Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joycelina am 29.04.2012, 18:21 Uhr

Arzthelferin-amb. Pflege

Guten abend,

ich habe mal eine Frage, ich arbeite als Arzthelferin, seit 17 Jahren in einer internistischen Praxis.

Ich möchte mich in der ambulanten Pflege bewerben.

Gibt es hier Arzthelferinnen die in der amb. Pflege jetzt arbeiten?

Würde gern wissen was man ca. verdient brutto und ob es empfehelenswert ist sich als Arzthelferin in der Pflege zu bewerben?

Gruß Yvonne

 
9 Antworten:

Re: Arzthelferin-amb. Pflege

Antwort von Joni76 am 29.04.2012, 18:43 Uhr

Gegenfrage: Was veranlasst einen zu so einer Überlegung? Ich als Laie (ok ich hab ZAH gelernt, arbeite aber nicht in dem Beruf) stelle mir Arzthelferin soviel schöner vor als ambulante Pflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin-amb. Pflege

Antwort von Joycelina am 29.04.2012, 18:57 Uhr

Also was ich als Vorteil sehe ist das man nicht ständig einen Chef im Nacken hat, da man ja mit dem Auto von Pat. zu Pat fährt.

Ich wollte mich beim DRK bewerben was ja eine große Institution ist wo man weiß Ok die werden nicht so schnell pleite gehen ect.

Dann finde ich das es sehr abwechslungsreich ist und man wieder was neues lernt. Viele Sachen was man als Arzthelferin in der Praxistätigkeit macht wie Verbände, Injektionen, ect. wird ja auch in der amb. Pflege ausgeübt. Und der Kontakt mit den Patienten ist mir sehr wichtig.

Die Arbeitszeiten angenehmer sind, da man als Arzthelferin ja doch meistens 4 Stunden Mittagspause hat und dann bis abends arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin-amb. Pflege

Antwort von Loraley am 29.04.2012, 19:00 Uhr

aber du mußt auch am WE und Feiertags arbeiten. Das gilt es zu bedenken.
Außerdem weiß ich nicht ob ambulante Pflegedienste Arzthelferinnen einstellen. Ich kenne nur Krankenpflegepersonal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin-amb. Pflege

Antwort von Joycelina am 29.04.2012, 19:06 Uhr

Das ich auch Wochenende und Feiertags arbeiten muß weiß ich, da meine Mama auf meine Tochter 9 J aufpaßt (alleinerziehend )
wäre das sogar für mich von Vorteil, vorausgesetzt man hat dann in der Woche einen Tag frei.

In meiner jetzigen Praxis ist es so das ich von 07:00 bis 15:00 arbeite, was in der Arztpraxis ja selten ist.

Da ich mich leider neu bewerben muß, muß ich schauen was am besten paßt mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin-amb. Pflege

Antwort von leonessa am 29.04.2012, 19:48 Uhr

Ich habe vor langer Zeit mal Krankenschwester gelernt und habe noch Kontakt mit einigen Krankenschwestern, die momentan in der ambulanten Pflege arbeiten.

Fakt ist, dass fast überall Pflegekräfte (also examiniertes Personal) gesucht werden wegen Personalmangel. Diese alleine machen Injektionen, Verbände von größeren Wunden, versorgen PEGs, Stomaversorgung, Dokumentation, Hausarztbesuche, etc.

Für "einfachere" Sachen (soll jetzt nicht abwertend klingen), wie etwa Frühstück herrichten und geben, Hilfe bei der morgendlichen Körperpflege und dem Essen, im Haushalt behilflich sein, Windeln wechseln und manchmal auch Tabletten richten etc. werden auch Pflegehilfskräfte oder hauswirtschaftliche Kräfte eingestellt.

Frag´ doch einfach mal unverbindlich nach, ob Bedarf ist. Es gibt im ambulanten Dienst aber auch noch manchmal geteilte Dienst (von 07:00 - 10:30 und dann wieder ab 16:00). Bedenken solltest Du auch, dass Du meist alleine bist und das für den Rücken nicht gerade von Vorteil ist.

Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin-amb. Pflege

Antwort von Joycelina am 29.04.2012, 20:11 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,
ich werd schauen was sich ergibt .

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

joycelina

Antwort von Savanna2 am 30.04.2012, 22:58 Uhr

ich würde nicht in die ambulante pflege gehen obwohl ich auch ah kenne die es gemacht hatten.

wie wäre es du versuchst es im kh? evtl. beim notdienst oder an der anmeldung etc?

versicherungen?

hier ist das nicht so mit 4 stunden mittagspause.

ich würde mich weder in eienr praxis bewerben noch in der ambulanten pflege (Was mit siherheit viel stressiger ist und nicht unbedingt mehr geld bringt)

warum musst du dich umbewerben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joycelina

Antwort von Jamu am 01.05.2012, 5:57 Uhr

Tu es nicht!

Ich war auch in der ambul. Pflege und sicher: du hast den Chef zwar nicht im Nacken aber du hast ein Diensthandy und das geht auch ständig und Chef ist dran ...

Du bist IMMER alleine!

Du bist immer nu unterwegs und hetzt dich von Termin zu Termin und wehe, die bist langsamer: dann hast du unliebsame Angehörige im Nacken die wissen wollen wo du jetzt "schon wieder" warst! Dass du evtl. soeben einem einsamen Menschen vielleicht 5 Min. mehr gschenkt hast ist denen egal!

