Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julanda am 01.05.2012, 13:29 Uhr

Wie läuft das mit einer Umschulung eigentlich??

Hallo,

hab anfang des Jahres hier viel geschrieben weil ich meinen Job als Erzieherin gewechselt hab nach meiner Elternzeit. Nach außen hört sich alles super an kurzer Arbeitsweg, etwas mehr Geld als bei der Alten stelle,Unbefristeter Vertrag usw. An der alten Stelle hat mich nur der Arbeitsweg gestört 35 ein weg.Und ich dachte nach 10 Jahren wäre ein wechsel grad nach der Elternzeit ein guter Neustart. Leider fühl ich mich nicht sehr wohl dor bin dort in der Krippe was ich ja unbedingt wollte, da ich dafür ne Zusatzausbildung gemacht hab. Bin dort die einzige mit Kind bekomm das auch sehr zu spüren, dass ich eben mal nicht so spontan länger bleiben kann wenn Not am Mann, das mir die Chefin ziemlich feste Arbeitszeiten zugesagt hat. Die anderen arbeiten Schicht usw. Es ist ein sehr junges Team und der Umgang mit den kleinen stößt mir echt auf und was die Teilweise von den Kindern abverlangen. Vor allem sind manche Kolleginnen mehr mit ihrem Handy beschäfftigt als mit den Kindern, im Team untereinander herscht schlechte Stimmung jeder hat mich schon vor jedem gewarnt. Es ist jetzt nicht so schlimm das ich mich hinquälen muß aber für mich ist nach 2 Monaten glaub ich schon klar das ich da nicht lang bin, sobald mal was anderes anläuft das passt. Aber ich überleg immer wieder ob ich nicht was anderes machen sollte ich liebe meinen Beruf aber bis 67 will ich und kann ich den nicht machen. Schon allein wegen den Nerven und der Gedult, hab auch immer wieder mächtig Probleme mit dem Rücken durch das viele Tragen der kleinen Kinder und dann hab ich selbst noch ne 16 Monate alte Tochter zu Hause. Wie läuft das bekommt man so was bezahlt?? Hab auch gar keine Ahnung was ich den gerne machen würde?? Kann man sich da einfach mal so beraten lassen beim Arbeitsamt... ? Sorry ist jetzt etwas lang geworden bin einfach grad etwas down weil mich das grad alles etwas runterzieht hab mich so auf´s wieder arbeiten gefreut und mit den Kindern macht es auch echt spass hab aber so langsam kein Bock mehr auf das gezicke (ich weis das kann mir woanderst auch passieren) aber hauptsächlich tut mir auch der Umgang mit den Kindern weh und ich kann nicht die Kolleginnen und ihre Einstellung ändern...dann muß ich eben mich verändern.

Danke für´s zuhören
Julanda

 
4 Antworten:

Re: Wie läuft das mit einer Umschulung eigentlich??

Antwort von dhana am 01.05.2012, 19:25 Uhr

Hallo,

Umschulung auf eigene Kosten darfst du so viele machen wie du möchtest - Berufsberatung macht das Arbeitsamt auch gerne.

Aber Leistungen zum Lebensunterhalt oder zu den Umschulungskosten bekommt man in der Regel nur, wenn man seinen Lebensunterhalt nicht anders bestreiten kann, oder zu krank ist um seinen gelernten Beruf weiter auszuüben. Sprich wenn eine Krankenschwester oder ein Schreiner einen Bandscheibenvorfall hatte und in dem gelernten Beruf damit nicht mehr arbeiten kann, der Arbeitgeber auch keinen anderen Arbeitsplatz anbieten kann - dann gibts Möglichkeiten der Förderung.
Oder wenn man keinerlei Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt hat, weil man einen Beruf gelernt hat, in dem es keine Arbeitsplätze gibt - aber dann meist eine Umschulung nicht unbedingt in einen Beruf den man will - sonders was gerade akut gesucht wird (Altenpflegehelfer wird da gerne angeboten)

Alles andere ist Privatvergnügen und wird dir niemand bezahlen. Wie auch deine erste Ausbildung von niemanden (ausser den Eltern) finanziert wurde.

Ob du Förderung über Bafög bekommen kannst, kommt auf die Art der Ausbildung und das Familieneinkommen an.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre Tagesmutter was für dich?

Antwort von meldoltom am 01.05.2012, 21:05 Uhr

Hallo, ich bin auch gelernte Erzieherin, habe früher in der Krippe gearbeitet und bin seit unsere Kleine da ist, Tagesmutter. Die Ausbildung kostet nicht die Welt, ich mache praktisch das was ich früher auch gemacht habe, aber daheim. Und muss mein eigenes Kind nicht fremd betreuen lassen. Infos zur Ausbildung gibt dir jedes Jugendamt.
Ich kann voll verstehen dass es dir in der gegebenen Konstellation nicht gut geht.
Wünsche dir viel Glück und alles Gute.
Gruß, Dolores

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre Tagesmutter was für dich?

Antwort von Steffi528 am 02.05.2012, 13:02 Uhr

In der Tagespflege aber dann genau prüfen, wie die Bedingungen vor Ort sind. Ich kann es nicht immer und überall empfehlen, zumindest nicht als "Vollkraft".

Das Thema habe ich der AP jedoch schon einige male nahe gelegt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit einer Umschulung eigentlich??

