Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ocjan23 am 17.02.2011, 22:55 Uhr

home office und trotzdem Kita?

Hallo,

wer von euch arbeitet von zu Hause und bringt die Kinder in die Kita?

Ich fange vermutlich bald eine Vollzeitstelle an, bei der ich das Meiste von zu Hause erledige und diverse Termine außerhalb habe.
Gerade wegen der Terminplanung hielt ich es eigentlich für richtig/ sinnvoll, meine Kinder in die Kita zu schicken.
Jetzt durfte ich mir aber schon mehrmals anhören: "Du bist doch zu Hause, wieso schiebst du die Kinder dann ab?"

Seht ihr das auch so?
Man kann doch nicht wirklich arbeiten, wenn die Kinder um einen herum spielen oder?
Da nehme ich mir doch lieber nach Feierabend komplett Zeit für die Kids oder bin ich etwa doch ne Rabenmutter?

LG

 
12 Antworten:

Re: home office und trotzdem Kita?

Antwort von Zara81 am 17.02.2011, 23:10 Uhr

Hallo,

ich finde der einzige Vorteil bei home office ist, dass wenn die Kinder mal krank werden (s. mein Jammerposting oben) dann ist man wenigstens zu Hause.
Die Arbeit muss aber trotzdem getan werden, wie soll man das denn machen, wenn die Kinder aber Aufmerksamkeit von der Mama wollen?
Also bei meinem Kind würde das nicht funktionieren, wenn er sieht, dass seine Mama ganz beschäftigt ist und konzentriert, dann will er erst Recht Aufmerksamkeit.
Ich denke home office mit Kind zu hause funktioniert nur, wenn sie noch Babys sind und viel schlafen.

Ich denke nicht, dass du dich dafür rechtfertigen musst.
Du hast es für euch schon richtig entschieden.

Viele Grüße
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt KiTa!

Antwort von desireekk am 17.02.2011, 23:24 Uhr

Hallo,

ich hatte jetzt über 8 Jahre in versch. Job 143 Tage pro Woche Home-Office.

Man kann NICHT Vollzeit arbeiten, wenn Kinder Zuhause rumspringen, die Aufmerksamkeit brauchen.
DAS GEHT NICHT

Ich habe ein Aupair und meine Kinder würden NIEMAL wagen, einfach so in mein Büro zu kommen OHNE anzuklopfen und OHNE auf das "Herein!" zu warten!
Tagsüber ist das Aupair zuständig, denn ich ARBEITE.

Und so Sätze wie: "Diu bist doch Zuhause" sind tödlich!
ICH arbeite, WO GENAU ich das tue ist egal.
Das ist manchmal ein harter Erziehungsprozess der Umwelt den man leisten muss.

Der Vorteil ist, dass ich zur Not mal nebenher die Waschmaschine anstellen oder auch mal den Laptop im Sommer in den Garten stellen kann.
Mehr geht aber nicht.

HomeOffice bedeutet sehr viel Disziplin, das ist sicher!

Alles Gute damit

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von schatzisheena am 18.02.2011, 0:33 Uhr

Auch die Arbeit im Home Office ist ein ganz normaler Job.
Meine Kleine geht von 9 Uhr bis 15 Uhr in die KiTa, während ich zu hause arbeite.
Ein vernünftiges Arbeiten ist nicht möglich, wenn das Kind zu hause ist, vor allem wenn sie noch kleiner sind und es nicht verstehen.
Meine Kleine ist 3 Jahre und ein Telefonat mit Kunden könnte ich nicht führen, wenn im Hintergrund die Maus plappert und kräht und bespielt und bespaßt werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: home office und trotzdem Kita?

Antwort von Pamo am 18.02.2011, 1:32 Uhr

Wer meint, dass man wirklich konzentriert arbeiten kann waehrend man Kinder betreut, hat wirklich keine Ahnung wovon er spricht. So ein Kommentar laesst nur auf die Dummheit dessen schliessen, der sowas loslaesst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: home office und trotzdem Kita?

Antwort von doreen_fynn am 18.02.2011, 7:56 Uhr

hallo, ich arbeite von zu hause aus und meine kinder sind/waren in der kita. warum auch nicht? ich hab einen vollzeitjob und gut ist. ausserdem lernen die kinder in der kita sachen, die sie zu hause weniger bis gar nicht lernen und sei es nur den umgang mit anderen kindern (und für die anfechter meiner behauptung: ja, es ist etwas anderes, wenn kind in gruppe eingliedern muss oder kinder auf dem spielplatz oder in einer lockeren sportgruppe trifft)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: home office und trotzdem Kita?

Antwort von Laufente123 am 18.02.2011, 8:53 Uhr

Ja klar.
Die Kita bringt den Kindern doch auch sehr viel und ist auch ein Bildungsort.

Bei DauerHomeoffice würde ich wahrscheinlich die Zeiten in der Kita reduzieren und einen Teil der Arbeit auf die Schlafenszeiten der Kinder verschieben, aber ohne würde es trotzdem nicht gehen.

Zudem gehen auch sehr viele Kinder von Vollzeithausfrauen in die Kita, bei uns sogar fast alle bis in den frühen Nachmittag damit man sich das Kochen spart.

Jeder soll sich sein Leben einrichten wie er mag. Hauptsache man selber ist zufrieden, dann geht es auch dem Kind gut.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: home office und trotzdem Kita?

