Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaHe am 22.11.2011, 12:41 Uhr

Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Hallo an alle,

möchte jetzt auch nicht jammern, sondern vielleicht von jemand, der "neutral " ist eine Meinung hören.

Ich arbeite 40 Stunden pro Woche 6-7 Stunden pro Tag im Büro und 1-2Stunden am Abend wenn die Kleine schläft.
Meine Tochter ist 19 Monate alt und sehr aktiv (was ich sehr schön finde).Leider ist sie ein schlechter Schläfer, und hat bisher noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Wacht mehrmals auf, teilweise braucht sie eine Stunde (oder 2) bis sie wieder einschläft.
Also mein Tag sieht so aus: 05:15 aufstehen, fertig machen, Kind wecken, frühstücken. Gegen 7 in die Kita, dann in die Arbeit.
Um 15:00 gehe ich von der Arbeit heim (muss 30 km fahren), hole die Kleine ab. Gegen 16:15 sind wir daheim (Papa kommt auch dann)
Wir essen gemeinsam und spielen dann. Gegen 18:30 wird die Kleine fertig gemacht und schläft gegen 19:00 dann arbeite ich weiter. Danach kommt kochen und der Haushalt.
WE sind mit Putzen, Einkaufen mit Kind spielen etc. voll.
Es gibt keine Möglichkeit die Kleine mal am WE kurz betreuen zu lassen (Papa hilft zwar immer, aber wir renovieren gerade).
Also habe ich nie auch mal 10 MInuten für mich und langsam bin ich am Ende.
Nicht schlafen, nicht in Ruhe essen können etc.
Oft denke ich mir: wie schaffen es die anderen? Muss ich mich vielleicht mehr anstrengen? (ich weiß aber nicht wie, da ich ja eh keine Freizeit habe)
Wie macht ihr das mit Baby und JOb?
Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren, vielleicht muss ich mein Konzept neu überdenken.


Sorry, wurde etwas länger.

 
19 Antworten:

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von ChristianE am 22.11.2011, 13:09 Uhr

Hallo,
kann ich gut verstehen.
Erstmal:
ist ja auch ein Vorteil, dass Du einen Teil der Arbeit zu hause machen kannst.
ABER: ist es so sinnvoll, jeden Abend diese eine stunde zu machen, die ja obern noch fehlte? WENN Du Dir das flexibel einteilen kann: könntest Du nicht diese jeweilige Stunde an zwei oder drei Abenden in der Woche zusammenlegen (ist dann sehr hart, ich weiß), dann würde Dein mann sich um alles andere kümmern in der Zeit und Du hättest zumindest an einigen Abenden nciht noch den Druck, noch einmal arbeiten zu müssen....
Wann fängt er denn mit der Arbeit an?
Kann er nciht das Kind zur Kita bringen?
Dann könntest Du eher los und wärst 1. schon mal morggens weniger gestresst und 2. würdest Du dadruch evtl. eine halbe Stunde oder Stunde gewinnen können, die Dir sonst am Ende hinten wieder fehlt. Oder nicht?
Ich habe den Eindruck, dass auf Dir zu viel lastet.
Du hast einen Vollzeitjob. WENN Du was von zu Hause machen kannst, okay, aber deswegen ist es trotzdem kein TZ-Job, und Ihr müsstet Euch wohl noch besser gemeinsam einrichten, aufeinander abstimmen,
gleichwertiger kümmern.
Jedenfalls lese ich Dein Posting so, dass das nciht immer passiert.
Bestimmte Nächte in der WOche kann man sich auch mit den Zuständigkeiten abwechseln (z.B. dass Du jede zweite Nacht durchschlafen kannst, das würde doch schon was bringen).
Du kannst nicht die Hauplast tragen und Dein Mann nur "helfen", wenn Ihr beide VZ arbeitet.
Grüße,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von JuliaHe am 22.11.2011, 13:51 Uhr

Hallo,

möchte noch kurz klarstellen.
Mein Mann fängt um 7 an zu arbeiten und die Kita macht erst um 7 auf, so dass wir keine Wahr haben und ich sie hinbringen muss. (flexible Arbeitszeiten)
Es sind leider doch fast täglich 2 Stunden am Abend, so dass ich 2 Tage nciht zusammenlegen kann und das größte Problem ist, dass sein einigen Wochen die Kleine den Papa beim Zubettbringen und in der Nacht trösten nicht akzeptiert. Sie brüllt wie am Spieß.
Und in der Zeit vor dem Schlafengehen möchte ich die Hausarbeit nicht erledigen, da mir die 1,5 Stunden am Tag nur für meine Tochter (zusammen mit Papa) sehr wichtig sind.
Mein unterstützt mich wirklich sehr, aber an manchen Stellen kann er das nicht (leider).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von Mandana am 22.11.2011, 14:40 Uhr

