Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 28.03.2012, 12:01 Uhr

wie versichern?

Mein Stb ist nicht da, und irgendwie weiß ich, der kann mir auch nicht helfen.

Ich bin eigentlich freiberuflich selbständig tätig und in der KSK (Künstlersozialkasse).

Für das "Unternehmen" meiner Eltern bin ich auch tätig und bekam bislang eine Art Taschengeld als Entlohnung.

Da es Umbrüche gab in meiner Selbständigkeit, kann ich die Höhe des Einkommens nicht abschätzen im Moment. Es wird aber vermutlich höchstens reichen, den Anspruch auf Mitgliedschaft nicht zu verlieren.

Im Familienunternehmen sind mehr als 400 €/mtl. eigentlich nicht gerechtfertigt, also auch nichts für Pflichtgesundheitsversicherung.

Aber ich muss unbedingt krankenversichert sein. Und möchte am liebsten in der KSK bleiben. Aus Gründen. :)

Hätte jemand ne glänzende Idee?

 
8 Antworten:

Es sind zwei gleichermaßen zu kleine Einkommen, um in einem von beiden ...

Antwort von shortie am 28.03.2012, 12:04 Uhr

meine Krankenversicherung zu etablieren.

Das ist meine Frage! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie versichern?

Antwort von krissie am 28.03.2012, 12:14 Uhr

Hallo,
wenn Du jetzt in der KSK bist, dann bleib doch da drin (so leicht kommst Du da ohnehin nicht raus)? Soweit ich mich erinnere (war auch mal über die KSK versichert) gibt es doch da gar kein Mindesteinkommen, nur einen sehr, sehr niedrigen Mindestbeitragssatz? Das ist sicher die günstigste Variante!
Ansonsten müsste der Job im Familienbetrieb eben sozialversicherungspflichtig werden mit mindestens 401 €, dann wärest du darüber, ebenfalls ja sehr, sehr günstig, krankenversichert und müsstest der KSK nachweisen, dass deine Haupteinnahmen nicht mehr aus der selbständigen Tätigkeit sondern aus dem Angestelltenverhältnis stammen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie versichern?

Antwort von Morla72 am 28.03.2012, 15:40 Uhr