Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 06.05.2012, 20:28 Uhr

Was kommt nach dem Elterngeld??

Hallo ihr lieben,
Ich schildere mal kurz meine Situation:

Ich bin momentan in Elternzeit (eigentlich noch bis Oktober '13)
Bekomme bis September d. J. Elterngeld. Ich habe nicht die Möglichkeit wieder bei meinem alten AG anzufangen, da ich in einer anderen Stadt lebe als ich gearbeitet habe (bin vor der SS an den WE gependelt!)
Jetzt kommt die Crux.
Welche Möglichkeiten hab ich denn rein rechtlich jetzt??
Kündigen und arbeitslos melden??
Habe ich überhaupt ein Recht auf ALG?? Oder andere soziale Leistungen??
Auf 400€ Basis stundenweise arbeiten??
Brauche ich dann das Einverständnis vom AG??

Da ich mich noch nie in so einer Situation befunden habe, steh ich leider wie Ochs vorm Berg!
Einfach so das Elterngeld auslaufen lassen und trotzdem weiter in ElternZEIT bleiben ist sicherlich das naheliegendste, jedoch können wir uns das finanziell im Moment nicht erlauben!
Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet Licht ins Dünkel unserer Bürokratie zu bringen!
Bis dahin...danke

MARRY

 
3 Antworten:

Re: Was kommt nach dem Elterngeld??

Antwort von speedy am 06.05.2012, 20:49 Uhr

Hi,
es kommt darauf an, wieviel du zur Zeit arbeiten möchtest.
Unter 30h/Woche - dann solltest du bei deinem alten AG in Elternzeit bleiben. Du brauchst allerdings seine Zustimmung zu einer Tätigkeit bei einem anderen AG in der Zeit. IdR aber problemlos, solange du nicht zur Konkurrenz gehst. Sobald der neue Job gut läuft, beim alten AG kündigen oder Aufhebungsvertrag schließen.

Sofort kündigen könntest du auch - bekommst aber dann nur ALG in dem Umfang, wie du dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung stehst und u.U. eine Sperre von 3 Monaten wg. eigener Kündigung (evtl. verzichtbar bei entsprechender Begründung...). Wäre für mich nur eine Option, wenn ich nichts Neues hätte und stark auf das ALG angewiesen wäre.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach dem Elterngeld??

Antwort von Marry2011 am 06.05.2012, 20:57 Uhr

Huhu speedy,
Danke für deine schnelle Antwort!

Ja wir sind schon darauf angewiesen!
Oma würde sich um unser Kind kümmern, also stehe ich ja schon zur Verfügung! Zumindest halbtags, also 50%!

Ich habe immer gearbeitet und war in meinem ganzen Berufsleben noch nie Arbeitslos! Außerdem wollen wir Ende des Jahresanfang Nr zwei basteln...
Vielleicht ist dann ALG ne Alternative...wenn auch ein komisches "Zeckengefühl" damit einhergeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach dem Elterngeld??

Antwort von MissYvi77 am 07.05.2012, 14:29 Uhr

aus welchem bundesland kommst du denn? in bawü. bayern, sachsen und thüringen gibt es ja einkommensabhängig auch noch erziehungsgeld....
in 2. jahr darfst du auch dazuverdienen - elterngeld ist ja bereits ausgelaufen, du musst nur den ag informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld + 400€ Job???

Huhu vielleicht kann mir einer weiterhelfen! ich bin noch bis Juli in Elternzeit und bekomme nur noch bis april elterngeld! um die restlichen monate finanziell zu überbrücken habe ich jetzt mit meiner arbeit gesprochen und gehe 5 tage im monat auf 400€ basis arbeiten! weiss ...

von karinchen52 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Arbeiten während des Elterngeldbezuges *Frage* HELP

so habe da nochmal ne frage zum Thema Elterngeld und zwar bekomme ich ja Nur den Mindestbetragt von 300 € wie wäre das denn dann wenn ich mich vllt jetzt entscheiden würde ein wenig nebenbei zu arbeiten würde das dann angerechnet werden obwohl ich ja nur den mindestbetrag ...

von bianca1990 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

ALG I nach Bezug von Elterngeld

Hallo zusammen, ich muss vielleicht etwas weiter ausholen. 3 1/2 Monate bevor der Mutterschutz für unsere zweite Tochter begonnen hat, ist mein Vertrag ausgelaufen (zum 31.12.2009). Also habe ich bis zum MuSchu-Beginn ALG I erhalten (bis 15.03.2010). EG habe ich mir auf zwei ...

von Jessi86 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Baby als LiV und Elterngeldfrage

Hallo! Hat jemand von euch ein Baby während des Referendariats (Lehramt) bekommen und kann mir sagen, wie das gehandhabt wird, wie lange man "problemlos" aussteigen kann usw. Wäre toll einfach mal Erfahrungsberichte zu lesen. Um Elterngeld zu bekommen, muss man ein Jahr ...

von februar2007 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Berechnung Elterngeld bei Firmenwagen

Hallo miteinander, Ich versuche mich gerade ein bißchen darüber schlau zu machen. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich einen Firmenwagen habe? Da ich den Firmenwagen versteuern muss, fällt mein Netto ja geringer aus. Habe ich dann bei der Berechnung einen ...

von Feenzauber 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wg Elterngeld - AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Ich hab mal wieder ein, zwei Fragen: Zum Elterngeldantrag braucht man ja auch neben der Bescheinigung der Krankenkasse auch eine Bescheinigung des AG zu dessen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. 1.) Bekommt er ein Formular von meiner Krankenkasse? Oder bekomme ich eins ...

von MMarga 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hinzuverdienst zum Elterngeld ???

Hallo zusammen.... Wer kennt das nicht. Das Geld ist immer zu knapp. Papa geht arbeiten, allerdings reicht uns das nicht. Ich beziehe Elterngeld + Kindergeld. Für Alg II und Wohngeld sind unsere Einkünfte zu hoch. Das aber unsere Ausgaben im Monat recht viel sind ...

von sabine498 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld?!

Hallöchen! Befasse mich nun grade damit, wie es nächstes Jahr weitergeht... bin verheiratet u. schwanger, werde meinen Zwerg im Februar bekommen. - Elterngeld: ... darf man im ersten Jahr wirklich GAR NIX dazuverdienen?? uff... dann hab ich echt ein finanzielles Problem ...

von GoLLoM 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld Vatermonate

Hallo, weiß jemand, wie die Berechnung des Geldes ist? Ich habe bei meinem ersten Kind 300 Euro bekommen, gestreckt auf 14 Monate (also 150 Euro monatlich für zwei Jahre). Derzeit erhalte ich gar kein Geld. Jetzt bin ich wieder schwanger. Frage 1: Bekomme ich dann beim ...

von Bogil 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.