Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli* am 04.05.2012, 18:21 Uhr

Putzhilfe einstellen

Hallo,

habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, worauf man beim Einstellen einer Putzhilfe achten sollte? Was fragt man im ersten Gespräch? Ist ein "Probeputzen" üblich?
Danke!
Grüße, Ulli

 
4 Antworten:

Re: Putzhilfe einstellen

Antwort von carla72 am 04.05.2012, 19:07 Uhr

Ich mache ein - natürlich bezahltes - Probeputzen, wo ich auch alles erkläre, was mir wichtig ist. Zeitliche Flexibilität bzw. dass sie so kann, wie ich mir das vorstelle (bei uns z.B. samstags vormittags) spielt auch eine Rolle.

Ich habe mir den Ausweis zeigen lassen, ansonsten ist natürlich auch Sympathie und Vertrauen nicht unwesentlich. Deutschkenntnisse sind mir ziemlich egal. Ich zahle freiwillig etwas mehr als marktüblich, damit sie nicht sofort wieder abhaut und auch eine Vertretung beschafft, wenn sie mal im Urlaub ist.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzhilfe einstellen

Antwort von mams am 05.05.2012, 8:06 Uhr

ich hatte eine zeitungsanzeige mit chiffre (keine telefonnummer). außerdem mundpropaganda, herumfragen, ob jemand jemanden kennt.
probeputzen habe ich nicht machen lassen. wenn du nicht zufrieden bist, kannst du doch jemand anderes suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzhilfe einstellen

Antwort von Lian am 05.05.2012, 22:57 Uhr

Da ich die Putzhilfe über Minijob anmelde, möchte ich schon gerne einmal Probeputzen sehen, ob sich der Aufwand lohnt. Einmal hatte ich eine junge Dame, die brauchte eine Stunde für ein Fenster und wollte generell keine Klos putzen. Sowas brauch ich nicht.
Wichtig finde ich, ob der/diejenige vertrauenswürdig ist, damit ich ihm/ihr den Schlüssel aushändigen kann. Wenn ich Zeit hätte daneben zu stehen, könnte ich ja auch selber putzen. Da hilft Mund zu Mund Propaganda ziemlich, leider sind hier im Umkreis gute Putzgeister so eifersüchtig gehütet wie gute Babysitter... .
Anmelden würde ich auf jeden Fall. Die Abgaben sind minimal, dafür kann ichs von der Steuer absetzen und die Putzkraft ist versichert, wenn mal was passiert.

Liebe Grüße
Lian (die sich auch mal wieder eine Putzkraft suchen will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lian

Antwort von eumeline am 07.05.2012, 21:56 Uhr

Hallo Lian,

das finde ich mal ein gutes Posting. Wie funktioniert das mit der Anmeldung einer Putzhilfe? Ich überlege zur Zeit ebenfalls, ob wir eine beschäftigen. Leider sind die Mundzumund alle so gut wie nicht angemeldet. Und ich bin da zum einen etwas skeptisch und zum anderen würde ich es auch gern absetzen.

Gibt es dazu Hinweise, was zu beachten ist und wie hoch die Abgaben sind? Lohnt sich das auch wenn die Putzhilfe nur mal 3h die Woche kommt oder so? Wenn überhaupt?

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.