Hm, also ich bilde mir ja schon ein, einen superstressigen Job zu haben, aber das, was du da schaukelst, das waere mir definitv zuviel. Nie und nimmer wuerde ich Arbeit mit nachhause bringen, und dann auch noch Kochen&Hausarbeit... da waere ich schon laengst zusammengebrochen.

Ich habe ueberlegt, ob es nicht besser fuer euch waere, wenn das Kind abends spaeter ins Bett geht und du dafuer tagsueber laenger arbeitest. Dadurch schlaeft sie dann vielleicht mal durch? Kann ich zwar nicht garantieren, aber bei uns ist es z.b. so, dass die Kids niemals vor acht schlafengehen, besonders nicht der Kleine, weil er da noch nicht muede ist, und tagsueber im kindergarten ja auch noch ein bisschen schlaeft.

Das wuerde dann natuerlich auch bedeuten, dass du nicht zuhause arbeiten koenntest(muesstest), sondern direkt nach getaner arbeit nachhause faehrst, dich ums kind kuemmerst, nebenbei vielleicht ein bisschen (!) hausarbeit machst, und wenn das kind dann schlaeft (und hoffentlich durchschlaeft), du dann endlich zeit fuer dich hast.

Liesse sich das irgendwie so umstellen?

Mal als Beispiel: wir arbeiten beide vollzeit, mein mann kommt gegen 18uhr nachhause, ich gegen 19 uhr (einmal die woche auch erst um 20 uhr). danach kuemmere ich mich nur um die kinder, wenn dann der grosse zuerst ins bett geht (gegen 20-20.30), mache ich noch ein bisschen hausarbeit, aber nicht zuviel, dann geht der kleine ins bett udn danach habe ich wenigstens noch ein halbes oder ein stuendchen fuer mich selbst... wir haben eine Kombination aus Kiga und Nanny.

LGM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von carla72 am 22.11.2011, 14:48 Uhr

Wenn Dich das so stresst, musst Du das abgeben, was Du abgeben kannst: Haushalt und Putzen sollten nicht am WE geschehen. Nimm Dir eine Putzfrau/Haushaltshilfe. Wenn beide Vollzeit arbeiten, ist das in meinen Augen erforderlich.

Warum hast Du nicht die Möglichkeit, das Kind am Wochenende mal 1-3 Stunden abzugeben, um Dich mal hinzulegen? Nimm Dir einen Babysitter. Oder gib vielleicht die Kleine mal am Wochenende zur Oma, dass Du durchschlafen kannst.

Ich arbeite mehr als Du, habe aber auch mehr (professionelle) Hilfe (vom Vater dafür nicht). Ich erlebe sehr oft, dass es eine gewisse Scheu davor gibt, Geld auszugeben für Dinge, die man mit ein wenig Selbstdisziplin auch selbst erledigen kann. Dann hat man zwar Geld gespart, aber Lebensqualität verloren.
Das gilt übrigens auch für die Renovierung.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von 2Seesterne am 22.11.2011, 14:48 Uhr

Ja, du bist nicht alleine.
Mein Tag sieht momentan noch "relativ" entspannt aus. Bin gerade im Ref an der Einsatzschule:
6:00 Aufstehen
7:00 losfahren
bis mind. 13:00 Unterricht, teilweise mit Freistunden, 2 mal bis 16:15 Uhr; dann heimfahrt; Nachmittags arbeite ich dann noch 2 Stündchen
dann Kiga-Heim- Essen- Kind-Bett (16:30-21:OO)
Unterricht vorbereiten: mind. 1 Uhr
das war der entspannte Teil
an der Seminarschule sah mein Tag eher so aus: 4:30 aufstehen; 5:30 Losfahren; --> 70 km bis zur Schule im Berufsverkehr --> Schule --> Kiga --> heim --> Arbeiten bis min. 1:30Uhr
so
also--- schlimmer geht es immer :)
VG und Durchhalten
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von Foreignmother am 22.11.2011, 14:56 Uhr

Du bist nicht allein in dieser Situation, wir hatten das auch mal aehnlich. Das wird besser, wenn Dein Kind groesser wird. Die Zeit bis ca. 3 Jahre ist nun mal die stressigste (meiner Meinung nach) und man hat wirklich keine Freizeit in dem Sinne. Ich sage mir immer, dass ich mich dafuer entschieden habe, meine "Freizeit" in meinen Beruf zu stecken. Das hilft, die Situation etwas anders zu gewichten.