Antwort von streepie am 18.02.2011, 10:50 Uhr

Ja klar - sonst kommst du doch nicht zum Arbeiten!

Ich habe auch eine zeitlang von Zuhause aus gearbeitet - trotzdem war das Kind in der Kita

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das siehst Du genau richtig

Antwort von Tinai am 18.02.2011, 11:00 Uhr

und lass Dich doch nicht von anderen kirre machen.

Das Positive ist doch, dass Du immer noch flexibler bist mit Abholen und Bringen oder doch einmal zu Hause lassen, weil Du die Heimarbeit vielleicht auf den Abend verlegen kannst. Das aber sollten Optionen für den Notfall bleiben.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass eine Betreuung gesichert ist.

Du kannst sonst niemandem gerecht werden: Deiner Tochter nicht, die sich dann (alleine?) beschäftigen soll und das sicherlich nicht verstehen kann und der Arbeit auch nicht, weil Du sie höchstens mit halber Aufmerksamkeit ausführen kannst.

Im Ergebnis auf beiden Seiten ganz schlecht! Und Du kommst sowieso dabei zu kurz.

Die Lösung muss für Dich, Dein Kind und Deinen Mann passen und alle anderen sollen sich bitte mit ihren Bemerkungen zurück halten. Da die das aber nie tun, solltest Du Dir einfach ein dickes Fell zulegen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: home office und trotzdem Kita?

Antwort von Zweizahn am 18.02.2011, 13:26 Uhr

Keine Frage, Kita ist die einzig mögliche Lösung. Ich bin Lehrerin, habe also auch ca. die Hälfte meiner Arbeitszeit zu Hause zu absolvieren. Das kann ich nur machen, wenn mein Kind in der Kita ist oder abends schläft. Kinder wollen ständig etwas, wenn du zu Hause bist. Das ist normal. Aber ein vernünftiges Arbeiten ist absolut nicht möglich. Insbesondere nicht, wenn du mit Kunden telefonieren willst. Was würdest du machen, wenn du einen Termin außerhalb hast? Die Kids mitnehmen? Alleine zu Hause lassen. Ständig eine Oma zu Hilfe holen?

Quatsch, lass dir bloß nicht einreden, dass du die Kinder abschiebst. Mit den Kindern zu Hause kannst du nicht vernünftig arbeiten und für die Kinder wäre es alles andere als optimal, wenn du sie ständig ermahnen müsstest, dich arbieten zu lassen. Wer da andere Vorstellungen hat, der soll mal zeigen wie es gehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: home office und trotzdem Kita?

Antwort von Amelily am 18.02.2011, 14:40 Uhr

Hallo,

ich habe mittlerweile seit 5 Jahren einen Heimarbeitsplatz und 2 Kinder (5+3 Jahre) und daher schon etwas Erfahrung.

Bei meinem Sohn habe ich die ersten 2 Jahre nur in den Bürozeiten eine Betreuung gehabt, d.h. während meiner Arbeitszeiten zuhause war mein Sohn auch bei mir.
Das war ganz gut möglich, weil er ein ruhiges Kind war, sich gern alleine bei mir im Zimmer beschäftigt hat und wir die Großeltern im Haus haben, die auch mal gerne mit ihm Spazieren gegangen sind etc.

Bei meiner Tochter konnte ich nicht einen Tag arbeiten, während sie bei mir war. Die ersten 6 Monate hat sie nur gebrüllt etc. Sie ist einfach ein ganz anderer Charakter.
Zum Glück war mein Mann in Elternzeit und wenn er arbeitet, dann kümmert die Kinderfrau um unsere Tochter.

Meine Meinung: Es kommt ganz klar auf das Kind an, aber so ca. ab dem 2.-3. Lebensjahr ist eine qualitativ hochwertige Arbeit von zuhause bei gleichzeitiger Betreuung des Kindes nicht möglich. Außerdem ist es für das Kind schöner in der Kita vernünftig betreut zu werden, als zuhause neben einer arbeitenden Mutter zu sitzen, die keine Zeit fürs Kind hat.

Dann doch lieber konstant während der Kitazeit durcharbeiten und sich nachmittags intensiv mit dem Kind beschäftigen.

So ein Heimarbeitsplatz ist Gold wert bzgl. der Terminplanung, wenn mal Stunden in der Kita / Schule ausfallen, die Kinder krank sind etc. Aber eine Grundbetreuung sollte auf jeden Fall gegeben sein.

VG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar

Antwort von Benedikte am 19.02.2011, 12:15 Uhr

ich habe auch einen teleheimarbeitsplatz- udnd arbeite besser und effektiver im Büro, ich mache das, wenn ich mal ein Kind früh abholen muss, termine einhalten ud so- dann hole ich abends meine Stunden nach.

Aber die Betreuung von Kita kindern und arbeit schließt sich ja oft aus- ich meine, da musst Du doch deine arbeit öfter unterbrechen, beim telefonieren wird es schweirig.

Auch telearbeit ist arbeit- von daher : Kita, klar.

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ocjan23 am 20.02.2011, 13:26 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Home Office

Hallo, ich bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und arbeite momentan in einem kleinen Unternehmen halbtags als Sachbearbeiterin in München. Aus persönlichen und auch finanziellen Gründen, überlegen wir wieder in die neuen Bundesländer zu ziehen. Ich hab jetzt mal ein ...

von Gretchen77 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: home office

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.