Mich hat es angekotzt WIIEEE einsam manche sind und wie sehr sie auf die ambul. Pflege angewiesen sind um überhaupt mal zu reden!
Es hat mich traurig gemacht.
Man arbeitet idR 12 Tage durch und fährt pro Schicht zwischen 10 bis 15 Leute an! Das ist viel!
Dann hat man 1 WE frei und wieder 12 Tage durch!

Du bist IMMER irgendwie im Dienst.

Ich hatte den Kopf danach nicht mehr frei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin-amb. Pflege

Antwort von bubumama am 01.05.2012, 19:09 Uhr

Du hast mehr Möglichkeiten als nur die amb. Pflege.
Reinkommen tust Du sicherlich, die Diakonie oder Caritas, auch private Träger, suchen immer neue Pflegekräfte.
Das muss man können, mögen und aushalten. Es ist Stress, ein Gehetze von Pat. zu Pat., eine Fahrerei, Du bist immer allein, Wochenende, oft geteilte Schicht etc.

Für mich def. zuviel negatives, ich bin auch Med.FA, ich habe es auch mal in Erwägung gezogen.....

Was für Dich noch was wäre ist im Krankenhaus. Dort suchen sie manchmal für die Internistische Abteilung Arzthelferinnen mit Erfahrung im Endoskopiebereich. Kannst Du das?
Ansonsten schau Dir mal alle Kliniken in der GEgend an, die suchen immer mal ne Arzthelferin.
Bei uns in der nächsten Uni Klinik immer mehr, in allen Bereichen.

Evtl. kannst Du Dich auch in einer anderen Facharztpraxis als Schreibkraft bewerben. Schreibkräfte werden übrigens im Krankenhaus auch immer gesucht.

Viel Glück. Sag, warum musst Du wechseln oder willst Du?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Angebot ist besser? Noch mal Pflege ...

Hallo sie 4 Threads weiter unten ... Nun habe ich 2 Stellenangebote bzw. 2 Gespräche morgen! Die erste ist eine 20 Std. - Stelle in einer Arztpraxis, HP sieht sehr nett aus, AZ wäre 5 Tage pro Woche von 8h bis 13h. Alles super ... bloss was ist in den Ferien? Die ...

von Jamu 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Ich hasse meinen Job in der ambul. Pflege ... :-(

Hölle! Ich hatte vorher einen super Job in einer Psychiatrie - genau 8 Wochen lang! Dann hielt sich der AG leider nicht an Absprachen laut Vertrag, ich musste Dienste machen die ich nicht konnte und auf die ich mich nicht beworben hatte sowie nicht eingestellt war. Ich ...

von Jamu 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Frage an d. Pflegepersonal

Hallo, da ich am Mittwoch zum ersten mal selber angeben muss, was ich für Gehaltsvorstellungen habe, weiß ich nicht wirklich, was ich da sagen soll. Es ist eine 25% Stelle als Nachtwache, jede Nacht 9,25 Std (+ 0,45 Pause-wird ja nicht bezahlt). Allerdings OHNE jeglich ...

von mamavon3en 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

pflegedienst

hallo danke für eure antworten. ich arbeite beim drk pflegedienst. 25 stunden vertrag. aalerdings sind die arbeitszeiten gestiegen . spät 15 bis 22 keine pause fruh 3 touren so von 6 bis 13 / 14 uhr ich wollte das so nicht wegen betreuung kind , bin schon auf 10 ...

von kathi3001 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Krankentage für Pflege des Kindes

Kopiere meine Beitrag, den ich an Fr. Bader gerichtet habe, auch hierher. Viell. habt Ihr auch Erfahrungen damit. Danke. Diana "Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Mann gemeinsames Sorgerecht, wir sind beide im Angestelltenverhältnis. Damit stehen uns beiden je 10 ...

von le1973 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Jemand aus der Pflege, also Sozialstation o.ä., hier?

Hallo, ich hätte ein paar Fragen. D.h. wahrscheinlich ist es eh überall anders, aber ich frage dennoch. Wie sind Eure Arbeitszeiten? Kann man diesen Beruf ausüben, auch wenn man keine weitere Unterstützung durch den Ehegatten o. Großeltern hat? Wieviel verdient man ...

von bubumama 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Arbeitet wer bei Tuja Zeitarbeit in der Pflege?

Hallo, ich bin im Begriff dort anzufangen. Nun liesst man, das die nciht gut zahlen, nicht fristgerecht zahlen, unfreundlich sind,Kündigungen rausschicken, sobald man mal krank wird... usw... Wer hat Erfahrungen und kann mir diese mitteilen - ich wäre sehr ...

von schnubbel 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Übertragung Pflegetage für krakes Kind

Hallo, viell. kan mir hier jemand helfen. Mein Mann ist in einer Wäscherei angestellt und wird diese voraussichtlich in diesem Jahr übernehmen, da der Eigentümer in Rente geht und sie in guten Händen wissen will. Momentan ist er als Fahrer angestellt. Wir haben eine ...

von le1973 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Krankschreiben für Pflege der Kinder?

Bin jetzt zu faul um danach im großen www zu suchen... ihr kennt euch ja bestimmt damit aus. Wenn eines meiner Kinder krank ist kann ich ja zu Hause bleiben um es zu pflegen (sind ja erst 4,5 und fast 3 Jahre alt). Muß ich mich dafür von meinem Arzt krankschreiben lassen oder ...

von Jeckyll 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Frage an das Pflegepersonal

Hallo, ich arbeite in einer Tagespflege u. da müssen wir (leider ) natürlich pflegeplanungen schreiben. Wir haben jetzt einen Gast bekommen, die Chorea Huntington hat - u. ich muss schreiben. Allerdings hab ich damit 0 Erfahrung (bin ...

von tabeamutti 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.