Allerdings haben zumindest mir ein paar Sachen geholfen, die Dir vielleicht auch helfen koennen.

1. Im Moment wuerde ich an Deiner Stelle erst mal, soweit wie moeglich, den Haushalt liegen lassen, bzw. eine Haushaltshilfe einstellen. Putzen, Waschen, Buegeln nimmt viel vertane Zeit in Anspruch.

2. Ausserdem koenntest Du vielleicht versuchen, die Fahrt zur und von der Arbeit mehr als Zeit "fuer Dich" zu betrachten. Hoerbuecher im Auto oder CD/MP3 mit Lieblingsmusik, zu der man schoen mitsingen kann, koennen selbst die Fahrt zu einem kleinen Teil "enspannen". Das tut Dir selber gut und Du kannst von der Arbeit abschalten, bevor Du nach hause kommst.

3. Betreuung am Wochenende: Ich verstehe, dass bei der Renovierung Papa eingespannt ist, aber gibt es nicht groessere Nachbarskinder, die sich mal 5 Euro durch Babysitten verdienen wollen? Oder eine Leihoma (besser noch die echten Grosseltern, Tanten, etc.) in der Naehe? Ein/zwei Stunden koennte man da auch noch "rausschlagen".

Vielleicht ist der ein oder andere Tipp etwas fuer Dich. In jedem Fall Kopf hoch, das wird.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von golfer am 22.11.2011, 15:04 Uhr

hast schon mal dran gedacht das dein Kind auch gestresst ist und daher so schlecht schläft......Kita macht erst um 7 auf...na zum glück...sont müsste dein Kind noch eher aufstehen....versucht doch die Arbeitszeiten bischen Kindgerchter zu machen.....ich kann es echt nicht versthen....versuch doch noch ein oder 2 Jahre bischen zurückzufahren......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musst Du zwingend so viel arbeiten?

Antwort von bubumama am 22.11.2011, 18:22 Uhr

Ich denke, das Kind schläft auch schlecht, wenn es merkt, Du bist gestresst und vielleicht genervt.
So frühes Aufstehen ist natürlich für alle Beteiligten eh schon Stress genug.

Schau doch mal nach Möglichkeiten, Arbeitszeit evtl. kürzen, solange Euer Kind so klein ist.
Eine Haushaltshilfe, Putzfrau oder so?
Auch Renovieren kann man sich abnehmen lassen, kostet zwar auch Geld, aber ist dennoch entspannter als der Dauerstress, der auch auf die Gesundheit geht.

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm. Ich stehe so gegen 6 Uhr auf, bin um 8 Uhr in der Arbeit, vorher Kinder in Schule und KiGa verteilt.
Ich arbeite aber hier im Ort, habe also keinen großen Weg, könnte sogar laufen.
Ich bin mit den Kindern dann ab 13 Uhr zuhause. Arbeite nur 1x die Woche noch nachmittags, ansonsten eben immer nur früh.

Mein Mann arbeitet wesentlich mehr, auch daheim dann noch immer abends noch was.

Der Haushalt bleibt an mir hängen, komplett. Ich mache täglich etwas. Früh mal schon die Wäsche in die Maschine usw.
Staubsaugen geht so schnell mal nebenher.
Mein Mann nimmt die Kinder meist jeden Sonntag mit, entweder Schwimmen, Sportplatz oder irgendwas Schönes eben. Ich habe dann Zeit, den Resthaushalt zu machen, sprich Bügeln z.B., danach habe ich Ruhe für mich.
Wobei mir das locker reicht, so ein Nachmittag für alles, Haushalt und Wellness.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von JuliaHe am 22.11.2011, 19:32 Uhr

Mein Kind steht immer (auch am Wochenende) kurz nach 5 auf. Also es liegt nicht an mir, dass ich es so früh wecke. Ich würde auch lieber etwas länger schlafen. Wir waren schon bei der Schlafberatungsstelle und man sagt mir, dass meine Kleine halt einfach so einen Rythmus hat und ich es akzeptieren soll.
Wir haben in der Früh sogar eine halbe Stunde zum spielen, da wir für die Kita zu früh dran sind.
Ich kann die Arbeitszeiten nicht kindgerechter gestalten, da ich 40 std arbeiten MUSS, ich bin nämlich Hauptverdiener und muss für den Lebensunterhalt der Familie sorgen.
Ich wäre auch lieber noch 1 Jahr oder so daheim geblieben, was leider finanziell nicht möglich ist.

