Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiwhite am 28.02.2012, 11:01 Uhr

wann ist das beste alter das kind in eine kita zu bringen?

hat jemand erfahrung?

 
6 Antworten:

Re: wann ist das beste alter das kind in eine kita zu bringen?

Antwort von doreen_fynn am 28.02.2012, 11:41 Uhr

hallo, da ist jedes kind anders - bei dem einen früher, beim anderen später, bei anderen gar nicht. es gibt immer mal gute und schlechte zeiten.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist das beste alter das kind in eine kita zu bringen?

Antwort von Nicoles82 am 28.02.2012, 11:41 Uhr

Wenn ihr bereit seit...

Also bei uns war er 7 Monate und das hat super geklappt und bis heute klappt es (15 Monate)...

Es kann euch niemanden den richtigen Zeitpunkt nennen, aber meine Erfahrung ist, das es leichter ist, wenn die Kinder etwas kleiner sind, da sie dann damit aufwaschen und die Leute sehr gut kennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist das beste alter das kind in eine kita zu bringen?

Antwort von Sally_98 am 28.02.2012, 15:14 Uhr

Hallo!
Also ich war 27 als ich mein erstes in die Kita brachte.
Da mein Mann durch eine schwere Krankheit nicht arbeiten konnte und auch nicht das Kind längere Zeit betreuen konnte, hatte ich die Wahl: entweder ich beantrage Hartz VI und werde seeeeeeeeehr lange zu hause hocken oder ich sorge für unsere Familie. In dem Fall habe ich mich für Zweiteres entschieden.
Dann blieb noch die Frage, ob ich in der Arbeitszeit das Kind zu hause allein lasse oder in die Fürsorge bestens ausgebildeter Pädagogen gebe. Auch da habe ich mich zu Zweiterem entschlossen.
Ich habe durch diese Entscheidungen keinen Schaden erlitten.
Und heute, 6 Jahre danach schicke ich mein Kind täglich in die Schule. Scheint auch nicht das schlechteste für sie zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist das beste alter das kind in eine kita zu bringen?

Antwort von Sally_98 am 28.02.2012, 15:18 Uhr

Ups, jetzt habe ich vergessen zu erwähnen: hier gibt es /gab es Betreuung erst ab 18 Monaten. Die Monate davor waren äußert stressig, für mich, weil eben mein Mann zwischen vielen Therapien, Omas, die eigentlich anderen Ländern wohnen immer wieder beim Kind waren und dadurch keine Regelmäßigkeit in meiner Arbeit da war.
Eine Ordnung war für uns alle besser.

Und ja, ich finde die Frage in so fern merkwürdig, weil der beste Zeitpunkt (fürs Kind) doch von vielen Faktoren abhängt.
Z.B., ob Du arbeiten musst oder willst. Hast Du eine Betreuungsform der Du vertraust? Gibt es einen gesellschaftlichen oder familiären Druck aus irgendeiner Richtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ab 2,5

Antwort von mams am 28.02.2012, 15:57 Uhr

aber da gibt es tausend verschiedene meinungen. und alle haben irgendwie recht und unrecht zugleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist das beste alter das kind in eine kita zu bringen?

Antwort von Fuchsina am 28.02.2012, 22:55 Uhr

Für mich ab 6 Monaten. Für mich sollten aber auch die Kinder spätestens mit 2 täglich Kontakt mit Kinder haben, sprich in die Kita oder Kindergarten gehen.

Jede argumentiert aber anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kita oder Kindergaten

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetz 6 monate und ich würde gerne wieder Arbeiten. Ich bin gelernte Restaurentfachfrau, kann ich mein kind dann schon in die kita mit einem jahr oder andert halb geben oder sollte man damit noch warten bis er 2 ist, weil das ja immer ...

von Can2010 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Hallo, wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das so handhabt? Meine Kinder (fast 3J, 5J, 6J) haben alle drei Ganztagsplätze. Wenn ich mal nen ganzen Tag frei habe, lasse ich sie maximal bis 14 Uhr dort, um vormittags selbst mal was zu erledigen. Wenn ich aber z.B. mal ...

von Jakobine77 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Guten Abend, ich muss das mal loswerden, weil ich so unsicher war in Bezug auf "Fremdbetreuung" meiner einjährigen Tochter. Sie ist jetzt in der Kita eingewöhnt für ca. 24 Stunden pro Woche und hat zwar bei den letzten drei Abschieden plötzlich geweint (bis ich zr Tür raus ...

von rabukki 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

ab welchem alter in die kita

hallo hab da mal ne frage, werde ab januar wieder arbeiten gehen, da ist mein jüngster dann knapp neun monate. er geht dann mit seinem bruder (2) zusammen in die krippe. nun wird man ja von vielen schräg angeschaut, weil der kleine schon so früh in die krippe geht. und es wird ...

von püppi82 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

KITA, wenn das Baby drei Monate alt ist

Hallo ich habe eine Frage und zwar müssen wir unser Baby, dessen Geburtstermin für den 01.01.2012 ausgerechnet ist, wahrscheinlich ab dem 1.4.2011 in einer Kindertagesstätte abgeben. Wie kann das Baby damit umgehen? Schädigt es ihm? Ist es schädlich für die Bindung zu Mutter ...

von Mia-Josefin 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Biete Kita Platz in Köln ab November

Hallo, da wir für vier Monate im Ausland sind, bieten wir den Kita-Platz unserer Sohnes ab November bis März 2012 sozusagen als "Zwischenmiete" an. Es handelt sich um einen Platz in der deutsch-spanischen Kita El Sonajero in der Nähe des Ebertplatzes. Mo-Fr 9-15 Uhr, die ...

von SimseP 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe ...

von AADanielaAA 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kennt sich jemand mit privaten KITAs aus?

Bei uns in der Nähe gibt es einen privaten Waldkindergarten. Dort wird eine Kinderpflegerin gesucht. Ich bin allerdings nur TAMU mit Pflege-Erlaubnis und 3 Jahren Berufserfahrung. Kann ich mich da trotzdem bewerben? Bei städtischen/kirchlichen KITAs geht das nicht. Aber wie ist ...

von Joni76 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

home office und trotzdem Kita?

Hallo, wer von euch arbeitet von zu Hause und bringt die Kinder in die Kita? Ich fange vermutlich bald eine Vollzeitstelle an, bei der ich das Meiste von zu Hause erledige und diverse Termine außerhalb habe. Gerade wegen der Terminplanung hielt ich es eigentlich für ...

von Ocjan23 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.