Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 23.11.2011, 20:39 Uhr

wie würdet ihr entscheiden?

....ich hatte heute ein Gespräch mt meinem Arbeitgeber. Ich habe jetzt quasi drei Alternativen zu Wahl bekommen. (Mein Spatz ist jetzt 16 Moante alt.)

- Ich gehe ab Juni wieder Vollzeit arbeiten, dass heisst von 8-16 Uhr mit zwei mal in der Woche bis 17 bzw. 18 Uhr

- Ich gehe ab Juni Mo-Fr. von 8-14 Uhr arbeiten bzw zwei mal die Woche vov 12-18 Uhr.

- Ich verlänger meine Elternzeit, wobei das finanziell gesehen nicht wirklich eine alternative ist.

Ich finde es noch viel zu früh für die Kita, zu dem ich ihn an keinem der Tage abholen könnte, das müsste immer Oma übernehmen ;o(

was meint ihr???

 
26 Antworten:

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Steffi528 am 23.11.2011, 20:45 Uhr

Wenn Du es zu früh findest, wieso möchtest Du denn dann arbeiten?

Wobei ich es nicht so früh finde, denn im Juni ist dein Kind schon wieder 6 Monate älter...


Hast Du Dir das Konzept Tagesmutter mal durchüberlegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Akira am 23.11.2011, 20:49 Uhr

Ich will nicht wieder arbeiten, ich muss es vom finanziellen her. Ja dann ist er schon fast zwei, aber wenn ich bedenke das ich ihn an zwei tagen nur ins Bett bringen würde und an den anderen tagen vier Stunden habe wo dann auch noch alles andere erledigt werden muss finde ich das für den winzling doch ziemlich hart.

Ja habe ich auch schon dran gedacht aber der Gedanke das er bei eienr andern "Mutti" mehr Zeit verbringen würde als mit mir, zerbricht mein mama Herz ein bischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Steffi528 am 23.11.2011, 21:14 Uhr

Hmmmm, wieso musst Du? Gibt es nicht andere Möglichkeiten? und Du bleibst noch ein Jahr in Elternzeit? Wenn Du da solche Widerstände spürst?

Und wenn es keine Möglichkeit gibt, wovor hast Du Sorge, wenn Dein Kind von jemand anderes betreut wird?

Noch ist es eh noch hin, aber irgendwann "muss" Mama sich ein bissel lösen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von dieElle am 23.11.2011, 21:23 Uhr

Ich bin wieder eingestiegen, da war meine Tochter genau 2 Jahre alt.
Sie war ein halbes Jahr bei einer Tagesmutter und kam dann mit ziemlich genau 2 Jahren, 6 Monaten in die Kita.
Ich arbeite seit meinem Wiedereinstieg 30 von 41 Wochenstunden mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 7.30 bis 13.30 Uhr.
Es war von Anfang an KEIN Problem! Bei der Tagesmutter hat es der Lütten supergut gefallen (sie war neben der eigenen Tochter der TaMu das einzige Kind) und richtig aufgeblüht ist sie dann in der KiTa als Tageskind.
Also meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Ich weiß natürlich nicht, wie es wäre, wenn ich Vollzeit arbeiten würde oder andere Arbeitszeiten hätte.
Klar, Du arbeitest ein oder zwei Tage in der Woche rel. lang und kannst Deinen Sohn dann "nur" in´s Bett bringen, aber Euch bleiben doch noch mind. 5 andere Tage in der Woche, an denen Ihr die Zeit nach Deinem Feierabend ganz exklusiv miteinander verbringen könnt! Und letztlich können Haushalt und Co. auch warten, bis das Kind im Bett ist! Anders habe ich es z.B. auch nicht gemacht!
Meine Tochter ist mittlerweile knapp 6 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Sie ist ziemlich pfiffig und ich behaupte mal, dass ihr meine Berufstätigkeit und ihr Aufenthalt in der KiTa eher genützt als geschadet haben.
Vielleicht kannst Du ja erstmal mit "nur" Teilzeit einsteigen und Dich im Laufe der Zeit steigern. Eine Art sanfte Eingewöhnung für Euch beide! Denn ich schätze, Du als Mutter brauchst auch eine ganz sanfte Lösung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Akira am 23.11.2011, 21:31 Uhr

Huhu,

ja da hast du recht, ich denke sogar das es meinem Zwerg gefallen würde, aber das mamiherz zerreist bei dem Gedanken noch.

Eine sanfte Eingewöhnung ist uns leider nicht möglich.

Wenn ich deine Arbeitszeiten hätte, würde ich das auch machen, aber ich könnte ihn nicht einen Tag vom Kindergarten abholen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Akira am 23.11.2011, 21:33 Uhr

Huhu na wenn uns keiner sponsort dann geht es mit dem Gehalt von meinem Mann einfach nicht. ;o)

Sorge hab ich nicht unbedingt aber das Mama Herz kann sich einfach noch nicht trennen....vielleicht ist es auch weil ich so aufgewachsen bin und es einfach toll fand das Mama einfach immer da ist.