Und geschlafen hat sie auch im ersten Jahr (als ich daheim war und gar kein Stress hatte) schlecht, also daher kann es nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von krissie am 22.11.2011, 20:09 Uhr

Das sind heftig lange Tage! Ich würde, wenn es irgend geht, die Arbeitszeiten reduzieren, entweder du oder dein Partner oder sogar ihr beide. Zwei mal Vollzeit plus Fahrtweg mit Kleinkind, das ist einfach für alle Beteiligten Stress. Sollte eine Reduzierung nicht möglich oder gewünscht sein, würde ich auch empfehlen, mir mehr Hilfe zu holen: Putzfrau und/oder Babysitter, der auch die Kleine mal hinbringen oder abholen kann. Und vielleicht die Renovierung stärker an andere vergeben, damit ihr euch am Wochenende mehr erholen könnt. Wobei die Renovierung hoffentlich absehbar ist!

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von berita am 22.11.2011, 21:34 Uhr

Wenn dein Mann morgens keine Zeit hat, dann vielleicht am Nachmittag, so dass er sich um eure Tochter kümmert und du deine Stunden direkt hintereinander abarbeiten kannst? Dann hättest du abends wenigstens richtig Feierabend und musst dich nicht noch mal an die Arbeit setzen. Ich kann zwar verstehen, dass dir die Zeit mit deiner Tochter wichtig ist. Aber wenn du so weiter machst, klappst du irgendwann zusammen.

Ansonsten finde ich den Tipp mit einer Putzfrau gut, wenn ihr es euch leisten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von Sumsebrumm am 22.11.2011, 21:52 Uhr

Hi
Ganz kurz, da ich gleich zur Arbeit muss :-) :
Doch, an dem Punkt bin ich auch öfters.
Vor ein paar Wochen ist mir hier echt der "Popo geplatzt", und ich habe entschieden, dass ich Hilfe brauche (neben Göttergatte und Au-Pair).
Nun kommt 1x pro Woche für 3 Stunden eine Haushaltshilfe, das entlastet enorm.
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von NadineLausanne am 22.11.2011, 22:53 Uhr

Hier ist es ähnlich, nur etwas zeitlich versetzt. Ich arbeite länger im Büro und muss daher abends nicht so oft ran, aber es ist knapp und ich muss dort schon sehr Gas geben. Meine Arbeit macht sich halt nicht in 8 Stunden, hat sie auch nie.

Aus meiner Sicht ist die Frage wie Ihr Euch aufteilt und was evtl an Drittpersonen abgegeben werden kann. Wenn Du schon abends arbeitest, kann Dein Mann dann kochen und Haushalt übernehmen? Wenn er renoviert während Du arbeitest, ist das vielleicht schwierig. Dann würde ich wirklich nur 10Min Pasta mit Sauce machen und die Arbeit im Haushalt begrenzen. Ruhe würde ich dann aber beim Essen einkehren lassen. Vielleicht esst Ihr, wenn die Kleine noch wach ist und sie sitzt mit am Tisch dabei?
Habt Ihr eine Putzfrau? Wenn sich das finanziell einrichten liesse, dann würde ich eine engagieren.

Unser Tag läuft wie folgt:
Aufstehen 6.30-7.00 zur ersten Flasche. Abfahrt zur Krippe (& dann Arbeit) 8.00. Abholung Krippe 18.00. Abendessen & Spielen bis 20.00, dann ins Bett. Danach Abendessen und HH (nur aufräumen) für uns. Arbeit je nach Bedarf. Der Kleine schläft allerdings durch. Ich wache in der Nacht ca. 1-2 mal auf, wieso auch immer. Das ermüdet mich auch. Allerdings bin ich abends und morgens recht entspannt, denn der Ablauf ist gut eingespielt.
Unsere Wochenenden sehen unterschiedlich aus, kein guter Vergleich. Wieso schläfst Du nicht, wenn die Kleine am WE schläft?

