Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkind2010 am 27.02.2012, 20:21 Uhr

Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????

Hallo,

kurz zu meiner Situation, ich bin bis Mai 2013 in Elternzeit, war vor der ss vollzeit berufstätig, das erste jahr mit kind war ich zuhause, das zweite jahr über hab ich jetzt teilzeit gearbeitet (80 std/monat).da mein vertrag ende juni ausläuft (also der teilzeit), möchte ich eventuell ne fortbildung o.ä. machen.wie ist das denn mit dem arbeitslosengeld?bekomm ich das während der elternzeit?wenn ja wie wird das berechnet?hat irgend jemand ne ahnung?

bin sehr dankbar für jede info und wünsch euch einen schönen abend...


glg

 
4 Antworten:

Ich denke mal, wenn Du der Vermittlung nicht zur Verfügung stehst, ....

Antwort von Trini am 28.02.2012, 7:57 Uhr

bekommst Du auch kein ALG.

ABER, keiner zwingt Dich, die Elternzeit fortzuführen.
Die hattest Du ja nur bei Deinem AG beantragt.
Melde Dich also SOFORT (3 Monate vor Auslaufen des Arbeitsvertrages) arbeitsuchend für xx Stunden.
Dann bekommst Du auch anteiliges ALG 1 - musst allerdings der Vermittlung zur Verfügung stehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von Sonnenkind2010 am 28.02.2012, 8:44 Uhr

vielen dank für deine antwort.doch doch, klar stell ich mich zur verfügung für die 80std/monat, gar keine frage.
hab mich auch gestern schon beim arbeitsamt gemeldet.
du bist sicher das ich anteilig alg1 und nicht hartz4 bekomm? wie sich das rechnet weißt du nicht zufällig oder?

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????

Antwort von Calcifer am 28.02.2012, 9:39 Uhr

Hallo,

Du bekommst ALG I, keine Frage. Wahrscheinlich wird Dein Einkommen vor der Schwangerschaft zugrundegelegt, und von dem daraus errechneten Anspruch bekommst Du 50 % (wenn Du 20 Wochenstunden zur Verfügung stehst).

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????

Antwort von MaSchie26 am 28.02.2012, 12:25 Uhr

Das Wichtigste ist, das du eine Betreuung nachweisen kannst für min. 15 Stunden in der Woche. Dann bekommst du ALG 1 anteilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Hallo... ich habe eine Freundin deren Kind jetzt 1 Jahr alt geworden ist, ab 1.9. hat sie einen Kitaplatz und ab 1.10. einen Job (Vertrag hat sie schon). Da sie nun kein Elterngelt mehr bekommt, hat sie Arbeitslosengeld beantragt. Ihr Mann kann die Partnermonate leider nicht ...

von Misöne 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitslosengeld

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitslosengeld

Elternzeit verlängern

Hallo alle zusammen. Wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Thema? Besonders wie ihr eurem Mann das erklärt habt, weil ja dann für die Zeit der Verlängerung (ich denk an 6 Monate) nur sein Gehalt da wäre? Mein Murkel ist jetzt fast 6 Monate alt, nach einem Jahr war ...

von kangaru 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

wie lange habt ihr Elternzeit genommen?

bin Krankenschwester und überlege ob es besser ist ein Jahr oder 2 beim Kind zu bleiben. Finanziell würden wir das irgendwie gewuppt kriegen... ist man nach 2 Jahren nicht zuuuuu sehr raus aus der Materie? Bin auch seit Beginn der SS im Beschäftigungsverbot, d.h. das es fast ...

von sister82 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit..Arbeit...Arbeitszeitverkürzung..?

elternzeit geht noch bis juni 2012....wie ist das danach, wenn ich im alten job mit den arbeitszeiten nicht mehr arbeiten kann, kann man da ein antrag beim AG auf Arbeitszeitverkürzung stellen..? kind ist dann 3 jahre u. die kita hat nur bis 17.30 uhr auf u. es ist keine ...

von Keks10 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

schwanger während arbeitslosengeldbezug

hallo, ich habe mal eine frage: wenn man während man alg bezieht schwanger wird, muss man es dann bei einem vorstellungsgespräch sagen? der fainess halber würde ich es ja schon sagen...da ist es ja dann wahrscheinlich auch so ziemlich ausgeschlossen, dass man einen job ...

von lara-mari 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Wieviel Arbeiten in Elternzeit (1.Jahr) ohne "Verrechnung"

Steh gerade auf`m Schlauch. Darf man im ersten Elternzeitjahr überhaupt arbeiten, ohne das es verrechnet wird? Es geht um 400Euro Job. Wird jeder Euro mit dem EG verrechnet oder gibt es einen Mindessatz? Dürfte ich beispielsweise 300Euro dazu verdienen, ohne das es verrechnet ...

von finchen29 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Abfindung und Arbeitslosengeld

Wie verhält es sich, wenn man gekündigt wurde, eine Abfindung bekommt und dann Alg1 berechtigt ist? Mal angenommen man bekommt 4 Monatsgehälter Abfindung. Wie wird diese Abfindung auf das Alg1 angerechnet? Gibt es einen Freibetrag? Oder bekommt man Alg1 erst nachdem man die ...

von Mattibärchen 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

2. Ausbildung nach der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen eine neue Ausbildung zu machen weil ich aus der Gastronomie komme und nicht so recht weiß wie ich das mit einem Kleinkind unter einen Hut bekommen soll... Nun zu meiner Frage....würde ich finanzielle Unterstützung bekommen wenn ...

von biene176maja 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Aufhebungsvertrag, Abfindung, Arbeitslosengeld?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ein wenig Ratlos. Ich wollte nach 1 jähriger Elternzeit im Mai wieder in meinen Beruf einsteigen. Ich habe für meine Süße einen Krippenplatz ergattert von 8.-16.30 Uhr, Leider reicht das nicht für meinen Job. (habe 2 Std. Fahrzeit ...

von laia 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.