Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 27.02.2012, 13:46 Uhr

6 Tage wochr rechtens

Hallo

ist eine 6 Tage Woche wenn im Arbeitsvertrag festgehalten wurde rechtens?
Dazu noch 2 Tage Überstunden, so dass in einem Monat gerade 2 Nächte
frei sind (ist nur Nachtarbeit)...
Weiß das wer ob das überhaupt zulässig ist?

LG
Roxy

 
5 Antworten:

Re: 6 Tage wochr rechtens

Antwort von Tinai am 27.02.2012, 15:25 Uhr

Hallo,

es gibt klare Regelungen eine davon lautet, dass pro Woche nicht mehr als 48 Stunden gearbeitet werden dürfen und im Schnitt über ich glaube 6 Wochen eine bestimmte DUrchschnittszeit eingehalten werden muss(ich weiß nicht mehr welche).

6-Tage Woche ist jedenfalls erlaubt, wie viele Ruhetage dann noch einzuhalten sind auch bei Nachtarbeit, weiß ich allerdings nicht. Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Werktagen udn Arbeitstagen und Feiertagen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Tage wochr rechtens

Antwort von SEAGLD am 27.02.2012, 15:34 Uhr

Nein, grundsätzlich eine 6 Tage Woche mit durschnittlich 8 Stunden pro Arbeitstag (über 24 Wochen gerechnet - und Werktage sind Mo-Sa) sind erlaubt. Wenn aber der Sonntag bzw. ein Feertag dazu kommt, dann muss es dafür einen Ausgleichstag geben.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Tage wochr rechtens

Antwort von speedy am 27.02.2012, 15:59 Uhr

Hi,
die 6-Tage-Woche ist ok, das ist eigentlich die Grundlage des dt. Arbeitsgesetzes. Für jeden Arbeitstag, der auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, ist dir aber ein Wochentag Ausgleich zu gewähren (innerhalb der nächsten 2 Monate). Mehrarbeit kann im Rahmen der gesetzl. zulässigen Gesamtstundenzahl angeordnet werden, es muss dann aber die Möglichkeit zum Ausgleich (s.o.) geben.

Die Vergütung von Mehrarebit steht dann nochmal auf einem anderen Blatt - bei den einen ist sie mit dem Gehalt abgegolten, bei den anderen wird sie ausbezahlt oder nur abgefeiert.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Tage wochr rechtens

Antwort von Sumsebrumm am 27.02.2012, 17:45 Uhr

Hi
Wir haben 7-Tage-Wochen (Früh, Spät, Nacht), bekommen dann aber die Schichtausgleichstage. Von daher scheint es schon rechtens zu sein. (Zumal wir nicht der einzige Betrieb mit diesem Schichtsystem sind).
Wir dürfen nicht mehr als 10 Tage am Stück arbeiten, ich weiß aber nun nicht, ob das eine Betriebliche Regelung ist, oder vom Gesetzgeber her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Tage wochr rechtens

Antwort von Roxylady am 28.02.2012, 12:28 Uhr

Hi

danke für eure Antworten.

Also mein Mann arbeitet, wie schon geschrieben, nachts, von Mo-Sa
und jede 2. Woche auch sonntags. Dafür gibt es aber keinen Ausgleichstag.
Sprich er hat also 2x im Monat eine nacht frei....
Arbeiten tut er zwischen 7 und 8 Stunden...
Ist das denn erlaubt?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Seit 20 Jahren!!! gab es zwischen mir und meiner Kollegegin keine Probleme bei der Abstimmung der Vertretung zwischen den beiden Sekretariaten der Geschäftsleitung. Für die Planung 2012 und Folgejahre VERLANGT der Geschäftsführer (nicht Besitzer und Eigentümer, sondern ...

von le1973 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Kündigungsfrist rechtens?

Hallo, arbeite momentan auf 400€-Basis. Habe einen neuen Job in Teilzeit in Aussicht. In meinem jetzigen Vertrag steht eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres?! Mein zukünftiger Chef hat gesagt der Vertrag ist nicht rechtens und mein Chef ...

von verihanni 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Vertrag, rechtens???

Hallo, hatte ja vor kurzem berichtet, dass mein Vertrag ausläuft(30.4). Die andere Stelle hab ich leider nicht bekommen. Nach 3 Nachfragen ob mein Vertrag denn nun verlängert wird oder nicht hab ich keine ANtwort bekommen. Aber mein Kollege, der den gleichen Vertrag ...

von Luni2701 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Au-Pair...Kosten absetzen mit Pauschalen- ist es rechtens?

Hallo, ich habe gegoogelt und geschaut, was ich alles bei einem Au-Pair absetzen kann. Taschengeld und Versicherung sind klar. Wie sieht es aber mit Zimmer oder Verpflegung aus (wir haben eigenes Haus, also keine Miete)? Im Internet habe ich folgendes ...

von monik 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.