Antwort von sanctipetri am 03.05.2012, 21:46 Uhr

Hallo,

über berufliche Alternativen kannst du dich auch online über die
Arbeitsagentur informieren. Den Tip für den richtigen Beruf kann
dir wohl niemand geben, dass muss man selbst herausfinden.
Empfehlen würde ich dir, in interessant Berufe für ein paar Tage
mal reinzuschnuppern.

Zur Finanzierung:
Die Arbeitsagentur wird keinen Grund haben dir eine Umschulung
zu finanzieren. Du stehst in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.
Es ist nicht Ziel der Arbeitsagentur Arbeitslosigkeit zu verursachen
um dann eine Umschulung für mehrere 10.000 Euro zu finanzieren.
Das wäre unfair ggü den Beitragszahlern (also auch dir) und natürlich
auch unwirtschaftlich.
Bei schulischen Ausbildungen könntest du einen Anspruch auf
Bafoeg haben, dies hängt aber von eurem Einkommen (also auch
vom Mann) ab.

Wichtig für dich wäre allerdings, erst mal einen anderen Wunschberuf
zu finden. Nur so kann man sich auch konkret informieren, wie man
seinen Wunsch umsetzen kann.

Wünsche dir viel Erfolg dabei!

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

UmschulungAusbildung Erzieherin??? Kann mir jemand helfen?

Hallo ich bin seid dez 2010 arbeitslos. War 13 Jahre lang angestellter in einem Betrieb. Durch Krankheit gekündigt... Nun möchte ich meinen Traum vom beruf der erzieherin verwirklichen... Aber leider weiss ich nicht wie ich das angehen soll...Arbeitsamt habe ich nächste ...

von sweetangel80 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung! Wer hat erfahrungen?

Hallo! Ich spiele mit dem gedanken eine Umschulung zu machen. Habe momentan einen Teilzeit Job im Schicht und Wochenenddiesnt, was als AE sehr schwierig ist. Bei Arbeitsamt habe ich schon mal wegen einer Weiterbildung nachgefragt. ...

von tina.s 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung.... Weiterbildung.... Fortbildung aus dem päd. Bereich

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ;-) Ich fühle mich zusehens unzufrieden mit meiner derzeitigen Tätigkeit und möchte mich gern beruflich neu ordnen. Ich bin vom Abschluss Dipl. Soz.Päd., habe eine Zusatzquali als systemische Familienberaterin. Für nächstes Jahr plane ...

von Steffi528 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung

ich habe einen Betrieb gefunden der mich für 2 Jahre ausbildet und AGentur für Arbeit ist damit einverstanden mir die 2 Jahre zu finanzieren. Aber.............................wie ist das wenn ich mit weit über 30 in die Berufschule gehen soll????

von fabimami30 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung o. ä.

Hallo, hat von euch jemand vielleicht nochmal komplett umgeschult o. ä. ? Ich habe im kaufm. Bereich gearbeitet, bin aber inzwischen lange aus dem Beruf raus und meine Chancen stehen ja nicht gut. Ich überlege, ob ich nicht was ganz anderes machen soll (wo vorallem mehr Leute ...

von heinrikk 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung trotz altem Job?

Hi, ich habe gerade wieder in meinem alten Job angefangen(nach 6Jahren Elternzeit), Nur es geht mit den Arbeitszeiten fast garnicht. Ich arbeite jetzt eigentlich 50% aber volle Tage und Schicht. Zusätzlich bin ich zur Wochenendarbeit eingeteilt wie eine 100% Stelle. Es geht ...

von Nanahusky 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Hilfe Berufswahl Umschulung!!!!!!

Hallo wie fange ich denn jetzt mal an. Ich habe vor 14 Jahren Verkäuferin gelernt. Nach abgeschlossener Ausbildung bin ich dann auch schwanger geworden wollte immer früh kinder inzwischen bin ich 31 und habe 3 kinder habe zwischendurch minijobs gehabt. Möchte gern wieder als ...

von Tanja&Co 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Helft mir mal; Thema Umschulung!

Ich habe Verkäuferin und EH Kauffrau gelernt, bin 25 Jahre, Sohn ist 3 und mein Vertrag ist jetzt ausgelaufen. Versuche zwar im Verkauf was zu finden, aber da ich im Bereich Zoofach gelernt habe, kommt man schlecht wo rein. Nun würde ich gern Umschulen in Richtung ...

von Lisa+Tamino 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung aber was???

Hallo ihr lieben! Ich bin gerade im erziehungsjahr und weis nicht was ich nach der Pause arbeiten soll. Ich bin gelernte EinzelhandelsKauffrau. Aber da mein Mann von morgens bis abends arbeitet und ich sonst keinen für die Kinder habe ist es schwer im Einzelhandel nen Job ...

von Sabbi23 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Schichtdienst, arbeitslos nach EZ, Umschulung...

Meine Elternzeit hat gerade begonnen und mein Arbeitsvertrag läuft jetzt Ende August aus. Bin also nach meiner Elternzeit (1jahr) arbeitslos. Mein Mann und ich arbeiten beide Schicht (Pflege), haben keine Verwandtschaft hier und die Kinderkrippe macht erst um sieben auf und hat ...

von käfer73 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.