Ach ist doch alles blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von glückskinder am 23.11.2011, 21:40 Uhr

Variante 2. Da kannst du ihn selber abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Caitryn am 23.11.2011, 22:27 Uhr

Hallo,

ich kenne dein Kind nicht. Versuche abzuwägen, was für dein Kind am besten wäre und setze es mit deinen Bedürfnissen zusammen.

Ich bin nach einem Jahr wieder mit Teilzeit rein, Kind war 1,5 Jahre, kam in die Krabbelgruppe und ich bin wieder voll rein. Ließ sich nur machen, weil Mann da war und wir einen Platz bekamen und das Kind super Spaß dort hatte. Bis heute geht es gerne in den "Kindergarten".

Aber was schon jemand schrieb; dein Kind ist das fast 2 Jahre alt und hat neue Bedürfnisse. Auch du hast Bedürfnisse, die sich verändern. Überleg doch mal, ob du zunächst in Teilzeit (b) beginnst und dann nach einiger Zeit wieder zu Version a gehst. c würde ich nicht machen. Ich denke auch immer an Rente, Lebenslauf.

Grüße Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Sumsebrumm am 24.11.2011, 0:01 Uhr

Hi
Ich finde, es ist ein gutes Alter, um lansam wieder ein zu steigen.
Ich würde an Deiner Stelle:
"- Ich gehe ab Juni Mo-Fr. von 8-14 Uhr arbeiten bzw zwei mal die Woche vov 12-18 Uhr."
wählen.
Und ganz ehrlich: Sei froh, dass Du eine Wahl hast!!! Das ist Gold Wert ;-)
LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Akira am 24.11.2011, 6:52 Uhr

Genau das ist ja mein Problem ,kann ich nicht....wenn ich dsa könnte, hätte ich damit die wenigsten Problem, aber Kita würde bis zwei gehen. Ich hab um zwei feierabend und einen Heimweg von guten 30-40 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Akira am 24.11.2011, 6:53 Uhr

Huhu, wenn dann komt für mich eh nur Teilzeit in Frage, Voll würde ich gar nicht gehen wollen, aber ich finde die angebotene Teilzeit schon mehr Vollzeit als Teilzeit und viel zu viel für mich und meinen kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Rehlein.28 am 24.11.2011, 7:48 Uhr

Wie wäre es, wenn du dich woanders bewirbst mit evtl. besseren Arbeitszeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Akira am 24.11.2011, 7:54 Uhr

wäre auf jeden Fall eine Alternative wobei das in der heutigen Zeit ja auch einfacher gesagt als getan ist ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dürfte relativ egal sein

Antwort von doreen_fynn am 24.11.2011, 9:14 Uhr

denn ich bezweifel aus der erfahrung heraus, dass mit so einer einstellung die eingewöhnung von der lütte gelingt. entschuldige, aber das a und o für eine erfolgreiche eingewöhnung ist nun mal auch die einstellung der eltern und das gefühl, dass sie das richtige tun für ihr kind.

kinder haben übrigens die angewohnheit sich relativ schnell an neue dinge zu gewöhnen und ihr abendprogramm auszudehnen. mit 2 jahren wird sie evt länger aufbleiben?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Schmunzeli am 24.11.2011, 13:15 Uhr

Hallo

also wenn ich deine Arbeitszeiten hätte wäre ich super gl+cklich. Bei mir gehts in Vollzeit von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr ich kann meinen Sohn da nie vom Kindi abholen. und bis 16 Uhr und zwei mal die Woche bisl länger ist doch nicht so schlimm, wann geht dein Sohn denn ins Bett? Meiner um 20 Uhr und da sehe ich ihn wenig aber ich genieße dann die Zeit mit ihm richtig und bis 16 Uhr da nach kannst du ja noch richtig was mit ihm machen.
Wenn es finanziell nicht anders geht, ihr werdet das schon schaffen, da muss dein Mamaherz sich umstellen.
Ich kann auch nicht anders, aber dafür haben meine Mäuse viel vom Papa. Ich habe unter der Woche einen Tag frei und arbeite dann Samstags noch.
Kann der Papa ihn nicht von der Kita holen? oder kannst du dir eine Kita suchen die solche Zeiten anbieten kann, damit du ihn abholen kannst? unsere Kita hat von 6:30 Uhr bis 18 Uhr offen.
Bis wann musst du deinem AG Bescheid geben?
lg. schmunzeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von berita am 24.11.2011, 21:00 Uhr

