehabt , laut der App sollen morgen meine Tage endlich kommen. Ich hab aber vorhin auf dem Klopapier echt viel ZS feststellen können, richtig Spinnbar auch.. was ist das ...

von Bebi2021 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Guten Morgen Leute hab nochmal eine Frage zu den SSW Test hab ja gestern Mittag ein Gemacht und heute morgen wieder ein mit den Morgen Urin aber sollte er nicht stärker werden ? Weil der von gestern Mittag sieht man mehr als der von heute morgen hat das was zu ...

von Italygirl89 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo Leute heute morgen hab ich nochmal ein Test gemacht aber hab das Gefühl das da ne Linie ist mein Mann sagt das ist die Linie wo immer da ist wo dann positiv wird wenn man schwanger ist sollte heute eigentlich Periode kommen was meint ihr ...

von Italygirl89 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Habe heute Abend ein Schwangerschaftstest gemacht nachdem die ovolutionsstreifen positiv waren bzw leicht was meint ihr oder bilde ich es mir nur ein bei den andern Test von gestern ist nichts zu sehen komplett weiß man muss genau ...

von Italygirl89 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft

Hallo Leute hab eine Frage zu ovolutionsstreifen sind sie vor der Periode immer leicht Positiv also bis vor kurzem war kein 2 Strich zu sehen und heute Abend war er stärker hab mit 10 und 20 getestet beide gleich sollte morgen oder Dienstag meine Periode bekommen wäre schön ...

von Italygirl89 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest One Step positiv?

Die Meinungen spalten sich ja von diesen Test und ich bin mir auch nicht sicher was ich davon halten soll. Ich bin heute Es +11 und teste seit Es. +7. Nun war seit Es +9 dieser Test in der vorgegebenen Zeit positiv, jedoch so leicht und ohne sichtbaren Anstieg von HCG. Andere ...

von Liz011 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Anzeichen Schwangerschaft oder Periode

Ich habe Mal eine Frage, ich sollte am Montag oder Dienstag meine Periode bekommen, doch habe seit heute Unterleibschmerzen und das Gefühl sie würde Kommen, sind auch so gelbe Flecken ist es normal so früh? normalerweise geht es bei mir 1 tag vorher los mind 2 , aber mehr nicht ...

von Italygirl89 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Re: Schwangerschaft

Hallo Leute ab wann hat es den bei euch geklappt mit der Schwangerschaft wir proben es seit Februar und es klappt nicht ich benutze auch ovolutionsstreifen und sobald der Test positiv ist herzeln wir aber bis jetzt ohne Erfolg nehme auch keine Pille und meine letze ...

von Italygirl89 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft bleibt nicht bestehen.

Hallo ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal hier und würde super gerne jemanden finden, der die selben Erfahrungen gemacht hat/ macht. Ich habe bereits einen Sohn und wir versuchen erneut schwanger zu werden. Bei fast jedem Versuch, gelingt die Befruchtung und die ...

von Leoza 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Startgewicht vor zweiter Schwangerschaft…

Hallo meine Lieben Nun sitzen wir da vor dem leckeren Osterbrunch und geniessen die Feiertage… nur ich, ich verzichte weil ich seit der Geburt bzw. Spitalaustritt vor einem Jahr immer noch gleich schwer bin. (+9 kg) Ich konnte lange keinen Sport machen, weil mir beim KS ...

von zimtwolke 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.