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auslagern!

Antwort von miebop am 23.11.2011, 10:04 Uhr

Ist bei Euch eine Reinigungshilfe "drin"? Das entspannt sehr!

Meine Tipps sonst:
Der Weg zur Arbeit ist Entspannungszeit für mich, Musik im Ohr oder ich fahre gleich mit dem Rad (es dauert gleich lang, einfacher Weg 50 Minuten).
Leichter Ausdauersport (halbe Stunde dreimal die Woche) hilft bei mir gegen das Stressgefühl.
Zu ganz schlimmen Zeiten arbeite ich gelegentlich einen Tag am Wochenende vor. Dann ist das Wochenende recht kurz, aber es sind 8 Stunden extra, die ich dann über die Woche wieder abbummeln kann - Klotzen statt Kleckern. Für mich funktioniert das besser, als noch abends zu arbeiten. Ich brauche das Gefühl von Feierabend und es stresst mich ungemein, wenn ich denke, ich laufe "hinterher".
Und wir haben Großeltern und Geschwister, die uns unterstützen. Das ist natürlich ein großes Glück - wenn das bei Euch nicht geht, vielleicht kann Euer Kind von einem jugendlichen Babysitter betreut werden, gelegentlich?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von wassermann63 am 23.11.2011, 10:27 Uhr

Meines Erachtens ist der allerwichtigste und prioritäre Ansatzpunkt das abendliche Arbeiten ab 19.00 Uhr. Ist das wirklich ein Muss? Könnte diese Arbeit eventuell in den normalen Arbeitstag im Büro integriert oder dort delegiert werden?

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten: ich habe über Jahre hinweg zusätzlich jeden Samstagvormittag gearbeitet, weil ich davon ausgegangen bin, das Pensum ansonsten nicht zu bewältigen. Als ich einmal an drei aufeinanderfolgenden Samstagen aufgrund einer Seminarteilnahme nicht arbeiten konnte, habe ich zu meinem allerhöchsten Erstaunen festgestellt, dass das Samstagspensum sich von selbst (!) problemlos in die Wochenarbeit integriert hatte - ganz ohne mein spezifisches Zutun.

Ich denke, wenn du ab 16.15 Uhr tatsächlich Feierabend hast, gehst du den Rest des Tages viel entspannter an.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwas MÜSST Ihr abgeben.

Antwort von Trini am 23.11.2011, 11:35 Uhr

Also - entweder Arbeitszeit kürzen oder den Haushalt in professionalle Hände geben.

Option 1:

Da Du die Hauptverdienerin bist und nicht küzen kannst/willst (Eine Kürzung um 20 % hat keinesfalls eine Netto-Kürzung von 20 % zur Folge - Stichwort Progression), sollte Dein Mann vielleicht kürzen.

Dann kannst Du normal Deine 8 Stunden im Büro arbeiten. Wrenn Du heim kommst sind Kind und Papa schon fröhlich beim Spielen, Putzen und Kochen (kann man in dem Alter schon gut MIT dem Kind machen). Nach dem gemeinsamen Essen kann Dein Mann dann renovieren gehen.

Option 2:
Keiner kürzt, aber Du arbeitest Trotzdem bis zum Ende im Büro. Ihr sucht Euch eine Haushalthilfe, die das Kind aus der Krippe holt und den haushalt macht, so dass Du nach der Arbeit nur noch Kind und Freizeit hast.

Option 3:
Ihr überlasst das Renovieren Fachleuten und Dein Mann bringt sich zu Hause ein.

Zum Schlafproblem:
Vielleicht schläft das Kind in der Krippe zu lange???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur gestresst - wie ist es bei Euch

Antwort von camille75 am 23.11.2011, 21:35 Uhr

Hallo Julia,

Einige Deiner Probleme kenne ich, ich bin Mama von drei Kindern, das jüngste ist 10 Monate alt.

Ich denke, der Schlafmangel ist Dein Hauptproblem: Ohne Schlaf ist man nicht sich selbst, man kann sich schlecht konzentrieren und es klappt einfach gar nichts mehr. Ich denke, die Nachtschicht solltet Ihr Euch unbedingt teilen.