Hmm, versteh ich nicht, geht die Kita nicht mal bis 14 Uhr (bzw. + Fahrtweg)?! Ansonsten könntest du bei der zweiten Variante dein Kind doch an drei Tagen abholen. Generell gefällt mir die besser, sind nicht ganz so viele Stunden und vom Tag bleibt mehr über. Geht aber natürlich nur, wenn die Oma mitspielt. Mittelfristig würde ich mich aber möglichst nach einer Betreuung umschauen, die mehr Stunden abdeckt. Für die Schicht bis 18 Uhr brauchst du wahrscheinlich immer extra Betreuung, aber die bis 16 Uhr sollte eigentlich auch in einer (Ganztags-)kita drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Akira am 24.11.2011, 21:11 Uhr

Huhu ne das würd ja ebend nicht gehen....Kita würde jeden Tag bis zwei gehen und ich muss auf jeden Fall bis zwei arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von rabukki am 25.11.2011, 12:19 Uhr

Warum kannst du ihn denn nicht abholen, macht die Kita so früh zu??
Bringt die Oma ihn direkt zu Euch nach Hause, oder hat er dann nochmal einen Weg?
Ich persönlich finde zwei Jahre überhaupt nicht zu früh. Teilzeitarbeit würde ich mir gut überlegen, weil man immer eine Weile braucht, bis man erstmal in der Arbeti drin ist - und dann ist schon wieder Feierabend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Akira am 25.11.2011, 12:33 Uhr

ja, die Kita würde bis 14 Uhr gehen und ich haätte um 14 Uhr Feierabend + Fahrt nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

variante 2 (ot)

Antwort von mams am 25.11.2011, 13:33 Uhr

cc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Variante 2 - da kannst du dein Kind ja evtl. nen bissl mt

Antwort von Itta am 25.11.2011, 22:51 Uhr

später in Kiga bringen, an den Tagen wo du um 12 anfängst?!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von kirshinka am 26.11.2011, 6:13 Uhr

Die zweite Variante ist doch sehr kulant und praktisch!!! Du bist fast immer früh zuhause und hast nih den ganzen Nachmittag und Abend mit mausi!

Und du kannst ihn dich an allen tagen ins Bett bringen! Mit knapp zwei Jahren geht er doch nicht mehr um 18:00 ins Bett.

Und für die Erledigungen kommt er halt mit - das ist das leben.

Tagesmutter ist doch eine gute Lösung. Nenne es halt minikita, wenn dich der Begriff Mutter stört. Er wird trotzdem genau wissen wer seine Mutter ist und wo er hin gehört!

Außerdem sind Kontakte zu gleichaltrigen auch sehr wichtig Aug wenn er zunächst noch nicht viel interaktiv mit denen spielen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss halt der Papa ran!!!!

Antwort von kirshinka am 26.11.2011, 6:26 Uhr

Ihr habt das Kind scliesslich zu zweit und er muss es dann halt hinbringen so dass du ev früher anfangen kannst.

Oder wo steht geschrieben dass Mütter immer die jobarschkarte ziehen müssen und GG Karriere machen darf.

Überdenk mal deine Einstellung! Wenn ich Chef wäre würde ich dich mit dieser wiederwilligkeit nicht haben wollen.

Und in sanft: dein Kind wird alter und braucht andere Kinder und du wirst irgendwann eine andere Quelle zur Selbstbestätigung brauchen als das Mutter sein. Find ich eh eine Belastung fürs Kind wenn es weiss dass Mamas glück von ihm abhängt (aber das ist ja vielleicht gar nicht so).
Und wohlgemerkt nicht zu verwechseln mit "ich kann mir Mamas liebe auf immer sicher sein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Nachtwölfin am 28.11.2011, 3:20 Uhr

Und wenn du nur 2-3 Tage die Woche arbeitest, dafür aber den ganzen Tag? Muss halt mit den Stunden hinkommen. Geht das von deinem Chef aus auch?
Frag ihn doch mal.
Ich gehe ab Januar mit 50% in einer Woche 2 Tage in der anderen 3 Tage arbeiten (wir haben auch pro Tag unterschiedliche Arbeitszeiten: von Mo-Fr absteigend zwischen 8,5 und 7 Std im Routinebetrieb, dazwischen wochenweise Früh-, Spät- und Nachtdienste). Dann habe ich die restliche Woche frei.
Kind habe ich dann bis 15:00 in der Krippe, wird abwechselnd von meinem Mann und meiner Mama abgeholt. Alle 2 Wochen ist sie mal einen ganzen Tag bei meiner Mama (sie hat 1x pro Woche frei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Akira am 28.11.2011, 6:01 Uhr

Ne das habe ich auch schon gefragt, aber denen ist es wichtig das ich jeden tag in der woche da bin ....

Naja denke das ich wohl die elternzeit berlängern werde und mir hier einen 400 Uero Jpb suchen werde ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von JanniksMami2010 am 29.11.2011, 22:17 Uhr

also so wie ich rauslesen konnte fällt es dir schwer deinen sohn abzugeben bzw. du möchtest für deinen sohn sorgen.
mir fällt es persönlich auch schwer meinen sohn abzugeben er wird nächsten monat auch 16 monate alt.
und den haushalt abends zu machen wenn das kind im bett finde ich quatsch man möchte ja irgendwann auch mal ins bett und saugen kann man dann um die uhrzeit auch nicht mehr.
also dir stehen ja 3 jahre elternzeit zu. und die ersten 3 sind immer so wichtig für die kinder.
und du musst dir nun eine variante aussuchen wo dein mutterher sagt ja mensch mit der lösung kann ich leben. wenn du dich dabei unwohl fühlst dann merkt das dein sohn . und wenn du die letzte variante nimmst dann muss man halt ein bisschen zurückstecken.
und du hast ja schon geschrieben das du es zu früh für die kita findest. ich bin ganz ehrlich ich finde es für mich auch noch zu früh meinen sohn in die kita zu geben. zumal ich ein sehr schüchternes kind habe und er noch sehr an mir hängt. ich war jetzt 2 monate arbeiten 3 tage die woche und meine mama hat aufgepasst ich fand die lösung super. allerdings hat der kleine da nicht so mitgemacht. hab nun gekündigt aus gesundheitlichen gründen wegen meinem sohn. und wenn er in die kita geht wenn er 3 jahre ist dann werde ich wieder arbeiten gehen. das jobangebot habe ich von denen schon wieder.
also finde eine lösung mit der du dich wohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit in 3 Schichten mit 2 Kindern - ich kann mich nicht entscheiden...

Hallo Ihr Lieben, ich glaube, ich habe ewig nicht hier geschrieben, aber meine Frage paßt hier am besten rein und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Söhne (werden 9 und 4 in diesem Jahr). Mein Mann ist so krank (psychisch und physisch), dass er im Moment krank ...

von Maiglöckchen 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

wofür würdet ihr euch entscheiden??

Hallo! Ich hab mal eine kurze Frage! Ich fang im nächsten Monat erstmal auf 400Euro-Basis wieder an, zu arbeiten. Bin Krankenschwester und habe nun die Wahl zwischen 3 ganzen Nächten im Monat (von 20.00 - 6.00 Uhr, 10h-Schicht, auf meiner "Traumstation") oder 6 halben Nächten ...

von Heiki 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

muss mich Entscheiden...HILFE

Hallo! Ich habe das Glück, mich zwischen 2 Jobs entscheiden zu können. Derzeit mache ich beide, was aber auf Dauer nicht zu machen ist. Also: Job 1) - 400 Euro Basis im Krankenhaus, Arbeitszeit abends und 1 WE im Monat, insg. 30 Std./Monat - unbefristeter Vertrag - ...

von Nele 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Wie würdet ihr entscheiden - Betreuungsform?!

Hallo, so ganz langsam muss ich mir Gedanken machen, wie es wird, wenn ich wieder arbeite. Im nächsten Jahr August muss ich loslegen, ob ich will oder nicht. Schon bei dem Gedanken daran wird mir ganz übel, denn mit zwei Kindern ist zu Hause irgendwie alles so schön und ich ...

von Alema 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Jobfrage wie würdet ihr entscheiden und Frage zu 2 400 Euro Jobs

Also... ich hab ja das Problem, das ich zu "normalen" Zeiten kaum arbeiten gehen kann, da mein Luca ständig krank ist. Und Abends und am WE moein Mann immer auf Abruf ist, also ich dann auch nicht wegkann. Mache momentan 2 mal die Woche insgesamt momentan leider nur 4-5 ...

von Zweimäusemama 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Ihr wißt ja mittlerweile, das wir eine neue Putzfrau suchen und das anfangs gar nicht einfach war... Jetzt habe ich mehrere Vorstellungsgespräche hinter mir und 3 in der engeren Auswahl: Eine russische Physikstudentin (spricht sehr gut deutsch), die mir am angenehmsten ...

von Mama Jana 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

wie würdet ihr entscheiden

Ich hätte gerne Eure Meinung. Und zwar: Folgende Situation: Ich 24 (bald 25) Erziehungsurlaub bald um, feste Stelle im öffentlichen Dienst. Am Ende der möglichen Karriereleiter als ich in Elternzeit ging (also mit 22 Jahren). Um weiterzukommen brauche ich eine ...

von doppelmutti1234 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Ich bin momentan wieder am rotieren, was meine berufliche Zukunft angeht. Drei Jobangebote habe ich und muß mich bis Montag entscheiden: 1) Vermittlung von SGB II- Kunden in AGH, also 1- Euro Jobs Sicherlich nicht einfach, schlecht bezahlt, aber Arbeitszeiten ...

von fenja2003 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.