Das Gleiche gilt für Hausarbeit - wenn Du jetzt so eine ungleiche Rollenverteilung einreissen lässt, verschlimmert sich das erfahrungsgemäss mit Anzahl der Jahre und Kinder. Ich bereue es, nicht früher schon manchmal mehr auf den Putz gehauen zu haben.

Weiterhin würde ich versuchen, den Tagesrhythmus zu ändern: wenn möglich, würde ich alles am Stück arbeiten tagsüber und die Kleine dann später abholen. Abends würde ich versuchen, Sie später ins Bett zu bringen - so hast Du mehr von der Kleinen und die Kleine schläft dann vielleicht auch länger morgens. Ich denke, in dem Alter kann man schon beginnen, Kindern einen "Familien"-Rhythmus anzugewöhnen.

Ach ja: zum Outsourcen fürs Putzen und Bügeln kann ich natürlich auch raten.

Kopf hoch und alles Gute
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffnungsschimmer zum Thema Schlaf

Antwort von yola am 24.11.2011, 9:18 Uhr

Hallo,

ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst - ich habe Zwillinge die genau die gleichen Schlafprobleme hatten, bin selbständig und alleinerziehend seit sie Mini-Babies waren...

Das Schlafmuster das Du beschreibst kenne ich nur zu gut - und Schlafmangel und dann den Rest des Tages seine Frau stehen und zwar 7Tage/Woche ohne gemütliche Wochenenden zum Ausruhen usw. das geht an die Substanz.

Wenn es irgend geht: abgeben - Hausarbeit, Bügelarbeit, Babysitter...

Und ich habe noch einen Hoffnungsschimmer für Dich: nachdem ich mit den Kindern vor Verzweiflung auch schon fast in der Schlafklinik gelandet wäre und auch nach der Lektüre und Anwendung von einem laufenden Meter "Schlafliteratur" in drei Sprachen (die kulturell unterschiedlichen Bewertungen sind da schon recht interessant wenn man nicht zu müde ist, um sich solch "philosophischen" Gedanken zu machen), nach Hinzuziehen einer Erziehungsberatung... alles mit nur sehr mässigem Erfolg - haben die Kinder mit 5 "von selbst" (da hatte ich aufgegeben) angefangen durchzuschlafen und auch morgens länger zu schlafen. Ganz langsam über einen Zeitraum von 1 - 1/2 Jahren wurde es besser.

Also - es ist ein Silberstreifen am Horizont - und sobald Du mehr Schlaf und auch Auszeiten bekommst wirst Du den Rest auch besser bewältigen können.

Auch wenn ein wirbeliges, lebhaftes, temperamentvolles Kind nie wirklich pflegeleicht wird *schiefgrins* - meine sind jetzt 7 und immer noch sehr "erziehungsintensiv" - in dieser Hinsicht kann ich Dir leider nicht so viel Hoffnung machen.

Aber das mit dem Schlafen wird besser - manche Kinder brauchen einfach länger.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist der Vater?????????

Antwort von kirshinka am 26.11.2011, 10:27 Uhr

Fällt mir bei dem posting auf.

Warum musst du hausarbeit und Kochen und morgens Kind alleine anziehen machen??????????

Vorschlag:
Du stehst um 5:15 auf, arbeitest schon mal was, dein Mann weckt die kleine und zieht sie an. Du bringst sie hin und er holt sie ab!!!!

In jedem Fall macht er mindestens 50% der Hausarbeit (und zwar nicht nach dem Motto er unterstützt dich, sondern: er macht seinen Teil endlih mal!!!)
Und: Putzfrau anschaffen!!!

Wir arbeiten beide voll - Kind ist von 8:00-16:15 in der Kita! Mein Mann bringt sie hin, ich hole ab. Ich bin um 7:30 am shreibtisch, gehe um 16:00.
Kürzlich war ich alleine weil Mann verreist. Zwei Wochen Kind hinbringen und holen. Ich hab morgens gearbeitet bis zu 2 Stunden.
Ausserdem haben wir eine feste Babysitterin für ca. 1mal alle zwei Wochen und wir haben eine Putzfrau 4stunden alle zwei wochen.

Alle andere Hausarbeit teilen wir und haben vereinfacht. Gebügelt wird außer Hemden nichts!!!
Gekocht wird abends auch selten, weil wir ja alle auf Arbeit oder in der Kita essen.

Und ich fühl mich so weit weniger gestresst als als halbtags selbstständig.

Ach ja - und männe ist auch selbstständig und arbeitet sehr viel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.